Autor Thema: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?  (Gelesen 16136 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #175 am: 26.11.2020 | 12:00 »
Und nur um auch mal produktiv etwas hier zu schreiben, bin ich der meinung das die wenigsten Rollenspielautoren eine fundierte Ausbildung dafür haben was die Schadenswirkung von gewissen Waffen ist. Ich "wundere" mich immer wieder wenn ich in einem Regelwerk feststelle das ein treffer eines ... sagen wir mal Langschwertes mit maximalschaden nicht sofort tödlich ist. Das betrifft eigentlich alle anderen Waffen auch. Sicher liest man immer wieder das jemand mit vielen Wunden noch lebt - und andere sind dafür nach einem Treffer fast sofort Tod,... irgendwie ist es doch randommäsig (?).

Ich meine bei "Phoenix Comand" einem sehr Rollenspielmäsig aufgezogenem Cosim mal gelesen zu haben das da die Entwickler sich die Traumata tabellen der US-Army geholt haben um nachzuschauen wie tödlich manche Treffer sind - bzw wie wahrscheinlich ein Überleben mit so einem Treffer. Aus Phoenix Command wurde das Powerarmor Rollenspiel "Living Steel" abgeleitet oder - das kennen vieleicht eher mehr Leute: Das Alien Rollenspiel (also das erste, nicht das neue welches ich nicht kenne).

Tatsache ist das es Menschen gibt welche nach einigen Dutzend Messerstechen immer noch leben - und andere nach einem eigentlich tödlichen Treffer noch etwas rumlaufen und dann doch zusammenbrechen und sterben (vgl "Sissi" und da war es eigentlich eien Feile oder etwas in der art). 

Schlussendlich komme ich da zu dem Punkt: Will ich ein Realitätsnahes Spiel wirklich spielen? Ich meine ich Spiele doch auch etwas von der Realität auszuspannen,... die fantastischen Filme sind doch alle weit abseitz des Realismus (wenn ich Realismus will schau ich eher sowas wie Tatort). Wir spielen Spiele in denen es Magie, Psionik oder überlichtgeschwindigkeit gibt und machen uns gedanken über den realistischen Schaden eines Dolches?

Ich stimme vollständig zu.
Allerdings habe ich den Faden so verstanden, dass es eher die Frage ging, warum ein Dolch in Relation zu anderen Waffen wenig Schaden macht. Und diese Frage finde ich diskussionswürdig und zwar im Hinsicht auf folgende Regel beim Erstellen eines Werkes (das schließt RPG-Regeln ein): "Ein Werk ist nicht dann perfekt, wenn es nichts mehr hinzufügen gibt. Es ist dann perfekt, wenn es nichts mehr gibt, was ich streichen kann". Einen Dolch, der zu nutzlos ist, um ihn in der Spielpraxis zu verwenden, fiele in die Rubrik "streichen". Ähnlich wie "Hartwurst, Gemüse und Eier", wenn es  statt dessen auch die Kategorie "einfache Mahlzeit" tut.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.182
  • Username: nobody@home
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #176 am: 26.11.2020 | 12:01 »
Wir spielen Spiele in denen es Magie, Psionik oder überlichtgeschwindigkeit gibt und machen uns gedanken über den realistischen Schaden eines Dolches?

Sicher, warum nicht? Falls da in letzter Zeit irgendwo ein Memo in Umlauf gewesen sein sollte, nach dem man neuerdings nicht mehr einfach beides machen kann und darf, muß ich es wohl verpaßt haben... 8]

Natürlich ist die Frage, wieviel Tödlichkeit (muß ja gar nicht zwangsläufig mit "Realismus" zu tun haben, es gibt schließlich auch deutlich in die andere Richtung übertriebene Splatterkämpfe) man im Spiel eigentlich haben will, zulässig. Aber das steht dann seinerseits wieder auf einem etwas anderen Blatt.

Erbschwein

  • Gast
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #177 am: 26.11.2020 | 12:12 »
Warum Macht ein Dolch ein niedrigen Schaden.
Super, wenn man das Verhältnis zum Schwert nehmen würde. Dann Macht ein Dolch ein Effektiven Schaden und ein Schwert Macht Arm Ab.

-Edit-

Wer witzig ist, nimmt ein Speer. Der Lächelt sehr, wenn Körper an der Spitze seines Lebens wär.
« Letzte Änderung: 26.11.2020 | 12:14 von Erbschwein »

Erbschwein

  • Gast
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #178 am: 26.11.2020 | 12:28 »
Es sei denn man Nimmt ein Brief Öffner, Namens Stich.

