Autor Thema: Gründe für fehlende Weltraumschlachten  (Gelesen 4931 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 614
  • Username: Nebelwanderer
Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« am: 28.11.2020 | 19:32 »
In diesem Thread habe ich um die persönliche Meinung zu Raumschiffkämpfen in SciFi Settings gefragt
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117310.0.html

Hier soll es nur um Ideen gehen, warum es keine Raumschiffkämpfe geben könnte, obwohl Raumschiffe existieren, da fallen mir nämlich erstaunlich wenig ein, erlaubt sind übrigens sowohl Wissenschaftliche, wie auch Fantastische Begründungen, spontan wären das in meinen Augen -

- Die spielbaren Völker können gar keine Raumschiffe bauen/fliegen, sie verwenden eine Teleportationsmechanik wie bei StarGate

- Raumschiffkämpfe sind überflüssig, Planeten haben zu große Abwehrgeschütze und durch "irrsinnige Beschleunigung und geschwindigkeit" lassen sich Sperrgürtel oder Überfälle auf Frachter nicht durchführen.

Vielen dank für euren Input

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #1 am: 28.11.2020 | 19:38 »
Wenn du "irrsinnige Beschleunigung und Geschwindigkeit" hast, ist jedes Raumschiff ein Planetenzerstörer...
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.593
  • Username: schneeland
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #2 am: 28.11.2020 | 19:38 »
Vielleicht auch: Raumschiffe sind extrem teuer. Sie in den Kampf zu schicken ist der absolute Ausnahmefall.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 614
  • Username: Nebelwanderer
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #3 am: 28.11.2020 | 19:39 »
Wenn du "irrsinnige Beschleunigung und Geschwindigkeit" hast, ist jedes Raumschiff ein Planetenzerstörer...

Guter Einwand, Energieschilde statt Atmosphäre? Effektiv muss ja einfach Verteidigungstechnologie fortschritlicher oder viel günstiger sein als Angriffstechnologie.

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #4 am: 28.11.2020 | 19:47 »
Wäre eine Möglichkeit. Alternativ ähnlich wie "A Time Odyssey", wo sich am Ende jeder in nem eigenen "Pocket Universe" versteckt, weil ansonsten dauernd jemand Sternensystem-zerstörende Waffen vorbei schickt. Ist aber natürlich auch ein arg spezielles Setting.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #5 am: 28.11.2020 | 19:47 »


- Die spielbaren Völker können gar keine Raumschiffe bauen/fliegen, sie verwenden eine Teleportationsmechanik wie bei StarGate

Wie kommt das Stargate auf die Planeten und was passiert im Sonnensystem
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.913
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #6 am: 28.11.2020 | 19:54 »
Eine Möglichkeit wäre auch ein Setting wie "The Last Human", in welchem alle Völker einer Gemeinschaft angehören, durch welche gewisse Regeln durchgesetzt werden, z.B. eben auch keine unerlaubten FTL-Technologien. Das klappt natürlich nur so halbwegs ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Online Bilwiss

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Username: Bilwiss
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #7 am: 28.11.2020 | 19:57 »
Die Dune Methode. Schneller als Licht Reisen sind durch eine Gilde oder so was ähnliches monopolisiert.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #8 am: 28.11.2020 | 19:59 »
Hier soll es nur um Ideen gehen, warum es keine Raumschiffkämpfe geben könnte, obwohl Raumschiffe existieren, da fallen mir nämlich erstaunlich wenig ein, erlaubt sind übrigens sowohl Wissenschaftliche, wie auch Fantastische Begründungen, spontan wären das in meinen Augen -

Hm, mal abgesehen von realistischer Physik... Das "Modell Dune": Für den Betrieb von Raumschiffen wird "spezielles Personal" benötigt und irgendwer hat da ein Monopol drauf. Sich selbst zu beschießen wäre doof für die Bilanz und daher rüstet man die Schiffe nicht mit Waffen aus.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

ErikErikson

  • Gast
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #9 am: 28.11.2020 | 20:00 »
Vielleicht gibt es planetenzerstörende Waffen (vgl. Atomwaffen) und die Raumschiffe sind teuer und selten, wie etwa Flugzeuträger. Dann würde die keiner kaputtmachen wollen, weil sonst der jeweilige planet zerstört wird. So wie die Ami Flugzeugträger ja seit WW2 nicht mehr angegriffen uwrden.

oder es gibt nur eine Rasse die Raumschiffe hat, und die hat das Monopol, und will ihre eigenen Schiffe nicht kaputtmachen.

