Autor Thema: Baut mir diesen Charakter!  (Gelesen 4435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Baut mir diesen Charakter!
« am: 18.11.2020 | 12:41 »
Hiho!

Eine oft getroffene Aussage über GURPS ist ja, dass man damit alles an Charakteren erstellen kann. Alles!
Während unseres Versuches, eine GURPS Runde zu starten, trafen wir auf diverse Schwierigkeiten, die von den Spielern angedachten Konzepte umzusetzen. Keiner schaffte es wirklich, sein Kopfkino "rund" in Regeln zu fassen und manchen Sachen waren absurd schwer bis unmöglich für uns, die in anderen Systemen deutlich schneller, einfacher und "passender" gebaut werden konnten. Aber vielleicht lag es auch einfach an unserer Unerfahrenheit mit dem System.

Also baut doch mal bitte folgendes Konzepte und versucht, so wenig Punkte wie möglich auszugeben. Einschränkungen zur Punktereduktion  sind erlaubt und erwünscht, aber das Konzept sollte nicht komplett zerstört werden. Ein "Drache", der einmal pro Woche im Sonnenlicht und draußen im Freien einen Drachenodem gegen weibliche Goblinschamanen verwenden kann, wäre halt zu absurd. ;)

So:
Ein junge Fantasy-Druidin mit drei einfachen Zaubern und der Fähigkeit, sich in einen Falken zu verwandeln. Naiv und gutmütig.

Ein Energievampir, der die Fähigkeit besitzt, sich auf Wunsch "vergessbar" und "übersehbar" zu machen, aber intelligente Wesen "erschöpfen/aussaugen" muss, um zu überleben. Ausserdem ein vollendeter Schwertkämpfer, der seit langer Zeit die Perfektion anstrebt und jeden Kampfstil studiert, der ihm vors Gesicht kommt. Überheblich.

Eine Roboterkatze mit Computerlink, Betäubungsstrahl (zur Verteidigung) und Hochgeschwindigkeit (max. 200 km/h), die durch Titan-Wolfram-Legierung im Chassis nahezu kugelsicher ist und über eine umfassende Datanbank verfügt, um die theoretischen Komponenten von jedem "normalen" Skill perfekt abzurufen. Dazu technisch bedingtes Fotografisches Gedächtnis. Überheblich und "Quirky", da er auf höfisches Benehmen programmiert wurde.

Ich bin gespannt, wie die "Pros" diese Sachen angehen würden.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #1 am: 18.11.2020 | 13:59 »
Ein junge Fantasy-Druidin mit drei einfachen Zaubern und der Fähigkeit, sich in einen Falken zu verwandeln. Naiv und gutmütig.

Ich fang einfach mal hier an. Das erste, was in den Sinn kommt, ist einfach der Shapeshifting Zauber, einzige Einschränkung hier wäre, dass man dafür 6 andere Zauber (egal welche) als Vorbedingung braucht, wären also mehr als 3. Wobei das problemlos auch ignorierbar wäre.

Alternative ist eine simple Alternate Form, ein Falke dürfte nicht viel Punkte kosten (das Template hier z.B. geht von 1 Punkt aus). Damit dürfte es unter den meisten Rassen-Templates liegen und somit 15 Punkte kosten eben, falls das Rassen-Template null oder weniger kostet, 15 + 0.9 * (1 - Rassentemplate-Kosten).

Drei Zauber sind easy, Magery 1 und schon hat man ne riesige Auswahl. Naiv und Gutmütig kann man je nach Ausprägung sehen, ich würde das als Quirks abbilden.
« Letzte Änderung: 18.11.2020 | 14:03 von Irian »
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #2 am: 18.11.2020 | 14:30 »
Ein Energievampir, der die Fähigkeit besitzt, sich auf Wunsch "vergessbar" und "übersehbar" zu machen, aber intelligente Wesen "erschöpfen/aussaugen" muss, um zu überleben. Ausserdem ein vollendeter Schwertkämpfer, der seit langer Zeit die Perfektion anstrebt und jeden Kampfstil studiert, der ihm vors Gesicht kommt. Überheblich.

"vollendeter Schwertkämpfer" und "so wenig Punkte wie möglich" beißt sich schonmal. Alleine hier kann man haufenweise Punkte in Skills, Techniken und Stile stecken, dazu noch passende Vorteile. Wenn cinematischer Stil gewünscht wird, sind wir wahrscheinlich bei (nicht unbedingt niedrigen) 3-stelligen Punkten.

"intelligente Wesen "erschöpfen/aussaugen" Einfachste Lösung wäre "Restricted Diet", was -20 bringt für Human Flesh, was vergleichbar ist. -30 ist zuviel, weil das schon "Virgin Blood" oder ähnliches wäre. Wenn es spezieller sein sollte, bräuchte man mehr Details, wie es funktionieren soll in der Praxis.