Der ist Nicht ganz dicht. Aber das ist eine Andere Geschichte.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #179 am: 26.11.2020 | 12:33 »


Dolche haben viele Vorteile. Man kann sie werfen, ...sie am Körper verstecken,
Ja, kann man

Zitat
Tiere damit ausnehmen, Seile durchtrennen, sie am Körper verstecken, Schrauben lockern, schnitzen etc.
dafür bevorzuge ich ein Messer, Dolche können das vielleicht(nicht jeder) aber sie sind Messern da bestenfalls gut unterlegen unterlegen,  Messer haben nur eine Schneide, sind normalerweise für Schneidarbeiten designt nicht zum Stechen optimiert  und haben oft eine wesentlich passendere Grösse etc. für den Job
Das ist eine von gefühlt 1000 Dolch-Arten.
mach mit Basillard, Dirk, Quillon Dolch, Bollock Dagger, und Seax weiter....
Ein klassischer Fall wäre etwa GURPS 4e, wo von allen "Melee Weapon"-Fertigkeiten nur "Knife" als "Easy" eingestuft wird (die anderen Waffen sind allesamt "Average" oder härter), und selbst in D&D5, das schon deutlich weniger ins Detail geht, ist der Dolch immer noch auf der "Simple Melee Weapons"-Liste.
vergleich das mal mit Karate
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Swafnir

  • Gast
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #180 am: 26.11.2020 | 12:42 »
Ich find bei Dungeonworld gut, dass da der Schadenswürfel nicht von der Waffe, sondern von der Klasse abhängig ist. Da können dann Krieger oder Barbar auch mit einem Dolch richtig fies sein.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #181 am: 26.11.2020 | 12:55 »
Beim 2D20 System haben Waffen verschiedene Merkmale, welche beim Schadenwurf eventuell besondere Effekte auslösen können.
Finde ich recht cool so eine Umsetzung.

Bei DSA war das mit den Waffenvergleichsabzügen eine aufwändige Qual und wurde schnell fallengelassen.
Sonst hätten alle Orks immer nur die gleiche Bewaffnung gehabt.
Auch die festen Abzüge für verschiedene Waffen waren lahm.

Realismus hin oder her, heute möchte ich einen Messerstecher oder Morgensternschwinger spielen können, der mechanisch nicht dolle benachteiligt wird gegenüber den Standardschwertfuchtler.


Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #182 am: 26.11.2020 | 13:58 »
Probenqualität, Können sollten auch sowas umsetzen.

Bei einer D20 Variante konnte man SEINE Waffe dementsprend designen, da war DER  Martial Dolch mit w10 Schaden etc möglich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #183 am: 26.11.2020 | 14:27 »
Naja wenn man irgendwie alles in die egalität zieht dann ist es irgendwann alles gleichgewaschen,...

Macht der Dolch, die Bihänder, die Armbrust, die Balista, der Feldbrocken des Riesen, der Interkontinentalonager eben alle den gleichen Schaden,...

Wie will man es denn klassifizieren? Sicher hier wurde schon gesagt das es Systeme gibt welche den Schaden auch von der Stärke des Waffenführenden (naja bei der Balista ist da die Frage ob das ... ) abhängt oder von dessen Fertigkeit (kann halt die Waffe eher an verwundbare Stellen führen.

Ob Conan oder Harry Potter im ersten Schuljahr in Hogwarts einen Dolch in jemanden reinstecken ist sicherlich ein unterschied.

Wenn Conan eine +8 auf seinen Schadenswurf hat und herr Potter nur eine 0 - ist es schon fast egal ob der Dolch einen W4 oder einen W6 hat, oder?

Grundsätzlich ist meine Antwort auf die Frage "Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?" eben weil es ansonsten beliebig wäre, da die meisten Systeme die eigentlichen Gründe warum es die ein oder anderen Waffen gab nicht umsetzen. Schwerter waren etwa gegen Vollharnische recht mies, dafür gab es dann die eher Hammerähnlichen Waffen um vieleicht doch durchzukommen.

Irgendeine Waffe muss doch den geringsten Schaden machen (wobei das dann meistens die Blose Hand ist, es sei denn man kann "Kung Fu et al").

Ich finde jezt den Schaden über die Waffengruppen nach Größe aufzuteilen jezt nicht gar so an den Haaren herbeigezogen. Es ist eben eine vereinfachung.

