Autor Thema: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?  (Gelesen 3281 mal)

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Swafnir

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Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« am: 7.12.2020 | 14:34 »
Ich bin gerade dabei eine Living Campaign in unserem Verein zu planen. Und zwar habe ich vor mit anderen SL eine Star Trek Living Campaign zu machen. Verschiedene Runden die sich gegenseitig beeinflussen. Star Trek macht es nämlich auch gut möglich darauf zu reagieren wenn Leute fehlen oder neue dazu kommen. Daher passt das perfekt zu unseren Vereinstreffen (wenn diese wieder möglich sind).
Dazu hatte ich die Idee, dass die SL dann den Föderationsrat bilden (und dann über die Berichte der Gruppen berät) und jeder die Reaktionen einer andere Fraktion auf die Geschehnisse festlegt (zum Beispiel die Romulaner und den Tal-Shiar).

Aber was macht so eine Living Campaign denn noch aus? Auf was muss ich achten? Hat hier schon jemand Erfahrung mit sowas?
« Letzte Änderung: 7.12.2020 | 14:57 von Swafnir »

Offline ghoul

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #1 am: 7.12.2020 | 14:51 »
Super Idee! Einfach machen! Und bitte hier berichten. ;-)

Bin selber nur Spieler in einer aehnlichen Konstellation ("Wilde Gestade") und habe daher leider keinen Input aus SL-Sicht zu bieten.
« Letzte Änderung: 7.12.2020 | 14:53 von ghoul »
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Zensur nach Duden:
Zitat
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Offline Faras Damion

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #2 am: 7.12.2020 | 15:20 »
Ich habe das nur im ganz kleinem Rahmen gemacht. Aber vielleicht hilft es ja dennoch.  8)

1) Einmal hatten wir drei Spielgruppen über ein längeres Wochenende, also eher ein langes MPA.

2) Und einmal eine Poolgruppe, in der jede Spieler*in auch noch mehrere Charaktere hatte. Setting war eine Stadt in einer bedrohlichen Situation und man musste Resourcen beschaffen, Monster bekämpfen, mit Machtgruppen verhandeln, usw. Theoretisch waren das 12 Spieler*innen von denen jede regelmässig spielen und leiten sollte, aber letztendlich waren es doch meistens die gleichen Spielleiter*innen und einige Spieler*innen waren deutlich häufiger dabei als andere.

Ein paar Gedanken:
- Zeitmanagement ist wichtig. Eine Gruppe, die ewig an Szenarien rumspielt, fällt schnell raus. 
- Große Entscheidungen sind wichtig. Kleinzeug interessiert niemanden.
- Mischt (wenn möglich) regelmässig Gruppen. Es ist besser, wenn ein Spieler erzählt, warum seine Figur neulich das Gasthaus angezündet hat, als wenn der Spielleiter das tut. Nur so bekommt man das Gefühl, dass die eigenen Handlung andere Gruppen betreffen.
- Man braucht genügend Spielleiter*innen, die von der Idee begeistert sind.
- Mit einem gemeinsamen Ziel klappt es besser als bei PvP. Denn es ist immer Spielleiterwillkür bei der Bewertung von Erfolg dabei.

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Offline Settembrini

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #3 am: 7.12.2020 | 17:38 »
Viele eigene Gedanken habe ich hier schon ausgesprochen:

https://pesa-nexus.de/2020/10/28/episode-a-wilde-gestade/

hier auch was zum Lesen:
https://pesa-nexus.de/addkon-die-wilden-gestade/
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

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Swafnir

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #4 am: 7.12.2020 | 17:39 »
Danke  :d

Offline phant

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #5 am: 7.12.2020 | 18:40 »
Die wichtigste Frage ist doch:
Wo ist dieser geile Verein?

Swafnir

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #6 am: 7.12.2020 | 18:41 »
Die wichtigste Frage ist doch:
Wo ist dieser geile Verein?


Danke  :d Wir sitzen in Mannheim.

Offline Sequenzer

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #7 am: 7.12.2020 | 19:12 »
Eigentlich brauchst du nur Schlüssel Ereignisse die von den Gruppen ausgelöst worden sind. Dann ein bißchen Butterfly Effect um zu sehen in welche Richtung das weiterläuft. Der Rest kommt erfahrungsgemäß von allein.
Mehrer SCs pro Spieler so 3-4 macht es auch ein gutes Stück einfacher so kann man mehrere Orte beleuchten und auch wesentlich mehr zum laufen bringen.
Ich mach das seit Jahren bei meiner Exalted Kampagne so funktioniert einwandfrei. Bei StarWars ebenfalls  und bei L5R wirds auch so gemacht.
« Letzte Änderung: 8.12.2020 | 18:49 von Sequenzer »
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Offline Der Läuterer

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #8 am: 7.12.2020 | 19:33 »
Ein Problem, das sich ergeben wird, ist der zeitliche Abgleich der Runden.

