Autor Thema: [D&D5] Kings of Metal  (Gelesen 2479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
[D&D5] Kings of Metal
« am: 19.01.2021 | 08:04 »
Ich starte gerade eine neue Kampagne auf Roll 20 und wollte die mal hier vorstellen, weil ich so viel Spaß dran habe.  ;)

Inspiriert durch die Romane, die mir empfohlen wurden (Kings of the Wyld und Bloody Rose von Nicholas Eames), starte ich bald eine Kampagne an der Schwertküste. Das besondere Setup hierbei ist, dass Helden/Abenteurer/Spielercharaktere in dieser Welt quasi Rockstars sind, wie in dem Setting von N. Eames. Das heißt sie gelten unter den Leuten als echte Stars, weil sie gegen "das Böse/Kreaturen/Monster/Bedrohungen kämpfen.

Diese Warbands geben sich auch Namen, wie "die Saga, die Fabel, die Panzerritter, Könige der Schwerter" und ähnliches. In den guten alten Zeiten waren das auch einfach wirklich Abenteurer, die in der Wildnis und im Dungeon Monster erschlagen haben, Schätze erbeuteten aber auch für Leute in Not Bedrohungen beseitigt haben. Das machen manche auch immer noch, aber wie es so ist, die jüngere Generation geht weiter. Mittlerweile machen diese Banden vor allem Arenakämpfe gegen Monster und ähnliches. Sie gehen regelrecht auf Tournee und bestreiten in den Arenen der Dörfer und Städte Kämpfe für Geld und Ruhm. Die alten Banden schauen darauf natürlich herab. Das ist kein echter Kampf mehr, das sind keine echten Abenteuer und viel zu steril und zu viel Show.

Die neuen Banden haben sogar Tourwagen. Von der kleinen, ausgebauten Kutsche, bis hin zu riesen Gefährten, gezogen durch Magie oder 12 Pferde und die Topstars der Szene haben sogar fliegende Schiffe.

Es gibt alles, was man aus unserer Welt von älteren Rockbands auf Tour kennt. Es gibt die sog. "Bucher", die jede Band hat, also Manager, die Kämpfe ausmachen, verhandeln, aufpassen, dass es nicht zu hart wird oder schlecht fürs Image. Es gibt "Viehhändler", die die Monster züchten oder fangen lassen und den Arenen zur Verfügung stellen. Es gibt Groupies, Roadies, Einlaufmusik, Paraden und Sex, Drugs und RocknRoll in den Gasthäusern, in denen die Banden unterkommen.

Der Weg von unten ist hart und steinig. Ältere Banden haben natürlich was dagegen, wenn junge Leute nachkommen und ihnen Auftritte streitig machen. Springt das Puplikum überhaupt an auf die neue Bande? Wie performen sie? Was haben sie für einen Namen? Wer ist in der Truppe dabei? Sind die cool?

Ich habe vor das etwas trashig/cheesy zu machen. Werde aber auch was vorgefertigtes hernehmen, um auch mal echte Story und Dungeons zu bringen. Dazu nutze ich die Einzelabenteuer aus dem Tales of the yawning Portal. Also es wird nicht nur Arenakämpfe und so Zeug geben, sondern die Bande soll auch auf echte Abenteuer ausziehen. Zudem beziehe ich mich auch auf die Romane und werde da was rausklauen und nutzen für die Story. Angesiedelt wird das Ganze an der Schwertküste und den Forgotten Realms. Die Bande wird umherziehen und einige Orte bereisen. Immer auf der Suche nach Ruhm.

Die großen Vorbilder sind aktuell "die blutige Rose" und ihre Truppe. Legenden der Warbands sind z.B. "Der goldene Gabe" oder Clay "die langsame Hand" Cooper.

Übertragen gesprochen ist jetzt die Zeit der Mitte/Ende 90er. Die alten Banden waren in den späten 60ern bis in die späten 80er hinein auf ihrem Zenit. 

Zudem wird es in der Kampagne auch ein paar kleine Miniregeln geben, die bestimmte Mechaniken abdecken sollen. So kann man z.B. im Kampf, vor dem Angriff einen Performance Check machen. Das soll dann ein besonders auf Show und Effekt ausgerichteter Angriff werden. Das gibt dann aber Nachteil auf den eigentlichen Angriffswurf, weil es halt ein Angriff + Showelement wird. Den finden halt die Fans aber auch super cool und gutieren das natürlich besonders, wenn der Angriff auch klappt. Zudem soll sich jeder Charakter einen "Finishing Move" ausdenken, der dann zu seinem Special werden kann, wenn ihn die Fans gut finden.