Der Zauber "Insignificance" geht am ehesten in die Richtung "übersehbar". Ansonsten gibt es in GURPS Powers das "Glamour" Konzept für Invisibility, wenn es effektiv eine mentale Beeinflussing ist, so dass man es damit abbilden könnte (der Effekt ist ja der gleiche, ob man ihn sieht und es vergisst oder ob man ihn gar nicht bemerkt).

Edit: Eine Alternative für die "vollendeter Schwertkämpfer" wäre natürlich die "Blade!" wildcard Fertigkeit, gerade wenn man nicht in die Details von GURPS Martial Arts gehen will.
« Letzte Änderung: 18.11.2020 | 18:02 von Irian »
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Kagee

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 47
  • Username: Kagee
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #3 am: 18.11.2020 | 14:37 »
Ich bin kein Pro, aber zu der Druidin was zu finden sollte doch gehen.
"Ein junge Fantasy-Druidin mit drei einfachen Zaubern und der Fähigkeit, sich in einen Falken zu verwandeln. Naiv und gutmütig."

Spells:
- keine Ahnung, such dir bei Plant/Healing/.. welche aus

Advantages:
- Shapeshifting  :o

Disadvantages:
- Gullibility (für Naivität)
- Honesty/Selfless (Gutmütig)
- Easy to Read (passt auch evtl. zu Naivität)

Skills:
- Survival (Wood)
- Empathy (Animal)
- Quarterstaff
...

Sonst solltest du auch hier mal fragen:
https://www.reddit.com/r/gurps/
http://forums.sjgames.com/forumdisplay.php?f=13

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #4 am: 18.11.2020 | 17:13 »
RoboCat (263 points)

ST 4 [-60]; DX 14* [48]; IQ 10 [0]; HT 12 [20].
Damage 1d-5/1d-4; BL 3.2 lb; HP 9 [10]; Will 11 [5]; Per 12 [10]; FP 0 [0].
Basic Speed 6.00 [-10]; Basic Move 10 [20]; Dodge 10†.
(SM -3).

Templates and Meta-Traits
AI (p. B263) [32]; Machine (p. B263) [25]; Quadruped (p. B263) [-35].

Advantages
Affliction 1 (Stun Beam; Unconsciousness (Secondary); Reduced Range (x1/10)) [11]; Catfall [10]; Claws (Sharp Claws) [5]; Combat Reflexes [15]; Computer Brain (Only for skills to be used IQ-based; Slot 1 (+4)) [18]; Damage Resistance 25 (Can't Wear Armor) [75]; Doesn't Breathe [20]; Enhanced Move 3.5 (Ground) [70]; Flexibility [5]; Night Vision 8 [8]; Perfect Balance [15]; Teeth (Sharp Teeth) [1]; Telecommunication (Radio; Reduced Range (x1/10); Secure) [9]; Vibration Sense (Air) [10].
Perks: Accessory (Computer); Fur. [2]

Disadvantages
Electrical [-20]; Laziness [-10]; Numb [-20]; Restricted Diet (Very Common) [-10]; Social Stigma (Valuable Property) [-10]; Wealth (Dead Broke) [-25].
Quirks: Chauvinistic; Inappropriate Manners (Aristocratic). [-2]

Skills
Acrobatics (H) DX [2]-14‡; Brawling (E) DX+1 [2]-15; Climbing (A) DX+3 [1]-17§; Escape (H) DX+1 [1]-15¶; Innate Attack (Gaze) (E) DX [1]-14; Jumping (E) DX+1 [2]-15; Savoir-Faire (High Society) (E) IQ+3 [8]-13; Stealth (A) DX+1 [4]-15.

* Conditional +3 from 'Flexibility' when ignoring penalties for working in close quarters.
† Includes +1 from 'Combat Reflexes'.
‡ Includes +1 from 'Perfect Balance'.
§ Includes +3 from 'Flexibility', +1 from 'Perfect Balance'.
¶ Includes +3 from 'Flexibility'.
« Letzte Änderung: 18.11.2020 | 17:19 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #5 am: 18.11.2020 | 20:04 »
Was ist denn das angestrebte Powerlevel?
Ich hab mich man an der Druiden versucht, mit mehr Punkten wäre da noch einiges zu hohlen und mit ein paar mehr Eckdaten zur Welt und Kampagne könnte man noch ausdetailieren. Aber mal als erste Anmerkung vorweg, die Zauber im Standardmagiesystem sind recht kleinteilig und billig, ich würde ohne triftigen Grund keinen Zauberfähigen Charakter bauen, der nur 3 Zauber kann.

