Autor Thema: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern  (Gelesen 2546 mal)

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Offline Rowlf

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Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« am: 26.08.2020 | 13:54 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, den verschütteten Tempel eines bösen/korrumpierten Zwergengottes angemessen zu bevölkern. Allerdings bin ich noch unschlüssig, auf was die Abenteurer genau treffen sollen. Sie sind jetzt gut Level 4, also fallen "einfache" Monster eher weg. Ich stelle mir momentan ein geöffnetes Portal darin vor, das sie möglichst verschließen sollten.

Was würdet ihr so reintun, bzw. durch das Portal auftauchen lassen? Böse Himmlische? Dämonen? Teufel? Natürlich böse Zwergengeister, aber sonst noch spannende Untote?

Der Tempel war schon seit Jahrhunderten nicht mehr aktiv und ist aktuell verschüttet. Somit fallen lebendige normale Monster erst mal weg.

Ich besitze alle deutschen Regelwerke (MM) und deutsche Splatbooks (Xanathar, Volo, Mordenkainen). Vorhanden ist auch das "Tome of Beasts" von Kobold Press. Schön wäre, wenn ihr Zeugs daraus vorschlagt.

Momentan blättere ich wie wild in den Büchern, aber so richtig sicher bin ich mir nicht, was gut dazu passen würde.

Supersöldner

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #1 am: 26.08.2020 | 13:57 »
die Untoten Zwergen Priester ?

Offline Ayou

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #2 am: 26.08.2020 | 13:58 »
Ich kenne mich da jetzt nicht so aus, aber was ist mit Elementgolemiden?
Irgendwelche korrumpierte Versionen davon oder mechanische vollkommen irre Konstruktionen, die ja auch von Geistern oder Dämonen besessen sein könnten.

Ansonsten bieten sich natürlich immer korrumpierte Erd-, oder Feuerelementare an. Je nachdem wofür der Gott vorher gestanden hat.
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Offline Grummelstein

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #3 am: 26.08.2020 | 14:08 »
EinTeil der Gläubigen hat mit Hilfe der Gottheit überlebt, sich aber in eine Art (intelligenten?) Zombieschwarm mit Schwarmhirn & Hass auf alles lebende verwandelt. Getöte werden zurück in den Tempel gebracht & dort ebenfalls verwandelt. Oder die Zombies können ihre Opfer direkt selbst verwandeln? Vielleicht über einen Parasiten welchen sie ihrem Opfer einpflanzen, zB eine schwarze, schleimige Masse, welche den Fluch der Gottheit enthält.
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Online nobody@home

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #4 am: 26.08.2020 | 14:22 »
Fallen natürlich. Normalerweise halte ich mich mit denen ja eher vornehm zurück, aber im Tempel (!) einer bösen (!!) Zwergen(!!!)gottheit? Das ist genau einer der vergleichsweise wenigen Orte, in die eine größere Sammlung an mechanischen Nicht-So-Nettigkeiten hineinpaßt wie die Faust in den Panzerhandschuh.

Natürlich werden die ohne Wartung nach Jahrhunderten nicht mehr alle perfekt funktionieren, und einige mögen dem Verfall auch gleich ganz zum Opfer gefallen sein (und können so schon mal als Warnung dienen, wenn die Gruppe über die offensichtlichen Überreste stolpert). Aber was anständige Zwergenarbeit ist, verrichtet seinen Dienst zumindest hier und da auch immer noch nach all der Zeit...

Offline karatekid_master

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #5 am: 26.08.2020 | 14:23 »
Wie wäre es mit einem bösen duarger Priester der es geschafft hat, einen kleinen Totenkult der arbeitswütigen Zombie-Zwerge zu erschaffen?
Evtl gestützt durch die böse Gottheit...
Ansonsten eignen sich hierfür immer Teufel Recht gut, da rechtschaffen böse. Dämonen wollen ja nur Chaos, in soweit bei Zwergen ungeeignet.
Lg

Offline Gunthar

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #6 am: 26.08.2020 | 14:33 »
Elin Horn von Valhalla, das Zwergenberserker herbeiruft, wäre auch noch was heftiges in der Hand eines korrumpierten Zwergenpriesters.
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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
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Online Maarzan

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #7 am: 26.08.2020 | 14:38 »
Fallen natürlich. Normalerweise halte ich mich mit denen ja eher vornehm zurück, aber im Tempel (!) einer bösen (!!) Zwergen(!!!)gottheit? Das ist genau einer der vergleichsweise wenigen Orte, in die eine größere Sammlung an mechanischen Nicht-So-Nettigkeiten hineinpaßt wie die Faust in den Panzerhandschuh.