Offline Bad_Data

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bad_Data
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #10 am: 28.11.2020 | 20:03 »
Es gibt  zu viel Platz da draußen, so dass sich Raumflotten einfach ausweichen können. Das heißt, dass sich Raumschlachten meist um einen fixen Punkt drehen müssten, etwas einen Planeten oder eine Raumstation. Die sind aber zu gut gesichert, so dass sich der Aufwand wenig bis gar nicht lohnen würde.
"Die Zeit ist das Feuer, in dem wir verbrennen."

Erbschwein

  • Gast
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #11 am: 28.11.2020 | 20:04 »
Guter Einwand, Energieschilde statt Atmosphäre? Effektiv muss ja einfach Verteidigungstechnologie fortschritlicher oder viel günstiger sein als Angriffstechnologie.

Zum Thema Energieschilde. Wer das kann wird versuchen um dem Planeten nicht nur einen drum zuhaben.
Wenn man einen hat, wird sich auch anders absichern, mit ein Art Bunker drum herum.

Wenn doch es soweit kommt, wird das eine Menge Spektakel sei.

Das wäre nur Beispiele, warum man es sein lassen sollte wegen Kamikaze.

Wenn das für ein Rollenspiel sein sollte, wäre das okay. Bis man ankommt braucht man eine lange zeit.

Wenn es magie geben sollte, wäre das die einfachste form, hmm!!!! Wenn man eckdaten usw. hat.

Erbschwein

  • Gast
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #12 am: 28.11.2020 | 20:13 »
In diesem Thread habe ich um die persönliche Meinung zu Raumschiffkämpfen in SciFi Settings gefragt
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117310.0.html

Hier soll es nur um Ideen gehen, warum es keine Raumschiffkämpfe geben könnte, obwohl Raumschiffe existieren, da fallen mir nämlich erstaunlich wenig ein, erlaubt sind übrigens sowohl Wissenschaftliche, wie auch Fantastische Begründungen, spontan wären das in meinen Augen -

- Die spielbaren Völker können gar keine Raumschiffe bauen/fliegen, sie verwenden eine Teleportationsmechanik wie bei StarGate

- Raumschiffkämpfe sind überflüssig, Planeten haben zu große Abwehrgeschütze und durch "irrsinnige Beschleunigung und geschwindigkeit" lassen sich Sperrgürtel oder Überfälle auf Frachter nicht durchführen.

Vielen dank für euren Input

...Vielleicht auch der Materialkosten zugute....  ~;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #13 am: 28.11.2020 | 20:56 »
Auf größere Distanz finden Weltraumschlachten nicht statt, weil es schwer genug ist, mit einem Raumschiff überhaupt erst ans Ziel der Reise und dann vielleicht noch einmal zurückzukommen -- geschweige denn tonnenweise unnützen Ballast in Form von Waffen mitzuschleppen.

Und auf kurze Entfernungen finden Weltraumschlachten nicht statt, weil speziell im Raum um die bewohnten Planeten schon genug anderer Schrott herumfliegt und man ihn sich also gar nicht noch zusätzlich zumüllen will.

ErikErikson

  • Gast
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #14 am: 28.11.2020 | 21:03 »
Das offensichtlichste ist mir jetzt noch eingefallen. Es herrscht Frieden.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.517
  • Username: tartex
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #15 am: 28.11.2020 | 21:08 »
Beim Zerstören eines Überlichtantriebs wird der Hyperraum so zerfetzt, dass über Jahrhunderte niemand mehr in das betroffenen System reisen kann.

Öde Alternative: das Zerstören eines Überlichtantriebs lockt schröckliche Space-Monster an, oder eine superüberlegene "Polizei"truppe auf Q- oder ES-Level, die dann mal ernsthaft befriedet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Erbschwein

  • Gast
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #16 am: 28.11.2020 | 21:09 »
Auf größere Distanz finden Weltraumschlachten nicht statt, weil es schwer genug ist, mit einem Raumschiff überhaupt erst ans Ziel der Reise und dann vielleicht noch einmal zurückzukommen -- geschweige denn tonnenweise unnützen Ballast in Form von Waffen mitzuschleppen.