Zudem wird es ein "Ruhmsystem" geben. Monsterkills geben Individualruhm für den Charakter, gewonnene Kämpfe insgesamt gibt Ruhm für die ganze Bande. So steigt man dann von der Dorfbande zu Superstars auf, die auf ganz Faerun bekannt sind.

Meine Gruppe hat schon ein Bandlogo + Gruppenbild entworfen. Zudem eine eigene Einlaufmusik, die durch neuartige Technik vom Tempel des Gond abspielbar ist. Hier werden natürlich harte Rocknummer hergenommen.

Ich bin gespannt, ob die Runde zündet und wir es schaffen diesen Rockstar/Fantasy Flair zu erschaffen.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #1 am: 19.01.2021 | 08:12 »
Wollt ihr dann nur Arenakämpfe spielen?
Das ist auf Dauer vielleicht langweilig.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #2 am: 19.01.2021 | 08:17 »
Ich zitiere mich mal selbst. Es wird natürlich eine Storyline geben, die mit den Einzelabenteuern verknüpft wird. Also natürlich nicht nur Arenakämpfe, sonder eher sogar weniger in der Arena, als im klassischen Abenteuer.


Ich habe vor das etwas trashig/cheesy zu machen. Werde aber auch was vorgefertigtes hernehmen, um auch mal echte Story und Dungeons zu bringen. Dazu nutze ich die Einzelabenteuer aus dem Tales of the yawning Portal. Also es wird nicht nur Arenakämpfe und so Zeug geben, sondern die Bande soll auch auf echte Abenteuer ausziehen. Zudem beziehe ich mich auch auf die Romane und werde da was rausklauen und nutzen für die Story. Angesiedelt wird das Ganze an der Schwertküste und den Forgotten Realms. Die Bande wird umherziehen und einige Orte bereisen. Immer auf der Suche nach Ruhm.

Ich bin gespannt, ob die Runde zündet und wir es schaffen diesen Rockstar/Fantasy Flair zu erschaffen.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #3 am: 19.01.2021 | 09:35 »
Auch wenn mich das erste Buch nicht wirklich umgehauen hat, fand ich die Grundidee (Heldengruppe = Rockband) schon echt cool. Im Prinzip das erste (Fantasy)Setting in dem Abenteurergruppen wirklich ins Setting passen und ein Teil davon sind, statt irgendwie seltsam drangeklatscht zu sein. Mal ehrlich, Söldner hatten im Mittelalter meist einen schlechten Ruf (der Schritt zum/vom Banditen war SEHR klein). Warum also heuern respektable Personen irgendwelche Halunken an ? Das macht meist wenig Sinn. Hier jedoch paßt es perfekt !

Völlig naheliegend da ein RPG Setting draus zu bauen :D

Wilde Ideen von mir dazu:

Performance / Ruhm
Performance spielt bei Kämpfen im Dungeon eigentlich keine Rolle. Es gibt ja schließlich keine Zuschauer. Und ein Extrawurf (der auch noch den normalen Angriff mit Nachteil versieht) kommt mir bei Arenakämpfen eher unpraktisch vor. Mein Vorschlag: Lass den Charakter einmalig als Aktion eine Performanceprobe machen um Ruhmbonus zu farmen. Das ähnelt dann einem Wrestlingmatch wo Charaktere (statt sinnvoll anzugreifen) rumposen und sich feiern lassen. Spielt man mit Gruppenruhm, so muß jedes Mitglied während solch eines öffentlichen Kampfes eine entsprechende Probe abgelegt und bestanden haben damit die ganze Gruppe den Effekt bekommt (siehe unten).

In Dungeons ist wichtiger wie der Kampf später beschrieben wird. Das wiederum währe eine gute Gelegenheit für einen Performance Wurf (cool wenn man ein Gruppenmitglied dabei hat das hierbei den Fähigkeitsbonus auf Perform verdoppeln kann, wie z.B. ein Barde). Mein Vorschlag: Die Gruppe bekommt zu Erfahrungspunkten auch 1:1 Ruhmpunkte. Die Charaktere können entscheiden ob sie dabei am Boden bleiben wollen oder richtig auf die Kacke hauen möchten. Ersteres: Die Schwierigkeit ist 10. Bei einem Erfolg bekommt man die Ruhmpunkte, bei einem Mißerfolg nur halbe Punkte. Trägt man richtig dick auf, so steigt die Schwierigkeit auf 15. Bei einem Erfolg bekommt man nun doppelte Punkte, bei einem Mißerfolg jedoch keine mehr.