Natürlich werden die ohne Wartung nach Jahrhunderten nicht mehr alle perfekt funktionieren, und einige mögen dem Verfall auch gleich ganz zum Opfer gefallen sein (und können so schon mal als Warnung dienen, wenn die Gruppe über die offensichtlichen Überreste stolpert). Aber was anständige Zwergenarbeit ist, verrichtet seinen Dienst zumindest hier und da auch immer noch nach all der Zeit...

Untotes Wartungspersonal - schneller ist Wartungspersonal vorher auch meist nicht gewesen  ...  >;D

Edit: wobei mir da jetzt noch alle die Fallen einfallen, die so wie teils beschrieben von Leuten die nicht zwischen materiell und nicht materiell wechseln können,  gar nicht gebaut oder gewartet werden können. Hier hatten Leute zunehmend unfreundlicher Weltsicht Jahrhunderte nichts anderes zu tun!
« Letzte Änderung: 26.08.2020 | 14:41 von Maarzan »
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Offline karatekid_master

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #8 am: 26.08.2020 | 14:59 »
Fallen sollten meiner Meinung nach immer tödlich und immer schützend sein... Also der Megaschatz Word geschützt und da darf dann niemand rein. Ganz normale Gänge oder so sollten nicht befallt werden... Es könnten ja die falschen erwischt werden  :dftt:

Offline Der Läuterer

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #9 am: 26.08.2020 | 15:07 »
gerade dabei, den verschütteten Tempel eines bösen/korrumpierten Zwergengottes angemessen zu bevölkern.
Als gelungen empfinde ich i.d.H. Szenarien wie Death Frost Doom.
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Offline Mouncy

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #10 am: 26.08.2020 | 15:14 »
Vielleicht ein Shadowfell Portal? Dann kannst du alles mögliche an Untoten nehmen. Shadows zb. Ich bin ja ein Fan von den Sorrowsworn aus Mordenkainens Tome of Foes. Die könnten was das CR angeht gerade noch drin sein wenn ich mich richtig erinnere.

Offline Don Kamillo

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #11 am: 26.08.2020 | 15:17 »
Ich hatte in einem alten Zwergentempel mal einen Spectator als Wächterkonstrukt, der zwar ein wenig wahnsinnig war nach ein paar Jahrhunderten allein, aber die Gruppe kam mit ihm aus.
Das wäre eine begegnung, die nicht zu einem Kampf ausarten muß. Der kann der Gruppe sogar erklären, was hier los ist und tickt halt hier und da aus, was ein paar Verwüstungen erklärt.

Aus dem Tome of Beasts könnte ein Possessed Pillar amüsant werden, das auch neutral ist und halt eine Bedrohung in einem bestimmten Bereich darstellt.

Ein Sarcophagus Slime in einem Zwergengrab könnte auch eine fiese Überraschung sein.
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Supersöldner

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #12 am: 26.08.2020 | 15:23 »
natürlich der perfekte Ort die SC in Versuchung zu führen. eine Magie betrieben Schwebende Metall Kugel versucht sie zu überreden einen Packt mit dem Dunklen Gott zuschließen. 

Online Maarzan

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #13 am: 26.08.2020 | 16:50 »
Fallen sollten meiner Meinung nach immer tödlich und immer schützend sein... Also der Megaschatz Word geschützt und da darf dann niemand rein. Ganz normale Gänge oder so sollten nicht befallt werden... Es könnten ja die falschen erwischt werden  :dftt:

Wenn ich selbst schon untot oder gar temporär nichtstofflich bin, braucht mich das ja nicht mehr groß zu stören.
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Offline karatekid_master

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #14 am: 26.08.2020 | 16:54 »
Hmmm... Der Tempel wurde wahrscheinlich nicht von Untoten aufgebaut. Deswegen nur mit Fallen schützen, was schützenswert ist.

Online Maarzan

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #15 am: 26.08.2020 | 17:22 »
Wenn wir hier von intelligenten Zwergen-Untoten mit massig Zeit und inzwischen Rochus ausgehen, wird da jede Menge ungemütliches Spielzeug rumliegen. Die haben ja sonst nichts groß zu tun.
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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #16 am: 26.08.2020 | 17:38 »
Wenn wir hier von intelligenten Zwergen-Untoten mit massig Zeit und inzwischen Rochus ausgehen, wird da jede Menge ungemütliches Spielzeug rumliegen. Die haben ja sonst nichts groß zu tun.

