Autor Thema: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky  (Gelesen 3018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« am: 2.10.2017 | 21:50 »
Babylon Berlin basiert auf den Romanen von Volker Kutscher und behandelt die Kriminalfälle von Kommissar Rath im Berlin der Goldenen 20er.

Trotz der Fernsehproduktion Mordkommission 1 (die ich ziemlich gut fand) hatte ich schon fast die Hoffnung aufgegeben, dass diese interessante Zeit unter ferner liefen läuft.

Aber diese Serie geht so richtig in die Vollen und die deutschen Filmstudios haben wiederholt bewiesen, dass sie was können - auch im Serienbereich.

Ich geniesse gerade den ersten Roman. Er gefällt mir sehr gut.

Einziger Wermutstropfen: Es läuft ab dem 13.10. nur auf Sky und erst Oktober 2018 im FreeTV.

Edit: Noch ein paar Infos zur Vorlage.
« Letzte Änderung: 2.10.2017 | 22:06 von Ludovico »

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 447
  • Username: balrog_master
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #1 am: 2.10.2017 | 21:56 »
Der Trailer sieht schon mal sehr vielversprechend aus. Werde ich mir gleich mal vormerken.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #2 am: 15.10.2017 | 01:22 »
Ok, ich weiü, dass man derzeit noch Sky benötigt, aber hat jemand den Anfang gesehen? Wie ist es?

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #3 am: 15.10.2017 | 09:01 »
Einziger Wermutstropfen: Es läuft ab dem 13.10. nur auf Sky und erst Oktober 2018 im FreeTV.
Naja. Dann warte ich lieber bis Oktober 2018. (Okay. Sogar garnicht zu schauen wäre für mich eine bessere Option als ein Sky-Abo zu holen)
Aber danke für den Hinweis auf die Serie! :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 817
  • Username: SirRupert
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #4 am: 15.10.2017 | 10:22 »
Ok, ich weiü, dass man derzeit noch Sky benötigt, aber hat jemand den Anfang gesehen? Wie ist es?
Es ist am Anfang einer Serie ja immer schwer zu beurteilen, da die ersten Folgen ja immer auch die Charaktere vorstellen müssen und daher oft mal aus der Art schlagen. Aber nach den ersten beiden Folgen bekommt die Serie von mir die gleich Bewertung wie die Bücher: Solider Plot mit in tollem Ambiente.
Ich weiß nicht ich ob mir dafür extra Sky holen würde, aber lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte wenn du die Bücher magst dann lohnt sich die Serie sicher auch.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #5 am: 15.10.2017 | 19:41 »
Nach den ersten beiden Folgen würde ich sagen, dass Babylon Berlin kein Grund für ein Sky-Abo ist.
Es ist eine Krimi-Serie im Berlin der späten 20er Jahre. Sehr aufwendig in Szene gesetzt und mit
einem soliden Drehbuch ausgestattet, entsteht daraus ein breit angelegtes Sittengemälde der damaligen
Berliner Gesellschaft. Dennoch ist die Serie trotz allem typisch deutsch, insofern ihr die Leichtigkeit, Coolness,
Tiefe und die Emotionalität amerikanischer Serien fehlt. Außerdem ist der Held blöder weise relativ
farblos, und wird von seinem Partner und der weiblichen Hauptfigur ohne große Mühe an die Wand gespielt.
Trotzdem für deutsche Verhältnisse gut gemacht, aber nichts worauf man nicht problemlos ein Jahr warten könnte.
Gemessen an den Vorschusslorbeeren würde ich dennoch keinesfalls von einer Enttäuschung sprechen, aber
Babylon Berlin schippert einfach zu behäbig daher in der ersten guten Stunde, und dreht erst am Ende mit einem
Abstieg in den Berliner Underground etwas auf. Um es bösartig zu sagen: die Serie kommt etwa zwanzig Jahre zu spät.
Ende der 90er wären die Zuschauer noch abgeschnallt, aber bei den heutigen Sehgewohnheiten ist vieles einfach Standard.
Dennoch handelt es sich um eine sehr ordentliche, aufwendig produzierte historische Krimiserie, die allerdings vermutlich
nie eine Chance hatte der übertriebenen Erwartungshaltung gerecht zu werden. Immerhin sieht man der Serie das Geld an
und das wurde sehr gut angelegt, weil die Ausstattung schon echt was hermacht und die Straßenszenen, sowie die Aufnahmen
in der Totale von Berlin bei Tag und Nacht sind einfach grandios. Ich denke, die Serie braucht einfach noch ein paar Folgen Zeit,
damit sich der ungewöhnliche Plot - schließlich sind wir bei der Berliner Sittenpolizei - noch weiter entwickeln kann und vor allem
mehr Fahrt aufnimmt.
« Letzte Änderung: 16.10.2017 | 15:57 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #6 am: 15.10.2017 | 22:20 »
Danke für die Kurzrezis!
Ich werde mir zwar kein Sky-Abo holen (hätte ich eh nie für nichts getan), aber freu mich auf die Ausstrahlung im Fernsehen im nächsten Jahr und hoffe auf einen Erfolg.
Denn dann werden auch die deutschen Fernsehstudios merken, dass es gut ist, Geld in die Hand zu nehmen und mehr hochqualitative Sachen zu produzieren und auch mal andere Drehbücher zu nehmen (wie Deutschland 83, Tempel und 4 Blocks).