Ruhm kann dann verwendet werden um Boni zu geben, bessere Aufträge an Land zu ziehen, leichteren Zugang zu bestimmter Ausrüstung zu bekommen etc. Vielleicht eine Tabelle dazu ?
Ist Geschmackssache, aber ich würde auf "Einzelruhm" verzichten, sondern nur die Gruppe als Ganzes werten. Bevorzuge ich auch bei Erfahrungspunkten (wobei ich da eh lieber mit Milestones arbeite).

Die Band
Die Band sollte eine art Thema haben. Rock, Punk oder Schlager (urg) ?
Dies gibt Zugriff auf eine besondere Aktion die Ruhmpunkte "verbraucht" (diese erholen sich bei der nächsten langen Rast wieder).
Beispiele:
Allseits beliebt - Die Band trifft voll den Geschmack der Massen, gilt unter "echten" Bands aber eben auch nur als massentauglich und seicht. Als Aktion bekommt die gesamte Gruppe für 2 Ruhmpunkte einen Bonus von 1W4 auf alle Proben diese Runde. Das kann sogar für Performance-Proben gebraucht werden !
Lauter und Härter - Die Band ist dafür bekannt wenig subtil zu sein und richtig reinhauen zu können. Wird diese Aktion gezündet darf jedes Gruppenmitglied für den Rest des Kamfes jede Runde  1W6 zu einem Schadenswurf addieren (meist der 1. Treffer). Kostet 3 Ruhmpunkte.
Solo Nummer - Die Band ist bekannt dafür das einzelne Mitglieder öfter mal im Rampenlicht stehen. Wird diese Aktion gezündet, so bekommt ein Gruppenmitglied eine Runde lang die Vorteile eines Hast-Zaubers. Kostet 3 Ruhmpunkte.
Rave on ! - Die Band ist dafür bekannt, sehr ausdauernd zu sein. Mit dieser Aktion bekommen heilen alle Mitglieder 1W6 + halbe Stufe. Kostet die Band 4 Ruhmpunkte.
Come-Back - Die Band ist ein Stehaufmännchen ! Für 5 Ruhmpunkte stellt sich ein Gruppenmitglied doch nicht als tot heraus (es bekommt ein Revivify).

Finisher
Coole Idee ! Auch hier würde ich wieder einen kleinen Bonus einbauen den der Charakter jedoch nur einmal je lange Rast zünden kann. Es soll ja ein Finisher sein und nichts was bei jedem Angriff zum Tragen kommt. Damit es auch wirklich ein "Finisher" wird: Wenn dieser Angriff den Kampfbeendet, so gibt es einen Bonus auf den Performance-Wurf oder man regeneriert sofort Ruhmpunkte oder etwas derartiges. Dann hat man stets die Option diese Technik zu benutzen, aber die Verlockung wird da sein, sich diese Technik für das Ende aufzusparen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #4 am: 19.01.2021 | 10:50 »
Das klingt sehr lustig.  8)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Noir

  • Gast
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #5 am: 19.01.2021 | 11:36 »
Die Bücher hab ich extrem abgefeiert. Zwar hat Eames imho ein Problem mit den Abschlüssen seiner Plots ... Ideen und Aufbau sind aber erstklassig.

Das Ganze fürs RPG zu adaptieren gefällt mir und das Herzwyld hat es ja sogar auch in "mein" eigenes Setting geschafft.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob für diese Art Spiel die Realms als Rahmen wirklich funktionieren. Die sind dafür imho nicht dreckig genug.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #6 am: 19.01.2021 | 12:13 »
@Runenstahl:

Vielen Dank für die Vorschläge. Das schaue ich mir mal genau an, ob das einem flüssigen Spiel entgegen kommt.