Zwei Gruppen bei zwei SLs haben das gleiche Ziel. Eine der Gruppen spielt zuerst (Meta). Obwohl beide eigentlich gleichzeitig loslegen, hat die eine Gruppe das Nachsehen und findet nur noch was die erste übrig gelassen hat.
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Swafnir

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #9 am: 7.12.2020 | 19:51 »
Ein Problem, das sich ergeben wird, ist der zeitliche Abgleich der Runden.

Zwei Gruppen bei zwei SLs haben das gleiche Ziel. Eine der Gruppen spielt zuerst (Meta). Obwohl beide eigentlich gleichzeitig loslegen, hat die eine Gruppe das Nachsehen und findet nur noch was die erste übrig gelassen hat.

Wenns jetzt klassische Fantasy mit nem Dungeon wäre, würde ich es verstehen. Oder zwei Gruppen die auf den gleichen (Shadow)Run geschickt werden. Wenn die ine Gruppe aber mit dem Schiff in einen Quadranten geschickt wird um was zu erkunden und die andere kümmert sich um Probleme auf einer Station oder fliegt zu Verhandlungen mit dem romulanischen Botschafter, wüsste ich nicht wie da eine Gruppe das Nachsehen haben könnte. 

Offline Rhylthar

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #10 am: 7.12.2020 | 19:54 »
Wenn man wie früher die RPGA/Living Greyhawk Campaign den Gruppen bestimmte Orte zuteilt, beeinflussen sie sich gegenseitig, ohne sich in die Quere zu kommen. Denke ich. ;)
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Offline Flamebeard

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #11 am: 7.12.2020 | 20:02 »
Ein Problem, das sich ergeben wird, ist der zeitliche Abgleich der Runden.

Zwei Gruppen bei zwei SLs haben das gleiche Ziel. Eine der Gruppen spielt zuerst (Meta). Obwohl beide eigentlich gleichzeitig loslegen, hat die eine Gruppe das Nachsehen und findet nur noch was die erste übrig gelassen hat.

Was doch eigentlich Sinn der Living Campaign ist. Koppel' die Spielwelt-Zeit an die real vergehende Zeit. Biete verbindliche Slots zum Zocken an und definiere, wieviel Zeit zwischen Sessions, aber auch während einer Session vergeht.

Hilfreich dabei: Ein Tag entspricht knapp 2,74 Sternzeit-Einheiten. Wenn du also je Session einen Zeitwert von, sagen wir mal, 11 Sternzeit-Einheiten (also 4 Tagen) verplanst, kannst du bei versetzt gelegten Runden auch festlegen, ob und wo sich die Charaktere und ihre Handlungen überschneiden.
 Direkt einander beeinflussende Runden (also z.B. als Multi-Master mit 2 oder mehr parallelen Runden) würde ich hintenan stellen und die verschiedenen Crews erstmal weit im All verstreuen, sodass der Einfluss der anderen Gruppen zwar sichtbar und eventuell spürbar ist, aber fürs erste nicht direkt beeinflusst werden kann.

Wichtiger und spannender ist dann die Frage, wann und wie sich die Crews Ressourcen sichern (z.B. das Vertrauen und die Hilfe eines Admirals bei einem Problem).
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Swafnir

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #12 am: 7.12.2020 | 20:51 »
Was doch eigentlich Sinn der Living Campaign ist. Koppel' die Spielwelt-Zeit an die real vergehende Zeit. Biete verbindliche Slots zum Zocken an und definiere, wieviel Zeit zwischen Sessions, aber auch während einer Session vergeht.

Hilfreich dabei: Ein Tag entspricht knapp 2,74 Sternzeit-Einheiten. Wenn du also je Session einen Zeitwert von, sagen wir mal, 11 Sternzeit-Einheiten (also 4 Tagen) verplanst, kannst du bei versetzt gelegten Runden auch festlegen, ob und wo sich die Charaktere und ihre Handlungen überschneiden.
 Direkt einander beeinflussende Runden (also z.B. als Multi-Master mit 2 oder mehr parallelen Runden) würde ich hintenan stellen und die verschiedenen Crews erstmal weit im All verstreuen, sodass der Einfluss der anderen Gruppen zwar sichtbar und eventuell spürbar ist, aber fürs erste nicht direkt beeinflusst werden kann.

Wichtiger und spannender ist dann die Frage, wann und wie sich die Crews Ressourcen sichern (z.B. das Vertrauen und die Hilfe eines Admirals bei einem Problem).

Da sind ein paar sehr interessante Denkanstöße dabei. Das mit den Sternzeit-Einheiten wusste ich zum Beispiel nicht.

Offline Radulf St. Germain

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #13 am: 7.12.2020 | 21:03 »
Mensch Swafnir, das klingt ja spannend.