Und auf kurze Entfernungen finden Weltraumschlachten nicht statt, weil speziell im Raum um die bewohnten Planeten schon genug anderer Schrott herumfliegt und man ihn sich also gar nicht noch zusätzlich zumüllen will.

Ganz bernal gesehen. Können Mikro Organismen sein. was nicht heisst...  ~;D

Das offensichtlichste ist mir jetzt noch eingefallen. Es herrscht Frieden.


...  ~;D

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #17 am: 28.11.2020 | 21:21 »
Im "Ghost Planets"-Setting für Fate gibt's einen speziellen Grund dafür, warum nicht viele Raumschlachten stattfinden: da draußen ist einfach nicht viel, wogegen man sinnvoll kämpfen könnte. Nur die eigenen Kolonien, dann eine Reihe von Planeten, auf denen mal andere intelligente Spezies gelebt haben, und natürlich "Sigma" -- der noch unbekannte und unter anderem von den SC zu erforschende scheinbare gemeinsame Grund für die Entvölkerung der letzteren...

(Schiffswaffen sind dagegen vorhanden, auch wenn der "subnukleare Strahl" mit seiner auflösenden Wirkung von Forschungsteams eher mal als Tunnelbohrer benutzt werden mag.)

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #18 am: 28.11.2020 | 21:25 »
Die beste Antwort ist meist, wenn es sich aus wirtschaftlichen Gründen ergibt, weil daran führt letztlich kein Weg vorbei, egal ob man z. B. Gesetze übertritt oder nicht: Wenn Kampfraumschiffe ein schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben sind sie auch wenig attraktiv und man wählt eher andere Wege (wie z. B. stationäre Orbitalverteidigung etc.). Jetzt wäre die Frage zu beantworten warum das so ist...

- Ein klassisches Thema was mir einfällt: Raumschiffe, die autark sowohl die Atmosphäre beim Aus-/Eintritt überwinden können als auch interstellar fliegen können, sind generell schon mal äußerst teuer und wartungsintensiv.
- Insbesondere gilt das für die nötige Energiequelle (sowas wie Fusionsreaktoren?), äußerst teuer und wartungsintensiv, komplexe Handhabung, Fusions-Brennstoff schwer zu beschaffen.
- Fusions-Brennstoffe sind sehr explosiv, in Raumgefechten sind die Schiffsreaktoren extrem gefährdet, da ein Treffer dort kilometerweiten Flächenschaden anrichtet.

...sowas :)



PS:
Auswirkungen auf die Besatzung wären z. B. auch super:

- Die auftretenden Strahlungen bei Langzeitraumreisen erzeugen verschiedenartige starke Tumorbildungen bei Humanoiden und sind nur äußerst schwer zu verhindern. Führende Mediziner empfehlen sich dem keinesfalls länger als 6 Monate am Stück auszusetzen.


« Letzte Änderung: 28.11.2020 | 21:31 von OldSam »

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #19 am: 28.11.2020 | 21:33 »
Oder Waffensysteme haben eine derartige Reichweite, dass es keinen Sinn ergibt, sich irgendwo mit Raumschiffen zu treffen, um es wie im zweiten Weltkrieg (nur mit Lasern) auszuramboen.

Offline aufiblue

  • Experienced
  • ***
  • The Undefined
  • Beiträge: 317
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #20 am: 28.11.2020 | 21:41 »
Auf jeden Fall sterben sehr viele intelligenten Wesen bei solchen Schlachten, wodurch es großangelegte Weltraumschlachten auch nicht dauernd geben kann.
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #21 am: 28.11.2020 | 21:48 »
Vermutlich sind sie sinnlos. Worum sollte man kämpfen? Lebensraum? Der Weltraum ist riesig. Rohstoffe? Wer FTL fliegen kann, kann auch alles sythetisieren, was man haben wollte. Zur Not fängt man an aus leichteren Elementen zu fusionieren. Ideologie? Baut euch ein Kolonieschiff und auf nimmer wiedersehen. Siehe auch, der Weltraum ist riesig.

