Autor Thema: Segler auf Sternenloser See [Newbiefragen eines angehenden Spielleiters]  (Gelesen 4267 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beleriand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Beleriand
Hallo zusammen!

Wer hilft einem Neuling ?

Ich fahre dann mal ohne Umschweife fort:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mit bart-crawlendem Gruß,
der Neuling

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Hallo Spoilerboy,

ich gehe mal nicht auf alle einzelnen Fragen ein, die sind ja alle recht ähnlich.

Die "Ranke" ist quasi die Beschreibung für den Angriff. Es gibt auch Kreaturen mit mehreren Angriffsarten (z.B. Biss und Klaue), die sind dann auch alle dort aufgeführt. Die Zahl dahinter ist der Bonus oder Malus auf den Angriffswurf, die Zahl in Klammern der Schaden. Sollte das Wesen weder einen Bonus, noch einen Malus haben, steht da trotzdem +0. Ich denke das ist der Vollständigkeit halber.
Wichtig: Wie viele Angriffe oder Aktionen ein Gegner hat wird durch die "AW" angegeben. Bei deinem ersten Beispiel sind das 2W20, also 2 Angriffe pro Runde jeweils mit einem W20 plus Bonus der bei "A" steht.

Es werden immer die TP (Trefferpunkte) und die TW (Trefferwürfel) angegeben. Einige Fähigkeiten und Zauber wirken nur auf Kreaturen mit einer bestimmten Anzahl an TW, wie z.B. "Unheiliges vertreiben" vom Kleriker. Ob du die TP eines Gegners wie angegeben benutzt, sie gemäß seiner TW auswürfelst oder einfach selbst bestimmst ist dir als SL überlassen.

"SP" steht für Speziell, glaube ich zumindest. Das sind immer Sonderfertigkeiten, bei den Rankenschrecken müssen beide Angriffe einer Runde erfolgreich sein, dann ist das Ziel umschlungen und erhält in der nächsten Runde automatisch 1W6 Schaden.

Pseudopodien sind Scheinfüsschen, ich stelle sie mir immer wie Tentakel vor. Und auch hier ist das die Beschreibung mit was genau der Angriff durchgeführt wird.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Würde vermuten, das meiste ist geklärt. Leviathan: aufgrund der 6 Attacken würde ich von 6 Tentakeln mit +6 Angriffsbonus (neben denen, die das Boot halten) ausgehen. Fäulnismade: Die macht keinen Schaden, stattdessen, wenn sie trifft, kommt ihre Spezialfähigkeit ins Spiel. Sollte im Text auch nochmal beschrieben sein, wie man mit ihr umgehen kann.

Offline Beleriand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Beleriand
Danke danke...

Zitat
ich gehe mal nicht auf alle einzelnen Fragen ein, die sind ja alle recht ähnlich.

Die "Ranke" ist quasi die Beschreibung für den Angriff. Es gibt auch Kreaturen mit mehreren Angriffsarten (z.B. Biss und Klaue), die sind dann auch alle dort aufgeführt. Die Zahl dahinter ist der Bonus oder Malus auf den Angriffswurf, die Zahl in Klammern der Schaden. Sollte das Wesen weder einen Bonus, noch einen Malus haben, steht da trotzdem +0. Ich denke das ist der Vollständigkeit halber.
Wichtig: Wie viele Angriffe oder Aktionen ein Gegner hat wird durch die "AW" angegeben. Bei deinem ersten Beispiel sind das 2W20, also 2 Angriffe pro Runde jeweils mit einem W20 plus Bonus der bei "A" steht.
2W20 für zwei Rankenschrecken zusammen oder jeweils 1 Rankenschrecken 2W20 ? Wenn hinter den Monstern eine [2] oder mehr steht, werden die Daten dann geballt ausgeführt als "Sammel"monster ?