Zitat
Name: Druidin  Race: Human

Attributes [80]
ST 10
DX 10
IQ 13 [60]
HT 12 [20]

HP 10
Will 13
Per 13
FP 12

Basic Speed 5,5
Basic Move 5

Advantages [60]
Druidic Animal Empathy (Druidic) [5]
   includes: +4 skillscore from 'Power Investiture (Druidic)'
Fit [5]
Outdoorsman (1) [10]
Power Investiture (Druidic) (4) [40]

Disadvantages [-40]
Charitable (12 or less) [-15]
Gullibility (12 or less) [-10]
Sense of Duty (Nature) [-15]

Skills [45]
Artist (Woodworking) IQ/H - IQ-2 11 [1]
Brawling DX/E - DX+0 10 [1]
Camouflage IQ/E - IQ+1 14 [1]
   includes: +1 from 'Outdoorsman'
Climbing DX/A - DX+1 11 [4]
Esoteric Medicine (Druidic) Per/H - Per+0 13 [4]
Falconry IQ/A - IQ-1 12 [1]
Gardening IQ/E - IQ+0 13 [1]
Herb Lore/TL3 IQ/VH - IQ-3 10 [1]
Hiking HT/A - HT+0 12 [2]
Knife DX/E - DX+0 10 [1]
Mimicry (Bird Calls) IQ/H - IQ+0 13 [2]
   includes: +1 from 'Outdoorsman'
Naturalist (Earth) IQ/H - IQ-1 12 [1]
   includes: +1 from 'Outdoorsman'
Navigation/TL3 (Land) IQ/A - IQ+0 13 [1]
   includes: +1 from 'Outdoorsman'
Religious Ritual (Druidic) IQ/H - IQ+1 14 [8]
Sling DX/H - DX+0 10 [4]
Staff DX/A - DX+1 11 [4]
Stealth DX/A - DX+0 10 [2]
Survival (Woodlands) Per/A - Per+0 13 [1]
   includes: +1 from 'Outdoorsman'
Swimming HT/E - HT+0 12 [1]
Theology (Druidic) IQ/H - IQ-1 12 [2]
Tracking Per/A - Per+0 13 [1]
   includes: +1 from 'Outdoorsman'
Weather Sense IQ/A - IQ-1 12 [1]

Spells [5]
Beast Speech (Druidic) IQ/H - IQ+2 15 [1]
Beast-Soother (Druidic) IQ/H - IQ+2 15 [1]
Purify Water (Druidic) IQ/H - IQ+2 15 [1]
Recover Energy (Druidic) IQ/H - IQ+2 15 [1]
Shapeshifting (Hawk; Druidic) IQ/VH - IQ+1 14 [1]

Stats [80] Ads [60] Disads [-40] Quirks
  • Skills [45] Spells [5] = Total [150]


Hand Weapons
1  Long Knife  LC:4  $120  Wgt:1.5 
    Knife swing  Dam:1d-1 cut  Reach:C,1  Parry:8  ST:7  Skill:SK:Sword!, SK:Knife, ST:DX-4, SK:Force Sword-3, SK:Main-Gauche-3, SK:Shortsword-3 
    Knife thrust  Dam:1d-2 imp  Reach:C,1  Parry:8  ST:7  Skill:SK:Sword!, SK:Knife, ST:DX-4, SK:Force Sword-3, SK:Main-Gauche-3, SK:Shortsword-3 
    Shortsword swing  Dam:1d-1 cut  Reach:1  Parry:6  ST:7  Skill:SK:Sword!, SK:Shortsword, ST:DX-5, SK:Broadsword-2, SK:Force Sword-4, SK:Jitte/Sai-3, SK:Knife-4, SK:Saber-4, SK:Smallsword-4, SK:Tonfa-3 
    Shortsword thrust  Dam:1d-2 imp  Reach:C,1  Parry:6  ST:7  Skill:SK:Sword!, SK:Shortsword, ST:DX-5, SK:Broadsword-2, SK:Force Sword-4, SK:Jitte/Sai-3, SK:Knife-4, SK:Saber-4, SK:Smallsword-4, SK:Tonfa-3 
1  Quarterstaff  LC:4|4|4|4  $10  Wgt:4 
    Staff Swing  Dam:1d+2 cr  Reach:1, 2  Parry:10  ST:7†  Skill:SK:Staff, ST:DX-5, SK:Polearm-4, SK:Spear-2 
    Staff Thrust  Dam:1d cr  Reach:1, 2  Parry:10  ST:7†  Skill:SK:Staff, ST:DX-5, SK:Polearm-4, SK:Spear-2 
    2H Sword Swing  Dam:1d+2 cr  Reach:1, 2  Parry:5  ST:9†  Skill:SK:Sword!, SK:Two-Handed Sword, ST:DX-5, SK:Broadsword-4, SK:Force Sword-4 
    2H Sword Thrust  Dam:1d-1 cr  Reach:2  Parry:5  ST:9†  Skill:SK:Sword!, SK:Two-Handed Sword, ST:DX-5, SK:Broadsword-4, SK:Force Sword-4 
1  Sickle  LC:4  $40  Wgt:2 
    Slice  Dam:1d cut  Reach:1  Parry:5  ST:8  Skill:SK:Axe/Mace, ST:DX-5, SK:Flail-4, SK:Two-Handed Axe/Mace-3 
    Stab  Dam:1d imp  Reach:1  Parry:5U  ST:8  Skill:SK:Axe/Mace, ST:DX-5, SK:Flail-4, SK:Two-Handed Axe/Mace-3  Notes:[2] 
    Hook  Dam:1d-4 cut  Reach:1  Parry:5U  ST:8  Skill:SK:Axe/Mace, ST:DX-5, SK:Flail-4, SK:Two-Handed Axe/Mace-3  Notes:[3] 