Offline aufiblue

  • Experienced
  • ***
  • The Undefined
  • Beiträge: 317
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #22 am: 28.11.2020 | 21:53 »
Vermutlich sind sie sinnlos. Worum sollte man kämpfen? Lebensraum? Der Weltraum ist riesig. Rohstoffe? Wer FTL fliegen kann, kann auch alles sythetisieren, was man haben wollte. Zur Not fängt man an aus leichteren Elementen zu fusionieren. Ideologie? Baut euch ein Kolonieschiff und auf nimmer wiedersehen. Siehe auch, der Weltraum ist riesig.

Naja, da kriegen sich welche in die Haare und das mündet dann auch schon in einem Krieg. Die könnten aber auch wegen Menschenrechten oder sowas Krieg gegeneinander führen.
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #23 am: 28.11.2020 | 22:02 »
Wenn du "irrsinnige Beschleunigung und Geschwindigkeit" hast, ist jedes Raumschiff ein Planetenzerstörer...

Nur wenn die Beschleunigung relativistisch funktioniert. Bei Warpantrieb oder Hyperraum stellt sich das Problem also nicht.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #24 am: 28.11.2020 | 22:12 »
Es gibt eine politische Zentralmacht, die schon lange für Frieden im Weltraum sorgt. Daher sind Transportschiffe (und alle anderen Schiffe, an die die SCs gelangen könnten) nicht bewaffnet. Vorbild: Asimovs Imperium (vor dessen Fall...), die Allianz bei Firefly.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #25 am: 28.11.2020 | 22:34 »

Bei Firefly spielt die Gruppe oft Leute, die einfach keinen Zugriff auf Schiffswaffen haben, wie die Serie genial darstellt. Klar kann man das Setting auch anders bespielen, aber von der Grundprämisse spielt man wohl eher mit unbewaffneten Schiffen.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #26 am: 28.11.2020 | 22:36 »
Naja, da kriegen sich welche in die Haare und das mündet dann auch schon in einem Krieg. Die könnten aber auch wegen Menschenrechten oder sowas Krieg gegeneinander führen.
Ja. Die Idee baut darauf, dass die Wahrscheinlichkeit für Bürgerkriege sinkt, wenn man mit den Schubdüsen abstimmen kann. Damit sinkt dann auch die Wahrscheinlichkeit für interplanetarisierte Bürgerkriege, also Raumkämpfe.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Kurna
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #27 am: 28.11.2020 | 22:43 »
Eine andere Variante wäre die Welt aus Alfred Besters "The Stars my Destination" (auch bekannt als "Tiger! Tiger" [Achtung! Spoiler zu diesem Roman folgt.]) ein paar Schritte weiter gedacht.
Dort gibt es (interplanetare) Raumfahrt und die inneren Planeten und äußeren Monde sind bewohnt. Dann aber entdecken die Menschen die Fähigkeit zum "Jaunten", d.h. sich persönlich zu teleportieren, was die Welt stark verändert. Wobei man aber den Zielort möglichst kennen oder zumindest ein genaues Bild davon haben muss. Die meisten Menschen, die jaunten können, schaffen ein paar Kilometer, die Guten vielleicht auch 1000km. Bis dann der Protagonist kommt, der in einem Notfall 600000 Meilen quer durch das Weltall teleportiert.
Wenn man die Entwicklung dann weiter denkt, gibt es vielleicht mehr Leute, die sich quer durch das Weltall teleportieren können. Raumschiffe würde man nur für den Transport benutzen oder zur Ersterkundung, um sich ein Bild von dem jeweiligen Ort zu machen.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #28 am: 28.11.2020 | 22:46 »
Ja. Die Idee baut darauf, dass die Wahrscheinlichkeit für Bürgerkriege sinkt, wenn man mit den Schubdüsen abstimmen kann. Damit sinkt dann auch die Wahrscheinlichkeit für interplanetarisierte Bürgerkriege, also Raumkämpfe.

