Autor Thema: Land der Magie Flüchtlinge ?  (Gelesen 1470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Land der Magie Flüchtlinge ?
« am: 13.12.2020 | 17:01 »
Land der Magie Flüchtlinge ? wenn auf Tausenden von Fantasy Welten Magier vor Hexen jagten  Fliehen müssen sie irgend wo hin. in Paar Könige auf einer abgelegenen  recht Durchschnittlichen Fantasy Welt tun sich auf Rat ihrer Hofzauberer zusammen (und den Rat der Händler Gilde ) um ein Gebiet von Monstern zu Säubern dort erbauen sie Orte für die Flüchtlinge.  machen ein Geschäfts model daraus ihnen Unterschlupf zu Gewehren. Gegen Gold und Magische Dienste. Hier könne sie Leben und haben zu Essen. Doch ich Frage mich wie dieses Land ein Paar Jahre später wohl aussehen Würde ? und wie würde es die Welt verändern ? wie Hält man die Magier unter Kontrolle ? Was wenn viel mehr kommen als erwartet ? oder die Säuberung ihnen Folgt ?

Offline Derius

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Derius
Re: Land der Magie Flüchtlinge ?
« Antwort #1 am: 14.12.2020 | 22:43 »
Das kommt auf die Dimensionen an - auf wieviele Normalos kommt ein Magier? Spontan würde ich aber folgende Variante wählen: Einer der gewieftesten Mager sinnt auf Rache und bekommt zumindest einen Teil der Flüchtlinge auf seine Seite (das bietet natürlich auch Potential für Konflikte in der Gruppe: die einen wollen nur in Frieden leben und die anderen wollen ihre Heimat zurückgewinnen), sodass auf den Sieg der Hexenjäger der wahre Kampf erst noch folgt. Wenn die Jäger wirklich radikal sind, dann leben sie fortan natürlich auch in einer Welt ohne Magie, sodass Technologie wichtiger wird (hattest du nicht von so einem Settingen "Tech vs. Magie" irgendwo hier schon geschrieben?) und so zwei sehr unterschiedliche Zivilisationen entstehen. Bis schließlich die Nachfahren und Erben des Streits erkennen, dass Magie und Technolgie eigentlich nur zwei Seiten derselben Medaille sind. Boom, geile Auflösung! ;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Land der Magie Flüchtlinge ?
« Antwort #2 am: 14.12.2020 | 23:13 »
in Paar Könige auf einer abgelegenen  recht Durchschnittlichen Fantasy Welt tun sich auf Rat ihrer Hofzauberer zusammen (und den Rat der Händler Gilde ) um ein Gebiet von Monstern zu Säubern dort erbauen sie Orte für die Flüchtlinge. 
warum sollten sie sowas dummes tun?

Zitat
Doch ich Frage mich wie dieses Land ein Paar Jahre später wohl aussehen Würde ? und wie würde es die Welt verändern ? wie Hält man die Magier unter Kontrolle ? Was wenn viel mehr kommen als erwartet ? oder die Säuberung ihnen Folgt ?
Kontext
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Land der Magie Flüchtlinge ?
« Antwort #3 am: 14.12.2020 | 23:15 »
Naja, ich würde davon ausgehen, das es ganz viele verschiedne Fraktionen gibt, vor allem, wenn sie aus verschiedenen Welten kommen - und außerdem gibt es ja schon etablierte Magier.
Also: Viele verschiedene Fraktionen - einige wollen die Heimaten zurückerobern - aber welche zuerst? Einige wollen in Frieden leben - aber integrieren, oder eigene abgeschlossene Gemeinschaften? Druiden, Hexen, Gildenmagier, verschiedene Zauberschulen? Einige Dämonenanbeter, die aus guten Gründen verfolgt wurden? Nekromanten? Klingt nach einer sehr heterogenen Mischung. Kommt halt darauf an, wer sich da durchsetzen kann, und ob sich überhaupt einer durchsetzen kann? Sehr geordnete Gesellschaft mit verschiedenen anerkannten Gilden? Oder chaotische Zustände mit Zauberduellen? Oder auch eine utopische Gesellschaft voller magischer Wunder? Alles möglich.
Vielleicht bis zu einem gewissen Grad alles zugleich.  ;D