Erbschwein

  • Gast
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #184 am: 26.11.2020 | 14:44 »
Naja wenn man irgendwie alles in die egalität zieht dann ist es irgendwann alles gleichgewaschen,...

Macht der Dolch, die Bihänder, die Armbrust, die Balista, der Feldbrocken des Riesen, der Interkontinentalonager eben alle den gleichen Schaden,...

Wie will man es denn klassifizieren? Sicher hier wurde schon gesagt das es Systeme gibt welche den Schaden auch von der Stärke des Waffenführenden (naja bei der Balista ist da die Frage ob das ... ) abhängt oder von dessen Fertigkeit (kann halt die Waffe eher an verwundbare Stellen führen.

Ob Conan oder Harry Potter im ersten Schuljahr in Hogwarts einen Dolch in jemanden reinstecken ist sicherlich ein unterschied.

Wenn Conan eine +8 auf seinen Schadenswurf hat und herr Potter nur eine 0 - ist es schon fast egal ob der Dolch einen W4 oder einen W6 hat, oder?

Grundsätzlich ist meine Antwort auf die Frage "Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?" eben weil es ansonsten beliebig wäre, da die meisten Systeme die eigentlichen Gründe warum es die ein oder anderen Waffen gab nicht umsetzen. Schwerter waren etwa gegen Vollharnische recht mies, dafür gab es dann die eher Hammerähnlichen Waffen um vieleicht doch durchzukommen.

Irgendeine Waffe muss doch den geringsten Schaden machen (wobei das dann meistens die Blose Hand ist, es sei denn man kann "Kung Fu et al").

Ich finde jezt den Schaden über die Waffengruppen nach Größe aufzuteilen jezt nicht gar so an den Haaren herbeigezogen. Es ist eben eine vereinfachung.

Der Einwand ist Gut.
Bei Rolemaster wird vorgegeben das größere Gegner ein Mindestschaden haben. Beim Trappeln, Stoßen usw.
Also das die Zahlen unter dem Strich nicht angewendet werden. Sondern alle drüber.
Für mich ist das Nicht okay. Da ich meine es können auch die Treffer drunter sein. Muss Nicht immer den Mindes Schaden geben.

Ob nun ein Streich, oder Schlag Schaden. Den man Bekommt oder sowas von Glück hatte das man Ausgewichen ist.
Also Treffer Schaden. Nicht gleich auf den Schädel Platt gemacht. Oder sowas.

Bei Waffen ist das so gehalten das man schon doppelten Schaden bekommt wenn man Größer ist als ein Menschen großes Wesen.

Was okay und Einfach gehalten ist. Man Selbst tut sich schwer. Da man nur die Waffentabellen hat. Dann nicht bemerkt das es noch andere Faktoren gibt.
Also selbst Überlegen wie Groß die Waffe ist. Der schaden wird nun mal doppelt gerechnet.




Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #185 am: 26.11.2020 | 15:07 »

Bei Rolemaster wird vorgegeben das größere Gegner ein Mindestschaden haben. Beim Trappeln, Stoßen usw.
Also das die Zahlen unter dem Strich nicht angewendet werden. Sondern alle drüber.

??? Wo das?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Erbschwein

  • Gast
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #186 am: 26.11.2020 | 15:13 »
??? Wo das?

Ohh, da habe ich mich wohl Verlesen und muss kund tun.

Das da Steht, Maximal Ergebnis bei Kleinen, Mittleren , Große und Gewaltige Angriffen.

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #187 am: 26.11.2020 | 15:37 »
Schlussendlich komme ich da zu dem Punkt: Will ich ein Realitätsnahes Spiel wirklich spielen? Ich meine ich Spiele doch auch etwas von der Realität auszuspannen,... die fantastischen Filme sind doch alle weit abseitz des Realismus (wenn ich Realismus will schau ich eher sowas wie Tatort). Wir spielen Spiele in denen es Magie, Psionik oder überlichtgeschwindigkeit gibt und machen uns gedanken über den realistischen Schaden eines Dolches?

Genau deswegen habe ich zahlreiche Filmkämpfe studiert und ein Schadenssystem darauf aufgebaut. Die meisten Helden/Oberschurken im Film brechen bei der 2. bis 4. schweren Wunde zusammen - man kann das zählen. Schwere Wunden behindern ferner sichtbar die Kampfperformance. Kleine Wunden machen nur kurz Schmerz und sind ansonsten nur kosmetisch. Dh, sie akkumulieren idR nicht; der Tod durch 1000 Schnitte ist absolute Ausnahme.