Kommt ggf. auch darauf an, wie gut es sich im Weltraum als solchem leben läßt. "SF-Standard" scheint ja zu sein, daß die Leute zwar durch den Raum reisen, aber als Spezies doch meist auch immer noch stark an Planeten hängen -- und die sind traditionell eher etwas unbeweglich.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #29 am: 28.11.2020 | 22:55 »
Wenn Raumschiffe Planetenzerstörer sind, könnten wir einfach fragen, warum heutzutage keine schweren Atomwaffen genutzt werden: Sobald eine Gruppe ein Raumschiff gegen andere nutzt, folgen andere, und dann sterben alle.

In dem Fall würde die Crew so genau überprüft und kontrolliert wie die Besatzung eines Atomraketenstützpunktes heute (eher noch besser, weil sie mehr können müssen).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #30 am: 28.11.2020 | 23:19 »
Wenn Raumschiffe Planetenzerstörer sind, könnten wir einfach fragen, warum heutzutage keine schweren Atomwaffen genutzt werden: Sobald eine Gruppe ein Raumschiff gegen andere nutzt, folgen andere, und dann sterben alle.

In dem Fall würde die Crew so genau überprüft und kontrolliert wie die Besatzung eines Atomraketenstützpunktes heute (eher noch besser, weil sie mehr können müssen).

Was das angeht, braucht's nicht mal unbedingt Planetenzerstörer-Potential. Jeder hinreichend "interessante" Raumschiffsantrieb (also einer, der wenigstens interplanetare Reisen einigermaßen kurz und bequem machen kann) kann mindestens zum Städtekiller werden, indem man ihn einfach nur nutzt, um ein Schiff mit genügend Schwung in den Boden knallen zu lassen -- und funktioniert er auch noch nach dem klassischen Raketenprinzip mit Rückstoß und Reaktionsmasse, dann reicht gegebenenfalls schon das schlichte Zünden der Düsen unter nicht ganz genau eingehaltenen Sicherheitsbedingungen...

Die meiste Space Opera läßt diesen Aspekt natürlich stillschweigend unter den Tisch fallen, weil es dann realistisch betrachtet einfach keinen "freien" Raumflug mehr geben würde. Niemand würde so ein Ding auch nur auf Landeanflugsentfernung an seinen Planeten heranlassen, ohne mindestens erst mal ein loyales Enterkommando zwecks Übernahme an Bord zu schicken, und das legt dem sorglosen Herumschippern vom einen Planeten der Woche zum nächsten natürlich so ein paar Steine in den Weg.

Erbschwein

  • Gast
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #31 am: 29.11.2020 | 00:14 »
Nix ist Vollkommen, wenn man sein Vollkommen.


 ~;D ...das Endergebnis ist gegeben...

...  ~;D

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #32 am: 29.11.2020 | 00:40 »
Der Grund sind die KIs der Schiffe. Niemand möchte eine KI mit einer Waffe...

Oder die KIs finden Kämpfe sinnlos.

Oder es ist viel effektiver, gegnerische Schiffe einfach zu hacken.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #33 am: 29.11.2020 | 00:45 »
Schöne Idee. In Orion's Arm sind irgendwann mal die Wurnlöcher, also die Steuerungs-KI, teilweise in Streik getreten als eine Partei angefangen hat sie zu sprengen.

Erbschwein

  • Gast
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #34 am: 29.11.2020 | 00:56 »
Der Grund sind die KIs der Schiffe. Niemand möchte eine KI mit einer Waffe...

Oder die KIs finden Kämpfe sinnlos.

Oder es ist viel effektiver, gegnerische Schiffe einfach zu hacken.

 ~;D

...Auch , wenn es weh..., tut  ~;D

Sorry

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #35 am: 3.12.2020 | 14:01 »
So wie die Ami Flugzeugträger ja seit WW2 nicht mehr angegriffen uwrden.
Al-Qaida?

Edit: Mist, jetzt wollte ich klugsch***ein, und dann war es "nur" ein Zerstörer: https://de.m.wikipedia.org/wiki/USS_Cole_(DDG-67:-[
« Letzte Änderung: 3.12.2020 | 14:16 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #36 am: 3.12.2020 | 14:03 »
Das offensichtlichste ist mir jetzt noch eingefallen. Es herrscht Frieden.
Ein guter Grund!  :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #37 am: 3.12.2020 | 14:12 »
Zum Thema:

1) Es gibt Raumkaempfe! Aber die werden nur von KIs in automatisierten Schiffen ausgefochten. Wer seinen Planeten nicht schützen kann, kapituliert. Menschenleben opfern ist sinnlos und archaisch.

