Autor Thema: Level Up: Advanced 5E  (Gelesen 12754 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #100 am: 28.01.2023 | 09:52 »
Braucht man die normalen Regelbücher von D&D 5? Also kann man 5E nur mit A5E spielen?
Dir "fehlen" zwar die Teile die WotC fuer sich behalten will (Mind Flayer, Beholder, ...) aber dafuer gibt es durchaus passende Alternativen in der Gate Pass Gazette oder in den Grundregeln. Statt Mind Flayer sind in der MM die Kalkoi und statt Beholder ist in GPG#1 der Fateholder der mir stilistisch sogar noch besser gefaellt als der Beholder

Der Vorteil gegenueber anderen Systemen (ich kann schon nicht mehr zaehlen wie oft inzwischen Pathfinder 2 als "Alternative" zu D&D 5 vorgeschlagen wurde) musst du nix komplett neu machen sondern hoechstens mal an ein paar Details an denen es sich unterscheidet fuer dich und deine Runde entscheiden welche Version du verwenden willst (A5E, O5E oder gleich eine eigene Hausregeln)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Raven Nash

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #101 am: 28.01.2023 | 11:10 »
Demnach ich jetzt 4 der 5 SCs unserer Runde "konvertiert" habe: Es kommt faktisch nichts weg, nur dazu. Jeder Char kriegt Sachen von Heritage, Culture und Background dazu, je nachdem können die Proficiences eventuell ein wenig abweichen. Wer mag, kann auch seine alte Klasse beibehalten, oder die A5e-Variante nehmen. Sogar die O5e Subklassen können theoretisch weiterverwendet werden, insbesondere solche aus Supplements.
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Offline Korig

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #102 am: 28.01.2023 | 12:10 »
Ich bin weiterhin interessiert und muss mir heute mal was zu den erweiterten Regeln anschauen. Edit: Hab mit jetzt viel durchgelesen und einige Videos angeschaut. Sieht besser aus als erwartet.
« Letzte Änderung: 28.01.2023 | 17:26 von Korig »

Offline Raven Nash

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #103 am: 29.01.2023 | 09:02 »
Hatten gestern unsere erste "umgestellte" Session, inklusive Kämpfen. Also wenn man bedenkt, dass die Spieler noch nicht besonders fit im System sind, zeigt sich bereits jetzt dass der Umstieg die richtige Entscheidung war.
Ich war ja vor allem auf die Manöver gespannt. Die haben dann auch nette Szenen ergeben, wie einen entwaffneten Eisteufel, der mit seiner eigenen Glaive geschlagen wurde.  ;D
Die Möglichkeit, den Schild zu opfern, bzw. Fatigue zu nehmen, um einen Crit in einen normalen Treffer umzuwandeln, hat unserer Kämpferin wahrscheinlich den Arsch gerettet (drei Nat 20's in Folge ist halt auch übel).

Zwar musste die Gruppe beim letzten Kampf dann fliehen, aber der Kampf fühlte sich deutlich dynamischer an - und die Spieler haben erkannt, dass sie taktisch besser planen müssen (das wäre aber auch bei O5e so gewesen, weil blindes Reinstürmen halt keine gute Taktik ist).
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Offline Korig

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #104 am: 29.01.2023 | 09:07 »
Hört dich gut an. Freut mich, dass es so gut geklappt hat. Die Kämpfe haben wahrscheinlich auch nicht viel länger gedauert oder?

Offline Raven Nash

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #105 am: 29.01.2023 | 12:11 »
Hört dich gut an. Freut mich, dass es so gut geklappt hat. Die Kämpfe haben wahrscheinlich auch nicht viel länger gedauert oder?
Wenn man die "ich muss mal meine Manöver durchschauen und überlegen, ob und welches ich verwenden könnte" Momente abzieht, nein, auch nicht länger. Und das wird sich, hoffentlich, in absehbarer Zeit einspielen. Ist analog zum Problem, wenn Spieler zum ersten Mal einen Zauberwirker spielen.

Das Einzige, das ich tatsächlich bemäkeln muss, ist das Char-Sheet. Ich hab zwei Versionen, die originale und eine etwas verbesserte. Aber es ist schlicht zu wenig Platz, um auch nur stichwortartig die ganzen Fähigkeiten unterzubringen. Eventuell setze ich mich da selber ran und baue was Neues.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #106 am: 31.01.2023 | 23:09 »
Im LevelUp/A5E-Discord (nicht dem ENWorld-Discord sondern einem Fan-Discord) baut gerade jemand an A5E-Sheets nach Klasse. Ein erstes Konzept fuer Fighter ist da schonmal vorhanden
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #107 am: 1.02.2023 | 10:03 »
In wie weit hat Level Up eigendlich das Problem mit den schlecht zu hohen Leveln hin skalierenden Klassen (Mönch, Barbar, Ranger), und Short Rest vs Long Rest Klassen gefixt?
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline Raven Nash