Wobei sich da ggf. die Frage stellen mag, inwieweit Untote (egal, welchen Intelligenzwert sie laut Monsterhandbuch & Co. nun haben) eigentlich noch in der Lage sind, von sich aus schöpferisch tätig zu werden. Irgendwie scheint mir das nämlich etwas zu sein, das rein thematisch -- aus naheliegenden Gründen, weil selbst die am besten erhaltenen von ihnen eben nicht mehr wirklich lebendig sind -- normalerweise mit ihnen eher nicht so assoziiert wird... :think:

Offline Rowlf

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #17 am: 26.08.2020 | 17:59 »
Erst mal vielen Dank für den Input, da sind schon ein paar inspirierende Dinge dabei.

Fallen passen für mich da leider so gar nicht rein. Bis zu seiner Zerstörung und Verschüttung war das ein stinknormaler Tempel in in Betrieb. Klar kann jetzt die Tür zur Schatzkammer durch eine Falle geschützt sein, aber mehr wäre verdammt unpraktisch gewesen und dass jemand nach der Zerstörung Fallen aufbaut, erscheint mir wenig schlüssig. Aber ich gehe da nochmals in mich. Fallenmechaniken stehen im DMG, oder?

Des Weiteren bin ich ein relativer Neuling bei D&D und ich kann mir jetzt nicht so spontan Statblocks etc. aus dem Ärmel schütteln. Aus diesem Grund wäre es für mich sehr hilfreich, wenn ihr konkrete Monster aus den konkreten Büchern vorschlagt. So wie beispielsweise Don Kamillo (vielen Dank, schaue ich mir an).

Offline Tudor the Traveller

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #18 am: 26.08.2020 | 18:34 »
Moment. Nur weil er verschüttet ist, heißt das nicht, dass da nichts mehr lebt. Gibt ja unterirdisch lebende Wesen. Da kann ein ganzes Biotop an Viechzeugs leben. Stichwort Unterreich.

Edit: Spinnen gehen immer  :gasmaskerly:
« Letzte Änderung: 26.08.2020 | 18:45 von Tudor the Traveller »
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Offline Don Kamillo

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #19 am: 26.08.2020 | 18:47 »
Es gibt für den Tome of Beasts ein Errata mit "Monsters by type" - da sieht man alle Untoten auf einen Blick und deren CR. Da kann man auch mal schauen, was erstmal halbwegs passt.
Mehr als CR 5 oder 6 würde ich bei einer Gruppe Stufe 3/4 nicht bringen und das kann schon recht spannend werden.

Der Gray Thirster aus dem Tome of Beats könnte auch spannend sein. Hat CR 2 und diese ganzen Beschreibungen sind schon nett.
Der gesamte Tempel könnte staubtrocken sein und die Leute darin sind halt verdurstet.
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Online Maarzan

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #20 am: 27.08.2020 | 10:30 »
Wobei sich da ggf. die Frage stellen mag, inwieweit Untote (egal, welchen Intelligenzwert sie laut Monsterhandbuch & Co. nun haben) eigentlich noch in der Lage sind, von sich aus schöpferisch tätig zu werden. Irgendwie scheint mir das nämlich etwas zu sein, das rein thematisch -- aus naheliegenden Gründen, weil selbst die am besten erhaltenen von ihnen eben nicht mehr wirklich lebendig sind -- normalerweise mit ihnen eher nicht so assoziiert wird... :think:

Das mit der Kreativität ist ein berechtigter Einwurf. Aber wo ist da dann die Grenze zu intelligent und damit der Fähigkeit zur Anwendung vorhandenen Wissens? Eigentlich würde man dann nur keine Falle finden, welche auf einem bisher von den Zwergen zu Lebzeiten nicht bekannten Prinzip beruht.
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Offline karatekid_master

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #21 am: 28.08.2020 | 18:43 »
Wenn du packende Kämpfe mit viel Tränen usw. möchtest, würde ich den Schwierigkeitsgrad um 50% steigern (bezogen auf die vorgeschlagenen Werte). Hat den Vorteil, dass du spieletechnisch wenig Kämpfe, diese jedoch sehr intensiv hast.
Möchtest du deine Gruppe konstant ärgern / um ihre Schätze oder Tränke / Spruchrollen usw. bringen, mache viele kleine Begegnungen.

Angenommen du hast 4 Stufe 4 Abenteuerer, dann nehme 3..5 Skelette und 1..2 Minotaurenskelette als Basis und mache dann halt sowas wie Skelett-Kämpfer und Skelett-Berserker in Zwergengröße draus.
Wenn du es etwas heftiger möchtest, nehme noch eine Mumie oder Gruftschrecken (natürlich als untoter Zwerg abgewandelt) mit. Dann hast du zumindest schon mal die Stati für deine Begegnungen.

