Autor Thema: Settingdetails für Spieler abwägen ?  (Gelesen 2766 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Settingdetails für Spieler abwägen ?
« am: 23.11.2020 | 13:55 »
Okay, mir ist kein besserer Betreff dafür eingefallen.

Es geht um Folgendes: Ihr (als SL) erklärt am Anfang den Spielern die Regeln und erzählt ihnen etwas über die Spielwelt, in der fortan gespielt werden wird.

Was mich interessieren würde: Wie viele oder was für Details des Settings verratet ihr (im Voraus) an die Spieler? So nach dem Motto " Das ist Allgemeinwissen, dass können die (Spieler) ruhig wissen..."

Um das mal an einem (System)Beispiel fest zu machen: Nehmen wir an, ihr startet mit einer neuen Earthdawn-Runde. Oder Arcane Codex-oder WarHammer Fantasy -Runde. Die Spieler allesamt kennen das System und die dazugehörige Spielwelt (noch) nicht- ist alles Neuland für sie. Ihr erzählt den Spielern von der jeweiligen Spielwelt (ganz egal, ob nun Barsaive, Kreijor oder die Alte Welt). Würdet ihr im Rahmen eurer Spielwelt-Beschreibung den Spielern offen und von vorneherein erzählen, dass es in der jeweiligen Spielwelt Dämonen gibt ?

Hintergrund: Neue Mitspielerin hat mir im Rahmen der Erstellung ihres Charakters auch ein paar Fragen zur Spielwelt geschickt. Eine davon war, ob es a) Dämonen in der Spielwelt gibt und b) ob man bei denen irgendwas Besonderes beachten muss...

Ich tue mich da grade ein bisschen schwer, was ich der Spielerin da auf diese Fragen antworten soll. Als wir angefangen haben mit der Runde, war sie noch nicht dabei. Hintergrund und Regeln hat sie sich im kostenlos PDF selbst angelesen. Und ich weiß auch nicht mehr, ob ich den anderen Spielern damals gesagt habe, dass es Dämonen in der Spielwelt gibt. Monster habe ich definitiv erwähnt ja, aber Dämonen ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Supersöldner

  • Gast
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #1 am: 23.11.2020 | 13:59 »
Lesen die Spieler den nicht die Für Spieler vorgesehenen Bände über die Welt ?

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 892
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #2 am: 23.11.2020 | 14:08 »
Wenn du die Spieler damit völlig überraschen willst, sei es vielleicht als Plottwist oder für den Sense of Wonder, dann gib ihnen die Informationen nicht.
Ansonsten würde ich meinen Spielern ruhig alles erklären und Fragen beantworten. Spielerwissen ist ja nicht immer Charakterwissen und das würde ich dann auch so kommunizieren.

Offline CK

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 923
  • Username: CK
    • Dungeonslayers
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #3 am: 23.11.2020 | 14:08 »
Naja, in Barsaive sollte das nach der Plage ja relativ bekannt sein, in der Alten Welt würde ich das alles unter "Allgemeinwissen, ABER Aberglaube" verbuchen.

Ich denke, es ist immer die Frage, was Hans Dampf darüber weiss - kennt er das Wort Dämon überhaupt?
Sind das Schauermärchen für ihn oder eine feste Überzeugung, dass es sowas gibt?
Oder gibt es allgemein zugängliche, klare Beweise dafür (Stichwort Barsaive)?

Einem unerfahrenem Charakter würde ich dieses Charakterwissen zusprechen, sein Spieler KANN natürlich mehr wissen, wenn er das sauber trennt, aber wozu ihm die Spannung nehmen, wenn es für einen typischen Weltbewohner auch nicht 100% klar ist? Sein noch unerfahrener Charakter wird schon noch die "Erfahrung" machen...

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #4 am: 23.11.2020 | 14:09 »
Wenn das mit den Dämonen irgendwie wichtig ist, dann besprecht das doch alle gemeinsam.

Die Spieler müssen wissen, ob ihre Figuren annehmen, dass es Dämonen gibt und wie man sich diese vorstellt. Ggfs. gibt es Figuren, die das tatsächlich wissen, weil sie mit Dämonen zu tun haben. Scheint aber ja nicht so zu sein - sonst hättet ihr das Problem nicht.
Was davon wahr ist, etwas es wirklich gibt, weiß der Spielleiter.

