Autor Thema: OSR und VTT  (Gelesen 2209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scurlock

  • Gast
OSR und VTT
« am: 30.10.2020 | 14:09 »
Angesichts der aktuellen Corona-Entwicklungen werde ich meine geplante OSR-Runde, wenn überhaupt, nur online anbieten können. Deshalb hab ich mir in den letzten Tagen mehrere Tools (Roll20, Fantasygrounds, Astral etc.) angeschaut. Aufgrund von Reviews und meiner Abneigung gegenüber Abos habe ich mich zunächst für Foundry entschieden.
Aber ich werde echt nicht warm mit dem Teil oder die Philosophie hinter den VTTs deckt sich nicht mit meinen Offline-Ansprüchen für Rollenspiele im weiteren und OSR im engeren Sinne. Ja, ich spiele offline auch mit Minis und Battlemap, um Kämpfe etwas anschaulicher und taktischer zu gestalten. Aber noch viel wichtiger ist mir das "Theatre of the mind". Und da sehe ich keinen Mehrwert bei VTTs.
Viel schlimmer ist, dass ich mich, bezogen hier auf Foundry, zeitaufwändig in Dinge einarbeiten muss, die mir persönlich schwer fallen und mir auch keinen Spaß bereiten. Ich will keine Makros schreiben müssen. Mir vielleicht sogar auch noch beibringen müssen, Module zu programmieren, um meine Hausregeln unter zu bringen. Und selbst die existierenden Module scheinen nicht so viele Automatismen (Automatische Berechnung von Boni/Mali, elegante Aufbereitung/Übertragung der Charakterdaten etc.) bereitzustellen, dass ich einen Mehrwert erkennen kann. Ja, Foundry und auch die anderen VTTs bieten coole Features für das Bespielen von Battlemaps. Aber können die davon abgesehen auch mehr, ohne dass ich als SL einen Programmierkurs belegen muss? Bin ich zu doof für VTTs oder hab ich bisher nur die falschen VTTs mir angeschaut?
Zur Zeit schiele ich auf den Kickstarter von Role und frage mich, wie der Ansatz von denen aussieht, wenn das Tool fertig ist. Und dann habe ich gestern Owlbear Rodeo entdeckt, dass einen viel leichteren Zugang zum Bespielen von Battlemaps bietet.
Und doch frage ich mich, können Foundry & Co vielleicht doch mehr? Ich bin nur nicht soweit gekommen, den wirklichen Mehrwert für meine zukünftige Kampagnengestaltung zu erkennen.
« Letzte Änderung: 31.10.2020 | 16:38 von Scurlock »

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: OSR und VTT
« Antwort #1 am: 30.10.2020 | 14:25 »
Auch erst heute entdeckt..sehr cool.  Illus U NSC Pics muss man ggf über einen anderen Kanal zB Discord I Telegramm (Desktop App) zeigen, denn OR kann nur ein Bild anzeigen auf einmal

Ansonsten ist es wirklich sehr schoen
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR und VTT
« Antwort #2 am: 30.10.2020 | 14:49 »
Wir spielen sehr erfolgreich die Wilde Gestade Kampagne mit aktuell 3 SLs rein First Edition über Roll20. Die Einarbeitungszeit ist sehr gering.
Mir hat am Anfang am besten fgefallen, daß ich handgezeichnete Pläne einfach hochladen kann, und man direkt auf denen spielt.

ADD: Kann man heute abend auch ausprobieren!
« Letzte Änderung: 30.10.2020 | 14:55 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Scurlock

  • Gast
Re: OSR und VTT
« Antwort #3 am: 30.10.2020 | 15:26 »
Wir spielen sehr erfolgreich die Wilde Gestade Kampagne mit aktuell 3 SLs rein First Edition über Roll20. Die Einarbeitungszeit ist sehr gering.
Mir hat am Anfang am besten fgefallen, daß ich handgezeichnete Pläne einfach hochladen kann, und man direkt auf denen spielt.

ADD: Kann man heute abend auch ausprobieren!
Ich vermute mal Vanilla...aber wie sieht es mit der Einbindung von Hausregeln aus? ich will schließlich Lion & Dragon mit LotFP verbinden...