Offline Der Läuterer

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #14 am: 7.12.2020 | 21:55 »
Mir gefällt die Idee, ein RPG so richtig gross aufziehen zu wollen, bietet es doch viele Möglichkeiten.
Wenn da richtig viele Spieler mitziehen, kann das super spannend werden.

Nochmals zu meinem Einwurf.

Bei einer Living Campaign beeinflussen die Handlungen der einen Gruppe immer den gesamten Hintergrund und damit auch die anderen Gruppen.

Das Ganze bekommt ja erst so richtig Schwung durch direkte, bzw. indirekte Einflussnahmen auf die Handlungen der anderen.

Wenn jede Gruppe ihr eigenes Ding macht, irgendwo, irgendwie, wozu dann eine Living Campaign?

Living Campaign = Problem der Gleichzeitigkeit.

Dann ist da natürlich auch noch die Zeitfrage. Was legt man als Dauer für so eine Kampagne fest? Besonders dann, wenn die Gruppen zu Beginn noch keine Berührungspunkte haben. Da wäre eine gewisse Planung / Planbarkeit durchaus hilfreich.

Lange Kampagnen haben Probleme mit dem Ein- und Ausstieg von Spielern / Chars. Das hast Du elegant gelöst.
Schwierig kann es dabei mit dem Austausch des Wissens, bzw. mit dem Informationsvorsprung der ursprünglichen Mitspieler geben.

Eine Idee am Rande.
Vielleicht beginnt ja alles mit einer Seuche auf den Antares Corona Welten.

In jedem Fall wünsche ich schon mal viel Spass und gutes Gelingen.
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Swafnir

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #15 am: 8.12.2020 | 09:49 »
Mensch Swafnir, das klingt ja spannend.

Wir haben noch jede Menge Platz für Mitspieler und Spielleiter. Im Vereinsdiscord haben wir auch schon einen Kanal  ;). Ich hätte dich sehr gerne mit an Board  :d

Offline aikar

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #16 am: 8.12.2020 | 10:15 »
Wir haben so etwas zweimal über jeweils ein paar Jahre für Shadowrun und einmal für Star Wars gemacht, war sehr cool.

Tipps die ich aus der Erfahrung geben kann:

Mach es nur mit wenigstens 4-5 motivierten SLs. Früher oder später springt wer ab und wenn der SL-Pool unter 3 fällt, wird es für die verbliebenen sehr stressig, es am Laufen zu halten (Das hat jeweils letztendlich unsere beiden SR-Kampagnen beendet).
Halte auch während der Kampagne die Augen offen, ob sich jemand als zusätzlicher SL eignet. Bei einer Living Campaign mit mehreren SLs spricht ja auch nichts dagegen, wenn jemand sowohl Mitspieler als auch SL ist.

Seht zu, dass sich jeder SL zumindest zu einem Termin pro 1-2 Monate verpflichtet und plant das voraus. Sonst läuft es schnell darauf raus, dass alles bei den motiviertesten 1-2 hängen bleibt.

Nehmt ein Regelsystem mit langsamen Machtzuwachs oder vergebt nur reduziert Aufstiege/XP. Sonst driften euch die Charaktere schnell auseinander wenn einige Spieler häufiger spielen als andere.
In diesem Zusammenhang auch: Mischt die Gruppen ständig neu, schreibt mit, wie oft einzelne Spieler/innen spielen und gebt Wenig-Spielern im Zweifelsfall Vorzug bei einem Platz in einer Runde.
Ansonsten hebt sich früher oder später eine fixe "Elite"-Gruppe ab und ihr erwischt euch dabei, dass ihr eigentlich immer nur mit den gleichen Leuten spielt (Was ja nicht der Sinn der Living Campaign ist). Das war der Tod unserer Star Wars LC.

Macht den bespielten Raum nicht zu groß und stellt sicher, dass alle Charaktere nach jedem Abenteuer wieder an einen fixen Ort zurückkommen (Eine DS-Basis bietet sich an).

Lasst jeden Spieler 3+ verschiedene Charaktere bauen. Dadurch könnt ihr auch bei mehr oder weniger spontan zusammengestellten Gruppen sicher stellen, dass jeder einen Platz hat ("Du willst den Mechaniker spielen? OK, dann nehme ich meinen Sicherheitsoffizier. Ach ne, der ist ja gerade auf einer anderen Mission. OK, dann nehme ich meinen Arzt").
Das reduziert auch das oben genannte Problem der auseinanderdriftenden Erfahrungsstufen, da ein Viel-Spieler im Zweifelsfall in einer Wenig-Spieler-Runde einfach einen noch nicht so erfahrenen Charaktere spielen kann anstatt ihren "Veteranen".