In den Dungeons und den "normalen" Abenteuern, wird es so Ruhmsachen nur dahingehend geben, dass wenn die Truppe zurückkehrt, ihr Barde in der Truppe performen muss und natürlich Lieder und Balladen verbreiten muss in den Tavernen und auf den Marktplätzen. Das würde ich als Zwischensquenz abhandeln, also nicht voll ausspielen, sondern mit ein oder zwei Würfelproben ermitteln, wie das ankommt, und dann je nach Erfolg und je nach dem wie episch das Abenteuer war gibts Ruhmpunkte. Also im Dungeon wird ganz normal gespielt weil es sieht ja eh keiner. ;)

Und ich spiele mit Inspiration, dass heißt da werde ich recht großzügig sein, um den Leuten immer mal wieder einen Wurf mit Vorteil zu ermöglichen. Das wäre für mich einfacher zu handeln, als den Ruhm genau zu tracken und da noch ein Punktesystem zu erschaffen, welches es schwieriger macht.

Ich dachte auch darüber nach einen "Gruppenruhm-Level" zu machen. Also man startet auf Level 1 als Anfängerbande. 10 Ruhm bedeuten Level 2. 20 Ruhm Level 3, 40 Ruhm Level 4, 80 Ruhm Level 5 usw, also immer verdoppelt. Die alte Bande "Metaller" mit ihrem Frontmann Jamie Hutfeld und ihrem Schläger Larus Ullrich sind z.B. Level 10 und ganz oben. Natürlich sind die in die Jahre gekommen und man munkelt in den Tavernen, dass Jamie Hutfeld einen Rückfall seines alten Brantweinproblems hat. Die hatten auch in den letzten Jahren den ein oder anderen echt schlimmen Auftritt in der Arena. Sind aber oft noch Headliner.

« Letzte Änderung: 19.01.2021 | 12:23 von Darius »
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #7 am: 19.01.2021 | 12:25 »
Als großer Fan der beiden Bücher, mal ein paar Anmerkungen von mir.

1) IMHO sind die Bücher Satire - und zwar eine ziemlich bissige. Auf D&D und WoW im Speziellen, auf Fantasy im Allgemeinen. Da sind so viele Anspielungen drin, die einfach die Würze geben ("Eulenbären sind Fabelwesen!"). Die "Hasenohren" als ewiger Running Gag für Elfen - hier völlig korrekt.
2) Die Bücher leben von den Charakeren - das ganze Gruppengedöhns empfand ich eher als satirisches Beiwerk. Eben weil es so überzogen das widerspiegelt, was die typische RPG-Truppe ausmacht: Monster killen, Schätze raffen und sich dann als Helden feiern lassen.
3) Diese Charaktere sind in ihrer Eindimensionalität ebenfalls satirisch perfekt. Ob das am Tisch aber zündet? Ich weiß nicht.
4) Ruhm ist bei Eames ja eben nicht unbedingt erarbeitet. Manche Truppen haben einen legendären Ruf - und sind eigentlich Versager. Getürkte Kämpfe, Barden, usw. Andere sind eigentlich extrem kompetent, haben aber halt zu wenig Publicity (und töten ihre Barden ständig  >;D).

Ach ja, Barden dürfen keine HP-Anstiege haben. Die sind ja Verschleißteile.  ~;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #8 am: 19.01.2021 | 12:38 »
Aus meiner Spielerfahrung kann ich nur sagen, lass die Barden so wie sie sind. Die sterben auch so meist als Erste ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Noir

  • Gast
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #9 am: 19.01.2021 | 12:44 »

3) Diese Charaktere sind in ihrer Eindimensionalität ebenfalls satirisch perfekt. Ob das am Tisch aber zündet? Ich weiß nicht.


Ich würde dir in großen Teilen zustimmen. Allerdings finde ich "Eindimensionalität" gerade für die Protagonisten nicht wirklich passend. Vordergründig ja ... aber tiefergehend sind ja gerade Clay, Moog und Gabriel alles andere als eindimensional. Imho ...

Andererseits wäre so eine Eindimensionalität am Tisch vermutlich ja sogar hilfreich ... ich hab selten Rollenspielcharaktere erlebt, die nicht Eindimensional gewesen wären ;)
« Letzte Änderung: 19.01.2021 | 12:46 von Dark Stone Cowboy »

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #10 am: 19.01.2021 | 12:52 »
@Althalus:

Genau so satirisch wollen wir das ja auch spielen. Meine Mitspieler kenne ich schon Ewigkeiten und wir haben schon mega viel zusammen gespielt. Ich habe alle soweit aufgeklärt über die Bücher und deren Inhalt und die Zielrichtung der Kampagne, dass das genau in diese Richtung geht.