Zitat
Es werden immer die TP (Trefferpunkte) und die TW (Trefferwürfel) angegeben. Einige Fähigkeiten und Zauber wirken nur auf Kreaturen mit einer bestimmten Anzahl an TW, wie z.B. "Unheiliges vertreiben" vom Kleriker. Ob du die TP eines Gegners wie angegeben benutzt, sie gemäß seiner TW auswürfelst oder einfach selbst bestimmst ist dir als SL überlassen.
Ähm, ich bin doch gerademal bei den 0-Stufen Abenteurern. Kleriker wäre dann ja schon 1. Stufe, oder ? Welche Rolle spielt denn zB das bei den Rankenschrecken ? Unheiliges vertreiben bei Pflanzen ? Oder weil da Untote aus ihne freigegeben werden ? Die Trichter-Leute können doch eh noch nix zaubern, oder doch ?... :think:
Wie gestaltet sich denn das mal praktisch bei einem Kleriker ?


Zitat
"SP" steht für Speziell, glaube ich zumindest. Das sind immer Sonderfertigkeiten, bei den Rankenschrecken müssen beide Angriffe einer Runde erfolgreich sein, dann ist das Ziel umschlungen und erhält in der nächsten Runde automatisch 1W6 Schaden.
Also hat der/die Abenteurer keine Chance sich zu befreien ?

Zitat
Pseudopodien sind Scheinfüsschen, ich stelle sie mir immer wie Tentakel vor. Und auch hier ist das die Beschreibung mit was genau der Angriff durchgeführt wird.
Ich versuche mich mal und simuliere mal nen Kampf:
Ich würfle 2W10 (Prozentwürfel) + 4.
Ergebnis 2 und 5. Also 7 + 4 = 11
Rüstungsklasse 10 des Abenteurers gegen 11 des Teerschlicks.
Teerschlick kommt sogesehen durch und verübt in selber Runde (würfelt 1W4=4 ) 4 Schaden + (würfel 1W4=3) 3 Entzündungsschaden für Folgerunde.
Der Trichtertyp ist tötisch tot, sogesehen mit 1TP bis 4 TP keinerlei Chance.
Lese aber weiter unten, das der Teerschlick sehr langsam ist (BW 1,5), also sollte man den Angriff meiden und lieber (wenn sonst nix errreicht sein sollte) die Beine in die Hand nehmen.

Geht das soweit ? Oder habe ich was (ne Menge) übersehen ?

Danke bis dahin nochmals!
Der Noobneuling.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Angriffe und Zauberwürfe werden alle mit 1w20 gewürfelt, nicht mit 2w10!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Beleriand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Beleriand
Angriffe und Zauberwürfe werden alle mit 1w20 gewürfelt, nicht mit 2w10!

Stimmt, habe ich verwechselt. Jedoch bleibt die praktische Frage bezüglich Teerschlick der TW von 2W10 bestehen !
Eigentlich wollte ich das simlulieren!
Wann ist das denn von Belang ? Wie läuft so etwas ab ?

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Du kannst als SL festlegen das jemand eine Stärkeprobe gelingen muss gegen einen SG von 10, 15 oder höher, je nachdem wie du das handhabst um sich aus der Umschlingung eines oder mehrerer Rankenschrecken zu lösen. Selbstverständlich können andere Charaktere helfen und würfeln dann einzeln oder geben einen Bonus auf den Wurf. Das legst du als SL fest.

Mehrer Monster werden auch einzeln abgehandelt und nicht als Sammelgegner
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Ein Teerschlick hat zwischen 2-20 TP, die würfelt man vor Kampfbeginn oder beim vorbereiten und durchlesen des Abenteuers aus mit 2w10 in dem Fall. Manche nehmen lieber den Durchschnittswert von TP, das wären dann 11 TP (5,5 x 2). Ein Gegner mit 1w8 TW hätte damit 1-8 TP  usw.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Beleriand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Beleriand
Würde vermuten, das meiste ist geklärt. Leviathan: aufgrund der 6 Attacken würde ich von 6 Tentakeln mit +6 Angriffsbonus (neben denen, die das Boot halten) ausgehen. Fäulnismade: Die macht keinen Schaden, stattdessen, wenn sie trifft, kommt ihre Spezialfähigkeit ins Spiel. Sollte im Text auch nochmal beschrieben sein, wie man mit ihr umgehen kann.

