Autor Thema: Crystal Heart  (Gelesen 1207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eldrian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eldrian
Crystal Heart
« am: 20.01.2021 | 14:35 »
Hallo zusammen.

Ich wollte hier mal gerne einen Thread für Crystal Heart aufmachen.

Das Setting war vor etwa einem Jahr unser Einstieg in Savage Worlds und wir sind mit Freude dran geblieben.
Darauf aufmerksam wurde ich durch diesen schönen Regelcomic:
https://www.uptofourplayers.com/ready-to-roll/savage-worlds-rules/
Dann den lesenswerten Webcomic, den Schnellstarter und dann hab ich mir das PDF gekauft…

Warum geht es in Crystal Heart?
Die Spieler sind Agenten der mysteriösen Organisation Syn und sind (zunächst) unterwegs auf der Suche nach Kristallen die besondere Kräfte verleihen können, aber oft auch gefährlich sind.

Die Welt?
800 Jahre nach dem Zusammenbruch der alten Welt („bygone age“) sind die 5 Menschenvölker etwa auf dem technologischen Stand von 1900. Klassische Magie gibt es nicht, sondern fast alle übernatürlichen Efekte haben mit den Kristallen zu tun.
Viele Setzungen in der Welt sind spürbar auf eine möglichst unkomplizierte Spielbarkeit ausgelegt. („Hier habt Ihr ein geländetaugliches Wohnmobil.“  „Normalerweise müssen euch die Leute eine Woche als Gäste aufnehmen“ Munition, Essen etc spielt nur dann eine Rolle wenn es zum Abenteuer gehört.)

Regeln und so?
Ich habe nicht den Überblick über viele SW-Settings. Es werden fast nur die SWADE Grundregeln genutzt bis auf eine handvoll Edges. Nur das Magie Kristallsystem hat etwas mehr eigene Regeln, die aber auf dem SW – keine Machtpunkte- System aufbauen und stark auf Vereinfachung ausgerichtet sind. Für uns als SW-Einsteiger hat das sehr gut funktioniert und tut es auch noch.
(zuletzt hatten wir vorher Shadowrun 5 gespielt und vermissen den Regelbrocken nicht  ;))

Stil und Stimmung
Das Buch ist im Stil der Webcomics gehalten. Ich mags. Eher fröhlich bunt. Viele Beschreibungen und Ideen lesen sich unterhaltsam bis lustig, ohne gewollt witzig zu erscheinen.
Ich hatte insgesamt die Assoziation an eine lustige Indiana Jones Truppe als Spielergruppe.

Abenteuer?
Es gibt eine Handvoll one-shots (Ich glaube 3 umsonst und 3 für je 1$ als PDF?) von denen haben wir 3 gespielt, die mir gut gefallen haben. Meist wird ein Regelmechanismus - z.B. Verfolgungsjagt oder Fahrzeugkampf- ergänzend zu Standardproben eingesetzt. Sehr Anfängerfreundlich
Es gibt eine Plot Point Campaign im Buch die ich beim ersten lesen als ganz OK eingeschätzt hatte. Wir haben jetzt das erste Drittel gespielt und es läuft wirklich gut und macht Spaß. Außerdem gibt es noch Ideen für alternative PPCs und viele Ideen für eigene kleinere Abenteuer im Buch.



mein Fazit?
Empfehlenswert!  gerade für SW Anfänger

Soviel von mir.
Erfahrungen, Kritik, Fragen, Wassauchimmer wilkommen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Crystal Heart
« Antwort #1 am: 20.01.2021 | 16:50 »
Ich habe mir das (auf deine Empfehlung hin) vor einem halben Jahr mal angeschaut.

Das Setting selbst ist mir wohl etwas zu kindermäßig, um es selbst spielen zu wollen, aber die Comics finde ich ganz große Klasse!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Supersöldner

  • Gast
Re: Crystal Heart
« Antwort #2 am: 20.01.2021 | 17:02 »
Es Gibt zu wenig Agenten Setting s. Und s Kindisch klingt es gar nicht.  Wer was sind die Gegner ? Ist eine Deutsche Übersetzung  in Planung ?

Offline Eldrian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 93
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eldrian
Re: Crystal Heart
« Antwort #3 am: 20.01.2021 | 17:15 »
Auch wenn die Charaktere als Agenten bezeichnet werde ist es kein Agenten setting.
Wie gesagt: eher Indiana Jones.

Gegner können "Monster" sein. Verschiedene Bewohner der Welt, oder auch eine Verschwörung innerhalb der Organisation.

Übersetzung ist glaube ich nicht geplant. Ist ja ein ziemlich kleines Setting von 2 in London lebenden Israelis.