Festlegen, was genau es in genau welcher Form wie genau gibt, das würde mir den Spaß am Spiel verderben, will dass Überraschungsmoment raus ist.

Außer, der Spieler mit der Frage hat irgendein Problem mit Dämonen. Phobie oder so. Dann muss man sich irgendwie darauf verständigen, keine Dinge anzuspielen, die dem Spieler Schaden zufügen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #5 am: 23.11.2020 | 14:11 »
Man sollte den Spielern in erster Linie das erzählen, was ihre Charaktere wissen (Negativbeispiel: bei einer Degenesis-Runde hat uns der SL erstmal eine halbe Stunde erzählt, wie die Welt entstanden ist, nur um dann (nur auf Nachfrage eines Spielers!) zuzugeben, dass unsere Charaktere nichts davon wissen können).

Wichtige Details sollten die Spieler aber erfahren: bei Earthdawn würde ich den Spielern z.B. deutlich sagen "In der Welt gibt es Dämonen - eure Charaktere haben wahrscheinlich noch nie einen mit eigenen Augen gesehen, aber die Geschichten darüber sind häufig genug."
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #6 am: 23.11.2020 | 14:12 »
Zugestanden ich kenne von den postulierten die Warhammerwelt da würde ich schon sagen das es dort Allgemeinwissen ist das es Hexen gibt. Die werden ja ab und an öffentlichwirksam verbrannt. Zur erklärung wird dann gesagt das Hexen gefährlich sind weil sie mit Dämonen paktieren. Deswegen muss es natürlich auch Dämonen geben - wie die sind, das wissen die Hexen, denen man aber nicht trauen kann weil die ja böse sind,...

Also ich würde der Spielerin etwas in der Art sagen:
Die allgemeinheit der Spielwelt ist sich sicher das es Dämonendiener gibt, also wird es wohl auch Dämonen geben. Jeder wird dir etwas derartiges sagen das deine Seele verdorben wird und in die Hölle gehst wenn du auch nur einen Dämonen siehst,... inwiefern das alles wahr ist - steht auf einem anderen Blatt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #7 am: 23.11.2020 | 14:15 »
In erster Linie vermittele ich Allgemeinwissen und Charakterwissen zum Start (Diebescharaktere haben ein anderes Wissen als Adlige) an alle. Aber Themen und generelle Inhalte des Spiels in der Buchklappenfassung sind überwiegend vorher bekannt. Keiner will Herr der Ringe spielen und dann erfahren dass um perverse Tentakelmonster geht.
Wenn ein Geheimnis die generellen Erwartungen der Spieler ans Spiel nicht enttäuscht ("die Dämonen sind eine Erfindung von Hagenklotzers, um von den Skaven abzulenken!") dann ist es im Allgemeinen ok und mache ich auch.
« Letzte Änderung: 23.11.2020 | 14:29 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #8 am: 23.11.2020 | 14:27 »
Haendige den Spielern doch eine Liste mit Gerüchten aus. Was stimmt, sollen sie dann im Spiel rausfinden.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #9 am: 23.11.2020 | 15:06 »
Den Spielern würde ich schlicht einigermaßen offen antworten. Daß dabei eine Antwort schon mal eine Form wie "Das soll einstweilen noch ein Geheimnis bleiben" annehmen kann, gehört dazu, damit würde ich es aber nicht übertreiben wollen.

Zu einer Frage wie "Gibt's in diesem Setting Dämonen?" könnten also je nach Situation verschiedene Antworten herauskommen. So beispielsweise...

-- "Ja, gibt es, und die meisten Leute haben schon mal einen 'zahmen' gesehen." (Offensichtlich ein Setting, in dem zumindest bestimmte Arten von Magie recht alltäglich sind.)

-- "Gibt es, aber die meisten Leute haben mit denen nichts zu tun und wissen nicht viel über sie, außer, daß sie gefährlich sind; einschlägige Experten wissen gegebenenfalls mehr, und wenn du selber so einen spielen willst, gibt's ein, zwei Fertigkeiten dafür." (Dürfte in vielen Kampagnen so ziemlich den angenommenen Normalfall darstellen.)

-- "Hatte ich mir eigentlich noch gar nicht genau überlegt; wollt ihr denn welche? ;)"

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #10 am: 23.11.2020 | 15:09 »
Das hängt sehr davon ab, was was gespielt wird. Manchmal ist es gut, wenn die SpielerInnen nichts wissen, manchmal ist es gut, wenn sie viel wissen. Manchmal wird das Setting gemeinsam etabliert.