Danke.

Das bedeutet, wenn bei A und der nachfolgenden Beschreibung in Klammern "(speziell)" steht, ignoriert man A und geht gleich zu SP ?
6 Attacken/Angriff/Trefferwahrscheinlichkeit = AW(Aktionswürfel)  6W20 ?
Noobneuling

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Der Leviathan macht 1 Angriff mit 1w20 +6, also einen Angriffswert von 7-26 um zu treffen, der A-Wert wird ja immer auf den w20 addiert. Der Schaden ist dann 3-10 (1w8+2).
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Stimmt, habe ich verwechselt. Jedoch bleibt die praktische Frage bezüglich Teerschlick der TW von 2W10 bestehen !
Eigentlich wollte ich das simlulieren!
Wann ist das denn von Belang ? Wie läuft so etwas ab ?
Das Abenteuer schlägt Dir TP vor, aber Du könntest das Monster in einem von Dir erarbeiteten Abenteuer einsetzen wollen und kannst mit den TW (hier 2w10) konkrete TP  für Deine Monster erwürfeln (z.B. 20, 17, 9 & 5 für vier verschiedene). Zu dem können, wie oben beschrieben, die TW der Monster für Zauber oder andere Fertigkeiten eine Rolle spielen. Im Fall des Trichters wahrscheinlich nicht relevant, aber Du musst das Abenteuer auch nicht mit Level-0 Charakteren spielen.

Das bedeutet, wenn bei A und der nachfolgenden Beschreibung in Klammern "(speziell)" steht, ignoriert man A und geht gleich zu SP ?
6 Attacken/Angriff/Trefferwahrscheinlichkeit = AW(Aktionswürfel)  6W20 ?
Du ignorierst A nicht, sondern würfelst mit 1w20+0 und wenn es trifft, würfelst Du keinen Schaden, sondern nutzt die Spezialfähigkeit.
Jeder Angriff des Leviathan trifft mit 1w20+6 und macht 1w8+2 Schaden. Er hat aber 6w20 Angriffe, also sechsmal das Ganze.

Hoffe, das hilft.

Offline Beleriand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Beleriand
Du kannst als SL festlegen das jemand eine Stärkeprobe gelingen muss gegen einen SG von 10, 15 oder höher, je nachdem wie du das handhabst um sich aus der Umschlingung eines oder mehrerer Rankenschrecken zu lösen. Selbstverständlich können andere Charaktere helfen und würfeln dann einzeln oder geben einen Bonus auf den Wurf. Das legst du als SL fest.
Danke!
Ich lese bei Rankenschrecken für die Befreiung von diesen einen ST-Wurf von 15. Wann wäre es denn relevant, es bei einer Probe von ST10 auch zuzulassen ? Eher aus Mitgefühl/gegen Frust den Mitspielern gegenüber oder aus noch anderen Gründen ?
Welchen Bonus würdest du denn geben, um im Teamwork dem Opfer zu helfen sich zu befreien ? Nach welchen Richtlinien handhabst du das ? Oder einfach ein bissl nach Gefühl ?
Oder hängt es davon ab, wieviel Trichter-Leute wir noch haben...obwohl , die Begegnung mit den Rankenschrecken ist die wohl alleer erste. :D

Zitat
Mehrer Monster werden auch einzeln abgehandelt und nicht als Sammelgegner
Ok, bevor mein Hirn anfängt zu überhitzen schnell noch 'ne Frage dazu... ;D
Jedes Rankenschrecken AW 2W20 für ein und das selbe Rankenschrecken, (ansonst verletzt man dessen Gefühle)..ist das richtig ?

Offline Beleriand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Beleriand
Ein Teerschlick hat zwischen 2-20 TP, die würfelt man vor Kampfbeginn oder beim vorbereiten und durchlesen des Abenteuers aus mit 2w10 in dem Fall. Manche nehmen lieber den Durchschnittswert von TP, das wären dann 11 TP (5,5 x 2). Ein Gegner mit 1w8 TW hätte damit 1-8 TP  usw.