Ansonsten könnten die auf die Idee kommen, doch lieber wie gehabt zu produzier3n.

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 447
  • Username: balrog_master
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #7 am: 19.10.2017 | 22:08 »
Während der dritten Folge abgeschalten. Hat mich nicht wirklich gepackt. Das können die Amis eindeutig besser. Schade eigentlich, das Setting hätte mir gefallen.

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #8 am: 21.10.2017 | 16:02 »
Nach dem Ansehen von den ersten vier Folgen: Ja, die Serie hat ihre Defizite, das ist schon erkennbar,
aber es gab auch einige richtig gute und intensive Szenen. Dennoch hat was gefehlt, und das ist
mal wieder das übliche (im Telegramstil): Babylon Berlin nimmt sich etwas zu ernst. Es fehlt eindeutig an Humor.
Die Dialoge könnten besser sein - wirken oft etwas aufgesetzt. Die Musik könnte markanter sein.
Die beiden Stränge der Story werden nicht gleichmäßig bedient. Es herrscht ein Hang zum dozieren, aber
das ist eh typisch deutsch. Der Hauptcharakter hatte in der dritten Folge verflucht wenige Szenen - so kann
kein Charakter aus- und aufgebaut werden. Es kann doch nicht sein, dass die Zimmerwirtin interessanter ist
als der Kommissar, um es mal drastisch zu sagen. Dennoch jammere ich auf hohem Niveau, weil viele die Haupt-
figur wahrscheinlich ganz in Ordnung finden werden. Es gab aber auch richtig gut inszenierte Einstellungen,
die mir imponiert haben und die Atmosphäre ist auf jeden Fall sehr gut getroffen. Der Fall bzw. die Fälle entwickeln
sich aber nur sehr langsam weiter, da fehlt eindeutig eine gewisse Dynamik. Vielleicht will Babylon Berlin auch zu viel
auf einmal - es kommt halt daher wie ein einziger großer Kinofilm und eben nicht wie eine HBO-Serie. Jedenfalls hat
mich die Serie bisher zwar noch nicht richtig mitgerissen, auch weil sich keine emotionale Nähe zu den Figuren einstellt,
was ich oft in deutschen Produktionen beobachte, dennoch wurde ich ausreichend unterhalten um vorerst weiter zuschauen.
« Letzte Änderung: 22.10.2017 | 14:22 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Kiriana

  • Bloody Beginner
  • *
  • They have a plan
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kiriana
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #9 am: 21.10.2017 | 16:41 »
Hab die ersten 6 Folgen gesehen und muss leider sagen, der Trailer war super die Serie dümpelt vor sich hin. Ich empfinde die Kulissen toll gemacht die Stimmung der Zeit toll getroffen, aber die Hauptfiguren sind leider total Blass, sprich es ist zwar über dem typischen deutschen Einheitsbrei, aber kann nicht mit amerikanischen Serien mithalten. Wer damit leben kann und Ultra langsame Plott Entwicklung mag kann es sich gerne anschauen aber dafür Sky holen lohnt sich definitiv nicht.
"There must be some way out of here" said the Joker to the thief, "there's to much confusion, i can get no relief."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #10 am: 24.10.2017 | 23:29 »
Mal schauen,.. landet ggf. auf meinen Stapel..
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

El God

  • Gast
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #11 am: 29.10.2017 | 08:19 »
Für deutsche Verhältnisse finde ich die Serie geradezu phänomenal. Ich erwarte da auch kein amerikanisches Actiondrama. Es wird sich viel Zeit für die Figuren und die historische Inszenierung gelassen. Gerade dass man nicht zwanghaft der Konkurrenz von überm Teich nacheifert ist ganz angenehm. Und die Qualität deutscher Schauspieler ist mittlerweile auch kein Problem.