Ranged Weapons
1  Sling  LC:4  Dam:1d pi  Acc:0  Range:60 / 100 
    RoF:1  Shots:1(2)  ST:6  Bulk:-4  Rcl:-  $20  Wgt:.5  Notes:[2, 3, 9] 

Armor & Possessions
1  Backpack, Small  $60  Wgt:3  Location: 
1  Blanket  $20  Wgt:4  Location: 
1  Canteen  $10  Wgt:3  Location: 
1  Fishhooks & Line  $50  Wgt:0  Location: 
1  Healer's Kit  $200  Wgt:10  Location: 
1  Heavy Leather Leggings  $60  Wgt:4  Location:legs 
1  Leather Jacket  $50  Wgt:4  Location:arms, torso 
1  Personal Basics  $5  Wgt:1  Location: 
1  Purse  $10  Wgt:0  Location: 
1  Sandals  $25  Wgt:.5  Location:feet 

Als junge Druidin fände ich das recht spielbar, sie hat ne solide Basis, und könnte mit wenigen Punkten ihre Fähigkeiten entweder verbreitern (speziell bei den Zaubersprüchen) und einige Skills haben erst 1-2CP, die lassen sich günstig steigern und neue Überlebes Spezialisierungen lassen sich aufgrund des Talentbonusses für 1cp dazukaufen wenn sie benötigt werden.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #6 am: 18.11.2020 | 21:36 »
Ein Energievampir, der die Fähigkeit besitzt, sich auf Wunsch "vergessbar" und "übersehbar" zu machen, aber intelligente Wesen "erschöpfen/aussaugen" muss, um zu überleben. Ausserdem ein vollendeter Schwertkämpfer, der seit langer Zeit die Perfektion anstrebt und jeden Kampfstil studiert, der ihm vors Gesicht kommt. Überheblich.

Pro-Schwertkämper geht gut von der Hand, hohe DX, sehr hohe Skill-Levels bzgl. Swords, Acrobatics, Adantages "Weapon Master: All swords", Combat Reflexes, Enhanced Parry.

Zusätzlich wenn Du es gern crunchy und cool ausdifferenziert magst, würze einiges aus Martial Arts (MA Sourcebook) mit rein:
- Auf MA p.49f finden sich diverse coole Fighting Perks, da kann man schöne Details ergänzen. "Biting Mastery" ist natürlich klar und lustig für den Vampir. Ziemlich sicher sowas wie "Sure-Footed".
- Special Moves einfacher gemacht und direkt notiert auf dem Sheet? -> Gehe auf MA p.66f und wähle einige "Lieblingstechniken" bzw. Kombos.

Zum Thema "Expertise" könntest Du bei Bedarf noch einen "Expert Skill: Swordsmanship" (IQ/H) definieren. Darunter würde ich dann alle Wissensfragen und Experteneinschätzungen abwickeln lassen, die rund um das Thema Schwertkampf (inkl. Geschichte), Klingen, Kompetenz anderer Kämpfer etc. anfallen. Oder einfach nur auf IQ defaulted Swords-Skillroll gehen ;)

--
Thema Vampir:

Im Basic p.262 ist nen günstiges Beispielvampir-Template, das könnte man sehr gut als Rassen-Ausgangspunkt nehmen, dort ist dann der Vampir-Teil bzgl.  Aussaugen (und der Drain) etc. gleich drin.