Ok, ok.
Danke, das macht erstmal Sinn sie unterschiedlich zu gestalten. Bringt Abwechsung und viell ein bissl Überraschung(?).
Sind dann die TP10 für den Teerschlick ein Angebot dieses zu nehmen, ohne TW2W10 ausrechnen zu müssen ?
Eigentlich ist diese Frage selbstklärend.
Dem zufolge macht es zusätzlich nicht ganz so statisch und abwechslungsreicher.

Lieben Gruß von Noobneuling, ihm wurde schon sehr geholfen

Offline Beleriand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Beleriand
Zitat
Das Abenteuer schlägt Dir TP vor, aber Du könntest das Monster in einem von Dir erarbeiteten Abenteuer einsetzen wollen und kannst mit den TW (hier 2w10) konkrete TP  für Deine Monster erwürfeln (z.B. 20, 17, 9 & 5 für vier verschiedene). Zu dem können, wie oben beschrieben, die TW der Monster für Zauber oder andere Fertigkeiten eine Rolle spielen. Im Fall des Trichters wahrscheinlich nicht relevant, aber Du musst das Abenteuer auch nicht mit Level-0 Charakteren spielen.
Mithras hat es auch ungefähr wie du auf den Punkt gebracht. Danke.


Zitat
Du ignorierst A nicht, sondern würfelst mit 1w20+0 und wenn es trifft, würfelst Du keinen Schaden, sondern nutzt die Spezialfähigkeit.
Jeder Angriff des Leviathan trifft mit 1w20+6 und macht 1w8+2 Schaden. Er hat aber 6w20 Angriffe, also sechsmal das Ganze.
Ahja, sehr gut! Vielen Dank!

Zitat
Hoffe, das hilft.
Aber ja! Und wenn nicht gleich, doch nach einiger Zeit, so hoffe ich für mein Hirn ;-)

Ein vorerst zufriedener Noob

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Danke!
Ich lese bei Rankenschrecken für die Befreiung von diesen einen ST-Wurf von 15. Wann wäre es denn relevant, es bei einer Probe von ST10 auch zuzulassen ? Eher aus Mitgefühl/gegen Frust den Mitspielern gegenüber oder aus noch anderen Gründen ?
Welchen Bonus würdest du denn geben, um im Teamwork dem Opfer zu helfen sich zu befreien ? Nach welchen Richtlinien handhabst du das ? Oder einfach ein bissl nach Gefühl ?
Oder hängt es davon ab, wieviel Trichter-Leute wir noch haben...obwohl , die Begegnung mit den Rankenschrecken ist die wohl alleer erste. :D
Im zweiten Kapitel "Skills" (k.A., wie das im deutschen Regelwerk heißt) findest Du ein paar Hinweise, wann Du würfeln lassen solltest, und eine Übersicht, welcher Schwierigkeitsgrad wann angemessen ist. Mein Tipp: versuch konsistent zu sein und präsentiere eine Welt mit nachvollziehbaren Hindernissen. Pass den Schwierigkeitsgrad nicht den Affekten der Spieler an oder weil schon so viele gestorben sind oder sonst die Story irgendwas. In dem Trichter können die Spieler sich schon etwas daran gewöhnen, dass bei DCC Charaktere häufiger sterben. Nimm ihnen das aus Mitleid nicht weg.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Im zweiten Kapitel "Skills" (k.A., wie das im deutschen Regelwerk heißt)
“Fertigkeiten”. Ich würde solche Würfe durchaus im richtigen Kontext erleichtern, wenn z.B. jemand Hilfestellung leistet.
Dauerhaft inaktiv.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Also wenn schon ein Schwierigkeitsgrad bei der Spezialfertigkeiten steht mit SG 10 dann kannst du ja einen Bonus geben von +2 pro Person die auch noch an den Ranken zieht oder einen höheren Bonus bei hoher Stärke des Helfers. So würde ich das machen.


Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Drakon
Oder in der Würfelkette eins hoch gehen.
Das scheint mir immer DCC-mäßiger

Offline Beleriand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Beleriand
Im zweiten Kapitel "Skills" (k.A., wie das im deutschen Regelwerk heißt) findest Du ein paar Hinweise, wann Du würfeln lassen solltest, und eine Übersicht, welcher Schwierigkeitsgrad wann angemessen ist. Mein Tipp: versuch konsistent zu sein und präsentiere eine Welt mit nachvollziehbaren Hindernissen. Pass den Schwierigkeitsgrad nicht den Affekten der Spieler an oder weil schon so viele gestorben sind oder sonst die Story irgendwas. In dem Trichter können die Spieler sich schon etwas daran gewöhnen, dass bei DCC Charaktere häufiger sterben. Nimm ihnen das aus Mitleid nicht weg.

Jap! Danke!
S. 66 Schwierigkeitsgrade - für Schwache und Ungeübte ist der SG10 wohl anscheindend ausreichend.
*nickt*...stimmt.
Beständigkeit macht es ja gerade spannend! Habe es bereits gelesen/gehört das auch mal alle 4 Trichter-Chars dahinscheiden, und ab ungefähr der Hälfte (?) des Abenteuer wieder neu gezogen werden kann. Soweit ich das mitbekommen habe, beginnt man seine Bindung erst ab der 1.Stufe Abenteurer aufzubauen.

Gruss der Neuling

Offline Beleriand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Beleriand
“Fertigkeiten”. Ich würde solche Würfe durchaus im richtigen Kontext erleichtern, wenn z.B. jemand Hilfestellung leistet.


Hallo!
Du meinst, das man das Opfer ruhig auf SG15 würfeln lässt und Teamworker mit SG10 ?
Hört sich auch real-like und zudem noch bissl spannender an, falls du das meintest.

Gruss vom Neuling

Offline Beleriand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Beleriand
Also wenn schon ein Schwierigkeitsgrad bei der Spezialfertigkeiten steht mit SG 10 dann kannst du ja einen Bonus geben von +2 pro Person die auch noch an den Ranken zieht oder einen höheren Bonus bei hoher Stärke des Helfers. So würde ich das machen.



Gesendet von meinem SM-M315F mit Tapatalk

Bei den Rankenschrecken steht SG15 um sich befreien zu können.
Zitat aus Segler auf Sternenloser See: Ein umschlungenes Ziel kann mit einem ST-Wurf mit SG15 die Freiheit zurückerlangen. Zitat Ende
Ich werde deinen Tipp mit den +2 beherzigen und es mal mit einbeziehen.
Danke.

Gruss der Neuling

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Bei den Rankenschrecken steht SG15 um sich befreien zu können.
Zitat aus Segler auf Sternenloser See: Ein umschlungenes Ziel kann mit einem ST-Wurf mit SG15 die Freiheit zurückerlangen. Zitat Ende
Ich werde deinen Tipp mit den +2 beherzigen und es mal mit einbeziehen.
Danke.

Gruss der Neuling

Noch DCC-mäßiger wäre - wie Drakon sagte - statt dem +2 einfach einen höheren Würfel aus der Würfelkette zu nehmen.

Offline Beleriand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Beleriand
Oder in der Würfelkette eins hoch gehen.
Das scheint mir immer DCC-mäßiger
Das wäre auch wirklich naheliegend, schonmal ich ja einen Satz dieser schnuckligen DCC-Würfel erworben habe. :)

Noch DCC-mäßiger wäre - wie Drakon sagte - statt dem +2 einfach einen höheren Würfel aus der Würfelkette zu nehmen.

Somit in diesem Falle statt einem W20 als sogenannten Standart einen W24 bei eher Starken Charakteren zu nehmen.
Da muss ich mich erstmal ein wenig einüben, einwürfeln. Nichts wäre schlimmer für mich, wenn meine Spieler(12jährige um genau zu sein)  auf irgendwelche Regelstaus warten müssten, anstatt fluffig fröhlich mit ihren unzähligen Trichterleuten in das für sie vorbestimmte  Verderben zu stürzen.
 