In einem eher klassischen Fall wie bei deinem Beispiel und mit der neuen Spielerin würde ich versuchen, allgemeine Informationen über die Spielwelt aus Sicht der SpielerInnen und aus Sicht der SC zu präsentieren - und dabei die Frage mit den Dämonen ganz offen so beantworten, wie es ist. Ausnahmen bestätigen die Regel (ich denke da gerade an Engel und Settinggeheimnisse, deren Offenbarung vielleicht ein Stück Spielspaß kosten).
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #11 am: 23.11.2020 | 15:13 »
Ich meine, dass die grundlegenden Regeln und inbesondere der Metaphysik bei Beginn einer Kampagne/eines Systems umrissen werden müssen. Immer einmal aus Bauernsicht und einmal aus Heroensicht (von denen man mal gehört hat).

Baseline ist wahrscheinlich ein allen irgendwie bekanntes "Mittelalter (mit Magie irgendwie)".

Vorab sollte geklärt werden (noch unvollständige Sammlung):

- Wie üblich ist es, (magisch) geheilt zu werden?
- Wie verbreitet ist göttliche Magie, gibt es Ketzer, und wie wird mit ihnen verfahren?
- Gibt es Gottheiten, Dämonen, Teufel und übernatürliche Monster?
- Wie verbreitet und anerkannt/geduldet/verfolgt ist arkane Magie? Was weiß man von Nebenwirkungen der Zauberei?

Für die Gegend, in der die Gruppe startet, müssen die Fragen dann noch spezieller erklärt werden. Das muss nicht alles ein Roman sein, das lässt sich kurz zusammenfassen:

"Beim Heilen sind die einfachen Menschen auf sich allein gestellt: Große Heilungen oder sogar Wiederbelebungen sind so selten, dass nur der Adel oder hochrangige Mitglieder des eigenen Glaubensordens sie sich leisten können.

Man hat aus anderen Ländern gehört, dass uralte Magier einst in den Drachenkriegen Tore zu den Anderswelten geöffnet haben, um mächtige, dämonische Verbündete zu beschwören. Darum gilt das Land hinter den Nebelbergen, wo die letzte Schlacht der Drachenkriege stattfand, als verseuchte Einöde, die niemand betreten sollte.

Hier in Alton ist offiziell nur die Ausübung von Nekromantie und Beschwörungsmagie verboten, aber Ihr habt noch nie gehört, dass jemand wegen Einsatzes einer Kälteaura oder einer Säurewolke zur Ungeziefervernichtung verhaftet wurde.

Neuerdings haben aber die Inquisitoren des Gottes Hiltor an Einfluss gewonnen. Wenn die in der Nähe sind, dann wäre es sicher besser, verbotene Magie zu unterlassen."

« Letzte Änderung: 27.11.2020 | 15:52 von Zed »

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #12 am: 23.11.2020 | 15:16 »
Wie viele oder was für Details des Settings verratet ihr (im Voraus) an die Spieler?

Soviel, wie sie aufnehmen können; ergo viel zu wenig...  ;D

Über Settings, in denen ich leite, könnt ich normalerweise längere Vorträge halten. Interessiert nur keinen normalen Spieler. Daher probier ich es auf die Infos zu beschränken, die ich für notwendig halte, damit die Spieler sich halbwegs zurecht finden und eine Vorstellung vom Setting haben, und sich zB einen i-wie für sich passenden Charakter ausdenken können.

So nach dem Motto " Das ist Allgemeinwissen, dass können die (Spieler) ruhig wissen..."

Das meiste Allgemeinwissen wird während und nicht vor dem Spiel vermittelt. "Müsst mein SC das nicht wissen?" => Je nachdem, worum es geht, ja, nein oder Probe auf whatever.

