Autor Thema: Aber die Haben keinen Heiler !  (Gelesen 1447 mal)

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Supersöldner

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Aber die Haben keinen Heiler !
« am: 2.11.2020 | 17:43 »
Aber die Haben keinen Heiler ! bestimmte Gruppen wie Samurai,Polizei, aber auch viele andre haben ja genau genommen nichts was man für das Hobby leicht zum Heiler Gruppe erklären könnte. Sie zieh halt einfach ohne los. Aber ohne Heiler ist viel zu Gefährlich. Gibt es eine Art Standard Lösung wie man bei solchen Gruppen unkompliziert zum Thema passende Heiler Klassen/Archetypen erfindet ? Oder was bei Tatsächlich Heiler Losen Gruppen zu tun ist  ?

Pyromancer

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Re: Aber die Haben keinen Heiler !
« Antwort #1 am: 2.11.2020 | 17:51 »
Krankenhaus, oder halt bis zur Genesung so herumsiechen.

Offline bobibob bobsen

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Re: Aber die Haben keinen Heiler !
« Antwort #2 am: 2.11.2020 | 17:55 »
das ist doh meist ein Risoko welches bewußt von den Mitspielern gewählt wird.
Da kann man ja dann auch fragen die haben keinen Krieger oder die haben keinen Piloten.
Im normalfall nimmt man dann einen passenden NSC mit und fertig.

Offline Maarzan

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Re: Aber die Haben keinen Heiler !
« Antwort #3 am: 2.11.2020 | 17:58 »
Krankenhaus, oder halt bis zur Genesung so herumsiechen.

Yup, wer Teil einer Gesellschaft ist - insbesondere ein formelles oder gar hochstehendes Teil im Dienste der jeweiligen Herren - kann auf die zivilen Strukturen dieser Herrschaft zurückgreifen.

Wenn das öfter passiert, hat dieser Herr dann ggf dafür dann eine eigene, wiederum auf Rettung und Heilung  spezialisierte andere Truppe.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Ainor

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Re: Aber die Haben keinen Heiler !
« Antwort #4 am: 2.11.2020 | 18:20 »
Krankenhaus, oder halt bis zur Genesung so herumsiechen.

Na ein Krankenhaus ist kein Ersatz für Heilerklassen.


"Magische" Heilung im Sinne von  Kampfkraft nachtanken ist ja nun eine Besonderheit von Rollenspielen die es so IRL nicht gibt.
Wenn also Priester die TP Vorräte auffüllen nicht ins Setting passen sollte man ein Kampfsystem verwenden das ohne sowas auskommt.
Ich danke das macht das Spiel eher besser als schlechter.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline nobody@home

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Re: Aber die Haben keinen Heiler !
« Antwort #5 am: 2.11.2020 | 18:32 »
Wenn also Priester die TP Vorräte auffüllen nicht ins Setting passen sollte man ein Kampfsystem verwenden das ohne sowas auskommt.
Ich danke das macht das Spiel eher besser als schlechter.

Denke ich auch. Wenn's keine "Superheiler" gibt (was ja in vielen klassischen "nichtmagischen" Abenteuersettings und sogar hier und da in der Nicht-D&D-Fantasy selbst eher den Normalfall darstellt), dann sollte man mMn eben auch Regeln verwenden, die gerade nicht automatisch dazu führen, daß man als SC im Kampf regelmäßig buchstäblich zu Hackfleisch verarbeitet wird -- denn Verletzungen, die man gar nicht erst erleidet, müssen natürlich anschließend auch nicht geheilt werden.

Offline Space Pirate Hondo

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Re: Aber die Haben keinen Heiler !
« Antwort #6 am: 2.11.2020 | 18:36 »
  • Die meisten Armeen verfügen über Kampfsanitäter
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  • Samurai ist meistens nur ein Titel und kein Beruf, so wie Ritter. Damit haben sich nicht-adlige Leute die erste Stufe bei Adelstiteln verdient.

Pyromancer

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Re: Aber die Haben keinen Heiler !
« Antwort #7 am: 2.11.2020 | 18:36 »
Denke ich auch. Wenn's keine "Superheiler" gibt (was ja in vielen klassischen "nichtmagischen" Abenteuersettings und sogar hier und da in der Nicht-D&D-Fantasy selbst eher den Normalfall darstellt), dann sollte man mMn eben auch Regeln verwenden, die gerade nicht automatisch dazu führen, daß man als SC im Kampf regelmäßig buchstäblich zu Hackfleisch verarbeitet wird -- denn Verletzungen, die man gar nicht erst erleidet, müssen natürlich anschließend auch nicht geheilt werden.

