Autor Thema: robustes Netbook zum Arbeiten  (Gelesen 1600 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
robustes Netbook zum Arbeiten
« am: 3.09.2021 | 17:53 »
Hallo,

ich suche ein günstiges und robustes Netbook (also ab 13 Zoll, gerne größer) zum Arbeiten. Kann mir da jemand Tipps geben?

 - Ich brauche es nur zum Schreiben und werde es weitgehend offline betreiben. Cromebooks, die ja eher viel über Online-Dienste machen kommen daher nicht in Frage.

 - Ich werd es viel rumtragen, entsprechend sollte es robust sein. Das kann ich nicht so recht einschätzen bei den Angeboten, die ich so finde.

 - Wäre schon schön, wenn es nicht nur Garantie + 1 Tag dauert, bis irgendwas defekt ist.

Im Moment hab ich ein Dell Inspirion im Blick, das aber eher das obere preisliche Limit darstellt.

Danke!
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: robustes Netbook zum Arbeiten
« Antwort #1 am: 3.09.2021 | 21:58 »
Muss es ein Windowsrechner sein? Oder darf es auch ein ChromeOS Laptop sein?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: robustes Netbook zum Arbeiten
« Antwort #2 am: 3.09.2021 | 22:11 »
Also es gab mal beim Aldi so ein "Homeoffice-Netbook" mit nem Windows 10 für 200€, das gibts hier auch gerade beim Saturn (jetzt aber für 250€) und das hab ich hier rumstehen. Das ist eigentlich ganz cool, damit kann man gut schreiben (die Tastatur ist etwas "klicky" und nicht soo ganz mein Fall aber ich bin Thinkpad-verwöhnt - also die alten ThinkPad Tastaturen) und es macht keine Geräusche, weil es keinen Lüfter hat. Es kann auch Netflix, wenn gerade kein Windows-Update läuft, nur Twitch kann ich darauf nicht nutzen, dafür ist es zu lahm.

Insgesamt aber ein cooles Teil und man kann auch den seltsamen Windows-Mode, in dem man keine Software installieren kann, sondern nur Windows-Store-Apps nutzen kann, abschalten.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Re: robustes Netbook zum Arbeiten
« Antwort #3 am: 5.09.2021 | 10:43 »
Also es gab mal beim Aldi so ein "Homeoffice-Netbook" mit nem Windows 10 für 200€, ...
Ah, danke für den Tip! Wenn der schon bei Dir steht: hast Du einen Eindruck, wie robust der verarbeitet ist? Muss den schon eher oft im Rucksack mitschleppen.

Muss es ein Windowsrechner sein?
Ja.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: robustes Netbook zum Arbeiten
« Antwort #4 am: 5.09.2021 | 11:46 »
Das Microsoft Surface wurde irgendwo mal Lehrkraftnetbook genannt, weil viele es im Unterricht nutzen. Ein älteres, günstiges Modell gibt es sicher bei asgoodasnew oder rebuy.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: robustes Netbook zum Arbeiten
« Antwort #5 am: 5.09.2021 | 11:52 »
Das iPad Pro 13'' wurde irgendwo mal Lehrkraftnetbook genannt, weil viele es im Unterricht nutzen.

Für unseren Bereich angepaßt.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: robustes Netbook zum Arbeiten
« Antwort #6 am: 5.09.2021 | 12:52 »
Für unseren Bereich angepaßt.
;)
  ;D

Mein Surface ist das Surface Go, Modell 1824 mit 8GB und der Intel CPU 4415Y, mit 120GB Speicher, erweitert um eine 512GB SD. Geschwindigkeit zum Surfen und Schreiben ist sehr gut. Auch mehrere sehr viele offene Browser-Tabs (da bin ich etwas messie) sind kein Problem. Über Rebuy günstig gekauft.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: robustes Netbook zum Arbeiten
« Antwort #7 am: 5.09.2021 | 14:29 »
Ah, danke für den Tip! Wenn der schon bei Dir steht: hast Du einen Eindruck, wie robust der verarbeitet ist? Muss den schon eher oft im Rucksack mitschleppen.

Das hält der aus, er ist einigermaßen robust und sehr leicht. Man darf aber keine Wunder erwarten, dadurch, dass er so leicht ist, kann man ihn natürlich einfacher zerstören als z.b. ein ThinkPad.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: robustes Netbook zum Arbeiten
« Antwort #8 am: 5.09.2021 | 14:46 »
- Ich brauche es nur zum Schreiben und werde es weitgehend offline betreiben. Cromebooks, die ja eher viel über Online-Dienste machen kommen daher nicht in Frage.

Das würde ich nicht generell ausschließen. Viele aktuelle Chromebooks machen auch offline eine gute Figur (egal ob jetzt mit Google Docs oder anderer, zusätzlicher Software - hier steht bei den aktuelleren Modellen eigentlich alles zur Verfügung, was auch unter Linux läuft), und die Akkulaufzeit ist schon klasse - da kommt nur wenig dran (vielleicht noch eins von den aktuellen MacBooks, aber die sind natürlich schon wieder eine ganz andere Preisklasse).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Re: robustes Netbook zum Arbeiten
« Antwort #9 am: 12.09.2021 | 18:14 »
Danke für den Input nochmal. Das Surface ist mir tendentiell etwas zu teuer, da ich gern neu kaufen will.

Das hält der aus, er ist einigermaßen robust und sehr leicht. Man darf aber keine Wunder erwarten, dadurch, dass er so leicht ist, kann man ihn natürlich einfacher zerstören als z.b. ein ThinkPad.
Danke für die Rückmeldung!

... Viele aktuelle Chromebooks machen auch offline eine gute Figur ...
Ok, das wusste ich nicht. Ich bin leider trotzdem auf Windows angewiesen, das liegt nicht nur an mir.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23