Autor Thema: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic  (Gelesen 5213 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #50 am: 14.09.2021 | 17:28 »
Gunthar?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #51 am: 14.09.2021 | 18:09 »
Meh, jetzt hängt es an mir. ;) Wenn wir das hier einstellen, will ich von den anderen ein bisschen mehr Elan im anderen Spiel sehen.  >;D ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #52 am: 14.09.2021 | 20:22 »
@Gunthar: Ich bat darum sich- in Bezug auf eine Fortführung des Forenspiels- klar zu positionieren. Das hier:
Meh, jetzt hängt es an mir. ;) Wenn wir das hier einstellen, will ich von den anderen ein bisschen mehr Elan im anderen Spiel sehen.  >;D ~;D
ist keine klare Positionierung.

Also? Weitermachen oder Einstellen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #53 am: 14.09.2021 | 23:08 »
Dann sage ich: Einstellen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #54 am: 15.09.2021 | 08:47 »
Dann sage ich: Einstellen.

Alles klar. Dann bzw. damit haben wir dann:

3x Einstellen
1x Weitermachen

=> somit wird das Forenspiel eingestellt!

Ich wäre übrigens -unabhängig von Gunthars Entscheidung- auch für (das) Einstellen gewesen, weil ich es ähnlich sehe wie Blanchett & aufiblue.

Es wird also kein neues Ingame-Posting mehr geben und ich werde in einigen Tagen die Sarôsta-Threads ins Forenspiel-Archiv verschieben. Ich mache das deswegen erst in einigen Tagen, damit ihr noch Zeit habt, hier ein kurzes Feedback zu hinterlassen, wenn ihr wollt.

Und wenn es euch interessiert, dann kann ich euch noch kurz was zum Abenteuer bzw. Abenteuerverlauf erzählen (dann aber vermutlich nicht ganz spoilerfrei).

An dieser Stelle möchte ich mich dann auch noch bei euch fürs Mitspielen bedanken- auch wenn wir das Forenspiel nun einstellen.

Last but not least:
... will ich von den anderen ein bisschen mehr Elan im anderen Spiel sehen.  >;D ~;D
Dieses Anliegen kannst du gerne im Castlemourn-Off-Topic-Thread mal vortragen. Ich fürchte nur, dass das kaum von Erfolg gekrönt sein wird, weil ich auch bei mir selbst merke, dass ich teilweise mehrere Tage brauche, um da sinnvoll posten zu können. Ich denke, den anderen geht es da nicht groß anders...aber probieren kannst du es natürlich trotzdem.

=> Wie geht es nun weiter Nun, ich muss mal schauen, ob ich die Zeit & Muse habe, statt Sarôsta nun ein anderes Forenspiel parallel zum Castlemourn-Forenspiel zu leiten. Das werde ich in den nächsten Tagen entscheiden. Erfahren werdet ihr das aber nicht hier (der Thread wandert ja ins Archiv) sondern in einem der Threads bei der Spieltisch-Orga.


"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #55 am: 15.09.2021 | 08:55 »
Falls der Spoiler das Abenteuer im Schnellstarter ist, dann können wir das selber nachlesen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #56 am: 15.09.2021 | 09:08 »
Falls der Spoiler das Abenteuer im Schnellstarter ist, dann können wir das selber nachlesen.
Ja der Spoiler würde sich auf das Abenteuer im Schnellstarter beziehen. Aber dann kann ich mir das auch sparen und ihr könnt euch das Abenteuer selber durchlesen. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #57 am: 15.09.2021 | 09:12 »
Wow, nachdem ich den Anfang des Abenteuers jetzt gelesen hab bin ich ein bisschen underwhelmed, dass das Flugschiff mit uns noch nichtmal gestartet ist. Da habn wir ja ordentlich getrödelt  ~;D
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline aufiblue

  • Experienced
  • ***
  • The Undefined
  • Beiträge: 317
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #58 am: 15.09.2021 | 09:45 »
Ich seh‘s gerade. Wir haben ja wirklich nur ein paar Zeilen geschafft!  ;D ;)
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #59 am: 15.09.2021 | 13:23 »
Ja, schon "heftig" wie wenig wir eigentlich geschafft haben  :P

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #60 am: 15.09.2021 | 14:05 »
Ja, schon "heftig" wie wenig wir eigentlich geschafft haben  :P
Dazu könnte ich jetzt was sagen...eine Art "Schlussplädoyer"...soll ich ? Oder sollen wir es bei der Erkenntnis (dass ihr plottechnisch nicht allzu viel geschafft habt) bewenden lassen ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #61 am: 15.09.2021 | 14:06 »
Nicht allzu viel geschafft? ;)  ~;D Wir haben so gut wie gar nichts geschafft, wir Luschen! ;) ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #62 am: 15.09.2021 | 14:08 »
Dazu könnte ich jetzt was sagen...eine Art "Schlussplädoyer"...soll ich ? Oder sollen wir es bei der Erkenntnis (dass ihr plottechnisch nicht allzu viel geschafft habt) bewenden lassen ?