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR und VTT
« Antwort #4 am: 30.10.2020 | 15:37 »
Ich weiß nicht, ob es ein Modul gibt, für AD&D und manche andere wie ACKS gibt es eines.
Aber für OSR brauchst Du im Zweifel ja eh nur die Würfel und eine Art Karte und Token.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Scurlock

  • Gast
Re: OSR und VTT
« Antwort #5 am: 30.10.2020 | 16:11 »
Ich weiß nicht, ob es ein Modul gibt, für AD&D und manche andere wie ACKS gibt es eines.
Aber für OSR brauchst Du im Zweifel ja eh nur die Würfel und eine Art Karte und Token.
Vielleicht ist dann meine Erwartung an ein VTT auch nur falsch. Ich habe mir eingebildet, dass ich mit einem VTT im Zweifel auch Charakter-, Abenteuer und Kampagnenmanagement mit dem Spiel auf der Battlemap verbinden kann.
Mittlerweile gewinne ich aber den Eindruck, dass VTTs tatsächlich nicht viel mehr bieten als Würfel und Battlemapspielereien.   

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR und VTT
« Antwort #6 am: 30.10.2020 | 16:24 »
Doch, wer sich tief reinkniet, kann mehr rausholen, ist aber gerade für OSR ja nicht nötig.
Wo man sehr viel suppor that, für dne man dann aber eben Mpdulweise bezahlt, sind PF und D&D5e.

Foundry und ähnliche Großvarianten erlauben einem nache der Einarbeitung schon ne Menge. Frag ruhig mal AlterZwerg, der kennt sich mit einem der Dinger super gut und tief aus.

Ich brauche halt nicht viel außer counter, Map und Würfel, und freue mich schon über die Charakterbogenmakros für 1e.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Scurlock

  • Gast
Re: OSR und VTT
« Antwort #7 am: 30.10.2020 | 16:44 »
Doch, wer sich tief reinkniet, kann mehr rausholen, ist aber gerade für OSR ja nicht nötig.
Wo man sehr viel suppor that, für dne man dann aber eben Mpdulweise bezahlt, sind PF und D&D5e.

Foundry und ähnliche Großvarianten erlauben einem nache der Einarbeitung schon ne Menge. Frag ruhig mal AlterZwerg, der kennt sich mit einem der Dinger super gut und tief aus.

Ich brauche halt nicht viel außer counter, Map und Würfel, und freue mich schon über die Charakterbogenmakros für 1e.
Ja, diese Antwort habe ich irgendwie befürchtet. Tatsächlich gibt es gerade für Foundry auch schon Content für OSR-Systeme wie LotFP oder ACK. Nur ist das, was ich mir da dann ziehe, deutlich weniger als das, was ich erwarte. Wenn zum Beispiel die Charakterblätter kaum Automatismen enthalten und auch weitgehend alles händisch eingetragen werden  muss, dann brauche ich das nicht. Vielleicht kann man die Automatismen auch erreichen, nur braucht es dann eben Einarbeitungsschmalz, für den ich weder das Talent noch die Zeit habe...
So habe ich bereits mehrere Stunden mit Foundry zugebracht, habe die Grundmechanismen gerade so verstanden, aber bin meilenweit davon entfernt, damit etwas leiten zu wollen. Frustierend ist dann auch, dass ich nie sicher bin, ob es jetzt ein Bug, ein fehlendes Feature oder meine Unfähigkeit die Ursache ist, warum etwas nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Tatsächlich ärgert es mich dann, wenn die VTTs auch immer wieder so beworben werden, als sei alles recht einfach und intuitiv aufgebaut und würde das Leiten von Kampagnen so viel leichter machen (ich spreche da insbesondere von Foundry). Meiner Erfahrung nach, erfordert es aber im Gegenteil mehr Zeit und auch mehr Vorbereitung, zumindest wenn ich meine ursprünglichen Ansprüche mir anschaue.

Ich versuche dann mal diese Ansprüche herunterschrauben und VTTs wirklich nur als Battlemapersatz zu nutzen. Da ist dann Owlbear Rodeo aber vielleicht die bessere Wahl...


« Letzte Änderung: 30.10.2020 | 17:00 von Scurlock »

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR und VTT
« Antwort #8 am: 30.10.2020 | 17:08 »
Es gibt auch ein ganz neues, leichtgewichtiges, Astral, das soll der heiße Scheiß sein. Bin halt schon mit Roll20 zugange, der Wechsel schien noc nicht attraktiv genug.

Mir fällt gerade eins, wo AlterZwerg so gut drinne ist: Fantasy Grounds! Da gehen alle Automatismen, aber eben mit Einarbeitung.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: OSR und VTT
« Antwort #9 am: 30.10.2020 | 17:24 »
Grüße,

gerade weil ich die Automatisierung schätze und keine Abos mag hab ich mich für FantasyGrounds entschieden. (und weil sie AD&D2E haben...  ;D)
"Super gut und tief" auskennen ist zwar zu viel der Ehre, aber ich hab mittlerweile ne Ahnung was ich brauche und wie es funktioniert.  ;)
Fakt ist aber auch das es Geld kostet und Einarbeitung braucht.

Ich spiele damit meine Runden für AD&D2E, D&D5 und DCC - hab allerdings auch die Rulesets für Traveller und Castles & Crusades.
Das sind offiziell lizensierte mit entsprechendem Content.
Es gibt auch Mods aus der Community für Forbidden Lands, OSE, Cyberpunk und massenweise mehr - die sind allerdings "blank" und beinhalten idR nur die Berechnungen im Hintergrund ohne Content aus den Büchern.

Die Crux ist halt das FG sehr viel kann - es muss nur jemand entsprechend nutzen, die Mods programmieren und auch aktuell halten.
D&D5 als Platzhirsch bietet da sehr viel Automation, AD&D2E auch weil der Typ dahinter einfach ein Profi ist.
Dann gibts noch Mods, die darauf aufbauen und AD&D1E bzw. OSRIC emulieren... ein Fass ohne Boden
DCC ist auch sehr komfortabel weil die Tabellen alle eingearbeitet sind. Spruch casten ist ein Knopf und das Ergebnis kommt sofort aus der entsprechenden Tabelle.
Generell werden die Stats eingetragen und so ziemlich alles was davon abhängt berechnet sich automatisch - immer vorausgesetzt das es auch so programmiert ist.
Kämpfe laufen auch sehr schnell ab da viele Modifikatoren berücksichtigt werden.

Man kann da auch innerhalb bestehender Rulesets sehr viel machen. Bilder reinladen, NSCs, eine komplette Kampagne und diese als Mod immer wieder verwenden - braucht halt Zeit, aber das braucht eine Kampagne immer.
Für meine Zwecke finde ich es genial und möchte es auch nicht mehr missen.
Aus familiären Gründen ist es schon vor Corona schwierig gewesen immer alle unter einen Hut zu bekommen. So spielen wir halt öfter mal unter der Woche am Abend wenn die jeweiligen Kinder im Bett sind.

Für deine Bedürfnisse ist das wahrscheinlich nichts.
Du willst einen Hybrid aus zwei nicht so sehr bekannten Systemen für die ich beide auf die Schnelle nichts gefunden habe.
Von daher müsste erstmal jemand (wahrscheinlich du selber) die entsprechenden Sachen programmieren. Sicherlich machbar, aber halt auch ein massiver Zeitaufwand.
Ich hab schon damit zu tun, die Sachen zu verstehen die andere erstellt haben. Ein paar Tabellen, Items und NSCs erstellen geht fix, aber das ist eine andere Liga.

Scurlock

  • Gast
Re: OSR und VTT
« Antwort #10 am: 30.10.2020 | 17:55 »
Hm, vielleicht sollte ich dann Fantasygrounds noch einmal eine Chance geben. Wir haben das vor ein paar Monaten mal ausgetestet und waren allein schon von den ständigen Verbindungsabbrüchen genervt. Der SL hat uns nie gemeinsam in eine Gruppe bekommen. Allerdings war es wie gesagt vor ein paar Monaten und wir hatten da FG Unity am Start. Vielleicht läuft das System ja mittlerweile besser und stabiler.

Notfalls muss ich dann eben auch meine Hausregeln erst einmal zur Seite legen und stattdessen DCC oder AD&D leiten...

Grundsätzlich bin ich auch bereit, für ein gutes, ausgereiftes Produkt, etwas zu bezahlen. Aber bisher hatte ich allerdings eher den Eindruck, Betatester zu sein.


Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: OSR und VTT
« Antwort #11 am: 30.10.2020 | 18:01 »
Wie gesagt, @AlterZwerg ist user hier, udn der kenn sich gut aus und ist auch willens zu erklären.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: OSR und VTT
« Antwort #12 am: 30.10.2020 | 18:46 »
Was ich alles kann und willens bin...faszinierend  ;D

@Scurlock
Kommt drauf an mit welcher Version. FG Unity läuft erst seit ein paar Wochen wirklich stabil und war vor einigen Monaten fast unbrauchbar.
Die haben aktuell ein Angebot "3 Monate für 9,99", kannst also auch erstmal in Ruhe testen bevor du die volle Lizenz kaufst. Steam-Sales im Auge behalten, da ziehen die immer mit. 
Wenn du Hilfe brauchst oder mal ne Demo - melden und wir machen was aus.

Aber das was dir vorschwebt wirst du bei jedem VTT selber stricken müssen

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: OSR und VTT
« Antwort #13 am: 30.10.2020 | 18:53 »
... Owlbear Rodeo...
Danke dafür. Sieht ganz nett aus.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Scurlock

  • Gast
Re: OSR und VTT
« Antwort #14 am: 30.10.2020 | 19:01 »
Was ich alles kann und willens bin...faszinierend  ;D

@Scurlock
Kommt drauf an mit welcher Version. FG Unity läuft erst seit ein paar Wochen wirklich stabil und war vor einigen Monaten fast unbrauchbar.
Die haben aktuell ein Angebot "3 Monate für 9,99", kannst also auch erstmal in Ruhe testen bevor du die volle Lizenz kaufst. Steam-Sales im Auge behalten, da ziehen die immer mit. 
Wenn du Hilfe brauchst oder mal ne Demo - melden und wir machen was aus.

Aber das was dir vorschwebt wirst du bei jedem VTT selber stricken müssen
Tatsächlich will ich erst mal wieder spielen bzw. leiten. Mein Hausregelprojekt schiebe ich dann erst einmal nach hinten. Teste dann AD&D oder DCC. Würdest Du denn eher Classic oder Unity empfehlen? Wie sind die Module für C&C?

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: OSR und VTT
« Antwort #15 am: 30.10.2020 | 19:23 »
Tatsächlich will ich erst mal wieder spielen bzw. leiten. Mein Hausregelprojekt schiebe ich dann erst einmal nach hinten. Teste dann AD&D oder DCC. Würdest Du denn eher Classic oder Unity empfehlen? Wie sind die Module für C&C?

Mittlerweile Unity. Classic ist stabil und hat sehr viele Mods. Allerdings muss der SL einen Port freigeben und die Spieler sich direkt verbinden. Eine technische Hürde an der schon einige scheitern.
Es unterstützt nur 32-Bit, daher mittlerweile keine Macs mehr. Unity hat 64-Bit, einen nativen Linux und Mac-Client, eine Lobby zum verbinden und läuft mittlerweile wirklich gut.
Neue Features kommen nur noch für Unity, von daher wird Classic mittelfristig obsolet.
Nachdem sie jetzt im November aus dem Early Access raus gehen werden wohl bald auch die Modder umsteigen bzw. ihre Mods aktualisieren (viele laufen schon, aber oft nicht stabil). Da warten viele bis der Client "final"  ist.

Was C&C angeht hab ich da nicht viel. Die Automation im Regelwerk ist aber kaum vorhanden, da es eine der ältesten Adaptionen für FG ist und der damalige Entwickler auch nicht mehr an Bord ist.
Den Charakterbogen muss man zum größten Teil noch händisch ausfüllen. Ist halt ein Rückschritt wenn man z.B. 5E oder 2E anschaut, aber es ist halt auch schon etliche Jahre alt.
Treffer und Schaden laufen aber auf jeden Fall automatisch, es ist nur das erste ausfüllen was sich zieht.
Hab im Forum gelesen das Troll Lord jemand neues darauf ansetzen will oder hat, mal schauen was kommt.
« Letzte Änderung: 30.10.2020 | 19:34 von AlterZwerg »

Scurlock

  • Gast
Re: OSR und VTT
« Antwort #16 am: 30.10.2020 | 19:28 »
Ah ok, das hat mir schon sehr weiter geholfen. Ich werde meine Ansprüche und auch meine Herangehensweise an VTTs noch mal überdenken. Und wenn FGU den Early Access verlassen hat, werde ich diesem VTT vielleicht eine zweite Chance geben.

Danke Euch, insbesondere Dir, AlterZwerg.

Scurlock

  • Gast
Re: OSR und VTT
« Antwort #17 am: 18.11.2020 | 15:51 »
So FGU nach Ende der Betaphase eine zweite Chance gegeben und viel Geld ausgegeben. Ja, es sieht nett aus, die offiziellen Module (AD&D und DCC) erscheinen solide erstellt zu sein. Aber ich werde trotzdem nicht warm damit, das UI ist zu überladen, zu verschachtelt, um einfach und komfortabel von der Hand zu gehen.
Im Gegenzug schau ich mir gerade Astral VTT an und habe aber derzeit als Favoriten Tableplop auf der Liste. Tableplop ist so schön aufgeräumt, dass ich es sogar kapiere, und mit Owlbear Rodeo in meinen Augen zugänglicher als alle anderen VTT. Dafür sind die Funktionen aber auch rudimentärer, wobei die Roadmap von Tableplop noch zusätzliche Features vorsieht. Allerdings ist die Regelunterstützung wohl in erster Linie auf D&D, insbesondere die 5E ausgerichtet.
Astral VTT ist da offener angelegt und wenn man den Aussagen im Netz Glauben schenkt, vergleichbar mit Roll20, nur sehr viel besser.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR und VTT
« Antwort #18 am: 18.11.2020 | 22:41 »
Also, ich hab nach dreimal Spielen mit Settembrini auf Roll20 und Discord die erste eigene Runde geleitet, und es hat geklappt. Mit Sword &Wizardry Charakterbogen, und ansonsten Chatrollen. Für mich einfach, umsonst und gut genug.

Und ich hab meine Krittabelle jetzt als Makro, war echt einfach.  :) Da werden sich die Spieler freuen.  >;D (Äh, nee wirklich, die mögen das!  :D)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
Re: OSR und VTT
« Antwort #19 am: 18.11.2020 | 23:18 »
So FGU nach Ende der Betaphase eine zweite Chance gegeben und viel Geld ausgegeben. Ja, es sieht nett aus, die offiziellen Module (AD&D und DCC) erscheinen solide erstellt zu sein. Aber ich werde trotzdem nicht warm damit, das UI ist zu überladen, zu verschachtelt, um einfach und komfortabel von der Hand zu gehen.
Du kannst dir allerlei Shortcuts auf die Leisten ziehen, ansonsten hast du bei FG eine 30-Tage Geld zurück Garantie, nur mal so als Tip. (falls du direkt und nicht bei Steam gekauft hast)
Gibt ja mittlerweile so viele VTTs auf dem Markt, da sollte jeder ein Tool finden das für sie/ihn passt

@Rorschachhamster
Ich hab auch schon über Roll20 gespielt bzw. tue das gelegentlich immer noch, aber zum leiten ist es einfach nichts für mich.
« Letzte Änderung: 18.11.2020 | 23:40 von AlterZwerg »

Scurlock

  • Gast
Re: OSR und VTT
« Antwort #20 am: 18.11.2020 | 23:56 »
Du kannst dir allerlei Shortcuts auf die Leisten ziehen, ansonsten hast du bei FG eine 30-Tage Geld zurück Garantie, nur mal so als Tip. (falls du direkt und nicht bei Steam gekauft hast)
Gibt ja mittlerweile so viele VTTs auf dem Markt, da sollte jeder ein Tool finden das für sie/ihn passt

@Rorschachhamster
Ich hab auch schon über Roll20 gespielt bzw. tue das gelegentlich immer noch, aber zum leiten ist es einfach nichts für mich.
Hatte es über Steam gekauft, aber nicht so schlimm. Vielleicht finde ich noch Zugang zu FGU, insbesondere wenn ich mal DCC leiten will. Im Moment scheinen aber Astral oder Tableplop doch eher meinen Vorstellungen zu entsprechen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: OSR und VTT
« Antwort #21 am: 19.11.2020 | 08:38 »
@Rorschachhamster
Ich hab auch schon über Roll20 gespielt bzw. tue das gelegentlich immer noch, aber zum leiten ist es einfach nichts für mich.
Jo, ist auch das einzige, das ich kenne, und hab weder Lust noch Energie nach etwas anderem zu suchen - vielleicht ändert sich das ja noch.  :)
Bis jetzt reicht es mir jedenfalls.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."