Autor Thema: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Regeln  (Gelesen 543 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
[Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Regeln
« am: 8.04.2021 | 18:03 »
Hier also der Thread zu den Regeln für Sarôsta bzw. den Schnellstarter.

Als Erstes kommt mal eine kleine, allgemeine Übersicht zu den Regeln. Ich war mal so frei, sie aus meiner Rezi zu kopieren und habe den Text für das Forenspiel hier ein bisschen angepasst. :P In erster Linie habe ich versucht, den Text sachlich zu halten und meine persönlichen Anmerkungen zu gewissen Regelaspekten erst mal raus zu nehmen.

Regelübersicht

Die Regeln sind zunächst nicht schwer: Es ist ein W12-Pool-System, das mit Erfolgen arbeitet (ähnlich wie die WoD oder Shadowrun). Dabei muss man jedoch den Schwierigkeitsgrad unterwürfeln, um Erfolge zu erzielen. Der durchschnittliche SG dabei ist 6, kann sich aber durch Modifikatoren erleichtern oder erschweren.

Für eine Probe würfelt man eine Anzahl an Würfeln, die der Summe aus Attribut und Skill entsprechen. Alle Würfel, die eine Zahl <6 zeigen sind 1 Erfolg und im Normalfall reicht 1 Erfolg, um die Probe zu bestehen. Zeigen alle Würfel eine 12, dann ist das ein kritischer Patzer. Einen kritischen Erfolg  (alle Würfel zeigen eine 1) gibt es hingegen nicht.

=> Mann muss also den SG [hier MW(Mindestwert) genannt] unterwürfeln.

Neben allgemeinen Fertigkeiten gibt es dann noch Sekundärtalente: Das sind (besondere) Spezialisierungen, bei denen der SG 7 und nicht 6 ist (höhere Chance auf Erfolge) und zudem dürfen hierbei 1er nachgewürfelt werden (sie "explodieren"), wodurch man noch mehr Erfolge erzielen kann.
Besitzt man das entsprechende Sekundärtalent nicht, kann man auf ein Haupttalent ausweichen.
Beispiel: Reiten ist hier wohl ein Sekundärtalent, wenn man das nicht hat kann man auf Körperbeherrschung stattdessen würfeln (lassen). Dann steigt jedoch der SG auf 5.

Darüber hinaus gibt es gleich 2 Arten von Erschwernissen & Erleichterungen (Achtung!): Einerseits kann sich a) der MW (Mindest-oder Maximalwurf) verändern, also der grundlegende SG. Andererseits kann sich aber auch b) die Anzahl an Mindesterfolgen verändern, die man benötigt um die Probe zu schaffen. Veränderungen bei a) treten vor allen Dingen durch äußere Einflüsse auf wie z.B. (schlechte) Sichtverhältnisse. Veränderungen bei b) hingegen treten durch die "Objektbeschaffenheit" auf: Man braucht weniger Erfolge, um ein altes, verrostetes Schloss zu öffnen als eines mit drei verschiedenen Sicherungsmechanismen.

Kampf
Auch der Kampf gestaltet sich zunächst simpel. Es würfelt jeder Kampfbeteiligte INI, der mit der höchsten INI beginnt. Jeder hat pro Kampfrunde 1 freie und 2 komplexe Aktionen. Ausweichen z.B. ist eine freie Aktion, während Attacke & Parade eine komplexe Aktion darstellen. Man kann also noch ausweichen, wenn man seine ATT & PAR schon verbraucht hat.

Attacke & Parade werden stets als vergleichende Proben abgehandelt- anders als in anderen Fantasy-Systemen.  Bei einem Gleichstand (Angreifer & Verteidiger haben gleich viel Erfolge) wird zuerst die Körperkraft verglichen -und sollte die auch gleichhoch sein, dann gewinnt der Verteidiger.

Beim Schaden wird dann noch ein Trefferzonen-Würfel mit gewürfelt, der angibt, welche Körperregion man getroffen hat (es sei denn, man hat einen gezielten Angriff vorgenommen). Schaden wird zuerst vom Rüstungswert der Rüstung abgezogen- und wenn dann noch Schaden übrig ist, wird er auf dem Schadensmonitor des Charakterbogens notiert.
« Letzte Änderung: 24.05.2021 | 19:11 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Regeln
« Antwort #1 am: 9.04.2021 | 19:52 »
*Update*
Mit einer ersten kleinen, allgemeinen Regelübersicht für euch. :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."