Autor Thema: Spielleitertypen  (Gelesen 6678 mal)

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Offline Wawoozle

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Spielleitertypen
« am: 27.05.2004 | 10:57 »
Wir könnten mal Spielleiter-Typen sammeln:

a) Der Regelfanatiker "A rule is a rule is a rule"  - Matlock
b) McGyver
c) Der devote ("Hauptsache meinen Spielern gefällts, um mich gehts gar nicht")
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ludovico

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #1 am: 27.05.2004 | 10:58 »
Den Regelfanatiker würde ich Matlock nennen und den Devoten eher Schwester Theresa.

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #2 am: 27.05.2004 | 10:59 »
b) McGyver
c) Der devote ("Hauptsache meinen Spielern gefällts, um mich gehts gar nicht")
b) und c) überschneiden sich!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wawoozle

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #3 am: 27.05.2004 | 11:00 »
Nein.. die dürfen Multiclass'en ;)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ein

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #4 am: 27.05.2004 | 11:04 »
d) Der Regisseur - die Story läuft nach meinem Bild und nur nach meinem Bild
e) Der Inquisitor - sadistische Variante des Matlocks
f) Der Rastafa - Rollenspiel ist kein ernstes, sondern ein psychodelisches Hobby
g) Der Prediger - Prestigeclass; versucht jeden zu seiner Meinung zu bekehren

Preacher

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #5 am: 27.05.2004 | 11:05 »
h) Der bösartige SC-Quäler:
"Mein Spieler müssen dran glauben, egal wie."

Sind meist begeisterte Verfechter der "10 Methoden, seine Rollenspielrunde in den Wahnsinn zu treiben".

Ein

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #6 am: 27.05.2004 | 11:08 »
i) Die SL-Fee - Belohnt Spieler großzügig für lächerliche Taten (und sorgt so für chronischen overpowering)

Catweazle

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #7 am: 27.05.2004 | 14:52 »
- der Narzist: hört sich einfach nur gerne selber reden und die Spieler können sehen, wie sie zu ihrem Spaß kommen
- der Modellbauer: misbraucht Rollenspiele für soziale Experimente
- der Spielbauer: misbraucht Rollenspier zum Test seiner eigenbau-Systeme
- die Blümchentussi: hat zu viel "my little pony" gespielt und macht zuckersüße Spiele in einer zuckersüßen Welt

Durag

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #8 am: 27.05.2004 | 15:52 »
Der Weltenbastler, mit 2 Untertypen: Der Mainstreamfantasyweltenbastler, meist ein frsutrierter DSA-Spieler, der was "ganz neues" mit Elfen und Zwergen macht, der abgefahrene Weltenbastler, aus ganz unterschiedlichen Systmenen oder Settings (eventuell sogar Paranoia oder PP&P) kommend, der was "ganz abgefahrenes und wirklich neues" (mitunter sogar ohne Elfen oder ähnliches) machtl.

Offline Bad Horse

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #9 am: 27.05.2004 | 17:03 »
Die sind irgendwie alle so negativ...

Hier ein paar nette:
- der Schauspieler: Liebt es, NSCs auszuspielen und wilde Beziehungsgeflechte zu bilden. Der Vorteil: Interessante NSCs, coole Intrigen. Der Nachteil: Die NSCs verselbständigen sich und tun irgendwas, was sie gar nicht sollen...
- der Strategiespieler: Legt laaangfristige Plots aus, alles überschneidet sich. Der Vorteil: Sehr coole Stories. Der Nachteil: Eher flache NSCs, weil im Dienst der Story. Gelegentlich etwas Railroading.
- der Improvisateur: Zieht sich ellenlange Storys aus dem Ellenbogen. Der Vorteil: Jede Story ist neu und frisch, und man kann als Spieler in alle möglichen Richtungen gehen. Der Nachteil: Die Story ist manchmal etwas wirr. Für Kampagnen nicht so gut geeignet.
- der Perfektionist: Arbeitet lange an seinen Plots, fragt viele Leute um Rat. Im Idealfall betreibt er Multiclassing mit anderen Typen. Der Vorteil: Gut durchdachte Storys, interessante Ansätze und Querverbindungen. Der Nachteil: Hat manchmal Schwierigkeiten mit Spielern, die aus der Story ausbrechen. Zeichnet sich durch Fragen wie "Hat´s euch gefallen?" aus...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #10 am: 27.05.2004 | 17:35 »
AUS RPG tips weekly - issue 3: 