@ Dämonen: Es ist eine Fantasy-Spielwelt. Natürlich gibt es da Dämonen. Und sie sind selbstverständlich böse. Das man damit bei Earthdawn und Warhammer richtig liegt, ist allerding Zufall Genre. Das würd ich Spielern über jede Fantasy-Welt mit einem Magie-Level über Zimmertemperatur erzählen. Inwieweit ich weitere Infos rausrücke, käme auf die Kampagne an, die ich spielen will, und den Charakter. Ein Magier weiß darüber vermutlich mehr als ein Bauer. Wobei auch der Bauer im Wahrhammer-Imperium mitbekommen hat, dass man Dämonenbündler verbrennt. Und vielleicht auch das Dorf, in dem sie gelebt haben, man kann ja nie wissen...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #13 am: 23.11.2020 | 15:16 »
Bei Earthdawn würde ich definitiv von den Dämonen erzählen — gerade weil die Dämomen in ED so anders funktionieren als in anderen Systemen. Die Spuren von Dämonen sind in ED unvermeidbar, aber es sind gerade nicht die gefallenen Engel der Christlichen Mythologie, sondern schreckliche, sich von Schmerz und Leid ernährende Monster, die die Helden Barsaives eins nach dem anderen aus der Welt drängen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #14 am: 23.11.2020 | 15:17 »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #15 am: 23.11.2020 | 15:34 »
In Earthdawn, ja sicher. Die Leute sind doch als Schutz vor Dämonen unter die Erde gegangen. Also zumindest: Es gab mal Dämonen.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #16 am: 23.11.2020 | 16:35 »
In Earthdawn, ja sicher. Die Leute sind doch als Schutz vor Dämonen unter die Erde gegangen. Also zumindest: Es gab mal Dämonen.

Na ja, in der Realität glauben Leute immer noch an Dämonen obwohl es nie welche gab. Daher bezweifle ich, dass Leute in ner Fantasy-Kultur, nur wenige hundert Jahre nachdem die Dämonen die Welt verwüstet haben, plötzlich alle skeptisch werden ;-) Dementsprechend dürfte in Barsaive zumindest kaum jemand bezweifeln, dass es auch aktuell noch Dämonen gibt. Wie gut dann die Informationen sind, was Dämonen wirklich können, wie viele es gibt, etc. ist natürlich ne ganz andere Frage.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #17 am: 23.11.2020 | 16:51 »
Lesen die Spieler den nicht die Für Spieler vorgesehenen Bände über die Welt ?
Es gibt keine speziellen Bände über die Spielwelt. Die Spieler können das zur Hintergrundwelt lesen, was im GRW steht.

-- "Hatte ich mir eigentlich noch gar nicht genau überlegt; wollt ihr denn welche? ;)"
Es geht ja nicht darum, ob ich Dämonen einbauen soll oder nicht, sondern ob die Spieler wissen soll(t)en, ob es Dämonen gibt -oder nicht.

In einem eher klassischen Fall wie bei deinem Beispiel und mit der neuen Spielerin würde ich versuchen, allgemeine Informationen über die Spielwelt aus Sicht der SpielerInnen und aus Sicht der SC zu präsentieren - und dabei die Frage mit den Dämonen ganz offen so beantworten, wie es ist. Ausnahmen bestätigen die Regel (ich denke da gerade an Engel und Settinggeheimnisse, deren Offenbarung vielleicht ein Stück Spielspaß kosten).
Ich denke, so werde ich das auch machen. Ich werde mir nochmal die Welt(beschreibung) ein bisschen anschauen (und auch, was da so drinsteht und/oder erwähnt wird) und dann entscheiden, was ich ihr auf diese Fragen antworten werde.

Nur Interesse halber: wie würdest du es bei DSA /Aventurien machen ?

@ Dämonen: Es ist eine Fantasy-Spielwelt. Natürlich gibt es da Dämonen. Und sie sind selbstverständlich böse. Das man damit bei Earthdawn und Warhammer richtig liegt, ist allerding Zufall Genre. Das würd ich Spielern über jede Fantasy-Welt mit einem Magie-Level über Zimmertemperatur erzählen.
Äh nein. Nicht jede Fantasy-Spielwelt hat-nur weil es dort Magie gibt- automatisch Dämonen.

Und ja, Earthdawn war vielleicht ein nicht ganz so gutes Beispiel, weil da die Dämonen einfach viel zu stark mit dem Hintergrund verknüpft sind. In AC & Warhammer würde ich das aber den Spielern schon auch sagen, dass es da Dämonen in der Spielwelt gibt. Nicht umsonst kann man in AC einen Dämonenjäger spielen...;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Erbschwein

  • Gast
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #18 am: 23.11.2020 | 16:59 »
Okay, mir ist kein besserer Betreff dafür eingefallen.