EDIT: Das funktioniert auch, wenn ein Land nach dem Krieg die Seiten wechselt, und indem es denen den Rückzugsort anbietet, plötzlich alleine die magische Macht zur Verfügung haben...  :think:
« Letzte Änderung: 14.12.2020 | 23:22 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Derius

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Derius
Re: Land der Magie Flüchtlinge ?
« Antwort #4 am: 14.12.2020 | 23:22 »
warum sollten sie sowas dummes tun?

Gibt ne Prophezeihung des Magiers ihres Vertrauens. Diese ist so enorm wichtig, dass sie die ganze Essenz des Magiers verzehrt - da muss man sich also dran halten.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Land der Magie Flüchtlinge ?
« Antwort #5 am: 14.12.2020 | 23:23 »
warum sollten sie sowas dummes tun?
Wenn man von einer Fantasywelt ausgeht, in der Magie real ist - warum sollten sie Magier verfolgen anstatt für die eigenen Zwecke nutzen? Das ist auch so eine Sache...  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Land der Magie Flüchtlinge ?
« Antwort #6 am: 15.12.2020 | 00:08 »
Wenn man von einer Fantasywelt ausgeht, in der Magie real ist - warum sollten sie Magier verfolgen anstatt für die eigenen Zwecke nutzen? Das ist auch so eine Sache...  :)

Zumal, wenn ich mit einer Magierverfolgung im eigenen Land ja nur riskiere, daß die dann eben in andere, großzügigere Länder flüchten, so daß die plötzlich Extramagier für ihre Zwecke zur Verfügung haben und ich dafür keine mehr?

Ganz im Ernst, die Idee ist ungefähr so schlau wie die einer konzertierten Wissenschaftler- und Expertenverfolgung. Die hat's ja tatsächlich in der Geschichte der Menschheit unter dem einen oder anderen Regime auch gegeben, aber mir fällt spontan keine Nation oder sonstige Partei ein, die sich damit nicht kräftig ins eigene Fleisch geschnitten hätte.
« Letzte Änderung: 15.12.2020 | 00:14 von nobody@home »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Land der Magie Flüchtlinge ?
« Antwort #7 am: 15.12.2020 | 01:11 »
Gibt ne Prophezeihung des Magiers ihres Vertrauens. Diese ist so enorm wichtig, dass sie die ganze Essenz des Magiers verzehrt - da muss man sich also dran halten.
der hat geweissagt sie müssten ins Ghetto zu überhöhten Kosten
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Derius

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 57
  • Username: Derius
Re: Land der Magie Flüchtlinge ?
« Antwort #8 am: 15.12.2020 | 01:12 »
Tja, so ne Prophezeihung kann man sich nicht aussuchen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Land der Magie Flüchtlinge ?
« Antwort #9 am: 15.12.2020 | 01:13 »
Kennst du die Comic-Serie Fables?  Ist gar nicht so anders vom Grundgedanken.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Supersöldner

  • Gast
Re: Land der Magie Flüchtlinge ?
« Antwort #10 am: 15.12.2020 | 10:43 »
Warum sollten sie sie nicht verfolgen ? Haben wir doch auch aus Angst dabei gibt es gar keine Magier in unser Welt. In Welten wo diese Bedrohung Real ist müsste die Gewalt also noch viel Hälftiger ausfallen.

ErikErikson

  • Gast
Re: Land der Magie Flüchtlinge ?
« Antwort #11 am: 15.12.2020 | 11:00 »
Die werden ja wohl kaum ohne Grund verfolgt, da sie eigentlich ja Fachkräfte sind, die man dringend braucht. je nach Setting kommt die Magie von bösen mächten, oder die magie macht die magier verrückt oder gefährlich. jedenfalls hat man sich da gerade großen ärger eingehandelt.   

