Autor Thema: [Rant-thread] Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...  (Gelesen 59225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
War bestimmt der billige Rotwein von Aldi aus dem Tetrapak oder der Ymigklykotz, den der griechische Lieferdienst immer dabei hatte, oder?
Das ist bei mir vollkommen egal. Ob Châteauneuf-du-Pape oder Tetra-Pak...für mich ist da kein Unterschied.  >;D

Vampire fiel halt in meine Sturm&Drang-Phase...und das weibliche Geschlecht in Vampire-Runden (meine damalige Lebensabschnittsbegleitung spielte es auch) war halt ein Faktor.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Apollo-Союз

  • Experienced
  • ***
  • Экспериментальный полёт
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Apollo-Soyuz
Was, FRAUEN im ROLLENSPIEL?!? Was für eine lächerliche Idee, das wird nie passieren.  :Ironie:

"Wir spielen richtiges Rollenspiel" ist aber ein gutes Stichwort. Das kann ich ums verrecken nicht ausstehen.

Man könnte jetzt sagen, das sei ja gar nicht irrational, und das sehen ja viele so.

Aber ich habe das in ganz extremer Form. Ich komme nicht klar auf jegliche auch nur leichteste Andeutung von Elitismus. Schon eine Runde, die sich irgendwie intellektuell überlegen fühlt, weil man ja würfelunterstütztes Laientheater spielt, statt dumm Bälle auf dem Bolzplatz zu kicken, ist mir suspekt.

Mit Regelwerken und Rollenspieltexten, die sich in selbstverliebten Essays verlieren, warum man das bessere RPG sei, rütteln die Autoren bei mir kräftig am Ohrfeigenbaum.  8]
Entropy... is a such a lonely word.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Wir spielen ja öfers auf Englisch - manchmal mit deutschen Regelwerken und Settings.

Was ich nicht abkonnte: wenn jemand mit italienischen M:tG-Karten aufgetaucht ist. In Kärnten gar nicht so selten. Vielleicht waren die in Tarvis oder Udine sogar billiger. Mein Schul-Italienisch war trotzdem überfordert.  >;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
[...]
Mit Regelwerken und Rollenspieltexten, die sich in selbstverliebten Essays verlieren, warum man das bessere RPG sei, rütteln die Autoren bei mir kräftig am Ohrfeigenbaum.  8]

Selbstbeweihräucherung führt nun mal zu einer gewissen Geruchsbelästigung. ;D

Selber hab' ich das nicht ganz so extrem, aber das kann mit daran liegen, daß der entsprechende Lesestoff einfach weitgehend an mir vorbeigegangen ist. Die Rollenspiele, die bei mir länger hängenbleiben, erklären glücklicherweise einfach nur, wie sie gespielt werden wollen, und lassen das eventuelle Ego der Verfasser draußen vor der Tür.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Eure größte (irrationale) Abneigung im Rollenspiel ist...

...wenn Mitspielende angewidert gucken, weil man sich in der Rollenspiel-Session ein Bier aufmacht (das man sich mitgebracht hat, um das wohlverdiente Wochenende zu zelebrieren, weil die Woche einfach extrem sch**** war - was schreib ich da, muss ich mich rechtfertigen? WTF?).
Der Blick enthält dann diese "wir haben doch vereinbart, dass wir ernsthaft bemüht sind, konzentriert hochwertiges Rollenspiel zu spielen, da kannst Du dich doch jetzt nicht hemmungslos besaufen, auf den Tisch und die Heldenbögen kotzen und nachher deinem Rausch unter dem Tisch ausschlafen, nach dem Du gegenüber allen anderen zudringlich und gegenüber dem Spielleiter unflätig geworden bist, du primitiver Prolet, Du!" Attitüde.
Und dabei trinke ich eigentlich nicht mal oft, gern oder viel Alkohol. Und Bier inzwischen äußerst selten. (eigentlich nur in solchen Runden)
Und meine Runde ist da auch tolerant bis hin zu "ich hab nen Whiskey mitgebracht. Wer mag probieren?"...
Muss also wirklich irrational sein. Stammt bestimmt noch aus den "wir spielen das Rollenspiel aber nicht so. Wir spielen richtiges Rollenspiel" Neunzigern...