Meine Traveller-Gruppe hat den "Autodoc" im Raumschiff, so ein großer Sarkophag wo man die halbtoten Überreste des Kameraden reinlegen kann, und der wird dann in ein paar Tagen/Wochen wieder zusammen geflickt.
Und in der Ars-Magica-Gruppe ist dann halt mal ein Charakter für ein paar Monate aus dem Spiel, wenn er im Kampf zu schwer verletzt wird.
Das ist alles kein Problem.

Offline Alexander Kalinowski

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Re: Aber die Haben keinen Heiler !
« Antwort #8 am: 2.11.2020 | 18:40 »
Aber ohne Heiler ist viel zu Gefährlich.

Das ist genau das Problem, solange man nicht eine realismus-zentrierte Kampagne spielt (und falls doch, dann ist diese Gefahr Feature und nicht Bug). Rechte Spalte unten fasst meine Gedanken dazu zusammen:


Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline Tarin

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Re: Aber die Haben keinen Heiler !
« Antwort #9 am: 2.11.2020 | 18:43 »
Aber die Haben keinen Heiler ! bestimmte Gruppen wie Samurai,Polizei, aber auch viele andre haben ja genau genommen nichts was man für das Hobby leicht zum Heiler Gruppe erklären könnte.

Bei all deinen Ideen habe ich immer das Gefühl, dass du aus der Videospiel  RPG Perspektive heraus denkst und deren Systeme übertragen willst. Dabei scheint dir gar nicht bewusst zu sein, dass diese Herangehensweise überhaupt nicht viel mit Tischrollenspiel zu tun haben muss und es zahllose andere Möglichkeiten gibt, ein Thema umzusetzen.


Wie die anderen schrieben : Wenn du ein Polizeisetting ohne unpassende Heiler haben willst, brauchst du nicht eine Umschreibung für unpassende Heiler, sondern ein System, das diese unnötig macht.

Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Lichtschwerttänzer

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Re: Aber die Haben keinen Heiler !
« Antwort #10 am: 2.11.2020 | 18:43 »
Aber die Haben keinen Heiler ! bestimmte Gruppen wie Samurai,Polizei, aber auch viele andre
Ich würde mich mehr als wundern, hätten Samurai keine Heiler im Tross gehabt oder im Schloss

Polizei, Rettungssanitäter, Rettungswagen, -hubschrauber, Notaufnahme ....



“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ArneBab

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Re: Aber die Haben keinen Heiler !
« Antwort #11 am: 2.11.2020 | 18:45 »
"Magische" Heilung im Sinne von  Kampfkraft nachtanken ist ja nun eine Besonderheit von Rollenspielen die es so IRL nicht gibt.
Wenn also Priester die TP Vorräte auffüllen nicht ins Setting passen sollte man ein Kampfsystem verwenden das ohne sowas auskommt.
Ich danke das macht das Spiel eher besser als schlechter.
Wenn es keine Heilerklassen gibt und trotzdem ein ähnliches Spielgefühl gegeben sein soll, dann halt Heiltränke / Amulette / Medkits / Starcraft-Stim-Packs / Persönliche Schutzschilde / …

Oder „ist ein Actionfilm: Werd halt sauer, dann wars eine Fleischwunde“.

Oder „Rückblende: Das hat für mich ganz große Emotionale Bedeutung, deswegen werde ich jetzt zum Super-Ultra-Saya-Bumm
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
und danach bin ich wieder gesund“.
« Letzte Änderung: 2.11.2020 | 18:48 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
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Offline nobody@home

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Re: Aber die Haben keinen Heiler !
« Antwort #12 am: 2.11.2020 | 18:56 »
Meine Traveller-Gruppe hat den "Autodoc" im Raumschiff, so ein großer Sarkophag wo man die halbtoten Überreste des Kameraden reinlegen kann, und der wird dann in ein paar Tagen/Wochen wieder zusammen geflickt.
Und in der Ars-Magica-Gruppe ist dann halt mal ein Charakter für ein paar Monate aus dem Spiel, wenn er im Kampf zu schwer verletzt wird.
Das ist alles kein Problem.

Klar, man steht ja auch niiieeee unter Zeitdruck... ::)

Letztendlich ist es einfach auch eine Weltenbaufrage. Wenn ich weder "Superheiler" irgendwelcher Art noch eine anständige Chance hätte, einen Kampf auch mal einfach unverletzt zu überstehen...dann könnte das Setting eigentlich auch nicht viele Berufssoldaten mit echter Kampferfahrung haben, denn der Großteil der ursprünglichen Rekruten wäre ja nach spätestens ihrem zweiten oder dritten realen Gefecht bereits tot oder dauerhaft verkrüppelt und der spärliche Rest würde mit jedem weiteren Feindkontakt nur das Schicksal weiter herausfordern. Ganz so schlimm scheint aber selbst die Realität nicht grundsätzlich zu sein.