Einigt euch auf eine gute gemeinsame Kommunikations- und Dokumentationsplattform. Discord ist gut für kurzfristige Kommunikation, aber es sollte auch eine Plattform für dauerhafte und gut sortierte Information geben.
Bei uns war es damals noch das Vereinsforum, heute würde ich zu Obsidian Portal oder einer vergleichbaren Oberfläche raten.

Macht zu besonderen Anlässen Multi-Gruppen-Abenteuer (Also Abenteuer wo mehrere Gruppen gleichzeitig spielen, die SLs z.B. über Chat-Programme kommunizieren und abstimmen und sich die Gruppen beeinflussen und begegnen können). Diese Events waren bei uns immer das genialste und noch Jahre später im Gespräch. (Oh Mann wäre ich gerne bei einer Raumschlacht/Diplomatischen Zwischenfall mit 3-5 Gruppen jeweils mit eigenem Schiff dabei)
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Offline Seraph

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #17 am: 8.12.2020 | 11:31 »
Ein Problem, das sich ergeben wird, ist der zeitliche Abgleich der Runden.

Zwei Gruppen bei zwei SLs haben das gleiche Ziel. Eine der Gruppen spielt zuerst (Meta). Obwohl beide eigentlich gleichzeitig loslegen, hat die eine Gruppe das Nachsehen und findet nur noch was die erste übrig gelassen hat.

...und genau das war auch mein Problem und der Grund, warum wir das Projekt damals abgebrochen hatten (ich hatte 2 konkurrierende Vampire The Masquerade Runden - Camarilla und Sabbat - geleitet). Obwohl es echt Laune gemacht hat.
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Offline First Orko

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #18 am: 8.12.2020 | 12:14 »
Ich aboniere das mal  :d
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Irian

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #19 am: 8.12.2020 | 12:57 »
Die Frage, die mich da am meisten interessiert ist, wie löst man das Problem, dass sobald Raumschiffe & Reisen ins Spiel kommen, die Zeiten wahnsinnig schnell auseinander klaffen können, weil eine Gruppe erstmal im Weltraum ne Runde Däumchen dreht bis man am nächsten wichtigen Punkt ankommt, während die andere in der Zeit vergleichsweise viel "Action" veranstalten kann? Insb. unter der Annahme, dass man nicht "mal eben" ne zusätzliche Spielsession einschieben kann für eine Gruppe. Oder klappt das nur mit sehr von außen gesteuerten Plots, wo dann bei beiden Gruppen in der zeit gleich wenig (nix) passiert?
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Der Läuterer

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #20 am: 8.12.2020 | 14:03 »
Prinzipiell wird es so laufen, wie in den Serien und Filmen.

Die einen habens nicht so weit und dümpeln mit Warp 4,5 dahin.
Die anderen haben einen irrsinnig langen Weg und bringen ihren Warpkern bei Warp 9,8 fast zum Durchschmelzen der Kristalle.

Und... Beide Raumschiffe kommen gleichzeitig an.
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Swafnir

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #21 am: 8.12.2020 | 14:07 »
Prinzipiell wird es so laufen, wie in den Serien und Filmen.

Die einen habens nicht so weit und dümpeln mit Warp 4,5 dahin.
Die anderen haben einen irrsinnig langen Weg und bringen ihren Warpkern bei Warp 9,8 fast zum Durchschmelzen der Kristalle.

Und... Beide Raumschiffe kommen gleichzeitig an.

Bei Star Wars haben wir das Plot-Geschwindigkeit genannt.

Online Isegrim

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #22 am: 8.12.2020 | 14:18 »
Hab mal an nem ähnlichen SR-Projekt teilgenommen. War sehr geil, tatsächlich jeden Run mit anderer Besetzung zu spielen. Das größte praktische Problem war, dass Runs in einer Session zum Abschluss gebracht werden mussten. Das ging, als alle noch kinderloser Schüler oder Studenten waren und man zur Not halt bis Sonnenaufgang gezockt hat...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline CK

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #23 am: 8.12.2020 | 15:52 »
Für DS hatten wir einst einige Wochen die MGQ (= Multi-Gruppen-Quest) am Laufen, die online verwaltet wurde. Die Gruppen haben alle zu Hause gespielt, ihre Spielergebnisse an einem wöchentlichen Stichtag eingereicht, die dann alle von einem 3köpfigen Team miteinander abgestimmt wurden.

Das war damals keine epische, weltverändernde Quest, sondern ein Hexcrawl in einem begrenztem Gebiet. Mit der Zeit wuchs die "offengelegte" Hexkarte, Locations wurden für alle sichtbar.


Einige Locations waren schon von der Entdeckergruppe ausgekundschaftet, andere erwiesen sich zu hart und wurden dann von anderen Gruppen übernommen. Zudem gab es zwei Basislager, wo Spieler nicht benötigte Loot zum Verkauf für andere Gruppen bereitsstellen konnten, alles über unser Forum verwaltet.

