Autor Thema: [Erzählt mir von] Roll20  (Gelesen 8953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Re: [Erzählt mir von] Roll20
« Antwort #50 am: 25.04.2020 | 10:45 »
Wie handhabt ihr mehrseitige Handouts bei Roll20? Bei der Vorbereitung für meine Eternal Lies Kampagne fällt mir das jetzt regelmäßig auf die Füße, dass PDFs nur als Einzelseiten in Grafiken konvertiert werden.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] Roll20
« Antwort #51 am: 25.04.2020 | 10:50 »
PDF kannst du mWn nicht einbinden, was vermutlich auch mit rechtlichen Problemen zu tun hat. Ich nutze für PDF Google Drive und verlinke sie dann direkt im Handout bei Roll20. Das klappt sehr gut.
Ansonsten kannst du natürlich die Einzelseiten auch als umfangreichen Hintergrund oder in einzelnen Handouts präsentieren.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online tannjew

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 451
  • Username: tannjew
Re: [Erzählt mir von] Roll20
« Antwort #52 am: 25.04.2020 | 11:06 »
PDF kannst du mWn nicht einbinden, was vermutlich auch mit rechtlichen Problemen zu tun hat. Ich nutze für PDF Google Drive und verlinke sie dann direkt im Handout bei Roll20. Das klappt sehr gut.
Ansonsten kannst du natürlich die Einzelseiten auch als umfangreichen Hintergrund oder in einzelnen Handouts präsentieren.

Klingt nach einem gangbaren Workaround. Beim Upload von PDF Files wird man gefragt, welche der Seiten in eine Bilddatei umgewandelt werden soll.
Aktuell: Cthulhu (Die Masken des Nyarlathothep), Alien RPG (Zerstörer der Welten) & KULT

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] Roll20
« Antwort #53 am: 25.04.2020 | 11:14 »
Genau. Du kannst ja die Folien sehr groß machen und dann die einzelnen PDF-Seiten untereinander oder nebeneinander einbinden. Oder die Lösung mit einzelnen Handouts oder GDrive nutzen.
GDrive als Coplattform zu Roll20 ist ohnehin top. Wir verlinken Tabellen, Dokumente, PDF - die ganze Palette ist dann nur aus jedem Handout heraus mit einem Klick zu erreichen.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [Erzählt mir von] Roll20
« Antwort #54 am: 28.04.2020 | 22:39 »
Hat noch jemand gerade Probleme mit roll20 - oder hatte das irgendwann mal:

Ich bin am Vorbereiten und habe mehrere Seiten angelegt, aber die Daten gehen unsystematisch und scheinbar zufällig wieder verloren, wenn ich den Browser schließe oder die Seiten wechsele. Konkret gehen Tokens verloren oder sind anders formatiert oder plötzlich in anderen Layern. Sehr ärgerlich.

Wir spielen jetzt schon länger und ich hatte das Problem bisher nicht.

Edit: und zwar nicht nur einmalig, sondern jedes Mal wieder aufs neue sind ähnliche Sachen weg oder anders.  :'(
« Letzte Änderung: 28.04.2020 | 22:49 von Ginster »

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Erzählt mir von] Roll20
« Antwort #55 am: 29.04.2020 | 05:00 »
Hat noch jemand gerade Probleme mit roll20 - oder hatte das irgendwann mal:

Ich bin am Vorbereiten und habe mehrere Seiten angelegt, aber die Daten gehen unsystematisch und scheinbar zufällig wieder verloren, wenn ich den Browser schließe oder die Seiten wechsele. Konkret gehen Tokens verloren oder sind anders formatiert oder plötzlich in anderen Layern. Sehr ärgerlich.

Wir spielen jetzt schon länger und ich hatte das Problem bisher nicht.

Edit: und zwar nicht nur einmalig, sondern jedes Mal wieder aufs neue sind ähnliche Sachen weg oder anders.  :'(


Was für einen Browser nutzt du ?
Evtl. hilft es mal mit einem anderen Browser also Firefox oder Chrom einzuloggen.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: [Erzählt mir von] Roll20
« Antwort #56 am: 29.04.2020 | 08:55 »
Hat noch jemand gerade Probleme mit roll20 - oder hatte das irgendwann mal:

Ich bin am Vorbereiten und habe mehrere Seiten angelegt, aber die Daten gehen unsystematisch und scheinbar zufällig wieder verloren, wenn ich den Browser schließe oder die Seiten wechsele. Konkret gehen Tokens verloren oder sind anders formatiert oder plötzlich in anderen Layern. Sehr ärgerlich.

Wir spielen jetzt schon länger und ich hatte das Problem bisher nicht.

Edit: und zwar nicht nur einmalig, sondern jedes Mal wieder aufs neue sind ähnliche Sachen weg oder anders.  :'(

Ist deine Internet Verbindung rund? Die Seite arbeitet auch wenn die Verbindung mal weg ist weiter, aber übertragen wird es logischerweise erst wenn sie wieder voll da ist. Steht aber normal dann auch oben als Text eingeblendet.
Ansonsten hatte ich nie Probleme, wie du sie beschreibst, mit der Seite sowohl mit Firefox als auch mit Chrome. Allerdings hatte ich einen Spieler der wollte es unbedingt mit Edge versuchen, bei dem hat es massiv Probleme gegeben. Manchmal lagt sie auch etwas und es dauert mal mehrere Sekunden bis alles voll angezeigt wird, aber verschwunden ist noch nichts.