2) Wie 1), aber aus Kostengründen werden Kriege nur in Simulatoren geführt. Jedes virtuelle Schiff muss aber durch ein physisches hinterlegt sein. Wer im Simulator verliert (multiple Durchläufe, konvergentes Lösungsverfahren), kapituliert auch real, denn besser als die General-KI kann sowieso keiner Krieg führen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #38 am: 3.12.2020 | 15:15 »
Ein guter Grund!  :d

Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt uns, dass unbewaffnete Handelsschiffe eine leichte Beute für Piraten sind. >;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #39 am: 3.12.2020 | 15:23 »
Ein Blick in die Geschichtsbücher zeigt uns, dass unbewaffnete Handelsschiffe eine leichte Beute für Piraten sind. >;D

Klar, deswegen stechen ja auch heute noch Öltanker, Containerschiffe, Superkomfort-Passagierozeanriesen, und was der Dinge sonst noch mehr sind, grundsätzlich nur mit schwerem Geschütz an Bord in See...oh, warte mal. 8]

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #40 am: 3.12.2020 | 15:32 »
Tanker und Containerfrachter haben tatsächlich einen Haufen Abwehrvorrichtungen. Die brauchen sie auch, z.B. am Horn von Afrika.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.005
  • Username: Tele
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #41 am: 3.12.2020 | 15:41 »
Das Papierdrachen Paradoxon:

Ein Treffer ab einer bestimmten Größe verursacht eine so heftige Dekompression, dass dann jedes Schiff augenblicklich zerstört wird. Wenn du feuerst (Geschosse brauchen im All halt länger, siehe Battlestar Galactica), feuert der andere zurück und es sind dann immer beide tot.

Daraus entsteht das Bedrohungsszenario "tot für alle" und keiner feuert!

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #42 am: 3.12.2020 | 15:53 »
1. Der Weltraum ist eine riesige Ansammlung von NICHTS. Ein anderes Schiff mit interstellarer Geschwindigkeit  auch nur in Wahrnehmungsreichweite zu bekommen klappt nicht einmal wenn man den Kurs auf Meter und Mikrosekunde kennt.

2. Im intrastellaren Bereich haben Schiffe nicht den Hauch einer Chance gegen die zusätzliche Feuerkraft, Präzision, Reichweite und Nehmerqualitäten, die der Verzicht auf das FTL-Triebwerk lokalen Verteidigungswerken ermöglicht.

Damit bleibt nur der Handstreichüberfall mit Infanterie innerhalb der Gänge der Verteidigungswerke oder auf dem Planeten als Option.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #43 am: 3.12.2020 | 17:56 »


2. Im intrastellaren Bereich haben Schiffe nicht den Hauch einer Chance gegen die zusätzliche Feuerkraft, Präzision, Reichweite und Nehmerqualitäten, die der Verzicht auf das FTL-Triebwerk lokalen Verteidigungswerken ermöglicht.
das kann man durch Masse ausgleichen

Zitat
Damit bleibt nur der Handstreichüberfall mit Infanterie innerhalb der Gänge der Verteidigungswerke
den kann man vergessen, das funktioniert nicht gegen eine aufmerksame Ortung und spez automatisierte Flakabwehr unterstützt durch eigene Infantrie