Durch die wöchentlichen Updates war das damals sehr arbeitsintensiv und neue Locations wurden mit der Zeit nachgereicht oder alte geupdatet.


Alles in allem war es aber ein großer Spaß. Einzig die mangelnde Kontrolle war ein Problem - zumindest eine spezielle Gruppe hatte immer auffälliges Glück, welche Orte sie fand und natürlich auch erfolgreich erkundete. Bis auf diesen Ausreisser (wenn sie denn überhaupt wirklich spielten und nicht irgendein Spacko seine Egomanie ausleben wollte) war aber alles sehr solide, zumal wir die Gruppen per Spielbericht "zwangen", ihr Spiel zu bestätigen.

Wie auch immer - in diesem Video hatten wir damals die Regeln erklärt:


Wer sich noch für den Plot interessiert, findet hier Hinweise:





Hier noch einige damalige "Updateartikel", mit denen wir die Spieler auf dem Laufendem hielten:

http://www.dungeonslayers.net/?s=mgq&searchsubmit=



Swafnir

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #24 am: 8.12.2020 | 17:27 »
Danke nochmal für die vielen Tipps. Die Idee das Shakleton-Expanse in Raster einzuteilen hat was.

@Aikar: Aktuell haben wir nut zwei SLs, ich hoffe aber wir können noch den ein oder anderen anstecken. Das Obsidian Portal muss ich mir mal anschauen  :d.

Offline Flamebeard

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #25 am: 8.12.2020 | 18:14 »
Der Einwurf mit '2-3 Charaktere je Spieler' ist schon gerechtfertigt. Man kann ja schlecht für eine Mission mal eben durch den halben Alpha-Quadranten beamen. Andererseits kann es auch zu einer Meta-Belastung werden, wenn Spieler ggf. gezielt in einer anderen Runde mit ihrem 'kleinen' Charakter 'aushelfen', um der eigentlichen Gruppe durch das Versemmeln von Aufgaben einen Vorteil zu verschaffen. (Aber das mag nur ich sein. Ich sehe immer gleich auch das Schlechte im Menschen. ;) )

Was die XP-Gap-Thematik an geht: Es spricht doch nichts dagegen, dass die Charaktere für eine Summe X an Sternzeit-Einheiten einen Betrag an Sockel-XP bekommen. Ist ja nicht so, dass sie auf dem Raumschiff auf ihren Händen sitzen können, nur weil der Spieler nicht da ist. Dann müssen sie eben die Maschinenraum-Revision machen oder bei der Replikation dringend benötigter Medikamente helfen. Oder sie sind im Comms-Backoffice und überwachen die Langstrecken-Scanner...

===

RE: Sternzeit-Einheiten - Das habe ich tatsächlich nicht aus dem RPG, sondern von der Star Trek-Fandom-Page. Da haben sich mal noch nerdigere Nerds, als wir es sind, hingesetzt und den kompletten Kram durchgerechnet und näherungsweise glattgezogen. Und zwar so gut, dass das mittlerweile wohl von den Paramount-Schreibern so referenziert wird...
« Letzte Änderung: 8.12.2020 | 18:16 von Flamebeard »
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Offline aikar

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #26 am: 8.12.2020 | 22:15 »
Andererseits kann es auch zu einer Meta-Belastung werden, wenn Spieler ggf. gezielt in einer anderen Runde mit ihrem 'kleinen' Charakter 'aushelfen', um der eigentlichen Gruppe durch das Versemmeln von Aufgaben einen Vorteil zu verschaffen. (Aber das mag nur ich sein. Ich sehe immer gleich auch das Schlechte im Menschen. ;) )
Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass alle SCs auf der selben Seite (Förderation) stehen und sich das Fraktions-Spiel nur auf der Meta-Ebene der SLs abspielt. Sind hier SCs aus verfeindeten Fraktionen geplant, die gegeneinander arbeiten? Dann wird es wirklich nochmal einen ganzen Sprung komplizierter. Davon würde ich zumindest zu Beginn klar abraten.
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Offline Der Läuterer

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #27 am: 8.12.2020 | 22:43 »
Sind hier SCs aus verfeindeten Fraktionen geplant, die gegeneinander arbeiten?
Nein. Soweit ich das verstanden habe nicht. Aber allein schon drei Schiffe der Föderation mit jeweils Angosianern, Vulkaniern und Menschen dürften unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag legen. Das fände ich überaus interessant.
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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #28 am: 9.12.2020 | 00:27 »
Nein. Soweit ich das verstanden habe nicht. Aber allein schon drei Schiffe der Föderation mit jeweils Angosianern, Vulkaniern und Menschen dürften unterschiedliche Verhaltensweisen an den Tag legen. Das fände ich überaus interessant.

Ich durchaus auch.