Gerne ein Schlussplädoyer von deiner Seite.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #63 am: 18.09.2021 | 09:22 »
Gerne ein Schlussplädoyer von deiner Seite.
Und was ist mit den anderen? Wollt ihr auch ein Schlussplädoyer von meiner Seite?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #64 am: 18.09.2021 | 11:45 »
Klar. Würde auch sehen, wie der SL das System gesehen hat.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #65 am: 18.09.2021 | 17:07 »
Dito

Offline aufiblue

  • Experienced
  • ***
  • The Undefined
  • Beiträge: 317
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #66 am: 18.09.2021 | 20:53 »
Ja, gerne.
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #67 am: 22.09.2021 | 10:58 »
Ich komme leider erst jetzt zu meinen "Schlussplädoyer", weil ich die letzten Tage Einiges um die Ohren hatte.

Okay, dann wollen wir mal. Eine Art "Schlussplädoyer"...

Also: Mir war von Anfang bewusst, dass das Forenspiel hier eine Gratwanderung sein wird, eben auf Grund der Tatsache, dass es bis dato nur den Schnellstarter gibt und sonst eher wenig bis keine Informationen. Während der Planungsphase gab es je dann damals noch die Homepage, die immerhin noch ein bisschen mehr Informationen enthielt. Aber ja, so eine Quelle, wo man zumindest mal einen groben Gesamteindruck - oder Überblick über die Welt bekommt, der fehlt einfach bzw. hat gefehlt. Und ich denke, so etwas ist einfach in/bei jedem Setting wichtig. Und das Sarôsta-Wiki -so nett es auch gemacht sein mag- hat hier leider auch nur bedingt weitergeholfen.

Zu Beginn war ich eigentlich auch noch guter Dinge, dass man fehlende Settingdetails -oder informationen mal kurz selbst improvisieren oder festlegen kann. Aber wenn so wenig zum Setting bekannt ist, wie hier, dann wird es schwer. Und es wurde irgendwie von Mal zu Mal schwerer.

Zum Abenteuer und zum System (Regeln) will ich auch noch kurz was sagen. Bei den Abenteuern in den Schnellstartern ist es oftmals gar nicht so einfach, diese "ad hoc" zu leiten (wie es einem teilweise vorgegaukelt wird). Die haben manchmal schon ein paar "Baustellen", wo man sich dann als SL überlegen muss, was man da macht- teilweise im Voraus. Große Baustellen habe ich bei dem Abenteuer hier jetzt nicht gefunden - ich denke die größte Baustelle hier war das fehlende Setting.

Ich hätte euch natürlich schon auf dem Luftschiff bzw. in der Luft starten lassen können- aber ich wollte den Charakteren eben vorab auch noch die Möglichkeit geben, das Schiff zu erkunden und die restlichen Charaktere vorab kennen zu lernen. Hätte, hätte, Fahrradkette...hinterher ist man immer schlauer.;)
Und ob das tatsächlich einen so großen Plotfortschritt gebracht oder dargestellt hätte, wage ich mal zu bezweifeln. Mit eurer Fragerei habt ihr den Abflug jedenfalls gekonnt verzögert. ~;D

Ich persönlich habe da übrigens überhaupt kein Problem damit. Ganz im Gegenteil. Für mich gehört so etwas einfach mit dazu. Ich bin (als SL) auch kein "Plotrusher", oder jemand der nur oder ausschließlich plotzenriert leitet. Nö. Es darf und soll bei mir auch gerne "plotfreies" Spiel geben. Da lasse ich den SCs weitestgehend freie Hand und steuere nur dann aktiv (da)gegen, wenn ich den Plot in Gefahr sehe ("so eng wie nötig, so frei wie möglich").

Last but not least zum System (Regeln): Ich finde das System klingt ganz interessant. Das Unterwürfeln kennt man ja sonst eher nur vom W%-System, aber da habe ich keine Probleme damit. Das Kampfsystem hier ist mir aber viel zu taktisch & feingranular von den Möglichkeiten her, insbesondere für einen Schnellstarter (habe ich ja auch in der Rezi geschrieben). Das hätte ich auf alle Fälle für das Forenspiel entzerrt und verschlankt. Ich weiß noch nicht an welchen Stellen und wie das dann im Detail ausgesehen hätte- aber ich hätte es auf jeden Fall deutlich vereinfacht.

Ich habe das Forenspiel nochmal kurz Revue passieren lassen, und dann ist mir wieder eingefallen, dass ich ja die Autorin über verschiedene Kanäle mal angeschrieben -aber nie eine Antwort erhalten hatte. Angesichts dieser Tatsache und den anderen Aspekten (HP vom Netz genommen; allgemein zu wenig Infos zum Setting), denke ich, dass es der richtige Schritt & die richtige Entscheidung war, das Forenspiel an dieser Stelle einzustellen.