...auf Wunsch "vergessbar" und "übersehbar" zu machen ist der anspruchsvollere Part..
Ich würde als Idee mal eine mentale Illusion vorschlagen, das ist für mich ein typischer Ansatz dieser "Unsichtbarkeit im Geiste."; findet sich im Powers-Buch p.94f. Als passender Build könnte das z. B. so aussehen: Illusion (Mental, +100%; Accessibility: Only for masking himself, -50%) [38]

Cool für den Char wäre bei diesem Ansatz, dass der Vamp wahlweise nicht nur als "dieser unscheinbare Typ, nur irgendeine alte Frau" o. ä. hängen bleiben kann, sondern eben auch plötzlich mit dem fiesen Dämonengesicht in die Runde grinsen könnte ;)

--

Überheblich: Overconfidence wäre schon mal grundlegend naheliegend... Zum Thema "Arroganz" o. ä., das ist tatsächlich bewusst in der Form nicht "direkt" wählbar, weil es in der Praxis zu unspezifisch ist: Wie genau äußert sich diese Überheblichkeit / Arroganz beim Char? Habe ich bspw. bei DSA4 schon als "geschenkten", dysfunktionalen Nachteil erlebt, genau deswegen... Möglicher Vorschlag: Bully  [-10] - der Char schikaniert andere wg. seiner Überheblichkeit, sieht sich als natürlich überlegen. Wenn das zu stark ist, dann wird vermutlich nur ein kleiner Quirk gewünscht, könnte man dann wirklich einfach so nennen: "Arrogance" [-1] ...einige erleben den Charakter als wenig wertschätzend, wenig respektvoll etc., in passenden sozialen Situationen nach GM-Einschätzung Reaktion-1.

PS: Noch besser und eben in Kombi mit Overconfidence... Was wahrscheinlich "im Sinne des Erfinders" wäre und sehr gut zum Vampir-Stereotyp passt: Low Empathy [-20] ...der Char wirkt zurückweisend und überheblich auf manche, weil er schlicht extrem unempathisch ist und nur auf seine eigenen Emotionen  Rücksicht nimmt.



« Letzte Änderung: 18.11.2020 | 22:16 von OldSam »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #7 am: 18.11.2020 | 22:20 »
RoboCat (263 points)

Nice build, cool!  :d

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #8 am: 18.11.2020 | 22:29 »
Aber mal als erste Anmerkung vorweg, die Zauber im Standardmagiesystem sind recht kleinteilig und billig, ich würde ohne triftigen Grund keinen Zauberfähigen Charakter bauen, der nur 3 Zauber kann.

+1
...sehe das grundsätzlich auch so wie Woodman!

Falls man das machen will, liegt es wohl ggf. nah, dass man eigentlich eher 3 spezifische Powers will (advantage builds), die man als natürliche Magie definiert (-10%, magical) und denen man natürlich auch Erschöpfungskosten oder nötige rituelle Vorbereitungen zuweisen kann, nach Bedarf.

Oder... man macht halt eine "One College only, -40%" Limitation auf Magery drauf - wenn die 3 Spells nah beieinander liegen, funktioniert das ggf. ohne allzu ineffektiv zu werden. Gut gehen würde das z. B. wenn der Char im Laufe der Kampagne, dann ein paar weitere verwandte Spells dazu lernen soll.


Als junge Druidin fände ich das recht spielbar, sie hat ne solide Basis, ...

 :d
« Letzte Änderung: 18.11.2020 | 22:32 von OldSam »

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #9 am: 18.11.2020 | 22:43 »
Danke schon mal. Ich antworte morgen ausführlicher! :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #10 am: 19.11.2020 | 13:40 »
Vampire (324 points)

ST 11 [10]; DX 15 [100]; IQ 10 [0]; HT 12 [20].
Damage 1d-1/1d+1; BL 24 lb; HP 11 [0]; Will 12 [10]; Per 10 [0]; FP 12 [0].
Basic Speed 7.00 [5]; Basic Move 6 [-5]; Dodge 12*.

Advantages
Affliction 1 (I was never here; Area Effect (16 yd); Based On Will (Target Roll); Disadvantage (Delusion, Major) (+10); Extended Duration (Permanent with dispelling conditions); Malediction (Uses Speed/Range Table); No Signature) [65]; Ambidexterity [5]; Combat Reflexes [15]; Doesn't Breathe [20]; Doesn't Eat or Drink [10]; Enhanced Dodge 1 [15]; Leech (1HP/sec) [25]; Obscure 10 (Vision; Glamour (Will-4); No Signature; Stealthy) [42]; Unaging [15]; Weapon Master (All swords; A medium class of weapons) [35].