 Aber alleine schon der anderen Crew durch einen ausgespielten Social Fumble den Zugang zu einem hochrangigen Botschafter oder Offizier zu nehmen, weil man den Kontakt für seine Crew möchte, halte ich für einen wahrscheinlichen Meta-Exploit. Klar, da kann dann der SL eingreifen bzw. bei klarwerden der Intention retconnen. Kann halt zu hässlichen Diskussionen führen.

===

Und ja, mir ist durchaus klar, dass ich hier gerade den Advocatus Diaboli gebe, der in jeder Situation nur das Negativste sieht. Das muss alles nicht so laufen. Aber wenn man ein solches Konzept plant und umsetzen möchte, sollte man vorher bereits erkennen können, welche Möglichkeiten die Anderen mit genügend rollenspielkrimineller Energie haben können. Sich auf sowas vorzubereiten, hilft einem dann, ein hinreichend robustes System zu schaffen. Und wenn man keine Sicherheitsmechanismen einbauen möchte, kann man den Spielern immer noch von vorneherein klar machen, dass ein solches Verhalten auch ausserhalb der Spielregeln sanktioniert wird.
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Offline ArneBab

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #29 am: 9.12.2020 | 08:34 »
Schwierig kann es dabei mit dem Austausch des Wissens, bzw. mit dem Informationsvorsprung der ursprünglichen Mitspieler geben.
Wenn ihr im Setting bestimmte Zeitpuffer einbauen könnt, damit ihr zumindest bei Szenariostart immer die gleiche Zeit habt, könnte das schon viel helfen. Beispiel: Zeiten in der Akademie, die immer genau so lang gehen, dass OffPlay gleichzeitig startende Abenteuer auf InPlay gleichzeitig starten. Eine Gruppe, die 5 Runden für ein Abenteuer braucht, hat dann halt längere (nicht ausgespielte) Akademiezeiten, so dass sie in der 6. Runde die gleiche InPlay-Zeit hat wie die Runde, die ein Abenteuer pro Runde spielt.
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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #30 am: 9.12.2020 | 08:46 »
Man könnte ähnlich wie Ars Magica mit "Jahreszeiten" arbeiten, mit jedes Szenario als eine Zeiteinheit
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Offline aikar

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #31 am: 9.12.2020 | 09:16 »
Aber alleine schon der anderen Crew durch einen ausgespielten Social Fumble den Zugang zu einem hochrangigen Botschafter oder Offizier zu nehmen, weil man den Kontakt für seine Crew möchte, halte ich für einen wahrscheinlichen Meta-Exploit. Klar, da kann dann der SL eingreifen bzw. bei klarwerden der Intention retconnen. Kann halt zu hässlichen Diskussionen führen.
Ich bin hier evtl. zu sehr positiv eingestellt, aber warum zum Geier sollte ein Spieler das tun, wenn die Gruppen nicht miteinander im Konflikt stehen?

Etwas Konfliktpotential zu schaffen, z.B. indem man die kulturellen Eigenheiten seines SCs ausspielt, ok, das gehört dazu und kann das Abenteuer interessanter machen. Aber aktive Sabotage? Das wäre mir so noch nie untergekommen und wohl ein Grund für Ausschluss aus der Kampagne. Außer und das ist natürlich immer die Ausnahme, die Kampagne ist eben auf Konkurrenz der Gruppen ausgelegt (Unsere Shadowrunner haben sich schon auch hin und wieder mal gegenseitig umgelegt). Davon würde ich aber bei Alles-Förderation-Gruppen nicht ausgehen und wäre wohl eher der absolute extreme Ausnahmefall als ein vorher zu behandelndes Standardverhalten.

Klar, wenn die SL gezielt solche Konkurrenz-Situationen schaffen, kann das passieren. Aber das liegt doch immer noch in den Händen der SL.

Zum Zeitverhalten: Bei unseren Kampagnen hat jeder Spielleiter ein paar Wochen nach dem letzten Szenario vergehen lassen und dann das Datum für das neue Szenario gelegt. War eigentlich nie ein Problem auf Kampagnenebene.
Zeitkoordination war nur während der Multi-Gruppen-Events nötig, wo die Gruppen alle gleichzeitig handeln. Wie die zu organisieren sind ist aber ein komplett eigenes Thema, das würde hier zu weit wegführen.

Wo sich ein echter Spezialfall auftut ist hier aber, dass wir einerseits die Teilung der Charaktere in Schiffscrews haben (können) andererseits einen Pool wechselnder Spieler der Living Campaign.
Ich werfe daher mal den Vorschlag in den Raum, nicht mit verschiedenen unabhängigen Schiffen mit jeweils fixer Crew zu arbeiten, sondern mit einer DS-Station, auf der alle Charaktere stationiert sind und mehreren der Station zugeordneten Schiffen (Erkunder, Kriegsschiff, Diplomaten-Schiff, Forschungsschiff).
Die Charaktere werden dann je nach Auftrag dem Schiff zugeteilt.