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #108 am: 1.02.2023 | 14:22 »
Kann ich dir vielleicht sagen, wenn wir mal in Tier 3 sind. Da wir aber weder Adept noch Berserker haben, und der Ranger nur 3 Level Ranger hat und dann Fighter, wird das eher schwierig.  ;)
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Online PzVIE

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #109 am: 1.02.2023 | 16:58 »
Hatten gestern unsere erste "umgestellte" Session, inklusive Kämpfen.
Falls Du D&D3 bzw. 3.5 kennst: sind die Kampfregeln umfangreicher in der neuen Edition? Mehr oder weniger Möglichkeiten? Bessere/Schlechtere?

Offline Raven Nash

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #110 am: 1.02.2023 | 17:29 »
Falls Du D&D3 bzw. 3.5 kennst: sind die Kampfregeln umfangreicher in der neuen Edition? Mehr oder weniger Möglichkeiten? Bessere/Schlechtere?
Nope, sorry. Die Edition hätte ich nichtmal mit einem Stock berührt. Einem langen.  ;D
Da kann ich gar nichts vergleichen. Ich kann nur mit PF 2 (gaaanz wenig) vergleichen, und da ist A5e halt irgendwo dazwischen.
Es gibt ein paar Basic Maneuver, die jeder machen kann, etwas mehr Geländenutzung ("High Ground" bringt Expertise Die, also +1d4, z.B.), und dann die Combat Maneuvers, die in Schulen organisiert sind, analog zur Zauberei. Es sind schon deutlich mehr Möglichkeiten, aber solche Dinge wie Flat-footed gibt's auch weiterhin (zum Glück!) nicht.
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Offline Raven Nash

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #111 am: 6.02.2023 | 14:50 »
So, nach 3 Kämpfen gestern (und weil ich den Fighter aufgrund krankheitsbedingter Absenz der Spielerin auch noch führen musste) kann ich etwas mehr sagen.
Die Optionen durch die Maneuver sind sehr ordentlich. Was ich schnell gemerkt habe: die Exertion Points gehen schnell zu Neige. Mit zwei Attacken pro Runde hat man dann aber einen Gegner nicht nur ordentlich verletzt, sondern auch noch prone oder stunned, und kann dann gemütlich gleich noch was drauf setzen. Oder man deckt sich durch Klingenarbeit soweit, dass der Gegner Nachteil auf Angriffe hat...
Den Schild opfern ist eine extrem nützliche Sache, wenn die Gegner mal wieder NAt20ies würfeln. Bei einem magischen Schild muss dann halt warten, bis er sich "erholt" hat.

Die Kämpfe werden auf Runden gerechnet sogar kürzer, IMHO. Durch die taktischen Möglichkeiten kann man Gegner schneller ausschalten - oder ausgeschaltet werden...

Unser Ranger/Fighter bemäkelt, dass es nur wenige Schulen für Fernkämpfer gibt, bzw. nur wenige wirklich gute Maneuver. Aber Feiglinge, die immer hinten stehen zählen eh nicht.  ~;D
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Offline Korig

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #112 am: 6.02.2023 | 14:53 »
Danke für die Eindrücken, ich schleiche ja weiterhin um die Bücher rum.

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #113 am: 6.02.2023 | 15:09 »
Danke für die Eindrücken, ich schleiche ja weiterhin um die Bücher rum.
Schleiche nicht - die werden bereits knapp.  ;)
Ich hoffe ja, dass mein Monstrous Menagerie mal ankommt - aber Shipquest scheint das mit der Royal Mail verschickt zu haben, und die haben nach einem Ransomware-Angriff grade enorme Rückstände...
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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #114 am: 6.02.2023 | 23:30 »
Unser Ranger/Fighter bemäkelt, dass es nur wenige Schulen für Fernkämpfer gibt, bzw. nur wenige wirklich gute Maneuver. Aber Feiglinge, die immer hinten stehen zählen eh nicht.  ~;D
Zum Glueck gibt es genug Fans die intensiv an neuem Material arbeiten.

Sobald mir da was Fernkampfmaessiges unterkommt gebe ich hier nochmal Bescheid.

Aktuell hadere ich mit mir welche psionische Option ich aus dem neuen Psi-Buch fuer A5E (und theoretisch auch O5E) ich spielen will falls ich einen SL dafuer finde ;D
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Offline Gunthar

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #115 am: 6.02.2023 | 23:31 »
Welches Psi-Buch?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

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I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #116 am: 7.02.2023 | 08:58 »
Zum Glueck gibt es genug Fans die intensiv an neuem Material arbeiten.