Disadvantages
Dependency (Leech life-energy; Very Common; Daily; Illegal) [-30]; Impulsiveness (12 or less) [-10]; On the Edge (12 or less) [-15]; Overconfidence (6 or less) [-10]; Supernatural Feature (No Body Heat; No Shadow) [-15]; Weakness (1d per 30 minutes; Very Common) [-15].

Skills
Brawling (E) DX [1]-15; Broadsword (A) DX+3 [12]-18; Connoisseur (Combat Styles using swords) (A) IQ+3 [12]-13; Fast-Draw (Sword) (E) DX+1 [1]-16†; Intimidation (A) Will+1 [4]-13; Main-Gauche (A) DX [2]-15.

* Includes +1 from 'Combat Reflexes', +1 from 'Enhanced Dodge'.
† Includes +1 from 'Combat Reflexes'.
« Letzte Änderung: 19.11.2020 | 14:05 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #11 am: 17.12.2020 | 21:40 »
Danke schon mal. Ich antworte morgen ausführlicher! :D

...und wie ist das bisherige Fazit? ;)

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #12 am: 18.12.2020 | 21:07 »
...und wie ist das bisherige Fazit? ;)
Auf jeden Fall haben wir diverse Erschaffungsregeln falsch verstanden.

Die Verwandlung mussten wir bei der Druidin auf 2-3x am Tag und im Freien reduzieren, weil wir die aus mir entfallenen Gründen mit fast 150 CP berechnet hatten.
Die Sonderfähigkeit des Vampirs haben wir mit dem GRW eigentlich kaum hinbekommen. Zumindest haben wir die Beschreibungen von Fähigkeiten und Zaubern nicht so verstanden, dass diese den gewünschten Effekt abgebildet hätten.

Mit entsprechenden Erklärungen ergeben die hier vorgestellten Builds durchaus Sinn, aber als Neulinge haben wir das nicht so verstanden.

Im Großen und Ganzen fanden wir unser Budget von 250 CP bei eigentlich allen SCs als deutlich zu knapp, aber offensichtlich lag das eher daran, dass wir bestimmte Builds nicht als existierende Option erkannt haben.

Bestätigt ein wenig meinen Eindruck, dass man in GURPS eingführt werden sollte, statt zu versuchen, es sich allein zu erarbeiten. Letzteres braucht länger und erfordert eine längere (mehr als ein bis drei Oneshots) aktive Spielzeit zur tiefergehenden Analyse der Möglichkeiten. In der heutigen Systemlandschaft ist das aber eher die Ausnahme als die Regel.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #13 am: 18.12.2020 | 21:26 »
Bestätigt ein wenig meinen Eindruck, dass man in GURPS eingführt werden sollte, statt zu versuchen, es sich allein zu erarbeiten. Letzteres braucht länger und erfordert eine längere (mehr als ein bis drei Oneshots) aktive Spielzeit zur tiefergehenden Analyse der Möglichkeiten. In der heutigen Systemlandschaft ist das aber eher die Ausnahme als die Regel.

Ja, da hast Du völlig recht, würde ich auch immer so empfehlen. Mit jemand aktiv mitspielen, der schon die Basics beherrscht schafft nen schnellen Zugang und dann ist das Einfache auch einfach erkennbar und das Komplexe ist durch Hilfe direkt bewältigbar bzw. wird ggf. auch korrekt als optional beiseite gelegt.
Hauptproblem ist wohl i.d.R. eine Überforderung, dass es zu viel auf einmal ist und für Newcomer alles zu unübersichtlich im Gesamtkontext, obwohl die meisten Sachen für sich durchaus einfach sind. Leider schafft das Basic Set es nicht gut ein einfaches Tutorial mit Fokus auf die Kernpunkte zu liefern. Sehr wünschenswert wäre mal sowas wie ein "GURPS Quickstart" Buch, wo das wichtigste Wissen (etwas mehr aber als nur Lite) mal komprimiert zusammengestellt wird, jeweils mit neuen kleinen Beispielen, die das Ganze wie ein Tutorial bearbeiten. Bspw. ein Setup das ein GM mit 3 Mitspielern eine Gruppe gründet und step by step der Bau aller 3 Chars sowie ein kleines Einstiegsabenteuer mit GM-Hinweisen zu den Szenen behandelt wird. Sowas wäre richtig gut und sehr sinnvoll IMHO...