Ist vielleicht nicht ganz Sternflottenstandard, aber nimmt eine MENGE Probleme raus, die sonst auftreten können.

In welcher Zeit soll das ganze eigentlich spielen?
« Letzte Änderung: 9.12.2020 | 09:28 von aikar »
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Offline Der Läuterer

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #32 am: 9.12.2020 | 09:49 »
Und ja, mir ist durchaus klar, dass ich hier gerade den Advocatus Diaboli gebe, der in jeder Situation nur das Negativste sieht.
Du bist nicht der Omega, weil Du mögliche Probleme beleuchtest oder hinterfragst.
Ich finde es sogar extrem wichtig, auf zu erwartende Schwierigkeiten hinzuweisen.

Das Potential eines solchen Vorhabens ist immens, doch genauso gross ist die Möglichkeit eines grandiosen Fehlschlags.

Je mehr Spieler und SLs an dem Projekt beteiligt sind, desto schwieriger wird die Abstimmung und die Planung. Und je grösser das Ganze wird, um so mehr Zeit und Aufwand muss in die Vorbereitungen gesteckt werden. Die Zeitfrage ist nicht zu unterschätzen.
Zuerst ist da immer die Euphorie, doch die Begeisterung weicht schnell, wenn etwas anders kommt als erwartet oder nicht so läuft wie gedacht.

Es gäbe da sicherlich tolle Szenarien, die man entwickeln und spielen könnte, bspw. wenn eine Crew einer anderen, die Probleme hat, zu Hilfe eilt...

Doch wie zieht man das auf?

Ich kenne keine Gruppe, die nicht versuchen würde, das Problem selbst zu lösen. Als Spieler verlässt man sich da gerne auf den SL, dass der einem nicht mehr zu kauen gibt, als man schlucken kann.

Sollte es dennoch dazu kommen, dass Hilfe angefordert wird, wann kommt diese an?
Und das nicht nur in Hinsicht auf die Chars, sondern vor allem in Hinsicht auf die Spieler.
Haben die Zeit? Wann spielen die? Und sollte man dann nicht gemeinsam mit zwei Gruppen gleichzeitig spielen?

M.M.n. steht und fällt das Projekt mit der Koordination und der Abgleichung der Zeit.

Man darf auch nicht vergessen, dass, je älter die Spieler werden, desto weniger Zeit haben sie für so ein Hobby übrig.
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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #33 am: 9.12.2020 | 10:41 »
@Aikar: In den Büchern wir die Zeit kurz vor dem Start der Voyager vorgeschlagen. Die würde ich nehmen. Aber darüber haben wir uns noch gar nicht unterhalten.


Generell: Wir als SLs spielen nicht gegeneinander. Wir verteilen nur die verschiedenen Machtfaktoren, damit die Reaktionen für die anderen SL auch spannend sind. Wenn ich zum Beispiel die Romulaner übernehme, dann sage ich den anderen SL wie die auf die neu entstehenden Situationen reagieren. Zum Beispiel wenn die Gruppe ein neues Waffensystem erbeutet.

Dann schaue ich ob die Romulaner einen Informanten an Bord haben oder vielleicht getarnte Schiff in der Nähe. Und wenn dem so ist, kann ich dann festlegen ob die Romulaner versuchen das Schiff abzufangen oder zu sabotieren und so weiter. Und der SL kann das dann einbauen.

Oder ich lege fest, wer auf der Station ein Tal Shiar-Agent ist und kann versuchen SCs als Informanten anzuwerben.


Zum Setting: Wir werden wohl mit einer Station (der Narendra-Station aus dem GRW) und drei Schiffen starten. Ein Schiff ist in NSC-Hand um die Station zu beschützen und die Grenze zu bewachen und die anderen beiden Schiffen sind in Hand der Spieler. Die werden dann ins Shackleton-Expanse geschickt um das Stück für Stück zu erkunden (eventuell machen wir das mit Hexfeldern, das haben wir noch nicht besprochen). Die Station soll dann so oft wie möglich aufgesucht werden. Da kann dann z.B. auch die Mannschaft getauscht werden. Oder es wird mal eine Episode auf der Station gespielt.

Wir sind ja noch ganz am Anfang der Planung. Daher bin ich für jede Hilfe dankbar. Gerade das Aufzeigen von Fallstricken ist sehr hilfreich :d

Offline unicum

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #34 am: 9.12.2020 | 10:57 »
Ich bin gerade dabei eine Living Campaign in unserem Verein zu planen. Und zwar habe ich vor mit anderen SL eine Star Trek Living Campaign zu machen. Verschiedene Runden die sich gegenseitig beeinflussen. Star Trek macht es nämlich auch gut möglich darauf zu reagieren wenn Leute fehlen oder neue dazu kommen. Daher passt das perfekt zu unseren Vereinstreffen (wenn diese wieder möglich sind).
Dazu hatte ich die Idee, dass die SL dann den Föderationsrat bilden (und dann über die Berichte der Gruppen berät) und jeder die Reaktionen einer andere Fraktion auf die Geschehnisse festlegt (zum Beispiel die Romulaner und den Tal-Shiar).

Aber was macht so eine Living Campaign denn noch aus? Auf was muss ich achten? Hat hier schon jemand Erfahrung mit sowas?

Ich kenne so etwas seit Jahren aus einem Fantasy Setting, allerdings eben nur so als Spieler.

Schön ist so etwas auch auf einem Con, wo dann eine BotenSL herumläuft um die normalen SL auf den Stand zu bringen den die anderen haben, problematisch wird dabei dann der chronologische Zusammenhalt. Lustig auch wenn sich die Gruppen dann mal "treffen" und der SL sagt "wir gehen mal rüber in den anderen Spielraum und dann könnt ihr euch mit den anderen austauschen,..." (was auch schon mal dazu geführt hatte das Figuren ausgetauscht wurden). Exemplarisch auch: BotenSL kommt steckt dem SL einen Zettel zu und der sagt dann "Ihr seht das am Hafen ein Lagerhaus brennt,... macht ihr was?".
Das ist natürlich eine herrausforderung für das Zeitmanagment.

Doch auch abseitz solcher "Events" macht das ggf Laune. Das einzige Problem was ich damit manchmal habe ist der Informationsfluss auch zwischen den Abenteuern. Eigentlich müsste es immer einen Mitschrieb geben der - vieleicht etwas zurechtgeschnitten - wieder an die anderen SL und die anderen Spieler geht. An die SL ist natürlich ziemlich zwingend, aber auch die Spieler werden das ein oder andere erfahren - daran hakt es imho etwas an dieser Runde, aber es ist soweit noch gut das man an die Infos kommt wenn man ein klein wenig Nachbohrt. Für Fantasy ist das soweit auch okee, aber bei SF würde ich schon sagen das viele Informationen "was denn die anderen machen" einfach schnell verfügbar sind.

Offline aikar

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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #35 am: 9.12.2020 | 11:11 »
Exemplarisch auch: BotenSL kommt steckt dem SL einen Zettel zu und der sagt dann "Ihr seht das am Hafen ein Lagerhaus brennt,... macht ihr was?".
Das ist natürlich eine herrausforderung für das Zeitmanagment.
Das ist deutlich einfacher wenn jeder SL einen Laptop hat und die SLs eine Discord/Teams/whatever-Gruppe haben.

Da erinnere ich mich immer wieder gerne an ein paar Szenen aus einem Shadowrun-Multi-Run:

SL 1: Meine Gruppe hat gerade die Stadtberverwaltung gehackt und zur Sabotage der Dreharbeiten im Kanal alle Schleusen geöffnet
SL2: Danke für die Info, meine Gruppe ist grad im Kanal...  ~;D


SL1: Meine Gruppe steht grad am Dach der Zentrale und hat ein schwenkbares Maschinengewehr auf sich gerichtet
SL2: Meine Gruppe hat gerade einen Stützpfeiler gesprengt, das Ganze Gebäude wackelt
SL1: (Nach entsprechenden Würfelwürfen): Das Maschinengewehr verreißt als das Gebäude bebt, der Schuss geht daneben, die Gruppe konnte die Killer ausschalten und die Runner laufen jetzt zum Abgang zum Treppenhaus
SL2: Die Sprengung hatte Nebeneffekte, das Stiegenhaus stürzt in dem Moment ein...
SL2: OK, meine Gruppe seilt sich ab
SL3: Meine Gruppe hat grad in den mittleren Etagen mit heftiger Magie alles gegrillt und die Seitenwand des Gebäudes explodiert in dem Moment nach draußen...

Den Abend haben die Spieler und SLs noch jahrelang später begeistert besprochen.
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Re: Wie ziehe ich eine Living Campaign auf?
« Antwort #36 am: 9.12.2020 | 11:19 »
Das ist deutlich einfacher wenn jeder SL einen Laptop hat und die SLs eine Discord/Teams/whatever-Gruppe haben.

Ja, das mag sein, da aber diese Conrunden notorisch in Ritterburgen bzw Festungsanlagen spielen kommt da jegliche Funktechnik schnell an ihre Grenzen.
Btw: Ich würde jede andere Location vorziehen, aber ich bin da in einer Midnerheit. Ich brauch jedenfalls keine Burg für einen Fantasycon. Ambiente ist nicht alles. Wichtiger sind mir moderne Sanitäre Anlagen, kleinere Zimmer, gut beheizte Spielräume etc. pp.