Sobald mir da was Fernkampfmaessiges unterkommt gebe ich hier nochmal Bescheid.
Bisher ist mir nix untergekommen. Eventuell schreib ich selber was, aber da muss ich mich noch mehr ins (Maneuver-)System reinfuchsen.
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #117 am: 7.02.2023 | 20:19 »
Welches Psi-Buch?
Paranormal Power
Das grosse Preview gibt einiges an Content:
Nedraz (ein A5E "Schlangen"-Heritage), psionische Optionen fuer Dragonborn (Gem Dragons anyone?), Dwarf, Elf und Human und die ersten 3 (von 11) Seiten Klassenbeschreibung "Esper" sowie das ganze Inhaltsverzeichnis.

Wenn sonst noch Fragen sind. Nur her damit
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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #118 am: 7.02.2023 | 22:36 »
Ich fang jetzt eine neue DnD Kampagne an und wollte da auch Elemente aus Level up zulassen.

Unter anderem find ich selbst die Martial Klassen etwas langweilig bei normalem DnD und spiele daher jetzt einen Level Up Herald statt einem normalen Paladin. Kann mir irgendwie jemand erklären was Heralds jetzt eigentlich machen? Smite brauch keine Spell slots ist aber schwächer. Sie scheinen irgendwie Vollcaster zu sein, aber mit Spell Slots auch Kampfmanöver zu bezahlen.
Kann mir jemand erläutern wo da insbesondere die Stärken des Herald sind? Auf was sollte ich mich konzentrieren?
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Offline Selganor [n/a]

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #119 am: 7.02.2023 | 23:15 »
Naja... wenn du 2 Stufe 5 Sprueche auf Stufe 20 als "Vollcaster" bezeichnest...

Im Gegensatz zum O5E Paladin hat der Herald aber auch Cantrips (und gerade der "Altered Strike" ist sehr praktisch wenn man gegen Monster geht die von Waffen aus normalem Material nicht betroffen sind).

Da der Herald seine Exertion (also das mit dem er Combat Maneuver wirkt) mit Spruechen holt kann der Spieler selbst entscheiden, ob er eher ein "Zauber-Herald" oder ein "Waffenkampf-Herald" sein will und kann das je nach Bedarf/Situation auch aendern ohne dafuer den Charakter umbauen zu muessen.

Das ist wieder ein Beispiel fuer die erhoehte Flexibilitaet die A5E-Charaktere haben.

Auf welcher Stufe fangt ihr an?
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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #120 am: 7.02.2023 | 23:29 »
Stufe 1

Also doch Halbcaster. Hab wohl die falsche Schlüsse aus Cantrips + Zauber auf Level 1 gezogen.
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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #121 am: 8.02.2023 | 13:33 »
Wer die aktuelle (Stand 1. Februar) Statistik der "offiziellen" Archeypes fuer A5E sehen will:

https://www.enworld.org/threads/state-of-the-archetypes-feb-1-2023.694986/
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Offline Argovan

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #122 am: 23.02.2023 | 18:54 »
Die Ankündigung der nächsten Level-Up-Bände finde ich echt spannend.

Diese drei waren ja schon bekannt:
'To Save a Kingdom' Abenteuerpfad (Kickstarter geplant für April),
'Starter Set' (Kickstarter geplant für Juli),
'Void Runner's Codex' Science Fiction Regelwerk (Kickstarter jetzt verschoben auf Februar '24).

Neu sind:
'Planestrider’s Journal. This hardcover book contains a variety of planes, plus character options and details on planar webships.' (vielleicht noch dieses Jahr),
Monstrous Menagerie 2 (2024),
'a medieval Japan-inspired sourcebook' (?).
« Letzte Änderung: 23.02.2023 | 18:55 von Argovan »
Leite: O5E/A5E – The Wild Beyond the Witchlight Expanded
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn 4; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Pathfinder for Savage Worlds; Savage Worlds; Shadow of the Weird Wizard; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer Fantasy Roleplay 4

Offline Selganor [n/a]

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #123 am: 24.02.2023 | 08:42 »
Zwei der neuen Produkte sind ja schon bekannt... "To Save a Kingdom" existiert schon als Abenteuerreihe im En5ider fuer O5E und das Planestrider's Journal wird schon seit einiger Zeit (je eine neue Ebene bzw. ein neuer Planet) als Kolumne auf ENWorld.org veröffentlicht.

Zum "Starter Set" sollte man noch anmerken, dass das kein Set fuer Leute die bei Null anfangen werden wird sondern ein Set mit dem O5E-Spieler/-leiter mit einem Abeneuer in die Veraenderungen zur A5E eingefuehrt werden (also vermutlich aehnlich wie Memories of Holdenshire)
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Offline Kaskantor

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Re: Level Up: Advanced 5E
« Antwort #124 am: 17.03.2023 | 16:50 »
Schade mit Voidrunners, dass das jetzt so lange dauert.
"Da muss man realistisch sein..."