« Letzte Änderung: 18.12.2020 | 21:29 von OldSam »

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #14 am: 18.12.2020 | 21:40 »
Bestätigt ein wenig meinen Eindruck, dass man in GURPS eingführt werden sollte, statt zu versuchen, es sich allein zu erarbeiten. Letzteres braucht länger und erfordert eine längere (mehr als ein bis drei Oneshots) aktive Spielzeit zur tiefergehenden Analyse der Möglichkeiten. In der heutigen Systemlandschaft ist das aber eher die Ausnahme als die Regel.
Deswegen gehört Powers in meinen Augen zu den besten Zusatzbüchern, die Kapitel 2 "Building Abilities" und 3 "Examples" sind eine wahre Goldgrube, zusammen sind das etwas über 100 Seiten, die einem nur Alternativen und Beispiele zeigen und erklären, der Rest drumrum dürfte auf Neueinsteiger aber auch eher einschüchternd wirken. Wäre echt cool wenn es den Teil auch einzeln zu kaufen gäbe.

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #15 am: 19.12.2020 | 17:06 »
Mir hat das hier ganz gut weitergeholfen, obwohl mirstellenweise etwas zuviel "Gelaber" geboten wird:

https://www.dummies.com/games/role-playing/gurps-for-dummies/

Wie sehen das die Fachkräfte?

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #16 am: 19.12.2020 | 22:04 »
Nur ganz kurz bzgl GURPS for Dummies:

Der Teil der sich mit den Regeln befasst ist zum Grossteil eine unreflektierte Widergabe dessen was im Buch steht. Es werden 'Best Practices' aufgeführt die selbst bei dem vom Buch angenommenen 'Standard' recht fragwürdig sind und bei der geringsten Abweichung hiervon sofort in sich zusammenfallen. Allgemein zu kampffokussiert. Extrem viele Binsenweisheiten. Der Teil in dem man so Sachen geraten bekommt wie zB immer das Disad-Limit voll auszunutzen und sich doch gefälligst Combat Reflexes für jeden Char zu nehmen und mit der Liste der Disads die man am einfachsten so hin drehen kann, dass sie keine sind lässt mir den Blutdruck steigen. Not in a good way, though...

ADDENDUM: Alles IIRC, IMO, YMMV.
« Letzte Änderung: 19.12.2020 | 22:24 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #17 am: 19.12.2020 | 23:44 »
Ja, ich hab das Dummies-Buch auch und war ebenfalls nicht sehr begeistert. Ich würde zwar schon sagen, dass es definitiv auch gute Stellen hat, bspw. eine positive Erinnerung war der Teil welche Nahkampfwaffen beim Charbau am besten zu welchen anderen Attributen etc. passen, aber alles in allem war es in der Tat einfach zu oberflächlich, nicht wirklich reflektiert und vereinzelt eben wirklich auch mit sehr ungünstigen Empfehlungen, wie Imion schon sagte, dass man etwa Beispiele anpreist Disadvantages als billige Punktequellen ohne Konsequenzen zu wählen. Man sah IMHO schon insgesamt sowas wie einen recht "D&D-lastigen"-Powergaming-Spielstil bei den Autoren durchscheinen.
Hätten die sich Zeit gelassen selbst mehr verschiedene Spielerfahrungen mit dem System, am besten auch bei 1-2 anderen GMs, zu sammeln und hätten sie auch noch jemand mit ganz anderem Spielstil (zum Abgleich) zusätzlich mit an Bord geholt, wäre das sicherlich ein viel besseres Werk geworden.
« Letzte Änderung: 19.12.2020 | 23:52 von OldSam »

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #18 am: 19.12.2020 | 23:52 »
Ich hatte mich damals zuerst durch die beiden Grundregelwerke samt ein paar Erweiterungsbänden gearbeitet und mit dem Dummies Buch schließlich etwas zusammengefasste Erkenntnisse oder einen Überblick erhofft.
Würde aber enttäuscht, da ich es als zu viel Gelaber empfand.

Keine Ahnung wie es gelaufen wäre, wenn ich das Dummies Buch zuerst in den Händen gehabt hätte.  ^-^
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #19 am: 19.12.2020 | 23:56 »
Keine Ahnung wie es gelaufen wäre, wenn ich das Dummies Buch zuerst in den Händen gehabt hätte.  ^-^

Nen guter Punkt, wenn man wirklich allein damit startet, ist es bestimmt deutlich besser als im späteren Rückblick, wenn man das System schon kennt...

Ich glaube ich würde sogar sagen, dass man es speziell für Newcomer in einer d&d style Dungeon Fantasy Kampagne tatsächlich schon empfehlen könnte, da (nur) in genau diesem Kontext der Spielstil und die Beispiele weitestgehend ganz gut passen ;)

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #20 am: 20.12.2020 | 13:19 »
Das mit dem Gelaber sehe ich genauso - Ich bin recht spät auf GURPS gekommen und musste mir das komplett allein aneignen.

Dafür fand ich das Buch jetzt nicht soo schlecht.

