Autor Thema: [Linksammlung] Battlemaps und weitere Karten  (Gelesen 18479 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.457
  • Username: klatschi
Re: [Linksammlung] Battlemaps und weitere Karten
« Antwort #150 am: 2.01.2023 | 20:43 »
Anbei noch eine Karte von mir:


[... bla bla bla ...]

Erstellt mit Dungeon Alchemist.
Zum Runterladen als dd2vtt und jpg hier: https://drive.google.com/drive/folders/1t-uYz-R9uDcuwnlk7LcGgSa2iSgpxbFI?usp=share_link
Und im Dungeon Alchemist Steam Workshop ist sie auch zu finden.

Und noch eine kleine Karte hinterher - das Schmugglernest, das auf der anderen Seite des Durchgangs liegt.


Es ist ein natürlicher Zufluss, der links und rechts einen kleinen Pfad ausgewaschen hat. Die Schmuggler haben sich in einer Höhle einen kleinen Rastplatz eingerichtet, falls sie auf die "Kunden" auf der anderen Seite des Stufenbrunnens warten müssen. Umgekehrt signalisieren sie den Personen auf der anderen Seite, dass sie da sind, indem sie die Fackel am Ausgang anzünden.
(PS: Da gibt es kaum Fackelhalter, weil meine Schmuggler Zwerge sind und in der Dunkelheit sehen können  ~;D)

Zum Runterladen als dd2vtt und jpg hier: https://drive.google.com/drive/folders/1BbZiixrfDHxWxAH25HMLJ779Kh6Zbxgq?usp=share_link
Und im Dungeon Alchemist Steam Workshop ist sie auch zu finden.

Ist recht schnell (ca. 45 Minuten) mit DA erstellt, da kann man schon noch ein bisschen mehr machen, aber da ich nicht sicher bin, ob meine Spieler da je reingehen, habe ich mir nicht zu viel Mühe gegeben. Ich denke aber, dass die Karte dennoch genügend spannende Winkel hat, um einen eventuellen Kampf herausfordernd zu machen. Und sie sollte auch gut für andere Settings genutzt werden können  - dann ist das einfach eine Höhle im Gebirge, in der sich die Schmuggler verstecken  ;)

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.457
  • Username: klatschi
Re: [Linksammlung] Battlemaps und weitere Karten
« Antwort #151 am: 24.02.2023 | 13:52 »
Wieder weitere Karten - diesmal wieder was zwergisches...

Entlang des Langen Gangs, der die verschiedenen Zwergenhallen verbindet und der in der Altvorderen Zeit als wichtiger Handelsweg galt, finden sich die Tieferen Hallen, ein Knotenpunkt, an dem mehrere Wege aufeinandertreffen. Die Brücke führt den langen Gang weiter über eine nahezu bodenlose Schlucht, gleichzeitig zweigen hier wichtige Straßen ab, beispielsweise zum Tor von Kaer-Kelek oder in die unteren Ebenen, bei denen nach Adamant geschürft wurde. In der Mitte dieses Knotenpunkts wurde eine Wegestation eröffnet, die als Handelsort und Rastplatz diente.


Im Inneren des zentralen Gebäudes befindet sich eine Schänke und Stallungen, die Küche wird durch einen Aufzug aus den unteren Ebenen versorgt.


Hier kann man auch Zimmer mieten - für den schmalen Geldbeutel gibt es eine Übernachtung im Schlagsaal auf einem Haufen Stroh, wenn mehr Geld vorhanden ist, sind auch Betten möglich.


Doch das ist alles ziemlich lange her - nachdem die Zwergenreiche gefallen sind, haben sich Orks hier breit gemacht und so ziemlich alles klein geschlagen; die Hallen werden aber gerade zurück erobert. In meiner Kampagne will ich eine Schlacht spielen, bei der es um die Rückeroberung genau dieser Position geht; gerade aufgrund der Brücke sind die Tieferen Hallen eine strategisch wichtige Position, die die Zwerge in ihrer Rückeroberung dringend halten wollen. Der Weg meiner Helden (wenn sie das wollen) wird dann durch die Vorratskammer nach oben führen. Die Idee ist, dass man erst ein paar kleinere Scharmützel in der ehemaligen Wegestation führt und dann auf die Hauptkarte kommt und dem Gegner in den Rücken fällt. Das wird dann alles eine Mischung aus den abstrakten Schlachtregeln von Against the Darkmaster und 1:1  Kampfaction.