Überraschende Dolchstöße sind im Film allerdings auch idR tödlich, wenn erfolgreich durchgeführt. Sozusagen die Belohnung dafür, dass man den entsprechen Charakter austricksen konnte.

Einen Dolch, der zu nutzlos ist, um ihn in der Spielpraxis zu verwenden, fiele in die Rubrik "streichen".

Aber der Dolch ist nicht nutzlos. Das Problem ist, dass Kombattanten zu selten die Waffe verlieren - sei es aus Ungeschick oder ein Manöver des Gegners. Wenn man dazu noch semi-regelmäßig Orte einbaut, wo ein Dolch erlaubt ist, eine Langwaffe aber nicht, dann ist man schon gut aufgestellt.

Realismus hin oder her, heute möchte ich einen Messerstecher oder Morgensternschwinger spielen können, der mechanisch nicht dolle benachteiligt wird gegenüber den Standardschwertfuchtler.

GenreSim. :) Übrigens: manchmal müssen Filmhelden auch völlig unbewaffnet gegen irgendeinen Schurken kämpfen, zB einen Schwertkämpfer. Überraschenderweise ist das trotzdem häufig kein ganz so großer Nachteil für den Held - jedenfalls solange er nicht gegen den oberbösen Schwertmeister antreten muss. Alleine das relativiert schon wie groß die Nachteile durch einen Dolch sein sollten.

Ob Conan oder Harry Potter im ersten Schuljahr in Hogwarts einen Dolch in jemanden reinstecken ist sicherlich ein unterschied.
[...]
Irgendeine Waffe muss doch den geringsten Schaden machen (wobei das dann meistens die Blose Hand ist, es sei denn man kann "Kung Fu et al").
Macht eigentlich keinen großen Unterschied. Auch Kinder/Jugendliche können prinzipiell Dolche bis zum Heft reinstecken.
https://www.youtube.com/watch?v=EBYigKXtVcA&t=2m10s
Trefferplatzierung ist hier viel wichtiger als Stärke.

Und es ist ja in Ordnung wenn der Dolch weniger Schaden macht - die Beschwerde ist ja nur, dass er zu wenig macht in vielen Systemen.
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #188 am: 26.11.2020 | 16:02 »
Na was glaubst du wohl wer seinen Dolchstoß besser plaziert?

https://en.wikisource.org/wiki/The_Hour_of_the_Dragon/Chapter_5
 it was a forthright poniard, a warrior's weapon, broad-bladed, fifteen inches in length, tapering to a diamond-sharp point.

....

Conan stood poised, watching the oncoming monster without a quiver. He knew he must stake his life on one thrust; there would be no chance for another; nor would there be time to strike and spring away. The first blow must kill, and kill instantly, if he hoped to survive that awful grapple. He swept his gaze over the short, squat throat, the hairy swagbelly, and the mighty breast, swelling in giant arches like twin shields. It must be the heart; better to risk the blade being deflected by the heavy ribs than to strike in where a stroke was not instantly fatal. With full realization of the odds, Conan matched his speed of eye and hand and his muscular power against the brute might and ferocity of the man-eater. He must meet the brute breast to breast, strike a deathblow, and then trust to the ruggedness of his frame to survive the instant of manhandling that was certain to be his.

As the ape came rolling in on him, swinging wide its terrible arms, he plunged in between them and struck with all his desperate power. He felt the blade sink to the hilt in the hairy breast, and instantly, releasing it, he ducked his head and bunched his whole body into one compact mass of knotted muscles, and as he did so he grasped the closing arms and drove his knee fiercely into the monster's belly, bracing himself against that crushing grapple.

https://www.youtube.com/watch?v=nAbLnNeV-7o
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #189 am: 26.11.2020 | 16:20 »
Hit-Girl bringt dich um wehrend Conan noch seine Muskeln aufzuplustern tut.

Erbschwein

  • Gast
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #190 am: 26.11.2020 | 16:47 »
Wenn wir schon Reden von Schaden.

In ein Fantasy-Setting, könnte man auch Glauben das der Körper eines Lebewesen wie Mensch usw. vielleicht auch anders Gebaut sein kann. Als in Realität.
Das man zwar die Organe hat. Aber kleiner. Da sie Effizienter Arbeiten. Das die Hauptadern mehr Verdeckter sein können.

Sowas könne sein oder mal in betracht gezogen sein.