Es geht um Folgendes: Ihr (als SL) erklärt am Anfang den Spielern die Regeln und erzählt ihnen etwas über die Spielwelt, in der fortan gespielt werden wird.

Was mich interessieren würde: Wie viele oder was für Details des Settings verratet ihr (im Voraus) an die Spieler? So nach dem Motto " Das ist Allgemeinwissen, dass können die (Spieler) ruhig wissen..."

Um das mal an einem (System)Beispiel fest zu machen: Nehmen wir an, ihr startet mit einer neuen Earthdawn-Runde. Oder Arcane Codex-oder WarHammer Fantasy -Runde. Die Spieler allesamt kennen das System und die dazugehörige Spielwelt (noch) nicht- ist alles Neuland für sie. Ihr erzählt den Spielern von der jeweiligen Spielwelt (ganz egal, ob nun Barsaive, Kreijor oder die Alte Welt). Würdet ihr im Rahmen eurer Spielwelt-Beschreibung den Spielern offen und von vorneherein erzählen, dass es in der jeweiligen Spielwelt Dämonen gibt ?

Hintergrund: Neue Mitspielerin hat mir im Rahmen der Erstellung ihres Charakters auch ein paar Fragen zur Spielwelt geschickt. Eine davon war, ob es a) Dämonen in der Spielwelt gibt und b) ob man bei denen irgendwas Besonderes beachten muss...

Ich tue mich da grade ein bisschen schwer, was ich der Spielerin da auf diese Fragen antworten soll. Als wir angefangen haben mit der Runde, war sie noch nicht dabei. Hintergrund und Regeln hat sie sich im kostenlos PDF selbst angelesen. Und ich weiß auch nicht mehr, ob ich den anderen Spielern damals gesagt habe, dass es Dämonen in der Spielwelt gibt. Monster habe ich definitiv erwähnt ja, aber Dämonen ?

Hallo Blizzard,

schwer schwer.
Okay, man kann das schwer sagen. In einer FantasyWelt wo es Dämonen gibt, gibt es Dämonen.
Nur wer weiß was ein Dämon ist, oder wie einer Aussieht.

In einer Gegend wo es Mal welche Gab, muss nicht zwangläufig die Person Wissen wie er aussieht. Es könnten Bilder Existieren. Nur ob die Person sich Dafür Interessiert hat.

Liegt auf der Hand was Du sagen kannst.

Mein  ~;D  hingeworfen

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #19 am: 23.11.2020 | 17:23 »
Äh nein. Nicht jede Fantasy-Spielwelt hat-nur weil es dort Magie gibt- automatisch Dämonen.

Hab ich auch nicht behauptet. Aber es wäre meine erste Antwort auf eine entsprechende Spielerfrage, egal ob es sie gibt oder nicht... ;)

"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #20 am: 23.11.2020 | 18:13 »
Na ja, in der Realität glauben Leute immer noch an Dämonen obwohl es nie welche gab. Daher bezweifle ich, dass Leute in ner Fantasy-Kultur, nur wenige hundert Jahre nachdem die Dämonen die Welt verwüstet haben, plötzlich alle skeptisch werden ;-) Dementsprechend dürfte in Barsaive zumindest kaum jemand bezweifeln, dass es auch aktuell noch Dämonen gibt.
Das geht auf Barsaive ja so weit, dass alle Adepten (also alle SCs) eine Kunstfertigkeit haben müssen, um vor dem Betreten einer Stadt zu beweisen, dass sie nicht Dämonenbesessen sind. Da gehe ich also davon aus, dass wirklich alle wissen, dass es Dämonen gibt.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #21 am: 27.11.2020 | 14:18 »
Selbstverständlich würde ich den Spielern alles für die Spielwelt relevante erzählen - schließlich spielen SIE es. Und sie müssen ja auch ggf. eine Entscheidung treffen, ob sie jetzt System A, B oder C spielen möchten.
Um mal auf dein Beispiel Warhammer einzugehen:

Was ich sagen würde: "Es gibt das Chaos, das Menschen verdirbt und sie gegeneinander aufhetzt, Dämonen und Invasoren aus dem Norden."
Ich würde NICHT sagen: "Es gibt die 4 Chaosgötter Khorne, Nurgle, Tzeentch und Slaanesh. Viele imperiale Städte beten diese heimlich an. Der berühmteste Chaoskriegsherr war ursprünglich ein gläubiger Sigmar-Priester". Das greift zu weit, hat wenig Einfluss auf die Entscheidung des Systems und spoilert mittelschwer.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #22 am: 27.11.2020 | 15:35 »
-- "Hatte ich mir eigentlich noch gar nicht genau überlegt; wollt ihr denn welche? ;)"