Die zerstörten Schlafgemächer

Die Wegestation ist auch nur noch ein Trümmerfeld. Viele der zerstörten Wände und Co stammen noch von den Zwergen in ihren Rückzugsgefechten und werden nun von den Orks und Rotkappen gegen sie verwendet.


Und ein Blick auf die Gesamthalle.

Karten kann man hier runterladen:
https://drive.google.com/drive/folders/1iQdmoFNZVMMesNC2kOrOXNlQSUHjBFEI?usp=share_link

Ich glaube, ich muss da mal überlegen, wie ich die Zurverfügungstellung meiner Karten besser organisiere...

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: [Linksammlung] Battlemaps und weitere Karten
« Antwort #152 am: 24.02.2023 | 15:05 »
@Klatschi Sehr schön, vielen Dank fürs Teilen  :d.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.796
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: [Linksammlung] Battlemaps und weitere Karten
« Antwort #153 am: 24.02.2023 | 20:49 »
Coole Karten !

Ich habe derweile mal ein paar Thread hier im Tanelorn zusammengeführt und mal versucht Battlemaps mit AI-Programmen zu erstellen. Die Ergebnisse sind... "interessant". Immerhin scheint die AI durchaus Battlemaps zu kennen.

Bei den ersten Beiden war die Vorgabe: "a battlemap for tabletop use depicting rolling hills along a road"

Bei deinen davon fehlt die Straße, bei der anderen Karte sind dafür zuviele Wege im Bild.




Das letzte war: "a battlemap for tabletop use depicting the inside of a tabletop spacehulk"


Alle erstellt mit Playground.AI. Mit anderen Programmen (Midjourney ?) bekommt man vielleicht bessere Ergebnisse. Ich denke aber mal das die Idee potential hat und werde mal weiter experimentieren.
« Letzte Änderung: 24.02.2023 | 20:54 von Runenstahl »
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [Linksammlung] Battlemaps und weitere Karten
« Antwort #154 am: 25.02.2023 | 14:01 »
Bei der zweiten Karte, die ohne Wege, könnte man die Wege einzeichnen die man gerne hätte. Erst ausradieren, dann dunkelbraune Outlines ziehen und dann eine unregelmäßige Form aus einem der Wege in Bild 1 ausschneiden um damit die Wege zu füllen.
Die Spacehulk Map ist vielleicht als Inspirationsquelle nützlich.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Linksammlung] Battlemaps und weitere Karten
« Antwort #155 am: 9.05.2023 | 21:00 »
Und hier mal wieder eine Karte, eine kleine, stolze Burg mit vorgelagertem Dorf und umsäumt mit Feldern.



(Gefunden auf Reddit)

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain

Offline smirc

  • Survivor
  • **
  • fire in the hole
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smirc
    • Entaria - Dein Weltraumabenteuer. Ein klassisches kostenloses Pen&Paper Science-Fiction Rollenspiel.
Re: [Linksammlung] Battlemaps und weitere Karten
« Antwort #157 am: 12.07.2023 | 22:05 »
Moin,
hier gibt es old-school handgezeichnete Karten.......von mir
https://smirc.de/maps

auch OneShoots und Abenteuer.
Meine Projekte/Webseiten:
http://www.entaria.de - freies SF-Rollenspiel
http://www.smirc.de - Mein Blog

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.457
  • Username: klatschi
Re: [Linksammlung] Battlemaps und weitere Karten
« Antwort #158 am: 14.07.2023 | 10:42 »

Heiße Quellen und Licht, dass durch eine breite Spalte im Berg nach unten dringt, haben diese Höhle zu einem kleinen grünen Paradis im ewigen Grau gemacht. Die Zwerge der Kors haben dieses Potenzial früh erkannt und begonnen, das Sonnenlicht mit Spiegeln zu stärken, sie haben systematisch begonnen, den kargen Boden mit Pflanzen zu versehen, Humus und Dünger herbei geschafft und über Jahrzehnte hinweg konnten sich die Höhlen um die Quellen herum zu einem dichten Gestrüpp an essbaren Pflanzen, Beeren und schmackhaften Pilzen entwickeln. Es wird als hohe Ehre gesehen, in den Unterirdischen Gärten seine Arbeit zu verrichten, denn die Erträge sind lebensnotwendig für die Kors.