(Apropos Würfel - wie wäre es zudem und darüber hinaus mit Story-Cubes ? - https://www.youtube.com/watch?v=bPBSUQGcH_Q&t=1100s;) Scherz)

Daheon

  • Gast

(Apropos Würfel - wie wäre es zudem und darüber hinaus mit Story-Cubes ? - https://www.youtube.com/watch?v=bPBSUQGcH_Q&t=1100s;) Scherz)

Gar kein Scherz: Mit Storycubes lassen sich prima Abenteuerideen nach dem LOG-Prinzip von Runehammer (Location, Goal, Obstacle) erstellen. Einfach mit dem passenden Satz Würfel für den gegenwärtigen Aufenthaltsort (auch im übertragenen Sinne), das zu erreichende Ziel und ein Hindernis würfeln und tadaaa! ist ein Abenteuer für einen Abend schon fast fertig.  8)

Offline Beleriand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Beleriand
Hallo nochmals,

 [Audio-Vortrag]
habe mich nochmals ein wenig atmosphärischer an Segler und seine Hintergrundgeschichte gewagt, leicht verändert,  dazu noch den auf der Rückseite verfassten Text revidiert und auch einiges hier über das Vortragen und verschiedene Ansichten gelesen.

Aufnahme(n) über MP3-Recorder, Bearbeitung und Einbettung der MP3 Schnippsel mit Audacity.

Segler auf Sternenloser See - Intro 1 ( Hintergrund)
 +  musikalisch fragmentarischer Untermalung aus Diablo II- Monastery von Matt Uelmen .
(hoffe es ist rechtlich ok und muß nicht gleich wieder gekickt/gebannt werden)
https://drive.google.com/file/d/1xpKXX4bZRCYQISADWi3UPCoeFcip9kDO/view?usp=sharing

Segler auf Sternenlose See - Intro 2
+  musikalisch fragmentarischer Untermalung aus Baldurs Gate 1 - Leaving Home von Michael Hoenig
https://drive.google.com/file/d/1J7kY4K28D2M8cPXFwUGWRhw13u87sLJv/view?usp=sharing

Segler auf Sternenlose See - Charakterwahl
+  musikalisch fragmentarischer Untermalung aus dem Album  Warrior of the Edge of Time - Opa-Loka von Hawkwind
https://drive.google.com/file/d/1v6yOM1BsgKa3YxG-fdBLCM1VwmpIJa8V/view?usp=sharing



Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Ich kapere hier mal Thread, weil die Überschrift passt.
Kann man den Segler auch mit einer gemischten Gruppe spielen?

Gemeint ist folgendes:
Ich habe einige Spieler*innen die schon Level 1 Figuren haben.
Kann man 2 Spieler*innen mit je 2 Level 1 Figuren zusammen mit 2 Spieler*innen mit je vier Level 0 Figuren losjagen?
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Tegres

  • Gast
Eine Stufe-1-Figur entspricht etwa 4 bis 6 Stufe-0-Charakteren. Also würde ich nur zwei Stufe-1-Charaktere mitschicken. Das macht es auch für die Spieler:innen der entsprechenden Charaktere leichter. Zwar ist es möglich, auch jenseits von Stufe 0 mehrere Charaktere zu spielen, aber es ist wesentlich anstrengender.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Danke für die schnelle Antwort  :)
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Beleriand

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 28
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Beleriand
Seite 4 (DCC#67)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)




Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
zu 1: Ein Charakter, der die anderen warnt, würde mir genügen. Wenn Du wirklich jeden Charakter würfeln lässt, ob er eine sichere Route wählt, kannst Du effektiv auch einfach die Lawine auslösen. Ich glaube, die Pointe ist eher, dass die Spieler:innen drauf kommen, wie gefährlich der Weg sein kann.
zu 2: Der Nordwest-Eingang wird nur durch die Lawine freigelegt.
zu 3: Im englischen Text sind es Nordwest und Südost.