Pyromancer

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Re: Aber die Haben keinen Heiler !
« Antwort #13 am: 2.11.2020 | 18:59 »
Klar, man steht ja auch niiieeee unter Zeitdruck... ::)

Ah, das hätte ich tatsächlich präzisieren müssen: Es ist kein Problem für die Spieler. Für den Charakter ist es natürlich oft problematisch, aber damit umzugehen ist ja gerade ein Reiz am Rollenspiel.

Offline fivebucks

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Re: Aber die Haben keinen Heiler !
« Antwort #14 am: 2.11.2020 | 19:14 »
Also in Shadowrun nervt mich "Doc Merlin".

Offline Christian

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Re: Aber die Haben keinen Heiler !
« Antwort #15 am: 2.11.2020 | 19:30 »
Nuja, solange Erste Hilfe ausreicht, um nicht gleich aus den Latschen zu kippen, sollte das ein Soldat/Polizist hinbekommen.
Klar, wenn eine OP oder eine speziellere Behandlung notwendig ist, muss dann schon der Spezialist aus dem Sanitätsdienst ran.
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline ArneBab

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Re: Aber die Haben keinen Heiler !
« Antwort #16 am: 2.11.2020 | 21:59 »
dann könnte das Setting eigentlich auch nicht viele Berufssoldaten mit echter Kampferfahrung haben, denn der Großteil der ursprünglichen Rekruten wäre ja nach spätestens ihrem zweiten oder dritten realen Gefecht bereits tot oder dauerhaft verkrüppelt
Tot oder Verkrüppelt sind ja nicht die einzigen Möglichkeiten nach Verletzung. Stattdessen könnte bei jeder Verletzung ein halbes Jahr Erholung und dann ein halbes Jahr training notwendig sein, um wieder in den aktiven Dienst zu gehen.

Soldaten mit echter Kampferfahrung wären dann halt eher älter. Wenn du in jedem zweiten Kampf verletzt wirst und dadurch ein Jahr ausfällst, hast du halt nach 20 Dienstjahren in Kriegszeiten nur 40 echte Kämpfe hinter dir (und viel Training). Das würde übrigens auch erklären, warum SCs, die Schnellheilungsmöglichkeiten haben, schnell zu mächtigen Spielern auf dem Schlachtfeld werden. Sie können in zwei Jahren so viel kämpfen wie andere in 20.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
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Re: Aber die Haben keinen Heiler !
« Antwort #17 am: 2.11.2020 | 22:45 »
Letzten Endes ist das, was mich am "absolut notwendigen Gruppenheiler" nervt, einfach, daß so'n richtiger Äktschnheld oder sonstiger Protagonist normalerweise einfach nicht so oft so schwer verletzt wird, daß er deswegen unbedingt in die Klinik muß -- dafür dürfen dann die Verletzungen, die über die gängigen Kratzer und blauen Flecken hinausgehen, ruhig schon etwas ernstzunehmender sein, wenn sie sich dann ausnahmsweise doch mal einstellen. Entsprechend findet man ja auch in vielen fiktiven Teams gar keinen ausdrücklichen Immer-Dabei-Doktor, und wo's so jemanden doch mal hat (wie beispielsweise bei Star Trek, nebenbei auch so ein Setting mit in seinem Fall halt technikbasierter "Heilmagie"), ist seine Aufgabe eher selten das reine Pflegen von Kranken und Verletzten und mehr das allgemeine Brillieren mit seinen fachmännischen Kenntnissen (von Pille bis zum Holodoc sind etwa Sternenflottenärzte oft viel eher zuständig dafür, bei ihren Diagnosen auf merkwürdige Dinge zu stoßen, die dann natürlich für die laufende Folge relevant sind).

Was ich also inzwischen nicht mehr sehen will, aber gerade von früheren D&D-Ausgaben und ähnlichem noch in inzwischen unangenehmer Erinnerung habe, sind Systeme mit Plastilinhelden und -gegnern, deren Trefferpunkte leicht wegzuknüppeln, dann aber ohne Kleriker o.ä. nur laaaangsam wiederherstellbar sind -- die klassischen "Fleischpunkte" (auch wenn sie natürlich angeblich nie welche haben sein sollen, legt genau dieses Funktionsprinzip das dann doch wieder nahe) eben. Trefferpunkte an sich sind für mich nach wie vor okay, nur halt nicht diese spezielle Sorte.