Gibt es hier als Bild und als dd2vtt, sowie bei Dungeon Alchemist in der Open Library
https://drive.google.com/drive/folders/1z-G6GeDXh-dSlaz4-mKNNFcU5ClY6HOG?usp=share_link

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: [Linksammlung] Battlemaps und weitere Karten
« Antwort #159 am: 29.07.2023 | 09:59 »
Moin,
hier gibt es old-school handgezeichnete Karten.......von mir
https://smirc.de/maps

auch OneShoots und Abenteuer.

Nice. Schön einen anderen Afficionado für handgezeichnete Karten zu treffen. :-)

Offline smirc

  • Survivor
  • **
  • fire in the hole
  • Beiträge: 78
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: smirc
    • Entaria - Dein Weltraumabenteuer. Ein klassisches kostenloses Pen&Paper Science-Fiction Rollenspiel.
Re: [Linksammlung] Battlemaps und weitere Karten
« Antwort #160 am: 21.08.2023 | 20:10 »
Vielen Dank. Ich bin lange ein Fan von den Glitzer, HiRes, real und sogar manchmal animierten Karten, doch das alles stört nur am Ende für den Spieltisch, so dass ich Old-Shool selber male.
Heute wieder eine neue Map https://smirc.de/.
Meine Projekte/Webseiten:
http://www.entaria.de - freies SF-Rollenspiel
http://www.smirc.de - Mein Blog

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Linksammlung] Battlemaps und weitere Karten
« Antwort #161 am: 31.08.2023 | 17:08 »
Ein netter One-Page-Dungeon:



Gefunden auf Reddit.

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Linksammlung] Battlemaps und weitere Karten
« Antwort #162 am: 26.12.2023 | 01:01 »
Die Illustration des Potala-Palastes aus dem 16. Jhd, dem Sitz des Dalai Lamas:


Gefunden auf Reddit.

Gibt auch nette Fotos vom Palast.
« Letzte Änderung: 26.12.2023 | 01:36 von Zed »

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.457
  • Username: klatschi
Re: [Linksammlung] Battlemaps und weitere Karten
« Antwort #163 am: 28.12.2023 | 14:44 »
Wieder eine kleine Karte von mir, diesmal habe ich bei einem Turm mal versucht, die verschiedenen Ebenen gut aufeinander abzustimmen und viel mit Schatten und Co zu arbeiten.

Unsere Helden suchen einen geheimen Weg in die verfluchte Stadt Caer Cluíf und haben den Hinweis bekommen, dass es einen alten Nottunnel gibt, der in einem Wachturm außerhalb der festen Mauern mündet. Doch der Wald rum um den Turm scheint noch vom Bösen der Stadt betroffen - als sie auf den Turm zureiten ist es seltsam still.
Sie nähern sich den Turm, der schon vor langer Zeit eingefallen ist. Das Erdgeschoss ist mit dickem Stein versehen und besitzt keine Schießscharten. Die Tür scheint verschüttet, einen Zugang gibt es wohl nur über das obere Stockwerk. Als sie eine runde um den Turm machen, schnürt sich ihr Magen zusammen. Die Spinnweben, die den Turm übersähen, wirken nicht alt. Und sie scheinen groß...


Obergeschoss


Erdgeschoss


Keller


alle Daten auf meinen Drive zu finden:
https://drive.google.com/drive/folders/1jXWNe3-KclltgM6Ngts6ZrKJW1PBK2PH?usp=sharing

Online Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.012
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: [Linksammlung] Battlemaps und weitere Karten
« Antwort #164 am: 20.03.2024 | 21:17 »
Ich liebe Karten, in denen die Geschichte des Ortes mitgedacht ist.