Das wäre eigentlich meine bevorzugte Variante. Nach dem Motto: sag du es mir! 🙂

In der Praxis scheinen sich Spieler da aber entweder nicht zu trauen kreativ zu werden oder sie scheinen sich lieber mit fertigen Antworten bedienen zu lassen...
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #23 am: 27.11.2020 | 16:12 »
Vorschlag: Ich würde ihnen grob das erzählen, was ihre Figuren wissen könnten oder sollten.
So ein Figuren- bezogenes Basiswissen.

Edit. Ich würde als SPL wissen wollen:
1. In welchem Land meine Figur lebt.(Wo ist die Hauptstadt etc.) 2. Wer das Land regiert 3. Welche Götter und Religionen es da gibt
4. Was ist typisch für meine Profession? (Bsp. Als Priester möchte ich z.B. schon wissen, worauf es bei meinem Glauben ankommt)

Specials.
Gibt es Monster und Kreaturen, von dem meine Figur schon mal gehört haben könnte?
Was gibt es so für allgemein bekannte Gerüchte (Die jeder kennen sollte)?

Special Infos über Dämonen- hat eigentlich nur jmd., dessen Figur- Zugang zu diesen Spezial Informationen hat.
(Ansonsten ist das SL Wissen)

Es kann ja z.B. auch Teil eines Abenteuers sein, herauszufinden, wie genau man einen bestimmten Dämon erledigen bzw. bannen kann.
Wenn den SPL das schon bekannt wäre, wäre das natürlich witzlos.
« Letzte Änderung: 27.11.2020 | 16:26 von Issi »

Offline Sequenzer

  • Adventurer
  • ****
  • MoDulator
  • Beiträge: 752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sequenzer
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #24 am: 28.11.2020 | 10:16 »
Alles relevante zum Setting sollte erzählt werden, allein schon das gerade neue Spieler auch wissen was möglich ist und die Vorstellung auch passen.
Generell lieber erstmal etwas mehr zum Setting erzählen, immerhin spielt man da drin. Als die Leute erst mit irgendwelchen Regeln die ohne richtigen Kontext sind zu langweilen ist da weniger wichtig. Die Regeln kommen dann wenn man sie brauch.
If you don't believe... In the existence of evil
you have a lot to learn... Praise your fears!

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #25 am: 28.11.2020 | 11:36 »
Vorschlag: Ich würde ihnen grob das erzählen, was ihre Figuren wissen könnten oder sollten.
So ein Figuren- bezogenes Basiswissen.

Was meine Figur weiß, ist Schritt 2.

Davor kommt erstmal der "elevator pitch" des Settings - worum geht es da, was spielt man und warum ist das cool. Wenn der SL an diesem Punkt nur über Geschichte, Religion und Regierungsform eines einzelnen Landes in der Spielwelt referiert, dann bin ich ziemlich sicher nicht in der Runde dabei (außer ich wurde woanders für dieses Spiel angefixt und suche nur einen SL, der das leitet).
« Letzte Änderung: 28.11.2020 | 11:48 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #26 am: 28.11.2020 | 12:05 »
Davor kommt erstmal der "elevator pitch" des Settings - worum geht es da, was spielt man und warum ist das cool.

Exakt. Warum interessiert mich gerade dieses Setting unter Tausenden von anderen, was für Abenteuer kann ich da erleben, und wen kann ich da spielen...und insbesondere vielleicht noch, kann ich da endlich mal den einen Charakter umsetzen, den ich eigentlich schon ewig mal spielen wollte, ohne je die Chance dazu bekommen zu haben? (Könnte beim Thema Dämonen ja so ziemlich jedes Charakterkonzept sein, das mit denen auch nur irgendwie zu tun hat...)

Alles erst mal ein gutes Stück wichtiger als "Was dürfen die Charaktere eigentlich wissen?", denn wenn mich die Antworten nicht zum Anbeißen verleiten und ich also als Spieler gar nicht erst einsteige, dann ist es auch egal, was mein Charakter im Fall seiner nun eben nicht stattfindenden Existenz theoretisch vielleicht gewußt oder nicht gewußt hätte.