-scnr-
Boba Fett? Bier? Rollenspiel? C'est un jeu serieux!

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Ich glaube, den Satz übernehme ich für meine Signatur: "Ist nur Hobby-Spieler" ~;D

Ich denke, du weißt, was gemeint war  ;D
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Wir spielen ja öfers auf Englisch - manchmal mit deutschen Regelwerken und Settings.

Was ich nicht abkonnte: wenn jemand mit italienischen M:tG-Karten aufgetaucht ist. In Kärnten gar nicht so selten. Vielleicht waren die in Tarvis oder Udine sogar billiger. Mein Schul-Italienisch war trotzdem überfordert.  >;D

xD ich muss gestehen das ich so es immer probiere möglichst verschiedenste Sprachen in meine alten Yugioh Decks zu klatschen solange die halt auf Turnieren erlaubt waren (sprich: alle Europäischen) was dazu führte das ich oft Karten in drei verschiedenen Sprachen hatte (und witzigerweise waren die italienischen am teuersten)

Auf französisch klingen die Karten auch irgendwie witziger. Dank des TCGs weis ich z.b. jetzt das der Charakter RINOA (aus Final Fantasy 8 der eigentlich ÜBERALL so heisst).... in Frankreich unter LINOA bekannt ist xD



was mich im moment extrem nervt ist das "also mit DEM System kann man nur Kämpfe spielen da kannst du gar nix anderes machen aber DAS System das haut auch noch Talente für Soziales wie Überreden und so" .... *hust* DSA Spieler *hust* während genau diese Spieler die über 100 Seiten Kampfregeln wohl ignorieren die auch IHR supermega system hat :D
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich denke, du weißt, was gemeint war  ;D

Ich vermute, dass du "Casual Gamers" gemeint hast, dir das aber in Anbetracht der Diskussion zu englisch war und du daher lieber das deutsche Wort "Hobby" benutzt hast. :P
(scnr)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.032
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Ich vermute, dass du "Casual Gamers" gemeint hast, dir das aber in Anbetracht der Diskussion zu englisch war und du daher lieber das deutsche Wort "Hobby" benutzt hast. :P
(scnr)

Korrekt!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Ich hab' noch was, gerade wieder gesehen: Materialkomponenten für Zaubersprüche, die in keinem Verhältnis zur Spruchwirkung stehen.

Und da meine ich nicht nur den Preis. Bei "Beyond the Wall" gibt es Ritual, das ein magisches Pferd beschwört für 11h. Leicht besser als ein normales Pferd, soweit so interessant.

Was braucht man als Material? Einen *unbenutzen* Sattel mit Zaumzeug, der nach Ende des Rituals verschwindet. Nicht gerade etwas, das man im Handgepäck dabei hat und dann fragt man sich am Ende, ob nicht ein echtes Pferd besser wäre.  ::)

Swafnir

  • Gast
Ich hab' noch was, gerade wieder gesehen: Materialkomponenten für Zaubersprüche, die in keinem Verhältnis zur Spruchwirkung stehen.

Und da meine ich nicht nur den Preis. Bei "Beyond the Wall" gibt es Ritual, das ein magisches Pferd beschwört für 11h. Leicht besser als ein normales Pferd, soweit so interessant.

Was braucht man als Material? Einen *unbenutzen* Sattel mit Zaumzeug, der nach Ende des Rituals verschwindet. Nicht gerade etwas, das man im Handgepäck dabei hat und dann fragt man sich am Ende, ob nicht ein echtes Pferd besser wäre.  ::)

Haha der Knaller. Vor allem auch so günstig  >;D

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.263
  • Username: Gunthar
Ich hab' noch was, gerade wieder gesehen: Materialkomponenten für Zaubersprüche, die in keinem Verhältnis zur Spruchwirkung stehen.

Und da meine ich nicht nur den Preis. Bei "Beyond the Wall" gibt es Ritual, das ein magisches Pferd beschwört für 11h. Leicht besser als ein normales Pferd, soweit so interessant.