GUEST ARTICLE: THE GAMEMASTER'S HALL OF SHAME:
            MONTY HAUL'S TOP TEN COUSINS

       Written by Peter Maranci, Copyright 1999
          mailto:pmaranci@sunspot.tiac.net
      http://www.tiac.net/users/maranci/rq.htm

10) Minnie Haul (Also known as That Cheap Bastard)
Quote: "Okay. After twenty-seven sessions you have finally 
slain the Three Giant Dragons of Chaos. In the treasure
vault you find--12 copper pieces and a rusty fork. Who gets
the fork?"
Good Points: You'll never be over-encumbered.
Bad Points: Majority of characters killed by starvation,
plus risk of lockjaw from rusty fork.


9) Mr. Softee (Also known as Pathetic Guy & The Amazing
Mushman)
Quote: "You're down 3 hit points? Uh...suddenly the
troll falls over and spontaneously combusts! Magically, the
smoke heals you."
Good Points: Characters never die. Ever. No matter what.
Bad Points: Who cares?


8) Anger Man (Also known as The Master & It Wasn't Me)
Quote: "What? You don't bow to the King? Your limbs fall
off."
Good Points: Order and discipline.
Bad Points: Discipline und Order!


7) Das KillMeister (Also known as Dr. Death & Why Do I Keep
Playing?)
Quote: "Better roll up six characters each. That
should last the first session. Maybe. [chortle]."
Good Points: The thrill of danger
Bad Points: The boredom of constant defeat.


6) The Sexist Pig (Also known as The Sleazeball & L'il
Friskies)
Quote: "They rape you and you love it, like all
women. Ha ha ha! Now you're pregnant!"
Good Points: Not boring.
Bad Points: Extremely irritating. Will emotionally
scar any player under the age of sixteen. Knows no shame.
Will probably serve in the Senate.


5) Das PunMeister (Also known as Stop & Please, I Beg of
You, Kill Him)
Quote: "A killer Tree-man! Woodn't you know. I'd leaf him
alone. Bet his bark is worse than his bite!"
Good Points: A wacky, funny, laugh-a-minute guy.
Bad Points: Will not stop.


4) Monotone Man (Also known as ZZZZzzzzzzzz....)
Quote: "Hi. I'm the King." "Hi. I'm the peasant." "Hi. I'm
the wizard." "Hi. I'm the knight." "Hi. I'm the Dragon."
Good Points: Will never cancel due to laryngitis.
Bad Points: Save vs. Paralyzation or die.


3) The Drunk (Also known as What's That Smell? & Not Again!)
Quote: "H'lo. BLEUUEUERGGHH!!! G'bye..."
Good Points: Vivid descriptions of strange, bizarre
creatures.
Bad Points: Rarely coherent. Will probably die soon.


2) The Insane Plotter (Also known as Machiavelli & Mr.
Myxylplyxx)
Quote: "But the twelfth arbitrary conundrum signifies
nascent ursinoids rising. Any idiot can see that!"
Good Points: Dazzling, intricate plots, sub-plots, and
sub-sub-plots.
Bad Points: Makes you feel really stupid.


AND THE NUMBER ONE MONTY HAUL COUSIN OF THE MONTH IS:
1) The Great Actor Quote: "Alas, poor Baldrick; I knew him
well. 'Twas but the bare bodkin of our discontent that
ravelled his sleeve of care! And now all is lost, forever
lost!" (sobs loudly) Player: "Uhhhhh...does that mean I can
order a drink now, Mr. Innkeeper?"
Good Points: Deep drama, and colorful NPCs.
Bad Points: You may die of embarrassment--and when he's on
a roll, you'll wish that you could.