Erbschwein

  • Gast
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #27 am: 28.11.2020 | 12:32 »
Mal so rein gewurfen, durch die Letzten Beiträge.

Charakterkonzept sollte alles soweit Bespielbar sein. Von einem Rollenspiel. In wie Fern alles deckelt??
Man muss Nicht alles einer Welt, Universum Beschreiben. Wenn man es Nicht weiß. Oder Vorgeben ist.

Verständlich das man seine Vorzüge hat und sollte. Was man Ja sagt was ein No-Go ist von Persönlicher Seite.

Es ist Hilfreich, wenn das RPG eventuell vorgibt Fantasy, Sic-Fi.

Der Wesentliche Teil würde Ich sagen. Das die Regeln gut Bespielbar sind.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #28 am: 28.11.2020 | 19:17 »
Was meine Figur weiß, ist Schritt 2.

Davor kommt erstmal der "elevator pitch" des Settings - worum geht es da, was spielt man und warum ist das cool. Wenn der SL an diesem Punkt nur über Geschichte, Religion und Regierungsform eines einzelnen Landes in der Spielwelt referiert, dann bin ich ziemlich sicher nicht in der Runde dabei (außer ich wurde woanders für dieses Spiel angefixt und suche nur einen SL, der das leitet).
Daher schrieb ich ja "grob."
Ein Referat braucht keiner.

Dass vorher das Setting angepriesen wird, ist klar, aber Spezial Informationen über Dämonen würde ich zu keinem von Beiden zählen.

Offline SirLittleDragon

  • Survivor
  • **
  • Fragen kost nix.
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirLittleDragon
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #29 am: 9.12.2020 | 10:20 »
Moin!

Also, ich hab es mir zur Angewohnheit gemacht zum Rundenstart eine Einladung zu schreiben. Sie ist atmosphärisch gestaltet und gibt genügend Anreize für Nachfragen, ist aber in sich ausreichend genug, um direkt durchzustarten.
Dabei reiße ich nur grob das Allgemeinwissen an und vertiefe mich nur zu unmittelbar relevanten Themen (Magie, Monster, Metatopics).

Sobald eine Spielerklasse/-beruf/-rasse und weiteres feststeht gibt es dazu auch passend einen kurzen Erläuterungstext. Es soll ja Raum für Kreativität geben.

Geheim-/Hintergrundwissen: Hier halte ich es knapp und knackig und orientiere mich dabei am Fachwissen des Charakters. Je höher dieses ist, desto freimütiger beantworte ich seine Fragen vorneweg und später ingame.


Was ich echt nicht mag: Eine halbe Stunde etwas über eine Baronie erzählt bekommen und dann nicht einen Abend dazu Bezug zu haben. *ächz*  :q Das ist zwar Allgemeinwissen, aber keines, das für mich als Spieler interessant ist. Dann lieber ein Handout.
Method Actor 92%, Storyteller 83%, Tactician 75%, Power Gamer 58%, Butt-Kicker 42%, Casual Gamer 33%, Specialist 33%

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #30 am: 10.12.2020 | 06:18 »
Ja. Wenn es eine Einleitung gibt, die alle kennen sollten, kann man sie auch abwechselnd vorlesen. Als ich das das erste Mal erlebt habe, kam mir das auch komisch vor, aber es funktioniert.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Settingdetails für Spieler abwägen ?
« Antwort #31 am: 10.12.2020 | 06:47 »
Hallo zusammen,

ich bespiele mit dem Alpha Komplex, einem von einem paranoiden Computer gelenktem riesigen Atombunker mit vielen Gruppen die eine Rolle spielen, ein ziemlich spezielles Setting. Da habe ich es mir zur Regel gemacht den Spielern eher zu viel als zu wenig zu erklären wenn sie denn nachfragen. Allerdings schlägt das Setting hier aber auch zurück. Denn zu viel oder für den Charakter eigentlich nicht zugängliches Wissen ist Verrat und wird bestraft.
Bei einem Charakter der nicht von Berufs wegen, also etwa Magier oder Clericer, dieses Wissen haben kann würde ich Fragen nach Dämonen ja vielleicht noch beantworten. Aber bei der Frage was man bei diesen zu beachten hat würde ich auf die Spielwelt und die Mitspieler und NPCs verweisen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC