Autor Thema: Zufallsgeneratoren für Rollenspiele schreiben  (Gelesen 865 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holtzpfosten1

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Holtzpfosten1
Zufallsgeneratoren für Rollenspiele schreiben
« am: 20.03.2023 | 21:24 »
Hallo Zusammen,
mein erster Post hier im Forum :-)
Hat mal wer von euch nicht nur eine Zufallstabelle geschrieben sondern einen Loot oder Begegnungsgenerator geschrieben?

Ich möchte euch hier mal anhängen was ich fabriziert habe würde mich über eine Rückmeldung von euch freuen.

Meine Exeltabellen sind für ein Weltraumsetting (HtbaH) geschrieben können aber leicht modifiziert werden.
Mich interessieren Eure Anregungen.

https://drive.google.com/drive/folders/16EsCWrCrvVc-ZrXD23pdL0CSHFGjV8iI?usp=share_link

Liebe Grüße
Michael

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Zufallsgeneratoren für Rollenspiele schreiben
« Antwort #1 am: 20.03.2023 | 21:27 »
Hallo,
Hat mal wer von euch nicht nur eine Zufallstabelle geschrieben sondern einen Loot oder Begegnungsgenerator geschrieben?
Was genau meinst du damit? Dass man auf einer Website auf einen Button klickt "Zufallsbegegnung" und dann ein Event ausgegeben wird?
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Holtzpfosten1

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Holtzpfosten1
Re: Zufallsgeneratoren für Rollenspiele schreiben
« Antwort #2 am: 20.03.2023 | 21:36 »
Hallo,Was genau meinst du damit? Dass man auf einer Website auf einen Button klickt "Zufallsbegegnung" und dann ein Event ausgegeben wird?
In etwa ja. Um das besser zu verstehen ich habe ein Setting in dem meine Spieler Weltraumpiraten spielen. Damit ich das ganze interessanter gestalten kann habe ich einen Begegnungsgenerator geschrieben. Ich habe Insgesamt 16 große Fraktionen/Firmen etabliert und insgesamt 8 Schiffstypen definiert. Der Generator errechnet somit verschiedene Begegnungen um den Abwechslungsreichtum zu erhöhen.
Schau dir am Besten dafür mal meinen Begnungsgenerator an.
https://drive.google.com/drive/folders/16EsCWrCrvVc-ZrXD23pdL0CSHFGjV8iI?usp=share_link 

Die 2. Datei ist ein Generator der zufällige Dinge generiert die gefunden werden können und jetzt nicht wirklich Plot relevant sind es aber werden könnten.

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Zufallsgeneratoren für Rollenspiele schreiben
« Antwort #3 am: 20.03.2023 | 21:57 »
In etwa ja.
Das ist nicht besonders schwer.
Ist eben die Frage, wie anspruchsvoll es sein soll: Einfach ein Begegnung zufällig aus vordefinierten Begegnungen auswählen oder gar kombinieren, d.h. wie in deinem Beispiel die Anzahl, der Zustand des Raumschiffs, der Raumschifftype, etc.
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Zufallsgeneratoren für Rollenspiele schreiben
« Antwort #4 am: 20.03.2023 | 22:24 »
ChatGPT kann da recht gut helfen ("schreibe eine HTML-Seite, um auf Knopfdruck auf eine Zufallstabelle zu würfeln und das Ergebnis anzuzeigen.") aber noch einfacher ist vielleicht, sich mit Perchance auseinanderzusetzen.

Als ich wollte, dass eine Beispieltabelle für Traveller eingefügt wird, hat ChatGPT vor Begeisterung gar nicht mehr aufgehört…

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Zufallsgeneratoren für Rollenspiele schreiben
« Antwort #5 am: 21.03.2023 | 19:32 »
Ich hab einige Zufallstabellen für SpacePirates erstellt und pflege da auch immer wieder Dinge ein: https://spacepirates.jcgames.de/Zufallstabellen/

jcgames - meine freien Rollenspiele

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Zufallsgeneratoren für Rollenspiele schreiben
« Antwort #6 am: 21.03.2023 | 19:43 »
« Letzte Änderung: 21.03.2023 | 19:47 von ghoul (im Exil) »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Holtzpfosten1

  • Sub Five
  • Beiträge: 4
  • Username: Holtzpfosten1
Re: Zufallsgeneratoren für Rollenspiele schreiben
« Antwort #7 am: 22.03.2023 | 17:00 »
Hey vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten hat sich mal wer von euch angesehen was ich fabriziert habe?
https://drive.google.com/drive/folders/16EsCWrCrvVc-ZrXD23pdL0CSHFGjV8iI?usp=share_link
Was haltet ihr davon?

Grüße Michael