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.175
  • Username: JohnnyPeace
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #12 am: 5.11.2017 | 19:15 »
Kann mir einer sagen, ob die Serie auch auf DVD erscheinen wird? Normalerweise erscheinen aktuelle Serien ja schon noch auf DVD, aber bisher hab ich noch keine Ankündigung z.B. bei Amazon gefunden, was ich eher ungewöhnlich finde.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #13 am: 6.11.2017 | 17:40 »
Ich kann die Frage nicht beantworten, sondern nur spekulieren. Die erste und zweite Staffel mit jeweils 8 Folgen
wird wohl erst nach der Ausstrahlung in der ARD in einem Jahr herausgebracht werden - ansonsten wäre der Deal
für das erste Programm einfach zu schlecht, denke ich.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Online JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.175
  • Username: JohnnyPeace
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #14 am: 6.11.2017 | 21:39 »
Ich kann die Frage nicht beantworten, sondern nur spekulieren. Die erste und zweite Staffel mit jeweils 8 Folgen
wird wohl erst nach der Ausstrahlung in der ARD in einem Jahr herausgebracht werden - ansonsten wäre der Deal
für das erste Programm einfach zu schlecht, denke ich.
Danke erstmal, das klingt ja relativ schlüssig. Schade, ich bin interessiert an der Serie, hätte aber grade lieber Geld für DVDs als für ein Sky-Abo hingelegt.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #15 am: 30.09.2018 | 21:44 »
Endlich im deutschen Free-TV

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #16 am: 30.09.2018 | 22:07 »
Ich fand die Serie herausragend gut und kann sie eigentlich nur empfehlen.

Auch für Cthulhu ist das doch mal eine schöne und nützliche Präsentation der 20er.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #17 am: 1.10.2018 | 10:09 »
Nicht nur für Cthulhu. Die Serie ist ja fast schon Hardboiled-Detective-Noir. Tatsächlich ist die Weimarer Republik ein hervorragender Schauplatz dafür, wenn man drüber nachdenkt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline angband

  • bestes reiches Partylöwenarschloch seit langem
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: angband
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #18 am: 1.10.2018 | 13:50 »
Fand die ersten drei Folgen super. Und ja, ist sehr noir-ig.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #19 am: 6.10.2018 | 22:03 »
Die Entwicklung der Serie gefällt mir. Ich bin noch unschlüssig, was ich von den Änderungen halten soll, denn sie unterscheidet sich erheblich von dem Roman.
Insbesondere Gereon kommt sauberer und sympathischer daher.
Aber das Gesamtpaket gefällt mir sehr.

Offline TKarn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TKarn
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #20 am: 19.10.2018 | 00:55 »
Ich finde die Serie klasse.
Da wollen wir mal sehen, was passiert!

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #21 am: 16.10.2020 | 06:58 »
Gestern zum ersten Mal was davon gesehen.... Meine Geschwister schauen die Serie (daher schonmal gehört wenn Sie sagten das Sie Babylon Berlin schauen). Aber bis gestern hatte ich keine Vorstellung was genau das sein soll, ausser das es in den öffentlich-rechtlichen Ausgestrahlt wird.

Bin natürlich nicht durchgestiegen, da ich mitten in Staffel 3 reingestolpert bin. Sieht aber ganz interessant aus.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.753
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #22 am: 16.10.2020 | 07:08 »
Wenn ich es richtig gesehen habe, sind alle Staffeln in der ARD Mediathek, du könntest also von vorn anfangen.

Habs selbst aber noch nicht geschaut, das steht noch auf meiner Liste.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Babylon Berlin - Ein Grund für Sky
« Antwort #23 am: 16.10.2020 | 07:54 »
Das hat mir mein Bruder auch gesagt bzw gezeigt... Mal schauen ob ich am WE dafür Zeit finde