Zitat
oder auf dem Planeten als Option.
LOL Panzertruppen und Heeresflieger und das war es
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #44 am: 3.12.2020 | 18:53 »
das kann man durch Masse ausgleichen
Aber nur wenn die FTL-Technik Masse zulässt.
Anzahl ist wieder was anderes, aber wenn so eine Verteidigungsstation mit 15 Mann Besatzung und 10 Millionen Euro Baukosten einen ähnlichen Kampfwert wie 50.000 Kampfschiffe mit jeweils 100 Mann Besatzung und 5 Milliarden Euro Anschaffungskosten hat... ist das nur noch eine theoretische Option.
Zitat
den kann man vergessen, das funktioniert nicht gegen eine aufmerksame Ortung und spez automatisierte Flakabwehr unterstützt durch eigene Infantrie
LOL Panzertruppen und Heeresflieger und das war es
Ich sage nicht "Gute Chance". Ranschleichen, ob unter Stealth oder als Zivilist getarnt, und entern bevor das Feuer eröffnet wird.
Ähnlich auf dem Planeten, sooo viele Panzerbrigaden und Heeresfliegergeschwader stehen jetzt auch nicht Schulter an Schulter rund um den Palast von El Presidente.
Menschliche Fehler kann man nicht mit Technik wettmachen - aber ausnutzen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #45 am: 3.12.2020 | 19:08 »

Ähnlich auf dem Planeten, sooo viele Panzerbrigaden und Heeresfliegergeschwader stehen jetzt auch nicht Schulter an Schulter rund um den Palast von El Presidente..
das bringt aber nur was wenn der Ausfall von EP alles andere lähmt und nicht schnell genug ausgeglichen werden kann, ansonsten kommt halt der nächste Designated EP und deine Paras werden zermalmt

Stealth funktioniert nicht so wirklich unter Hard SF und auch heute mkn nicht bei modernem Radar, das darauf vorbereitet ist
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #46 am: 3.12.2020 | 20:11 »
Warum auf Weltraum Schlachten verzichten beim SF ? hab nur ein mal von einem Buch gehört das Fantasy ist aber auf Magie verzichtet. Habe es nicht gekauft. Wenn man einen Kern Bereich Raus Schneidet ist es doch gar nicht mehr echt. Agenten Geschichten ohne Agenten oder Romanzen Ohne Liebe macht doch auch keinen Sinn. Die einzige Ausnahme würde ich für Superhelden machen da spielen einige der Ernsten aber auch der Besten Parodien oft in Welten ohne Superkräfte.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.174
  • Username: Talasha
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #47 am: 3.12.2020 | 20:40 »
das bringt aber nur was wenn der Ausfall von EP alles andere lähmt und nicht schnell genug ausgeglichen werden kann, ansonsten kommt halt der nächste Designated EP und deine Paras werden zermalmt
Und das setzt schon vorraus, das die Kommandeure der Bodentruppen nicht einfach aus Prinzip die Wände mit den Hirnen der Paras streichen wollen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #48 am: 3.12.2020 | 20:50 »
Aus dem selben Grund aus dem USA und UDSSR sich nicht gegenseitig bekämpft haben. Mutually Assured Destruction.

Während die Waffen sich immer weiter und weiter entwickelt haben, sind Schutzschilde SciFi geblieben und Panzerungen halten dem Beschuss moderner Waffen gerade lang genug stand, dass der LaserMax 3000 des gegnerischen Schiffes deinen Antrieb zersäbeln kann....

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #49 am: 3.12.2020 | 21:03 »
das bringt aber nur was wenn der Ausfall von EP alles andere lähmt und nicht schnell genug ausgeglichen werden kann, ansonsten kommt halt der nächste Designated EP und deine Paras werden zermalmt
Das gilt auch nur, wenn nach dem Ausfall der planetaren Verteidigung schnell genug eine neue aktiviert werden kann, dass deine Schiffe die Bodentruppen des Planeten nicht wegbomben können.

Ablauf:

1. Irgendwie die planetare Verteidigung lähmen
2. Mit Schiffen zum genau richtigen Zeitpunkt auftauchen und auf dem Planeten alles bombardieren, das auch nur entfernt kampftauglich aussieht.
3. Jetzt bist du der neue EP. Leider ist der Planet mindestens zeitweise ins Mittelalter zurückgebombt.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Torsten (Donnerhaus)

  • Experienced
  • ***
  • Donnerhaus Studio Berlin
  • Beiträge: 304
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rattazustra
    • Donnerhaus - Blog, Seite und Shop
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #50 am: 11.12.2020 | 03:48 »
Raumkämpfe könnten auch schlicht geächtet sein.

