Autor Thema: Tödlichkeit von Trichtern - Bug oder Feature?  (Gelesen 1024 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Tödlichkeit von Trichtern - Bug oder Feature?
« am: 12.06.2021 | 21:58 »
Erstmal ein konkretes Beispiel: im Segler auf Sternenloser See muss die Gruppe durch eine Steinportal, das lässt sich mit genügend Stärke aufdrücken. Danach geht aber unweigerlich eine Feuerfalle los und grillt vermutlich alle die die Tür aufdrücken. Es gibt keine Hinweise auf die Falle, keine Möglichkeit sie zu entdecken oder zu umgehen. Warum? Ist das gewollt in einem Trichter? Ich hatte das immer so verstanden das es Spielern die OSR Spielweise näher bringen soll aber an dieser Stelle gibt es keinerlei Möglichkeit die Falle zu umgehen oder einen anderen Weg zu nehmen. Designfehler oder Absicht? Und gibt es noch mehr solche Trichter Stellen auf die man vorbereitet sein soll als SL?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Tödlichkeit von Trichtern - Bug oder Feature?
« Antwort #1 am: 12.06.2021 | 22:23 »
Ich denke, bei "Trichtern" wie bei DCC ist die Tödlichkeit tatsächlich zumindest als Feature gedacht. Man fängt ja, soweit ich das verstanden habe, mit mehreren Startcharakteren an, von denen aber nur einer am Ende als "der" eigentliche Spielercharakter übrigbleiben soll -- und indem der Rest passenderweise rechtzeitig vorher schlicht verstirbt, läßt sich das natürlich leicht begründen und gleichzeitig obendrein etablieren, daß die Spielwelt wohl mordsgefährlich sein muß.

Inwieweit die konkrete Umsetzung dieser Grundidee an der bewußten Stelle im "Segler" erstens allgemein und zweitens insbesondere für DCC-Standards nun als gelungen zu bezeichnen wäre...dafür kenne ich das System zu wenig und bin auch mit dem Abenteuer nie in Kontakt gekommen, das will ich also nicht beurteilen.

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Tödlichkeit von Trichtern - Bug oder Feature?
« Antwort #2 am: 12.06.2021 | 23:22 »
Ich muss hier auf Details des Abenteuers eingehen, deswegen packe ich die Antwort in einen Spoiler.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Re: Tödlichkeit von Trichtern - Bug oder Feature?
« Antwort #3 am: 13.06.2021 | 00:05 »
Die Tödlichkeit versteht sich bei Trichtern als Feature. Dass die Falle einen SC sehr wahrscheinlich umbringt ist by Designe. Alles in einem Trichter hat eine ordentliche Chance einen der SC umzubringen und das muss sogar passieren. Jeder Spieler sollte ja so um die 4 SC haben, wenn der Trichter startet. Im Idealfall lebt am Ende noch ca. Einer pro Spieler, eventuell zwei. Der Trichter hat also die Aufgabe 3/4 der SC knallhart zu töten und auch wenn das jetzt komisch klingt, genau das macht den Spaß bei den Trichtern aus.
Dazu kommt, dass die Spieler bei einem Trichter auch die Gelegenheit haben etwas zu lernen und zwar, wie schnell HP futsch sind, wenn der Gegner mal trifft. Wer nach dem Trichter einen Level 1 Magier hat, sollte schon im Trichter erlebt haben, dass die eigenen HP in späteren Encountern ganz schnell futsch sind, wenn man sich in den Nahkampf begibt. Auch der Umgang mit Fallen kann im Trichter erlebt und erlernt werden, falls die Spieler sich noch nicht so mit Dungeoncrawls auskennen. Wenn die ersten 1-2 Bauern durch Fallen getötet wurden, fangen die Leute an nach Fallen zu suchen usw.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Tödlichkeit von Trichtern - Bug oder Feature?
« Antwort #4 am: 13.06.2021 | 07:00 »
Ich meine auf der Tür standen doch Hinweise. Wenn der Weg dahin und die gesamte Umgebung nicht schon Hinweis genug sind.

Maximal dramatisches Dahinscheiden ist Teil des Spasses. Ein Trichter sollte man nicht zu ernst nehmen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Tödlichkeit von Trichtern - Bug oder Feature?
« Antwort #5 am: 13.06.2021 | 07:42 »
Übervorsichtige Spieler finden auch hier einen Weg, das Ding zu lobten, ohne dass jemand bei der Feuerfalle draufgehen.