Was braucht man als Material? Einen *unbenutzen* Sattel mit Zaumzeug, der nach Ende des Rituals verschwindet. Nicht gerade etwas, das man im Handgepäck dabei hat und dann fragt man sich am Ende, ob nicht ein echtes Pferd besser wäre.  ::)
In einigen RPGs kommt es billiger, jemanden mit einem Spruch in die Luft zu jagen, statt zu lähmen. ZB Midgard 4: Feuerkugel, die 4W6 Schaden macht, kostet nichts, während Verzweiflung oder Lähmung jedesmal 50 GM kostet.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Haha der Knaller. Vor allem auch so günstig  >;D

Die beste Lösung erscheint mir zu sein, ein Lastpferd zu kaufen um immer genug Sättel und Zaumzeug dabei zu haben um von A nach B zu kommen.

Swafnir

  • Gast
Die beste Lösung erscheint mir zu sein, ein Lastpferd zu kaufen um immer genug Sättel und Zaumzeug dabei zu haben um von A nach B zu kommen.

Zweitjob als Sattelhändler mit entsprechendem vollbeladenem Wagen  ~;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Also ich würde mit diesem Zauber ja reisender Pferdehändler werden. Die Leute müssen nur ihren Sattel selbst mitbringen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Was braucht man als Material? Einen *unbenutzen* Sattel mit Zaumzeug, der nach Ende des Rituals verschwindet. Nicht gerade etwas, das man im Handgepäck dabei hat und dann fragt man sich am Ende, ob nicht ein echtes Pferd besser wäre.  ::)

Wäre es wahrscheinlich tatsächlich. Wenn ich schon einen Sattel habe, so hat man's ja spätestens von Old Shatterhand gelernt, dann brauche ich halt nur noch ein Pferd dazu, und dann habe ich beides; verwende ich dagegen den Zauber, dann habe ich ca. einen Tag lang ein Pferd (ach ja -- verschwindet der Sattel mit dem Pferd, oder schon mit dessen Erscheinen? Nicht, daß ich am Ende zwei Sättel brauche, einen zum Beschwören und einen zum Reiten...) und danach weder Pferd noch Sattel. Das ist doch ein klares Verlustgeschäft. :P

Swafnir

  • Gast
Wäre es wahrscheinlich tatsächlich. Wenn ich schon einen Sattel habe, so hat man's ja spätestens von Old Shatterhand gelernt, dann brauche ich halt nur noch ein Pferd dazu, und dann habe ich beides; verwende ich dagegen den Zauber, dann habe ich ca. einen Tag lang ein Pferd (ach ja -- verschwindet der Sattel mit dem Pferd, oder schon mit dessen Erscheinen? Nicht, daß ich am Ende zwei Sättel brauche, einen zum Beschwören und einen zum Reiten...) und danach weder Pferd noch Sattel. Das ist doch ein klares Verlustgeschäft. :P

Und ich brauche noch einen um wieder heim zu kommen  >;D

Offline nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 145
  • Username: nikol ogg
Zitat
Nicht gerade etwas, das man im Handgepäck dabei hat und dann fragt man sich am Ende, ob nicht ein echtes Pferd besser wäre

Kommt drauf an - gibts eine Vorgabe, wie gross der Sattel sein muss?
Denn dann könnt ich mir einen Beutel voll mit Mini-Sätteln vorstellen für Instant-Reitspass.
Und auch kein Problem mit Futter und Wasser für die Gäule!

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
okay... das Problem mit Denglisch verstehe ich jetzt nicht wirklich

auch wenn wir dein Deutsches Regelwerk haben sind Begriffe wie
- Buff
- Debuff

ja mittlerweile im "normalen" Sprachgebrauch und ich wüsste auch nicht welchen deutschen Begriff ich für so einen Begriff nutzen müsste (und nein ich bin kein MMO Opfer)

Was mir nur etwas.... "Sauer" aufstößt sind nicht durchgehend übersetzte Begriffe / Orte.
Beispiel: ich spiele kein D&D habe aber die "Herrschaft der Drachen Kampagne" (Teil 1 auf Deutsch teil 2 auf Englisch) und auf der Karte der Vergessenen Reiche hast du halt CANDLEKEEP und BALDURS GATE neben eingedeutschten Gebirgen und Orten. Also ENTWEDER lässt du alle Orte auf Englisch (was ich, falls ich ein Supplement auf englisch in die Finger bekomme ach so lasse) oder übersetzt alles. Mischmasch is halt einfach nur schlecht :-D
Wir nutzen z.b. auch für Schatten des Dämonenfürsten englische Supplements (da ich nicht weis ob gewisse Regionalbeschreibungen jemals übersetzt werden) und auch in diesen Supplements sind halt auch Klassen drin die wir dann auch weiterhin englisch aussprechen und auch die Fähgikeiten Englisch lassen außer es stört sich der Spieler dran dann übersetzt er das für sich.