Die einzigen Untoten welche Kreativ werden können sind IMHO Vampire. Selbst Lichs sind ja nur darauf aus, ihre verschwindende "Lebenskraft" zu retten und sind entsprechend darauf fokusiert. Aber einmal davon abgesehen... Dein Universum, deine Regeln...! und wenn deine Zombies kreativ wie Goethe sind und bei Tag nicht verbrennen, dann ist das halt so  :dftt:

Immer dran denken... Immer drauf mit den Monstern. Und wenn du merkst, dass die Kämpfe zu heftig sind, habe eine Deus Ex Machine im Hinterkopf  ~;D Nicht ganz fair aber schön!

ChaosZ

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #22 am: 28.08.2020 | 20:09 »
Wie wäre es den mit gar nichts. Der Tempel ist leer.

Erst wenn man den Tempel und sich selbst in die Geisterebene versetzt, wird der Tempel mit ganz normalen Zwergen bevölkert, wie zu aktiven Zeiten.

Offline karatekid_master

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #23 am: 28.08.2020 | 21:25 »
Coole Idee  :cthulhu_smiley:

Wie wäre es den mit gar nichts. Der Tempel ist leer.

Erst wenn man den Tempel und sich selbst in die Geisterebene versetzt, wird der Tempel mit ganz normalen Zwergen bevölkert, wie zu aktiven Zeiten.

Online Mithras

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #24 am: 28.08.2020 | 22:42 »
Vielleicht solltest du einen Grund und eine Geschichte festlegen oder zumindest hier nennen warum der Tempel verschüttet ist und warum die Bewohner jetzt böse sind. Das würde mir helfen hier was festzulegen. Ansonsten belebte Gegenstände passen und magische Golems oder diese Wächterkonstrukte für Magier.


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"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #25 am: 28.08.2020 | 22:56 »
Was mir noch einfällt: warum sind die Charaktere in dem Tempel? Vielleicht ist jemand vor Ihnen schon da um das gleiche zu tun aus anderen Gründnen? Evtl. jemand von einer anderen Ebene? Azer können da sein weil sie was von den zwergischen Vettern wollten und nun gar nicht begeistert sind das die Grabstätte der Zwerge entweiht wird von uneingeweihten. Sie wussten nicht das der Tempel zerstört ist aber es ist nun mal so und jetzt kommen Plünderer daher. Haben diese "Abenteurer" was mit der Zerstörung des Tempels zu tun?


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Offline Rowlf

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #26 am: 29.08.2020 | 15:56 »
Vielen Dank für den weiteren Input, das hilft mir alles sehr. Ich habe die Abenteueridee schamlos aus einer veröffentlichten Queste für Level 1 geklaut.

Bislang möchte ich übernehmen, dass der Tempel schon immer zu einer bösen Zwergengottheit gehörte und aufgrund mangelhafter Opfer seitens der Bewohner/Priester aus Wut von selbigem Gott zerstört wurde. Das passt mir ganz gut rein in mein Faerun.

Die Motivation der Abenteurer ist relativ einfach. Sie leben nicht allzu weit von der Ruine entfernt und haben sich dort ein Häuschen gebaut (auf dem Grund des ehemaligen Tresendar-Anwesen in Phandalin). Dank der Geschehnisse um eine ehemals verschollenen Mine sind sie dort sowas wie lokale Helden. Einer von ihnen ist ein Zwerg und die ganze Zeit mit der Zwergengemeinschaft zugange (er will auch immer wieder an und in der Mine arbeiten). Jedenfalls wenden sich eines Tages zwei Zwergen-Entdecker an ihn, ob nicht er und "sein Gefolge" ( ;) ) ihnen bei der Erforschung o.g. Zwergenruine helfen würden (nichtsahnend, dass da was Böses getan wurde). Schätze würden geteilt.

Es würde mich sehr wundern, wenn er ablehnt und die anderen ihm nicht folgen würden.

Was die Fallen angeht: Ich studiere jetzt doch mal meine ganzen Grimmzahns/Grimtooth's Fallenbücher, aber ich weiß noch nicht, ob ich da was finde, das nicht einen garantierten TPK auslöst...

ChaosZ

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #27 am: 29.08.2020 | 23:58 »
Der Gott hat also den Tempel bzw. die Priesterschaft bestraft.