Davon abgesehen ist aus meiner Sicht das größte "Problem" die sehr hohe Einstiegshürde. Hat man geschnallt wie GURPS funktioniert und kennt man die Mechaniken, die Skills und Powers kann es sehr geschmeidig laufen. Bis dahin ist es aber ein langer und manchmal steiniger Weg für die Spieler. Leider gibt es kein GURPS spezifisches und geiles Setting, wie z.B. bei Shadowrun (das man m.M. nach trotz und nicht wegen der Regeln spielt) um die Spieler bei der Stange zu halten, bis die Regeln sitzen.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #21 am: 20.12.2020 | 15:45 »
Jo, das ist imho auch Aufgabe des Spielleiters, das Setting entsprechend vorzubereiten, evtl. Templates zu bauen, entsprechende Hilfestellungen zu geben, etc. - und auch, die Spieler zu zügeln, wenn sie wie ein Kind im Süßwaren-Laden anfangen zu übertreiben ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #22 am: 20.12.2020 | 16:04 »
Ich habe in den 90ern in einer GURPS3 Kampagne mitgespielt, die Settinghopping als Grundprämisse hatte.
Das fand ich damals sehr geil. Da wurde aber auch durch den SL eine Menge geholfen, was den SC-Bau anging. Aber einen französischen Musketier, einen japanischen (Klischee-)Ninja und einen klingonischen Bathlet-Lehrer, die durch ein Perry-Rhodan-Raumschiff wandern, um einen US-Marshall (aka Revolverheld) und eine aventurische Schelmin vor wildgewordenen Kampfrobotern zu retten, war eine coole Erfahrung.

Ich weiß nicht, ob ich mit einem festen Setting so viel Gefallen an GURPS gefunden hätte. Die zeitgleich laufende Star Trek Kampagne fand ich im Vergleich weniger berauschend.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #23 am: 20.12.2020 | 21:18 »
Da wir ohnehin schon etwas off-topic sind:
Ich weiß nicht, ob ich mit einem festen Setting so viel Gefallen an GURPS gefunden hätte.
Das verstehe ich nicht so recht: Was ist der Unterschied zwischen dieser Konstellation von GURPS Regeln und einem festen Setting und einer normalen tm Rollenspielrunde, in der ein System - d.h. gemeinhin eine Welt samt Regeln - vorherrscht?  :think:
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #24 am: 20.12.2020 | 22:19 »
...ich vermute er meint damit letztlich, dass solche Mix-Geschichten mit viel Abwechslung und sehr unterschiedlichen Chars die Stärken eines Universalsystems besonders hervorheben, so wie eben auch z. B. beim "Standardsetting" Infinite Worlds...

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Baut mir diesen Charakter!
« Antwort #25 am: 21.12.2020 | 01:18 »
Jep, genau das.

Heutzutage gibt es für nahezu alles ein Regelwerk, das in den meisten Fällen die Eigenarten des Settings einfängt.
Der Vorteil von Universalsystemen wie GURPS ist, dass man mit Abstrichen sehr unterschiedliche Charaktere an den Tisch bringen kann.

Bei GURPS erfordert das nach meiner Einschätzung eine nicht unerhebliche Einarbeitungsphase, die durch einen bereits vorhandenen Experten abgekürzt werden kann.

Diesen Aufwand würde ich heute aber nicht für ein einzelnes Setting betreiben. Da gibt es in nahezu jedem Genre deutlich eingängigere Systeme, die dann die Eigenarten der Settings oder des Genres dann halt oft besser transportieren als der sehr technische Ansatz, den GURPS mit sich bringt.

Prinzipiell finde ich GURPS okay...ish. Mir sind Sachen wie das Skillsystem (mit TL, default, Spezialisierungen) oder die dröfhundert Vor- und Nachteile mit ihren Abstufungen dann ein Stück zu komplex und das Kampfsystem mit den 1-Sekunden-Kampfrunden zu kleinteilig. Ich verstehe den Ansatz, aber das bringt mir persönlich als solches in Punkto Spielspaß keinen Gewinn.

Erst wenn man den großen Mixer anwirft wird es für mich wieder interessant.

Interessanterweise schlägt Fate für mich zu stark in die andere Richtung aus. Könnte man auch als großen Mixbaukasten nehmen, aber da ist es mir wieder zu wenig reglementiert und zu offen.
SaWo war mal meine Hoffnung auf das Beste beider Welten, aber das hat seine ganz eigenen Probleme, von denen Freakrolls nur eines sind.

Hier wollte ich mal sehen, ob wir bei unserem Versuch mit GURPS4 gescheitert sind, weil wir das System nicht verstanden haben oder weil GURPS dann doch nicht halten kann, was es verspricht.
Es deutet sehr vieles auf Ersteres. ;)
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D