Creator Daniel Hasenbros hat ein solches Dorf/Stadt mit Geschichte an der See, vielleicht etwas kleiner als Haithabu, kostenfrei in vielen Varianten bei Reddit hochgelanden. Hier die von Deepl übersetzte Geschichte der "Town of Moklos":

Zitat
Moklos ist eine Hafenstadt in Preica, die auf den Ruinen ihrer Vergangenheit errichtet wurde. Sie hat Reiche kommen und gehen sehen. Obwohl die Stadt geplündert und vollständig niedergebrannt wurde, hat sie nie kapituliert und spielt als Handelshafen für die Handelsrepubliken immer noch eine wichtige Rolle in der Region Preica.

Vor langer Zeit, als das Reich von Akamta die Ländereien eroberte, war Moklos eine der wenigen Siedlungen, die nicht geplündert wurde. Seine Bedeutung als Handelshafen machte es zu einem wertvollen Aktivposten für Akamta und ermöglichte es ihm, friedlich zu kapitulieren. Doch jedes Reich geht irgendwann unter, und als Akamta fiel, kam ein neuer Herrscher in Form des Stadtstaates von Pifor dem Großen; die neue dominierende Macht in der Region.

Pifor expandierte schnell und eroberte alle Inselstädte und viele Festungen im Süden Preicas. Viele Jahrzehnte lang herrschte Pifor mit eiserner Hand, während die anderen Stadtstaaten Preicas der Expansion Pifors zusahen. Es dauerte nicht lange, bis die anderen Städte Preicas ein Bündnis gegen Pifor schlossen.

Im darauffolgenden Krieg versuchte Pifor, die rebellischen Städte mit harten Strafen zur Rückkehr in die Gemeinschaft zu zwingen. Dies veranlasste den piforischen Adel und die Generäle dazu, gegen mehrere verbündete Städte große Grausamkeiten anzuordnen, um ein Exempel zu statuieren, was mit denjenigen geschieht, die sich ihnen widersetzen. Moklos war eine der vielen Städte, die während des Krieges zerstört und niedergebrannt wurden.

Schließlich mischten sich auch die nördlichen Handelsrepubliken ein, zunächst als Unterstützer des Bündnisses, später als fremde Eroberer, die aus der Verwundbarkeit der preischen Städte Kapital schlagen wollten.

Nach den Großen Preischen Kriegen fiel Moklos unter die Kontrolle der Republik Assaen und wurde auf den Überresten der alten Stadt wieder aufgebaut. Assaen nutzte einen Teil der alten Akropolis als befestigten Bergfried für den von ihnen ernannten Magistrat, der über die Stadt herrschen sollte. Er kämpft darum, das Gleichgewicht zwischen der Autonomie der Stadt und ihrer Zugehörigkeit zu den Handelsrepubliken zu wahren. Währenddessen dient der alte Palast als Festung zur Überwachung des Hafens.

In der Stadt befinden sich prähistorische Tempel, die den alten Göttern geweiht sind, während die Kirchen von Callaer unermüdlich daran arbeiten, die Bürger zum Glauben an die Große Balance zu bekehren.
Übersetzt mit DeepL.com



Auf reddit liegen die Bilder leider nur in okayer Auflösung und im unfreundlichen webp-Format und vor, aber kostenfreie Programme oder online-Konverter machen immerhin jpg oder pngs daraus.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Linksammlung] Battlemaps und weitere Karten
« Antwort #165 am: 22.03.2024 | 09:17 »


Die Stadt Äälford meiner neuen 5e Kampagne, erstellt mit CC3+ von mir.

Fluß fliesst von Nord nach Süd. Im Westen der Stadt befindet sich ein befestigter Hügel auf dem sich der Tempel und die ehemalige Burg des Herrschers befindet, ist das jetzige Reichenviertel/Stadtvorsteher und Beamte.

Die nördliche Brücke ist höher als die südliche Brücke.
Im Südwesten befindet sich das Armenviertel+die Kirschner, Schlachter etc.

An der Nordöstlichen Mauer befindet sich eine Garnison der Armee und auch das Gefängnis.

Nordwestlich der Stadt befindet sich eine Mine und andere Städte

Da das Bild verkleinert ist, das Lineal gibt 100 Fuß an, nicht 100 Meter
« Letzte Änderung: 22.03.2024 | 09:19 von Timo »
"The bacon must flow!"