Mein erster Charakter bei DCC ist auch gestorben, weil er eine Tür berührt hat ... zum falschen Zeitpunkt.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Tegres

  • Gast
Re: Tödlichkeit von Trichtern - Bug oder Feature?
« Antwort #6 am: 13.06.2021 | 08:19 »
Feature! Denis hat den Trichter im Rat der Weisen-Podcast sehr schön als Bootcamp für sowohl die Charaktere, als auch die Spieler:innen beschrieben. Die sollen im Trichter lernen, dass Dungeon nun einmal gefährlich sind, und man lieber vorsichtig und clever agieren sollte, wenn die eigenen Charaktere lange überleben sollen. Das mit der hohen Tödlichkeit sollte man den Spieler:innen aber vorher sagen.
Ob wirklich jede Falle so designt ist, dass sie mit mit außreichend Vorsicht oder Scharfsinn zu umgehen ist, kann man natürlich in Frage stellen. (Bei der vorliegenden Falle gibt es mit den Runen, die es zu entziffern gilt, sehr klare Hinweise und der Weg mit der Falle muss, wie das auch schon gesagt wurde, nicht eingeschlagen werden.) In einem Trichter kann ich über eine "Tja, Pech gehabt!"-Falle aber gut hinwegsehen. Irgendwie müssen die Reihen schließlich ausgedünnt werden. Ab Stufe 1 sollen die Fallen dafür hinsichtlich ihres Spieldesigns ausgefeilter sein.

Außerdem sagt das Regelwerk zu Trichtern folgendes:
Zitat
Der „Trichter“ wird im Stufe-0-Spiel verwendet. Es ist zu erwarten, dass während des ersten Spiels auf Stufe 0 jeder Spieler einige oder die meisten seiner Charaktere verliert. Wenn einfache Bauern und Dienstboten tödliche Dungeons erforschen, führt dies zwangsläufig zu einer hohen Sterblichkeitsrate.

Bezüglich anderer Trichter kann ich etwas zu "Das Loch im Himmel" und zu "Greenwood of the Fey Sovereign" sagen.

Das Loch im Himmel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Greenwood of the Fey Sovereign:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 13.06.2021 | 08:30 von Tegres »

Offline Coltrane

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Username: Coltrane
Re: Tödlichkeit von Trichtern - Bug oder Feature?
« Antwort #7 am: 13.06.2021 | 08:28 »
Ähm, eine Bitte: Könnt ihr die ausführlichen Beschreibungen von Fallen in bestimmten Abenteuer bitte in Spoiler packen? sonst ist das eventuell doof für Spieler, die diese Abenteuer noch nicht kennen. Danke.

Zur Ausgangsfrage: Feature. ganz eindeutig ein Feature. Die Tausend Tode sterbenden Charaktere machen einen großen Teil des Spaß und Reiz eines Trichters aus.

Tegres

  • Gast
Re: Tödlichkeit von Trichtern - Bug oder Feature?
« Antwort #8 am: 13.06.2021 | 08:29 »
Ähm, eine Bitte: Könnt ihr die ausführlichen Beschreibungen von Fallen in bestimmten Abenteuer bitte in Spoiler packen? sonst ist das eventuell doof für Spieler, die diese Abenteuer noch nicht kennen. Danke.
Argh, ich wollte das in nen Spoiler packen, nicht in ein Zitat. Danke für den Hinweis!

Edit: Ist geändert.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Tödlichkeit von Trichtern - Bug oder Feature?
« Antwort #9 am: 13.06.2021 | 09:36 »
Danke für die vielen Rückmeldungen, vielleicht bin ich auch von falschen Voraussetzungen ausgegangen wie das ein Trichter quasi ein Übungsabenteuer für OSR ist. Da gibt es ja dieses kostenlose Kobra King Abenteuer oder wie das heisst das Spielern die OSR Dungeons näher bringen will. Ich freue mich jedenfalls drauf den Segler mal demnächst zu leiten.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Tegres

  • Gast
Re: Tödlichkeit von Trichtern - Bug oder Feature?
« Antwort #10 am: 13.06.2021 | 09:43 »
"Übungsabenteuer" würde ich es schon nenen, aber halt fü DCC, nicht für die OSR im Allgemeinen. Das Abenteuer, das du meinst, ist das hervorragende Modul "Tomb of the Serpent King", das sich sicherlich auch gut als (längerer) Trichter leiten lässt.

Hab auch keine Scheu davor, Dinge abzuändern, wenn sie dir nicht zusagen.