Zum Schluss finde ich aber, dass wir es den Umständen entsprechend gar nicht schlecht gemacht haben. Danke daher an alle für das Mitspielen so far.

Ich lasse den Thread hier mal noch bis zum Ende des Monats offen, falls ihr auch noch ein paar (persönliche) letzte Wort verlieren wollt. Ende des Monats/Anfang Oktober wandern dann alle Sarôsta-Threads ins Archiv.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #68 am: 26.09.2021 | 10:16 »
Okay...nachdem da jetzt einige Tage lang keine Reaktion auf mein "Schlussplädoyer" eurerseits erfolgte, frage ich einfach mal:

Noch irgendwelche letzten Worte von eurer Seite hier zum Sarôsta-Forenspiel oder kann ich das Teil ins Archiv schieben (lassen) ?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline aufiblue

  • Experienced
  • ***
  • The Undefined
  • Beiträge: 317
  • Username: aufiblue
    • Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #69 am: 26.09.2021 | 11:14 »
Danke für das Schlussplädoyer von dir! Und ja, wenn niemand anderes noch etwas dazu zu sagen hat, können die Sarôsta-Threads gerne ins Archiv.
„Hi Guys, I’m not cringe.“

My Website: Aufiblue - Inventions and Roleplaying Games!
- In English and German -

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #70 am: 26.09.2021 | 12:02 »
Danke für das Schlussplädoyer von dir! Und ja, wenn niemand anderes noch etwas dazu zu sagen hat, können die Sarôsta-Threads gerne ins Archiv.

Dito

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #71 am: 26.09.2021 | 20:35 »
Das System fand ich irgendwie auch interessant, weil das Magiesystem viel Spielraum hatte. Man hatte nicht pfannenfertige Sprüche, sondern baute man sich je nach Situation zusammen.

Ansonsten kann der Thread ins Archiv.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Jaylee

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 416
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jaylee
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #72 am: 27.09.2021 | 02:20 »
Ich hätte euch natürlich schon auf dem Luftschiff bzw. in der Luft starten lassen können- aber ich wollte den Charakteren eben vorab auch noch die Möglichkeit geben, das Schiff zu erkunden und die restlichen Charaktere vorab kennen zu lernen. Hätte, hätte, Fahrradkette...hinterher ist man immer schlauer.;)
Und ob das tatsächlich einen so großen Plotfortschritt gebracht oder dargestellt hätte, wage ich mal zu bezweifeln. Mit eurer Fragerei habt ihr den Abflug jedenfalls gekonnt verzögert. ~;D

Dazu möchte ich noch etwas sagen:
Ich hatte zwischendrin sehr auf den Start des Luftschiffs gewartet und extra deswegen große Interaktion mit anderen unterlassen. Und dachte mir dann "Hä, was fehlt denn noch, dass es endlich losgeht?" - mal wieder ein klarer Fall von verschiedenen Erwartungen und wie du sagst: Hinterher ist man schlauer. Ich nehme für mich mit, vielleicht beim nächsten Mal sowas eher anzusprechen, statt zu warten und mich zu wundern.

Trotz fehlendem Hintergrund fand ich die NSCs denen wir bisher begegnet sind schön dargestellt. Ich hatte auch Spaß an dem Spiel zwischen Dietbald und Alessia  ~;D

Zum System kann ich nicht viel sagen, denn alles was ich gelesen hatte, hab ich schnell wieder vergessen und dachte mir, dass ich das halt nachschau, wenn ichs brauche. Ach doch: diese Einteilung in Haupt- und Nebentalente fand ich seltsam.
Schön unter Freunden zu sein. Keiner fragt, warum ich statt zu Bügeln lieber das Tagebuch meiner Charaktere schreibe.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.399
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #73 am: 28.09.2021 | 11:23 »
Trotz fehlendem Hintergrund fand ich die NSCs denen wir bisher begegnet sind schön dargestellt.
Vielen Dank.

Zitat
Zum System kann ich nicht viel sagen, denn alles was ich gelesen hatte, hab ich schnell wieder vergessen und dachte mir, dass ich das halt nachschau, wenn ichs brauche. Ach doch: diese Einteilung in Haupt- und Nebentalente fand ich seltsam.
Ja, diese Einteilung fand ich auch etwas seltsam und umständlich.

Das soll' es nun denn aber wirklich auch gewesen sein von/mit Sarôsta - die dazu gehörigen Threads werden bei nächster Gelegenheit ins Archiv wandern.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: [Sarôsta-Das dunkle Zeitalter]Allgemeines&Offtopic
« Antwort #74 am: 29.09.2021 | 13:03 »
Die SC fühlten sich im Gegensatz zu etlichen anderen Systemen wenigstens komplett und einigermassen kompetent an. Nicht so wie zB ein Grad 1 Charakter in Midgard, der sich eher wie ein One-Trick-Pony anfühlte, weil der nur wenige Fertigkeiten am Anfang hatte.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...