Zitat aus der 1. Sitzung von einem Spieler, als eine Bucherin scherzhaft von Eulenbären berichtete: "Eulenbären? So einen Quatsch haben sich doch nur ein paar verrückt Zauberer zurechtgesponnen. Die gibts gar nicht!"

Will sagen. Genau so humorvoll wollen wir das auch spielen. Die Auswahl und die erstellten Charaktere sind natürlich auch bereits echt stereotypen von bestimmten Rollen. Das ist von allen so gewollt.

Und ja das mit dem Ruhm bei Eames ist so eine Sache. Und genau wie du es auch beschreibst, will ich es auch handhaben. Da gibt es Geschmierte Wettkämpfe, unwahre Berichte, übertriebene PR und natürlich Screwjobs, bei denen andere Banden sabotiert werden usw. Wer kennt nicht den "Waterdeep Screwjob"? ;)

Das mit den Barden ändert sich ja in Buch 2 auch schon. Genauso will es unser Barde auch machen. Im Grunde hat er gar keine Lust mit zu kämpfen, stolpert aber natürlich mit rein in den Auftritt und wird im Grunde Teil der Band.
« Letzte Änderung: 19.01.2021 | 12:54 von Darius »
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #11 am: 19.01.2021 | 13:10 »
Ein erstes Bandfoto. Ist noch nicht 100% aktuell, aber so in etwa wird die Truppe aussehen.
The Pitfiends



Von links nach rechts:

Gorden Powerhoof, Halbork Druide
Robin Bluejay, Mensch Barde
Velen Saraka, Mensch Cleric Death Domain
Marden "Rack Wheel" Wands, Mensch Artificer
Halvor Trestamme, Mensch Fighter
Roderic Blutaxt, Mensch Fighter
Billy Beelzebub aka Billy the Pit, Tiefling Warlock
« Letzte Änderung: 19.01.2021 | 13:40 von Darius »
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #12 am: 19.01.2021 | 13:31 »
Ich würde dir in großen Teilen zustimmen. Allerdings finde ich "Eindimensionalität" gerade für die Protagonisten nicht wirklich passend. Vordergründig ja ... aber tiefergehend sind ja gerade Clay, Moog und Gabriel alles andere als eindimensional. Imho ...

Andererseits wäre so eine Eindimensionalität am Tisch vermutlich ja sogar hilfreich ... ich hab selten Rollenspielcharaktere erlebt, die nicht Eindimensional gewesen wären ;)
Eindimensional wie ihre Charakterblätter.  ;D Clay, der eigentlich nur tanken kann, Gabriel, der nur mit seinem Echt-fett-magisch-Schwert wirklich was reißt und Moog, dessen bester Zauber eine gewisse Steifigkeit verursacht...  ;D
Aber auch die NG lässt sich auch hervorragend in WoW abbilden.  ;)
Und das meinte ich damit - so wirklich komplexe Charaktere sind das nicht. Komplexe Persönlichkeiten eher, aber auch nicht alle.
« Letzte Änderung: 19.01.2021 | 13:35 von Althalus »
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #13 am: 19.01.2021 | 16:12 »
Geht ein wenig in das Setting der Xcrawls von Goodman Games, nur dass dies in der Moderne spielt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 230
  • Username: Fnord
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #14 am: 19.01.2021 | 16:36 »
Ein erstes Bandfoto. Ist noch nicht 100% aktuell, aber so in etwa wird die Truppe aussehen.
The Pitfiends



Von links nach rechts:

Gorden Powerhoof, Halbork Druide
Robin Bluejay, Mensch Barde
Velen Saraka, Mensch Cleric Death Domain
Marden "Rack Wheel" Wands, Mensch Artificer
Halvor Trestamme, Mensch Fighter
Roderic Blutaxt, Mensch Fighter
Billy Beelzebub aka Billy the Pit, Tiefling Warlock


... und welche Instrumente die Figuren  spielen?
"Am Morgenstern Halvor Trestamme ... "

Wenn ich an den Film "Die Jugger" denke, kann ich mir eine lustige Kampagnie vorstellen. Viele Spaß dabei !!!