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [Erzählt mir von] Roll20
« Antwort #57 am: 29.04.2020 | 12:33 »
Anscheinend gab es Probleme. https://twitter.com/roll20app/status/1255228202982813697

Wenn es das war, sollte es vorbei sein. Sieht bisher danach aus.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Erzählt mir von] Roll20
« Antwort #58 am: 29.04.2020 | 18:53 »
Ich fuchse mich grade in Roll20 rein und bereite eine DSA5-Runde vor. Dazu will ich grade Gegner (also Charaktere) anlegen, Standart-Räuber, Standart-Orks usw., wozu ich den TSA-Heldenbogen für DSA5 nutze. Das ist ganz schön getippe. Dazu zwei Noob-Fragen:

Gibts eine Möglichkeit Charaktere zu importieren? Mir würds leichter fallen, eine wie auch immer geartete Tabelle anzulegen als das alles in das Charakterblatt zu tippen.

Und kann ich die Charaktere danach sozusagen zentral speichern, sodass ich bei anderen Kampagnen darauf zurück greifen kann? Wäre mir ein Graus, das fürs nächste Abenteuer wieder alles abtippen zu müssen.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [Erzählt mir von] Roll20
« Antwort #59 am: 29.04.2020 | 19:10 »
Es gibt Möglichkeiten zur Importierung.

1. Standardmäßig geht das meines Wissens nur mit einem PLUS Abo.
2. Bestimmte Sheets erlauben es aber, .JSON-Dateien zu importieren
3. Das Chrome/Firefox-Plugin VTT Enhancement Suite ermöglicht auch das Improtieren.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Erzählt mir von] Roll20
« Antwort #60 am: 29.04.2020 | 19:43 »
Ah, Danke! Hab VTT ES gleich mal ausprobiert. Die Formatierung der .JSON-Dateien ist dann wahrscheinlich vom verwendeten Heldenbogen abhängig, oder? Na, mal gucken, ob ich mir da was Praktisches zurecht bastel kann.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: [Erzählt mir von] Roll20
« Antwort #61 am: 29.04.2020 | 20:38 »
Damit habe ich leider keine Erfahrung. Ich weiß nur, dass man bestehende roll20-Charaktere damit exportieren kann. Der Splittermondbogen bietet zum Beispiel auch die Möglichkeit über Genesis ausgegebene .json Dateien zu importieren. Mehr habe ich noch nicht ausprobiert.

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: [Erzählt mir von] Roll20
« Antwort #62 am: 16.05.2020 | 16:14 »
soweit ich weiß ist offizielles ex- und importieren von roll20 charakteren/handouts nur möglich wenn man ein bezahl-abo hat.

Offline jom

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 305
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jom
Re: [Erzählt mir von] Roll20
« Antwort #63 am: 16.05.2020 | 18:55 »
Ist deine Internet Verbindung rund? Die Seite arbeitet auch wenn die Verbindung mal weg ist weiter, aber übertragen wird es logischerweise erst wenn sie wieder voll da ist. Steht aber normal dann auch oben als Text eingeblendet.
Ansonsten hatte ich nie Probleme, wie du sie beschreibst, mit der Seite sowohl mit Firefox als auch mit Chrome. Allerdings hatte ich einen Spieler der wollte es unbedingt mit Edge versuchen, bei dem hat es massiv Probleme gegeben. Manchmal lagt sie auch etwas und es dauert mal mehrere Sekunden bis alles voll angezeigt wird, aber verschwunden ist noch nichts.

naja, roll20 ist in den letzten monaten manchmal auch ziemlich überlastet vor allem am wochende wenn alle spielen. da bricht schon mal auch die verbindung für ein paar minuten zusammen. (z.b. letzte woche bei unserer runde) das ist nicht schön wenn man so aus dem spielfluß gerissen wird, aber offensichtlich muß man damit leben, bis sie ihre serverarchitektur aufgerüstet haben. oder vielleicht zu Fantasy Grounds rüberschauen, keine ahnung wie das dort mit der stabilität ist.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.172
  • Username: JohnnyPeace
Re: [Erzählt mir von] Roll20
« Antwort #64 am: 13.11.2020 | 15:23 »
Und noch eine Noob-Frage zu Roll20: wir spielen dort jetzt eine Kampagne mit mehreren, wechselnden Meistern. Ich hab bei mir einen Ordner angelegt (in "Meine Sammlung"), in dem ich stimmige Hintergrundbilder gesammelt hab. Ist es irgendwie möglich, dass die anderen Meister auch auf den Ordner zugreifen können (bisher klappt das nicht) bzw. kann man irgendwie für ein Spiel / Kampagne gemeinsame Ordner anlegen?

Danke!
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23