Damit Kritische Schäden zwar gefährlich laufen. Aber nicht so häufig wie in Realität.
Das es mehr Fleisch Masse gibt, was schmerzt.

Aber das ist wohl zu sehr hergeholt. Wenn man eins zu eins es machen will, aber nicht macht. Zumindest in die Richtung.

« Letzte Änderung: 26.11.2020 | 17:07 von Erbschwein »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #191 am: 26.11.2020 | 16:53 »
Wenn wir schon Reden von Schaden.

In ein Fantasy-Setting, könnte man auch Glauben das der Körper eines Lebewesen wie Mensch usw. vielleicht auch anders Gebaut sein kann. Als in Realität.
Das man zwar die Orange hat. Aber kleiner. Da sie Effizienter Arbeiten. Das die Hauptadern mehr Verdeckter sein können.

Sowas könne sein oder mal in betracht gezogen sein.

Damit Kritische Schäden zwar gefährlich laufen. Aber nicht so häufig wie in Realität.
Das es mehr Fleisch Masse gibt, was schmerzt.

Aber das ist wohl zu sehr hergeholt. Wenn man eins zu eins es machen will, aber nicht macht. Zumindest in die Richtung.

Das kann man machen.

Aber das musst du halt auch explizit so erklären, damit Leute abschätzen können, wie die Realität deiner Welt arbeitet und wo und wie weit sie von der irdischen abweicht und Nebenwirkungen erklärt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #192 am: 26.11.2020 | 17:17 »
Warum Macht ein Dolch ein niedrigen Schaden.
Super, wenn man das Verhältnis zum Schwert nehmen würde. Dann Macht ein Dolch ein Effektiven Schaden und ein Schwert Macht Arm Ab.

-Edit-

Wer witzig ist, nimmt ein Speer. Der Lächelt sehr, wenn Körper an der Spitze seines Lebens wär.
Oh, Erbschwein in Bestform!
Jetzt noch in Versen!
 :D

Ob ich wohl genug Zitate für einen Gedichtband kollagieren kann? Ich bin gespannt.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Erbschwein

  • Gast
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #193 am: 26.11.2020 | 17:21 »
Das kann man machen.

Aber das musst du halt auch explizit so erklären, damit Leute abschätzen können, wie die Realität deiner Welt arbeitet und wo und wie weit sie von der irdischen abweicht und Nebenwirkungen erklärt.

Ja könnte Ich machen. Da ich kein Regel System Habe oder Mache, müsste Ich dir das auch Nicht Erklären.
Wenn Ich eins Hätte müsste Ich dir es Nicht erklären. Es sei denn Du würdest dich für Interessieren, aber da ist auch noch lange hin, aber wenn das wäre und du was mit Medizin Wissen wollen willst in meinem Regelsystem. Dann müsse ich dir das Erklären.

Soweit war das Nur Mal gedacht, eventuell und gesehen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #194 am: 26.11.2020 | 17:22 »
du meinst Hippies ?
Nackte Unbewaffnete, das ist gut! Die trage ich auf meiner nächsten Zufallstabelle ein.  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Erbschwein

  • Gast
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #195 am: 26.11.2020 | 17:26 »
Nackte Unbewaffnete, das ist gut! Die trage ich auf meiner nächsten Zufallstabelle ein.  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie wäre es mit einem Nacktem Drache, Pass auf wenn der Hustet. Sonst fällt dir noch was ein.

 ~;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #196 am: 26.11.2020 | 17:33 »

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
nackte
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Erbschwein

  • Gast
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #197 am: 26.11.2020 | 17:43 »
nackte
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ach, Ich war bei:

Nackten Frauen, mit einem Lächeln mache ich mein Kopf bereit und so soll es sein. Egal wenn sie Schlagen auf dem Kopf haben. Es sind nur Libertins.

Aber danke für das spiel, ist ja eh egal was passiert.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #198 am: 26.11.2020 | 18:11 »
Die Kelten/Gallier sollen auch nackt gekämpft haben war übrigens auch bei Duellen nicht unüblich oben ohne zu kämpfen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Erbschwein

  • Gast
Re: Warum haben Dolche oft so einen niedrigen Schaden?
« Antwort #199 am: 26.11.2020 | 18:16 »
Die Kelten/Gallier sollen auch nackt gekämpft haben war übrigens auch bei Duellen nicht unüblich oben ohne zu kämpfen

Haben die Gehustet, wenn sie angegriffen haben??