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Land der Magie Flüchtlinge ?
« Antwort #12 am: 15.12.2020 | 11:54 »
Warum sollten sie sie nicht verfolgen ? Haben wir doch auch aus Angst dabei gibt es gar keine Magier in unser Welt. In Welten wo diese Bedrohung Real ist müsste die Gewalt also noch viel Hälftiger ausfallen.

(Hervorhebung von mir)

Na, fällt dir der Widerspruch auch auf? Wenn's bei uns keine Magier gibt, dann können wir sie eben auch nie verfolgt haben. Die Realität gibt uns da also leider nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, wie so etwas in einer Welt, in der solche Leute echte magische Kräfte hätten und sich mit ihnen auch gegen Mobbingversuche zur Wehr setzen könnten, "wirklich" aussähe.

Offline xplummerx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 255
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: xplummerx
Re: Land der Magie Flüchtlinge ?
« Antwort #13 am: 15.12.2020 | 12:06 »
(Hervorhebung von mir)

Na, fällt dir der Widerspruch auch auf? Wenn's bei uns keine Magier gibt, dann können wir sie eben auch nie verfolgt haben. Die Realität gibt uns da also leider nicht den geringsten Anhaltspunkt dafür, wie so etwas in einer Welt, in der solche Leute echte magische Kräfte hätten und sich mit ihnen auch gegen Mobbingversuche zur Wehr setzen könnten, "wirklich" aussähe.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Supersöldner auf die Hexenverfolgung oder ähnliche Ereignisse aus unserer Geschichte anspricht. Diese Verfolgungen fanden statt, ohne die tatsächliche Wirkung von Magie.

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: Land der Magie Flüchtlinge ?
« Antwort #14 am: 15.12.2020 | 12:28 »

Die Verfolgung der arkan Begabten führte unter der Blutkaiserdynastie zur Erschaffung der Sanktuarien - Halbebenen, in denen die Naturgesetze sich den Willen ihrer Erschaffer beugen mussten. Manche Sanktuarien waren Stätten der Zuflucht, des Wissens und des Lernens; andere dienten nur dem Zweck, Zauberer zu fangen und ihren Erschaffer durch Seelenraub mächtiger zu machen, oder entwickelten einen eigenen, fremd- und bösartigen Geist. Viele Sanktuarien waren das, was Plünderer und Glücksritter heute profan "Gewölbe" oder "Verlies" nennen würden.
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Land der Magie Flüchtlinge ?
« Antwort #15 am: 15.12.2020 | 12:42 »
Ich könnte mir vorstellen, dass der Supersöldner auf die Hexenverfolgung oder ähnliche Ereignisse aus unserer Geschichte anspricht. Diese Verfolgungen fanden statt, ohne die tatsächliche Wirkung von Magie.

Sicher, aber an denen können wir uns halt in diesem Fall gerade deshalb nicht orientieren, weil da gar keine Magie im Spiel war -- genau das ist ja der Punkt.

Supersöldner

  • Gast
Re: Land der Magie Flüchtlinge ?
« Antwort #16 am: 15.12.2020 | 13:31 »
Nein. Wen der Verdacht reichte um Millionen Menschen zu Töten wieso sollten dann Beweise das nicht erst recht auslösen oder Eskalieren ?

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Land der Magie Flüchtlinge ?
« Antwort #17 am: 15.12.2020 | 13:38 »
Nein. Wen der Verdacht reichte um Millionen Menschen zu Töten wieso sollten dann Beweise das nicht erst recht auslösen oder Eskalieren ?

Weil, wenn diese Menschen tatsächlich die Macht gehabt hätten, sich gegen diese Art von Mobbing zur Wehr zu setzen, die Sache von vornherein ganz anders ausgegangen wäre. Sieht man ja allein schon daran, daß die realen "Hexen"verfolgungen sich nie gegen die tatsächlich Mächtigen gerichtet haben, sondern immer nur gegen wehrlose Sündenböcke.