 
Stop being yourself! You make me sick!

lunatic_Angel

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #11 am: 27.05.2004 | 18:03 »
Der Schweigsame: Zitat:"Ich hab so aktive Spieler, sollen die sich den Plot selber zimmern, ich greif nur ein wenns stockt"

Offline Faryol

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #12 am: 27.05.2004 | 19:09 »
Der Puppetmaster - ICH habe die Fäden in der Hand und lasse die Spieler nach meiner Pfeife tanzen. Ist schliesslich meine Bühne, die ich da gezimmert habe!
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Vollstrecker

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #13 am: 27.05.2004 | 19:41 »
Am schlimmsten sind H.G. spieler, der name geht auf die inetialen von einem meiner spieler zurück.

Grundsätzlich sind Hgs (od. Haggies) eine abzweigung des normalen powergamers.

Hgs nerven einen mit detekt evil (minderstens 5 mal pro minute), schmücken ihre aktionen kunstvoll aus (zitat: "ich zieh mein schwert und gib ihm eine"), werfen zwei granaten, obwohl eine mehr als ausreichen würde und wenn ihnen die füße und eine hand fehlen und ein gegner auf sie zurennt werfen sie ihreen geladenen Bolter weg und und zihen mit der letzten gliedmaße die sie noch besitzen ihr kettenschwet.

Kennzeichen sind:

Bei D&D sind sie meist Retschaffend - Blöd; Vampire und SR sind ihr todsurteil, türen werden mindestens gespregnt u.ä.

Lieblingswörter & Redewendungen:

 superlativformen im allgemeinen(besonders mit "ich bin" oder "ich hab" davor) , ich, sch$+%e (wenn sie mein lächeln sehen), jawol!, geh bitte, ihr bleibts hier, sooo od. so!!!!!!, das reicht.

Naja ein paar sachen gibts noch, aba das ist eine andere Geschichte... ;)

       
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Ludovico

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #14 am: 27.05.2004 | 19:43 »
@Vollstrecker
Falscher Thread!
Der hier ist für SLs und nicht für Spieler.  ;)

Offline 8t88

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #15 am: 17.06.2004 | 16:29 »
Klasse: Cineast
Das Abenteuer soll zum Kinoerlebnis werden.

Mindestvoraussetzungen:
Kreativität 4
Improvisation: 4
Filmkunde: 4
Andere Medien: 2
Meta RPG: 4
Stilmittel: 4
Beschreibungstrickkiste: 3
Daramatik 3
Beschreibung:
Der Cineast, legt viel Wert auf die Szenen an sich. Die Plots, können je nach eingeschlagenem Genre sehr Flach (Action) oder sehr dicht sein (Suspense).
Er arbeitet mit Kamerafahrten, schnitten, und versucht viel auf die zu Wirken, und den Abend zu einem Schauspiel zu machen, das man so wie beschrieben glatt verfilmen könnte.
So vielfältig wie filme, so vielfältig, und stilvoll können Abende mit ihm sein.
Ja, auch Filme können gehaltlos sein, genau wie cinematische Abenteuer, wenn sie nicht gut durchgeführt sind.
Der Stil biette sich geradezu Ideal für One-Shots an, kann aber auch für Serien verwendet werden.

Der Cineast legt sich meist auf 1 bis 3 Genres Fest, die ihm zusagen.
Diese können zu Prestigeklassen aufgewertet werden.
Er Konsumiert verschiedene Medien, und versucht eschichten und Stilelemente neu zu erfinden zu mischen, um jede Szene völlig neu zu erfinden.  Für ihn gilt: Dramatik geht vor Logik!



Prestigeklasse: Actiondirector

Mindestvoraussetzungen:
Cineast Level 2
Filmkunde: 4 (Spezalisierung Action mind. 3)
Stilmittel: 6
Beschreibungstrickkiste: 5
Improvisation: 6
Fast Plotting: 3
CinemaPhysics: 4

Beschreibung:
Schliesst einen Vertrag mit den Spielern: "Ich biete euch eine Spannende Story, und ihr lasst euch darauf ein, und ich erspreche euch eine Art Happy End!"

Die Plots von Actionspielleitern sind meistens auf Oneshots ausgelegt, und meist sehr Durchschaubar.
Er lässt den Spielern keine Zeit zum Nachdenken, das Ziel ist klar vor Augen, er Arbeitet mit KISS (Keep it Straight and Simple). Er hangelt sich sehr intensiv von Szene zu Szene, verheizt Klischees, und arbeitet mit Chasrakteren, die einfach in einen Actionfilm passen! "Style over Substance" Heisst hier das Zauberwort!

Der Nachteil ist halt, dass man so ein Effektfeuerwerk nicht unbedingt immer genießen kann. Aber in jedem Fall legt er Wert auf den Spaß für alle (15 Minuten Ruhm für jeden).

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Offline ragnar

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #16 am: 30.06.2004 | 12:42 »
Wo kann man diesen SL einordnen? Er behauptet zwar seinen Spielern die frei Wahl zu lassen, also kein Railroading zu betreiben, aber wenn man vom vorgesehenen Weg abkommt(oder auch nur Abkürzen will), ist der eigene Charakter ganz schnell tot.

Mit ein wenig Glück..., aber in welche Schublade stecke ich ihn in der Zwischenzeit?
« Letzte Änderung: 30.06.2004 | 13:41 von ragnar »

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #17 am: 30.06.2004 | 13:39 »
Ich würde sagen Typ h-positiv ::)

Offline 8t88

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #18 am: 30.06.2004 | 15:01 »
SL der schlechtes Railroading macht/keine Illusion beherrscht/ungeübt ist, zu wenig Ideen/Improviationsvermögen hat.
Ist alles nichts schlimmes, man sollt enur entweder spaß daran haben (ich meine die ganze Gruppe) oder das einsehen und was daran ändern zu versuchen.
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Re: Spielleitertypen
« Antwort #19 am: 30.06.2004 | 15:41 »
Pixelbitch (http://forum.rpg.net/showthread.php?t=127858)
SL die kein Railroading betreibt und auch nicht betreiben will, die aber genau ein Abenteuer vorbereitet hat und solang man nicht per Zufall auf dieses Pixel klickt herrscht gähnende Langeweile, es passiert nichts, die NSCs sind flach, die Landschaft eintönig etc.

Offline Lady of Darkness

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #20 am: 1.07.2004 | 14:15 »
Ich kenn noch die Sorte Geschichtenerzähler:
er erzählt die Story und nur wenns zum Kampf kommt (und das ist für ihn das A und O im RPG) dann dürfen die Spieler agieren bzw reagieren.

Offline Bad Horse

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #21 am: 1.07.2004 | 14:21 »
@Mäusemama: Urgh, ist ja eklig. Würde ich nicht als Storyteller bezeichnen, sondern als Märchenonkel: Ein SL, der die ganze Zeit nur beschreibt...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline 8t88

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #22 am: 24.08.2004 | 13:12 »
Wie fühlt sich denn der Umgekehrte Fall an?
der Sl macht garnichts, ausser beim Kampf ???
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Offline Lady of Darkness

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #23 am: 24.08.2004 | 15:23 »
Wäre genauso sch... oder?
ich hätt gern ne gute Mischung aus beidem :)

Offline Azzu

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #24 am: 25.08.2004 | 00:01 »
Noch ein grausiger SL Typus: Ein Multiclass Spieler/Spielleiter. Die Schlüssel-NPC-Rollen werden mit ehemaligen Spielercharakteren dieser traurigen Gestalt besetzt. Natürlich sind diese schöner, erfahrener, cooler, einfach in jeder Hinsicht BESSER als die Spielercharaktere der Spieler, und lassen das auch raushängen. Und wehe, du versuchts, ihnen ein Haar zu krümmen...

Offline Lady of Darkness

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #25 am: 25.08.2004 | 08:22 »
oh... das klingt ja recht nervig... wie hält man es dann aus mit dem zu spielen?
Ich mein, es klingt nicht gerade nach Spass.

Gast

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #26 am: 25.08.2004 | 09:06 »
Der Korrupte
Grundidee: "Ich reiss mir hier den Arsch auf und was bekomme ich dafür?"
Deutliche Merkmale: Eigentlich ei  netter Kerl, meist etwas farblos. Die Storys sind gradlinig und etwas langwerilig da irgendwie schon mal da gewesen, die NSC's sind gradlinig und etwas langwerilig da irgendwie schon mal da gewesen, die Spielercharaktere sollten's auch besser sein. Das besondere an dem Korrupten ist, dass er sich Favoriten raus sucht und sie verwöhnt- frei nach dem Motto: "Du gibst mir Pizza, ich geb dir XP."
Umgehensweise: Immer eine Extrapizza und viel Chips mitbringen.
Lieblingssysteme: Egal. Normalerweise eins von den großen, für die sich schnell Kellner Spieler finden lassen.
Lieblingsfilm: Irgendwas reichlich banales. Der Herr der Ringe etwa

Der Romancier
Grundidee: "Ein Rollenspiel ist nur so gut wie der zugehörige Hintergrund"
Deutliche Merkmale. Exorbitante Schreibwut. Für eine neue Kampagne werden mal so kurz 30 Seiten runtergerotzt, wichtigere NSC berkommen Seitenlange Rollenbeschreibungen, und von den Spielern erweartet er ähnliches- wer wenig oder langweiligen Krams schreibt erscheint ihm unmotiviert und desinteressiert. Der Romancier bewertet Charakterhintergrund auch gerne mal- Extra XP wegen gut ausgebautem Charakterhintergrund ist seine Lieblingshausregel. Im Spiel selbst legt er Wert auf Dramatik und Dialog, und weartet oft mit interessanten, plastiaschen NSC auf. Seine Plotts sind meist sehr einfallsreich, aber halt vorgefertigt und daher neigt er etwas dazu, die SC's in eine bestimmte Richtung zu lenken.
Umgehensweise: Hinsetzen und eine lange Charaktergeschichte schreiben.
Lieblingssysteme: Die Alte World of Darkness (mit beeindruckenden selbstgeschriebenen Städtebschreibungen) oder Rollenspiele mit einer Fülle an Hintergrundmaterial (etwa DSA).
Lieblingsfilme: Der Romancier sieht gerne Literaturverfilmungen und schimpft dann über die filmische Umsetzung.

Die Theatertante
Grundidee: "Rollenspiel ist eine Form des künstlerischen Ausdrucks."
Deutliche Merkmale: Die Theatertante ist erst recht spät zum Rollenspiel gekommen, und zwar über den Umweg über Theater oder Kuwi-Studium. Ihr geht es um Charakterspiel und Selbstdarstellung und sieht Rolenspiel als eine gute Übung, um Charakterdarstellung und Spontantheater zu üben. Das tolle da drsn ist, dass sie eine gute Schauspielerin ist. Sie ist auch ganz gut im Entwickeln von Plotts- allerdings nur im Kopf, viel schreiben tut sie nicht (da sie die Hände zum Gestikulieren braucht). Von klassischen Dungeoncrawls oder Actionrollenspiel hält sie nichts- zu wenig Drama.
Umgehensweise: Keine bestimmte.
Lieblingssysteme: Alle, bei denen Interaktion und Charakterdarstellung wichtiger sind als Rumgewürfel. Als Späteinsteiger sind ihr Rolenspiele, die sich an ein eher jüngeres Klientel wenden (D&D, Shadowrun) recht fremd.
Lieblingsfilme: etwas intelligenteres; Harold and Maude oder so.

Dr. Psycho
Grundidee: "MUARHARHARHAR!"
Deutliche Merkmale: DR. Psycho ist eigentlich ein lieber Kerl- aber im Rollenspiel will er am liebsten emotionale Reaktionen auslösen. Er arbeitet mit Schockeffekten, nutzt die verschiedenen Neurosen und Ängste seiner Spieler aus und baut eine dichte Atmosphärer der Bedrohung auf. Manchmal geht er zu weit, aber das ist nicht so aussschlaggebend- viel wichtiger ist, dass alle Spieler so was wie Spannung (und Anspannung) fühlen. Dr. Psycho arbeitet lieber mit subtilen Mitteln als mit großen Kunstbluttanks und am liebsten im Dunkeln.
Umgehensweise: Für Spieler mit stabiler Psyche und Spaß am Unheimlichen: Einfach dabei bleiben. Für zartbesaiterte Gemüter: Weglaufen, schnell! (Bevor er es herauskriegt)
Lieblingssysteme: Kult, Call of Cthulluh, kleine Ängste, andere Horrorrollenspiele.
Lieblingsfilme: Dr. Psycho mag Hitchcock und Lynch.
       



Offline Azzu

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #27 am: 25.08.2004 | 12:52 »
wie hält man es dann aus mit dem zu spielen?

Gar nicht. Solche Spielleiter werden nicht selten Opfer körperlicher Gewaltausbrüche der Spieler (da deren Charaktere ihren Frust an den gottgleichen NPCs ja nicht abreagieren können)  ;).

Offline Bad Horse

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« Antwort #28 am: 25.08.2004 | 13:36 »
Oder die Chars beschäftigen sich vollständig mit sich selber... sollen sich doch die NSCs prügeln, reden wir eben über Mode, oder unseren Hintergrund, oder führen spontane Augenoperationen durch... (alles schon passiert  ;))
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Edorian

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #29 am: 2.09.2004 | 14:16 »
AD&D`ler: "Dein Kämpfer in Vollplatte steht mitten im Bauerndorf und bekämpft heldenhaft hunderte mit FOrken bewaffnete Bauern. Da sie deine AC nicht knacken können, siegst du nach langem Kampf ruhmreich! Gut gemacht."
Anti-AD&D`ler: "Die hundert Bauern überwältigen deinen Kämpfer und kochen ihn langsam wie einen Hummer in seiner Rüstung! Nächster.."

Der Ultracoole: Alle NSCs sind stets zu coolen Sprüchen aufgelegt, auch die traurigste Szene wird noch kommentiert, die Chars dürfen auch die letzten Schoten auspacken usw. -> netter Laberabend, nervt aber irgendwann (Nein, ich bin das nicht *Engel*)
Der Dominator: ähnlich dem von Azzurayelos beschriebenen in Kombination mit langweiligen "Abenteuern", gespickt mit Anekdoten seines Lieblingschars und wie toll/cool/geistreich dieser doch vom HIntergrund und sowieso ist und der Komplexität einer typischen Ami-Action-Serie... Irgendwo bei hirnrissig und abartig.
Die Erzählerin: Liebt soziale Verwicklungen und selbsteingebildete Traumata, besteht auf Rollenspiel (so eine Art GZSZ für Masochisten) und lehnt Regeln und vorallem Kämpfe total ab.
Der Carebear: läßt den Spielern (partiell) alles durchgehen, Gegner setzen auf Ineffektivität, Ausrüstung und Dienstleistungen werden so gut wie nie mit Preisen versehen. Kann man sich schon mal als Entspannung geben  ;D
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Cyberdance

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Re: Spielleitertypen
« Antwort #30 am: 22.09.2004 | 02:16 »
Überschneidet sich wahrscheinlich mit einigen vorherigen Posts aber das ist zu gut, um sich rauszuhalten. ;)

Der Dramaturgist
"Meine Charaktere sterben erst, wenn ICH es für angebracht halte!"
Der Dramaturgist hasst Charaktertode oder verpasste Proben, die die Szene oder einen dramaturgischen Effekt versauen und hat keine Hemmungen, spontan alle Regeln zu verbiegen, um die Panne zu beheben, bevor sie eigentlich passiert ist. An und für sich eine schöne Sache - solange der eigene Char in der Handlung funktioniert ist man theoretisch unsterblich - aber man weiss nie, wann der Dramaturgist einen Heldentod für dramaturgisch wertvoll erachtet...

Das ist eigentlich gar keine Kritik. Ich mag diese Art SL. ;D

Der Hilfsbereite
"Die Lösung für Euer Dilemma ist nur eine Tür entfernt..."
Der Hilfsbereite hat eine tolle Story im Kopf und möchte, das die Helden alles davon sehen und nicht aufgrund unglücklicher Umstände oder verpasster Hinweise daran vorbeireinnen. Aus diesem Grund kann man sicher sein, bei ihm die Lösung des Rätsels auf kurz oder lang verraten zu bekommen, wenn man nicht schnell genug selbst drauf kommt.

Obwohl nicht gefährlich, irgendwie lästig. Das nagende Gefühl, ein Rätsel in der Vergangenheit nicht gelöst zu haben, ist oft besser als der schale Nachgeschmack einer offensichtlichen SL-Hilfe. SL-Anfänger neigen am ehesten zu diesem Verhalten.

Der Marine
"OK, Ihr kommt in eine Stadt. Vor Euch ist ein Wächter mit einem TX-12 Lasergewehr in der Armee-Standardausrüstung mit langen E-Clips, Präzisionszielrohr, 5 Ersatz-Clips, einem Kampfmesser und einer NG-4 Laserpistole im Halfter, ein modifizierter Rip-Off des Originals, wie er in Milizen und paramilitären Einheiten verwendet wird. Er lässt Euch durch. Ihr seid in der Stadt. Ihr könnt nun shoppen."
Für den Marine ist jeder Aspekt bis auf die Hardware im Spiel irrelevant. Beschreibungen werden so kurz wie möglich abgerissen und Plots sowie NPCs sind entweder nicht vorhanden oder hohl und leer. Einzig die Beschreibung militärischen Geräts kann so etwas wie Leidenschaft in ihm entfachen und man kann sicher sein, mit massenweise 1A-Zerstörungshardware zugeschüttet zu werden.

Das ist der perfekte SL, um mal das Kampfsystem eines Spiels kennenzulernen. Für Plots taugt er weniger.

Die Graue Eminenz
"Ihr müsst ja nicht alles wissen..."
Diese Sorte SL hat ein Faible für fantasievolle und ausgeklügelte Plots. Keine schlechte Sache aber es ist ihm völlig egal, ob die Spieler etwas von dem Plot mitbekommen oder nicht. Meist bewegt man sich durch das Abenteuer der Grauen Eminenz und es passiert stundenlang technisch gesehen nichts oder man hat scheinbar zufällige und wirre Begegnungen mit NPCs, deren Auftreten, Sinn und Zweck der Grauen Eminenz klar sind (und er könnte es auch bestimmt plausibel erklären) aber für die Spieler ein Mysterium bleiben, da kein Hinweis gestreut wurde, der auf den Plot hinweisen könnte. Die wenigen Hinweise, die auf die Handlung hinter dem Geschehen hinweisen, sind teilweise so obskur, das es unmöglich ist, wirklich gedanklich einen Zusammenhang zu bauen. Irgendwann hört das Abenteuer auf, weil hinter den Kulissen - durchaus auch durch die Aktionen der Spieler - Dinge geschehen sind, die den Plot schliessen. Meistens hat aber kein Spieler wirklich begriffen, was ihn eigentlich getroffen hat, als die Graue Eminenz die XP vergibt.

Mir sind bisher nur vier Graue Eminenzen begegnet aber ich weiss, das es noch mehr von ihnen gibt. Man sollte meinen, das sie nur in Systemen zu finden sind, die solches Spiel bevorteilen (wie Unknown Armies oder Paranoia z.B.) aber sie finden sich im Prinzip in jedem Genre und in jedem System.

[edit]Tippfehler korrigiert. Peinlich, Peinlich... ::)[/edit]
« Letzte Änderung: 22.09.2004 | 02:19 von Cyberdance »
You scratch my paint, I scratch yours.

Gast

  • Gast
Re: Spielleitertypen
« Antwort #31 am: 27.09.2004 | 21:48 »
Noch ein grausiger SL Typus: Ein Multiclass Spieler/Spielleiter. Die Schlüssel-NPC-Rollen werden mit ehemaligen Spielercharakteren dieser traurigen Gestalt besetzt. Natürlich sind diese schöner, erfahrener, cooler, einfach in jeder Hinsicht BESSER als die Spielercharaktere der Spieler, und lassen das auch raushängen. Und wehe, du versuchts, ihnen ein Haar zu krümmen...

Uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh den kenne ich auch..... Das tollste ist ja noch, dass der gute an diesem System immer festhält, komme was da wolle. Um die Sache noch zu verbessern............ Der screibt sich natürlich noch XP für die Einsätze seiner NPCs auf...... :o   ......... kein Witz !!!