Thema: Beyond the Wall und Zaubermaterialien... jaaa die haben einige "witzige" und sinnfreie Materialien :-D
« Letzte Änderung: 28.01.2022 | 09:23 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Ich hatte ja vor ein paar Tagen schon über Fäntelalterstadtpläne mich ausgelassen, ich setze nun etwas oben drauf:

Kanalisationen in Fäntelalterstädten.

Gefühlt hat so jede Stadt ihre Kanalisation,... ähnlich wie jede Stadt in deutschland ja eine U-Bahn hat,... oder hat eure Stadt etwa keine?

Spass beiseite: natürlich sind Kanalisationen der "Dungon" unter der Stadt, ein Paradies für Änfängerfiguren und auch Weggelaufene (oder war das Wort dazu "fortgeschrittene"?)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Ich hatte ja vor ein paar Tagen schon über Fäntelalterstadtpläne mich ausgelassen, ich setze nun etwas oben drauf:

Kanalisationen in Fäntelalterstädten.

Gefühlt hat so jede Stadt ihre Kanalisation,... ähnlich wie jede Stadt in deutschland ja eine U-Bahn hat,... oder hat eure Stadt etwa keine?

Spass beiseite: natürlich sind Kanalisationen der "Dungon" unter der Stadt, ein Paradies für Änfängerfiguren und auch Weggelaufene (oder war das Wort dazu "fortgeschrittene"?)

nicht nur hat jede Stadt eine Kanalisation.... jede GROSSE Stadt hat Kanalisationen in der neben Goblins ganze Banditen Clans, verarmte Familien, irgendwelche Monster und sonstigen Kram wohnen.... inklusive sämtliche Geheimgänge und natürlich haben ALLE Kanalisationen dann links und rechts schmale Wege und in der Mitte fließt das Dreckwasser
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Ich hatte ja vor ein paar Tagen schon über Fäntelalterstadtpläne mich ausgelassen, ich setze nun etwas oben drauf:

Kanalisationen in Fäntelalterstädten.

Gefühlt hat so jede Stadt ihre Kanalisation,... ähnlich wie jede Stadt in deutschland ja eine U-Bahn hat,... oder hat eure Stadt etwa keine?

Spass beiseite: natürlich sind Kanalisationen der "Dungon" unter der Stadt, ein Paradies für Änfängerfiguren und auch Weggelaufene (oder war das Wort dazu "fortgeschrittene"?)

Dungeons for Runaways...wieso gibt's das Buch eigentlich noch nicht, der Titel wartet doch nur darauf? :think: ;D

Aber, ja, wenn eine Fäntelalterstadt -- insbesondere eine der größeren -- schon mal eine ausgemachte Kanalisation hat, dann ist die gerne auch gleich die "städtische Unterwelt" a la Batman oder TMNT. Man kann sich allemal darüber streiten, ob das auch nur ein winziges bißchen plausibel ist oder nicht, mit eine der besten Möglichkeiten, etwas so vergleichsweise Banales wie ausgerechnet das Sanitätswesen der Stadt fürs Spiel auch mal interessant zu machen, ist es aber mMn doch.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.571
  • Username: schneeland
nicht nur hat jede Stadt eine Kanalisation.... jede GROSSE Stadt hat Kanalisationen in der neben Goblins ganze Banditen Clans, verarmte Familien, irgendwelche Monster und sonstigen Kram wohnen.... inklusive sämtliche Geheimgänge und natürlich haben ALLE Kanalisationen dann links und rechts schmale Wege und in der Mitte fließt das Dreckwasser

Modulbausweise um Kosten zu sparen ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
...bei den VTT Assets... ;D

Ohne Witz, ich schraube gerade an so einer Kanalisation (einem Teil davon) in einer Millionenstadt (Fantasy). Jetzt fühle ich mich schlecht :,,( ;D