Im Ersten Weltkrieg setzten alle fleißig Kampfgas ein. Teil in rauhen Mengen. In allen Kriegen danach jedoch nicht mehr, von sehr wenigen Einzelfällen abgesehen.
Analog könnten auch Raumkämpfe einfach verboten sein, denn die Konsequenzen sind ja mitunter gewaltig, je nachdem wie genau man es im Setting mit der Physik nimmt. Trümmerteile und Geschosse fliegen beinahe ewig weiter und gefährden völlig unberechenbar andere Schiffe, Stationen und sogar Siedlungen auf Planeten. Wir befinden uns real bereits auf einem gefährlichen Weg in Richtung planetarer Gefangenschaft, wenn wir nicht aufpassen, denn Trümmer und Müll im Orbit kann Raumfahrt von und zu einem Planeten extrem gefährlich bis unmöglich machen sobald eine kritische Masse erreicht wird. Und dazu braucht es keine großen Trümmer. Eine Schraube oder ein erbsengroßes Stück Metall reicht völlig aus, wenn die Kollision mit ein paartausend km/h relativer Geschwindigkeit stattfindet.

Daher wäre es denkbar, dass Krieg nur auf der Oberfläche geführt wird und wer versucht es im All auszuschießen wird von allen anderen Mächten gedogpiled. Das will man dann ja vermeiden. Auf die gleiche Art und Weise könnte man auch kinetisches Orbitalbombardement unterbinden.

Eine Alternative dazu wäre, dass es eine externe Macht gibt, die Raumkämpfe unterbindet. Sozusagen eine UN im All. Das muss auch nicht zwingend die gleiche Spezies sein wie man selbst. Das DUNE Konzept der externen Transportdienstleister wurde ja bereits genannt, als direktere Lösung des Problems via Monopol.
« Letzte Änderung: 11.12.2020 | 03:49 von Rattazustra »

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.170
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #51 am: 11.12.2020 | 10:15 »
Vielleicht sind Raumkämpfe so gut verstanden, dass man schon vorher ausrechnen kann, wer gewinnen wird. Deshalb ist es etabliert, dass die offensichtlich unterlegene Partei sich ergibt und dafür schonend behandelt wird.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #52 am: 11.12.2020 | 10:18 »
Vielleicht sind Raumkämpfe so gut verstanden, dass man schon vorher ausrechnen kann, wer gewinnen wird. Deshalb ist es etabliert, dass die offensichtlich unterlegene Partei sich ergibt und dafür schonend behandelt wird.

Siehe #37.  ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Supersöldner

  • Gast
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #53 am: 11.12.2020 | 10:19 »
sind vielleicht zu Teuer ?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #54 am: 11.12.2020 | 11:04 »
Das gilt auch nur, wenn nach dem Ausfall der planetaren Verteidigung schnell genug eine neue aktiviert werden kann,
Ah, das du die planetare Verteidigung(wie) spez im Orbit ausknockst und dann eine massive Invasion durchführst und keinen Raid mit leichter Infantrie ist doch etwas anderes!

So mittelalterlich wie Europa nach WWII
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #55 am: 12.12.2020 | 11:31 »
Ah, das du die planetare Verteidigung(wie) spez im Orbit ausknockst und dann eine massive Invasion durchführst und keinen Raid mit leichter Infantrie ist doch etwas anderes!
Das hatte ich nicht geschrieben. Ich hatte geschrieben, dass, sobald die planetare Verteidigung weg ist, du alles Kampffähige aus dem Orbit wegbombst, so dass auch eine kleine Gruppe schwer Bewaffneter von Leuten auf dem Planeten kaum mehr besiegt werden kann.

Je nach Bevölkerung kann sich eine neue Elite etablieren und  zum  Teil der Gesellschaft werden oder es kann eine lange, nervenzehrende Besetzung werden.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #56 am: 19.12.2020 | 12:11 »
Das offensichtlichste ist mir jetzt noch eingefallen. Es herrscht Frieden.
Von allen Vorschlägen aber der unrealistischste ( ~;D+ :'()

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Gründe für fehlende Weltraumschlachten
« Antwort #57 am: 19.12.2020 | 13:23 »
Es gibt sowas wie Stargates, um auf andere Planeten zu kommen, aber keinen Überlichtantrieb für Raumschiffe.