Autor Thema: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?  (Gelesen 2603 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #25 am: 6.05.2021 | 14:18 »
Vieleicht erfahren die Spielfiguren ja über Gerüchte das dem Sorcerer gerade der Kragen geplazt ist und er deswegen einen neuen Kobold als Helfer in seinem Labor sucht?
Vieleicht haben die Spielfiguren eine Vison davon (zugespielt von einer sie gutmütig unterstützenden Entität)?

Oder Gerüchte das der Sorcerer ein Kopfgeld für sie ausgesezt hat,... das immer weiter steigt und irgendwann wird aus "Tod oder Lebendig" nur noch "Tod" oder "bringt mir wenigstens irgend ein Körperteil, rechte Hand ist ausreichend, selbst wenn das was dranhing noch lebt"

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #26 am: 6.05.2021 | 14:27 »
[...]
Oder Gerüchte das der Sorcerer ein Kopfgeld für sie ausgesezt hat,... das immer weiter steigt und irgendwann wird aus "Tod oder Lebendig" nur noch "Tod" oder "bringt mir wenigstens irgend ein Körperteil, rechte Hand ist ausreichend, selbst wenn das was dranhing noch lebt"
Das. Prima Idee. Natürlich ein bisschen meta-augenzwinkern :). Das kann man noch garnieren damit, das erst eine gelangweilte Wache mit einem Steckbrief herumsteht, dann hängt er am Stadttor, dann kommen offensichtliche Söldner in die Gegend, und schließlich irgendein karikaturhafter Oberheld/Sherlock Holmes/Dog der Kopfgeldjäger - Typ, der sich mit Fanfaren ankündigen lässt und verspricht, eure Leichen durch die Straßen schleifen zu lassen.  >;D
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #27 am: 6.05.2021 | 16:33 »
Erst Mal wieder danke an alle für die guten Vorschläge.
Das mit den Erfahrungspunkten erachte ich deshalb ab schwierig, weil sehr klar sein müsste, wie viele Punkte es bei gut, sehr gut, perfekt etc. geben könnte, dass die Spieler das auch merken. Dann vielleicht doch besser die Karteikarte?
Die Idee des verschlimmernden Bösewichts oder der sich steigernden Steckbriefsuche ist interessant, weil das natürlich den Zeitdruck erhöht

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #28 am: 6.05.2021 | 17:05 »
Erst Mal wieder danke an alle für die guten Vorschläge.
Das mit den Erfahrungspunkten erachte ich deshalb ab schwierig, weil sehr klar sein müsste, wie viele Punkte es bei gut, sehr gut, perfekt etc. geben könnte, dass die Spieler das auch merken. Dann vielleicht doch besser die Karteikarte?
Die Idee des verschlimmernden Bösewichts oder der sich steigernden Steckbriefsuche ist interessant, weil das natürlich den Zeitdruck erhöht
Ich hatte das so gedacht, das so deutlich kommunizierst, dass das nur eine bestimmte Gefahr ist, d.h. nur etwas einschränkt, oder immer konkrete Zuge e anstehen, um die Verfolger wieder für eine Weile abzuschütteln
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #29 am: 6.05.2021 | 17:43 »
Ich hatte das so gedacht, das so deutlich kommunizierst, dass das nur eine bestimmte Gefahr ist, d.h. nur etwas einschränkt, oder immer konkrete Zuge e anstehen, um die Verfolger wieder für eine Weile abzuschütteln
Also gibt es quasi nur eine Gefahr oder man sollte sich auf eine Gefahr konzentrieren?
Es entstehen die Gefahren nur nacheinander?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #30 am: 6.05.2021 | 20:35 »
Also gibt es quasi nur eine Gefahr oder man sollte sich auf eine Gefahr konzentrieren?
Es entstehen die Gefahren nur nacheinander?
Das hatte ich ja doof formuliert...
Ich meinte, du sagst ihnen, notfalls vor dem Spiel, dass dieses steigende "Gefahrenlevel" rein dramaturgisches Hintergrundgeplänkel bleibt, wenn sie keine Lust haben, das anzuspielen. D.h. es hält sie nicht von der eigentlichen Aufgabe ab. Je nach Geschmack heißt das es passiert gar nichts, oder es gibt gelegentlich Unannehmlichkeiten, die sofort adressiert und abgehakt werden können ("wir müssen an den Patrouillen vorbei, um nach Hause zu kommen"), oder es gibt kleine, obligatorische Zwischenmissionen (ein Kopfgeldjäger ist euch auf der Spur und befragt Leute in eurer Stammkneipe, aber ihr wisst, wo er wohnt...). Wichtig ist eben, dass keiner gezwungen wird, stundenlang Katz und Maus mit Fantasy-Derrick zu spielen, wenn es eigentlich um heroisches zertrümmern des Kristalls von Morgash geht, während es Untote hagelt.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Erbschwein

  • Gast
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #31 am: 6.05.2021 | 20:45 »
Also gibt es quasi nur eine Gefahr oder man sollte sich auf eine Gefahr konzentrieren?
Es entstehen die Gefahren nur nacheinander?
Hallo,
@Alex

I Play a Hero!!!! What, else!!!!.  I cam in the Adventure, what else!!!!

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #32 am: 6.05.2021 | 21:06 »
Das hatte ich ja doof formuliert...
Ich meinte, du sagst ihnen, notfalls vor dem Spiel, dass dieses steigende "Gefahrenlevel" rein dramaturgisches Hintergrundgeplänkel bleibt, wenn sie keine Lust haben, das anzuspielen. D.h. es hält sie nicht von der eigentlichen Aufgabe ab. Je nach Geschmack heißt das es passiert gar nichts, oder es gibt gelegentlich Unannehmlichkeiten, die sofort adressiert und abgehakt werden können ("wir müssen an den Patrouillen vorbei, um nach Hause zu kommen"), oder es gibt kleine, obligatorische Zwischenmissionen (ein Kopfgeldjäger ist euch auf der Spur und befragt Leute in eurer Stammkneipe, aber ihr wisst, wo er wohnt...). Wichtig ist eben, dass keiner gezwungen wird, stundenlang Katz und Maus mit Fantasy-Derrick zu spielen, wenn es eigentlich um heroisches zertrümmern des Kristalls von Morgash geht, während es Untote hagelt.
Ok. Danke für die Klarstellung.  :d

Hallo,
@Alex

I Play a Hero!!!! What, else!!!!.  I cam in the Adventure, what else!!!!
Sehe ich genauso.  :)

Erbschwein

  • Gast
Re: Klares Signal für das Ende einer Teil-Aufgabe?
« Antwort #33 am: 6.05.2021 | 21:09 »
Ok. Danke für die Klarstellung.  :d
Sehe ich genauso.  :)
@Alex

... please,