Autor Thema: Zock Bock Radio: Neue Episoden  (Gelesen 116089 mal)

Robert Paulson, Johann und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

• Legend
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Zock Bock Radio: Neue Episoden
« Antwort #800 am: Heute um 14:08 »
Angewidert zu sein sei dir belassen, mir geht es bei manchen Darstellungen auch so.
Deine Narrative teile ich nicht. Genauso gut könnte man doch in LotFP den Kampf um Empowerment gegen eine gnadenlose Welt hineinlesen.
Ich sehe keine Zelebration toxischer Männlichkeit in LotFP, höchstens Verurteilung derselben.

Venger Satanis ist für mich ein ganz anderes Früchtchen. Der schreibt übrigens gar nicht für LotFP, sondern hat sein eigenes Label.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.
Desweiteren: Alle deine Probleme wurden bereits in AD&D 1e gelöst.

Online Skaeg

• Hero
  • Username: Skaeg
« Antwort #801 am: Heute um 14:12 »
@tarinyon
Joa.
Ich glaube, du interpretierst das ein bißchen über und ziehst es zu sehr ins persönliche. Vom Outfit her so unterwegs zu sein, sagt meiner Meinung und Erfahrung nach nichts tiefgründiges aus. Mich persönlich stößt der LotFP-Kram auch eher ab - wie das z.B. auch Horrorfilme tun - aber ich glaube nicht, dass es gerechtfertigt ist, die gegenteilige Präferenz zu verdammen oder gar zu pathologisieren.

Da sollte man sich als Rollenspieler mMn generell auch etwas zurückhalten. Mit den gleichen Vorwurfsmustern wurde vor nicht allzulanger Zeit und wird teilweise sogar heute noch das ganze Hobby verteufelt. Querverweis übrigens zu Luxferres "Loser, die was kompensieren müssen"-Rant im "im Kampf ungemütlich"-Thread, für den das gleiche gilt.
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #802 am: Heute um 14:18 »
@tarinyon. Ich verstehe dich und empfinde es ähnlich.
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #803 am: Heute um 14:23 »
Raggi redet ja ganz offen über seine Motivationen.
Da ist kein Frauenhass. Er will mit dem LotFP-Horror uns, seine Kunden, Spielleiter und Spieler terrorisieren. Das gelingt ihm offensichtlich.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Vash the stampede

• KEN-SL
  • Titan
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Username: Vash the stampede
« Antwort #804 am: Heute um 14:25 »
Das gelingt ihm offensichtlich.

Sprich nur für dich selbst. Terror empfinde ich nicht.
Machen
-> Projekte und Runden/Diary: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - ShadowRun Anarchy Projekt (SRAP) - Mothership 0e (dt) - Romanze der  Gefährlichen Lande - DSA mit Shadowdark -
Anderland: LKA 17/KaPo 27 (Liminal) - DnD/RPG@SBB (5e, Fiasko, Dread, SD RPG, Liminal)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #805 am: Heute um 16:14 »
Ja, ok. Vielleicht ist Frauenhass auch etwas zu krass formuliert. Ich empfinde es schon mal als gut, dass wir uns darüber austauschen. Und ich höre mir ja auch gerne eure Argumente an. Mir wäre es einfach nur wichtig, dass in einem Podcast, wo mMn zu Recht Dinge angesprochen werden, die mir vorher gar nicht so krass aufgefallen sind bzw. von denen ich nicht wusste (wie z.B. der herablassende Unterton im DSA "Magische-Zeiten"-Band gegen Yüce und die ungarischen Illustratoren), auch mal Leute wie Gygax oder eben Raggi etwas kritischer beleuchtet werden. Das ist ja keine Pflicht, nur ein Wunsch meinerseits.

Recht machen kann man es nie allen. Es wird immer individuell gefärbt sein durch eigene Vorlieben und Bekanntschaften.

Online Skaeg

• Hero
« Antwort #806 am: Heute um 18:30 »
Naja, es ist halt ein wenig unangemessen, Raggi hier in einem Atemzug mit Lovecraft zu nennen.
Bei ersterem magst du aus dem Werk gewisse misogyne Elemente herauslesen (ohne dass ich diese Ansicht teile), okay.
Aber letzterer hat aus seiner Verachtung für alle nicht-WASPs (und besonders für Schwarze und Juden) keinen Hehl gemacht und diese offen geäußert.
Das ist nicht die gleiche Liga, und vermutlich hast du's auch so nicht gemeint, aber ersterem bei Gelegenheit einer Diskussion über letzteren zu nennen, ist halt etwas problematisch.

Offline tarinyon

• Experienced
  • Username: tarinyon
« Antwort #807 am: Heute um 19:48 »
Jo, das hab ich nicht so gemeint. Es ist eher allgemein auf den Podcast bezogen, wo ich den biografischen Ansatz super spannend finde. Da werden ja wirklich viele Sachen analysiert, die einem sonst verborgen geblieben wären.

Zur Klarstellung: Antisemitismus ist für mich natürlich nicht vergleichbar mit dem, was ich Raggi vorwerfe.

Mich treibt das halt selber um, weil ich ein großer Darkoverfan war (guilty pleasure) und ich mir schon bei der Tekumel-Folge die Frage gestellt habe, wie man Werk und Autor im Rollenspiel trennen kann. Habe nämlich in meiner Jugend mal an einem Darkover-Rpg-Setting geschrieben. Ich fand den Ansatz damals bei Tekumel spannend, dass man da dann Barkers Welt von seinem Faschismus befreit.
« Letzte Änderung: Heute um 19:54 von tarinyon »

Online Skaeg

• Hero
« Antwort #808 am: Heute um 20:16 »
Yikes. Ich wollte erst hier fragen, was MZB denn verbrochen hat; hatte nie was von der gelesen, erinnerte mich an die aber als in den 90ern immer noch extrem beliebte feministische Fantasy-Autorin. Hab' dann aber Wikipedia konsultiert.  :-\

Offline ghoul

• Legend
    • Ghoultunnel
« Antwort #809 am: Heute um 20:48 »
@tarinyon: Ich finde den Austausch mit dir auch gut.
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Offline Torsten (Donnerhaus)

• Adventurer
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
« Antwort #810 am: Heute um 21:49 »
Gibt es irgendwas, das du James gerne mal gefragt haben würdest, tarinyon? Dann würde ich ihn das für dich fragen, wenn ich ihn das nächste Mal treffe.