Gerade dann wäre doch eine Geistergeschichte ganz praktisch. Die Priesterschaft ist zu Geistern geworden und kann nur Frieden finden, wenn dem Gott ein angemessenes Opfer dagebracht wird.
Die Zwergengeister noch in Fraktionen aufteilen, einige wollen, dass die SC ein angemessenes Opfer erbringen. Eine andere Fraktion im Tempel, die so ein Opfer vom Wert bewacht, will das Opfer nicht rausrücken, da sie in dem Beschützen des Schatzes aus Gier, ihre ewige gottesfürchtige Aufgabe sehen.

Dazu passt dann Abbathor als zwergischer Gott der Gier.

Offline jom

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #28 am: 30.08.2020 | 15:23 »
untote, hookmonster und ne duergar-vorhut die nachsehen will was im tempel los ist.

Supersöldner

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #29 am: 30.08.2020 | 15:36 »
es gibt eine alte Schriftrolle. sie zu übersetzen wird erst später gelingen. darin sind Quest anweißungen nieder geschrieben wie man den Tempel wieder zum laufen bringt.

Offline Mouncy

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #30 am: 1.09.2020 | 15:38 »
Jedenfalls wenden sich eines Tages zwei Zwergen-Entdecker an ihn, ob nicht er und "sein Gefolge" ( ;) ) ihnen bei der Erforschung o.g. Zwergenruine helfen würden (nichtsahnend, dass da was Böses getan wurde). Schätze würden geteilt.
Alternativer Vorschlag als Einstieg: Beim buddeln stoßen die Minenarbeiter auf einen Teil des Tempels, werden angegriffen (irgendwas hat sich dort eingenistet, hooked horror zb.) und die Mine stüzt ein. Weil durch den Kampf die Stützbalken beschädigt werden. In Phandalin werden freiwillige Rettungstrupps zusammengestellt, riesen Chaos, alles muss schnell gehen, das Leben der Bergleute steht auf dem Spiel! Zum dem Zeitpunkt ist noch gar nicht bekannt wieso der Schacht eingestüzt ist, man glaubt zunächst es handelt sich um einen "normalen Unfall".
-> Finde ich persönlich spannender als "Ey bro, da hinten ist ein Dungeon, bock zu looten?"

Offline Rowlf

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Re: Tempel eines bösen Zwergengottes bevölkern
« Antwort #31 am: 3.09.2020 | 14:01 »
Alternativer Vorschlag als Einstieg: Beim buddeln stoßen die Minenarbeiter auf einen Teil des Tempels, werden angegriffen (irgendwas hat sich dort eingenistet, hooked horror zb.) und die Mine stüzt ein. Weil durch den Kampf die Stützbalken beschädigt werden. In Phandalin werden freiwillige Rettungstrupps zusammengestellt, riesen Chaos, alles muss schnell gehen, das Leben der Bergleute steht auf dem Spiel! Zum dem Zeitpunkt ist noch gar nicht bekannt wieso der Schacht eingestüzt ist, man glaubt zunächst es handelt sich um einen "normalen Unfall".
-> Finde ich persönlich spannender als "Ey bro, da hinten ist ein Dungeon, bock zu looten?"
Danke für den netten Vorschlag, aber nachdem wir uns nach knapp 30 Jahren mehr oder weniger Stimmungsspiel und Weltensimulation (nicht DSA) in diesem Jahr bewusst D&D zugewandt haben, um mal mit fetten "Helden" massiv zu rocken, passt das für uns schon. Zudem hätte ich wenig Bock, da ein Dutzend Dorfbewohner herumwuseln zu haben, die mir dann im geplanten zweiten Teil der Kampagne fehlen.

Der Stress im Tempel ist nur der kleine Auftakt, sozusagen der (gerne auch durchaus anspruchsvolle) Vorwolf für die größere Storyline. Wenn sie dann rauskommen, beginnen die Probleme echt und deutet sich die große Bedrohung an.

Ich denke, dass ich die Vorräume mit Zwergengeistern und Gedöns fülle und dann im extra frei zu grabenden Haupttempelraum wird vielleicht ein Portal zu einer der neun Höllen geöffnet (idealerweise versehentlich durch die Spieler), durch das ich sie mit ein paar Teufelchen (z.B. Cambion etc.) nerve, während sie versuchen sollten, das Tor wieder zu schließen - weil sonst blöd für die Umgebung.

Da hätten wir dann auch, warum Abbathor etwas unzufrieden mit seiner Priesterschaft war - die wollten irgendwie zweigleisig fahren und auch noch irgendwas mit den Teufeln anfangen.

@ChaosZ: Abbathor ist wirklich super passend, denn so können gut Schätze und Opfergaben wertvollerer Art da rumliegen.