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #15 am: 19.01.2021 | 17:15 »
Zitat
Das mit den Barden ändert sich ja in Buch 2 auch schon
Eigentlich nur, weil die Geschichte aus Sicht der Bardin erzählt wird. Alle anderen Barden sich weiterhin Freiwild.*  ;D

*Was ich perfekt finde, weil für mich Barden die nervigsten und unnötigsten Chars aller RPGs sind (für Eames offenbar auch). ;)
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #16 am: 20.01.2021 | 09:15 »
*Was ich perfekt finde, weil für mich Barden die nervigsten und unnötigsten Chars aller RPGs sind (für Eames offenbar auch). ;)
Diese Bardiskriminierung muss endlich ein Ende haben. Auch Barden sind Menschen...oder Elfen...oder Halblinge. Also generell mehr oder weniger intelligente Lebensformen.
Auf jeden Fall haben sie auch Gefühle.

,
,
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #17 am: 20.01.2021 | 11:05 »
Auf jeden Fall haben sie auch Gefühle.
Das ist ja das Problem: viel zu viele Gefühle! Die sind ja wie Amis in ihrer Emotionalität! >;D
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #18 am: 22.01.2021 | 23:39 »
Ich bin in der Runde ja Mitspeler, und da wir gerade Session 3 (zweite Session bei der ich mitspiele) beendet habe: Bislang zünden Setting, Setup und Charaktere voll; macht sehr großen Spaß bislang.
Und auch men Barde macht mir sehr großen Spaß - die Tatsache, dass der im Kampf nicht so glänzt (das ist das Problem mit den Supporting Roles) muss ich eben durch Rampensauigkeit anderweitig kompensieren ;)
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #19 am: 23.01.2021 | 01:37 »
Hui ! Klingt super ! Wünsche euch viel Spaß :)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #20 am: 5.02.2021 | 12:29 »
Ich komme zwar irgendwie nicht dazu ein Spieltagebuch zu schreiben hier, aber ich habe mal meine aktuell zusammengestellte Playlist geordnet für diese Runde.

Es läuft nicht die ganze Zeit Musik. Das fände ich störend, aber zum Intro einer jeden Session kommt Musik und ich habe vor gerade bei den Arenkämpfen auch mal den ein oder anderen Track laufen zu lassen vor dem Kampf. Das dient einfach dazu die Grundstimmung der Kampagne zu verdeutlichen.

Es sind einige Klassiker dabei:

The Thunder Rolls - All that remains

Fortunate Son - Creedence Clearwater Revival

Edge of Seventeen - Stevie Nicks

Layla - Derek & The Dominos

Locomotive Breath - Jethro Tull

Sex on Fire - Kings Of Leon

Best of You - Foo Fighters

Joker And The Thief - Wolfmother

For Whom The Bell Tolls - Metallica

Don't Stop Believin' - Journey

Barracuda - Heart

Whole Lotta Rosie - AC/DC

For Those About to Rock - AC/DC

Sympathy For The Devil - Elliot Goldenthal

Bring Me To Life - Evanescence

All Along The Watchtower - Frank Marino & Mahogany Rush

Riders on the Storm - The Doors

Fear of the Dark - Iron Maiden

Whole Lotta Love - Santana

Dream On - Aerosmith

Pinball Wizard - Elton John

Word Up - Cameo

The Boys Are Back In Town - Thin Lizzy

Kashmir - Led Zeppelin

The House of the Rising Sun (Metal Version) - Leo

Baba O'Riley - The Who

Wind him up - Saga

Let me Entertain You - Robbie Williams

Black Betty - Spiderbait

King of Kings - Motorhead
« Letzte Änderung: 5.02.2021 | 12:32 von Darius »
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #21 am: 5.02.2021 | 13:36 »
Klingt gut. Aber warum ist kein Manowar dabei ? Hallo ? Wo ist "Kings of Metal" ? ;)

PS: "Fire it up - Black Label Society" hat auch einen ziemlich coolen Metal / Rock Sound. So ab der 50ten Sekunde rockt das Ding echt fett.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #22 am: 5.02.2021 | 13:53 »
Manowar habe ich vergessen.

ich bin aber auch kein wirklich großer Manowar Fan. Aber ja. Kings of Metal ist der Theme der Gruppe, wenn sie in die Arena gehen. Allerdings in der Version von Van Canto.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Noir

  • Gast
Re: [D&D5] Kings of Metal
« Antwort #23 am: 5.02.2021 | 13:56 »
Ouuuuh ... gerade der Version fehlt doch echt der Wumms :'(