Autor Thema: [Toolvorstellung] Clownfish Voice Changer  (Gelesen 964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Boni

  • Gast
[Toolvorstellung] Clownfish Voice Changer
« am: 4.03.2021 | 12:59 »
Ich habe gestern ein neues Tool für meine Online-Runde ausprobiert, das ich euch gerne vorstellen möchte: Den Clownfisch Voice Changer

Das Programm wird lokal installiert und bietet ein paar einfache Voreinstellungen, um die Stimme zu verzerren (Alien, Robot, etc.) und einen Regler zur freien Transformation der Stimme (höher/tiefer). Ein paar einfache Zusatzeffekte lassen sich einstellen, für mich war allerdings der freie Regler die interessanteste Funktion. Wenn das Programm gestartet wird, erscheint ein Icon in der Taskleiste, das mit einem Doppelklick oder Tastendruck aktiv/inaktiv geschaltet werden kann. Ist das Icon aktiv, werden alle Eingaben über das aktive Mikrofon mit der letzten Einstellung verzerrt. Dabei kann mand ie Stimmeinagbe auch auf das eigene HEadset legen, um die Wirkung zu hören und ggfs. anzupassen

Es ist ein bisschen fiddelig, das Programm korrekt einzustellen, denn aus unerfindlichen Gründen schließt sich das Einstellungsmenü jedemal, wenn an etwas einstellt. Deswegen muss man jede Einstellung testen, das Menü wieder öffnen, neu einstekllen, ausprobieren... Das hat bei mir etwas gedauert, weil bei mir zwei Mikrofone installiert sind, aber das Problem wird nicht jede*r haben.

Die Wirkung im Spiel war super. Die Gruppe traf auf einen Feind, den sie nicht kannten, nocht nicht gesehen hatten und von dem sie nur wussten, dass er etwas Uraltes aus einem früheren Zeitalter war. Ich hatte meine Stimme tiefer gestellt, bin nahe vors Mikro gegangen und habe tief eingeatmet und mein bestes böses Lachen dargeboten (siehe Beispiel weiter unten). Für die Spieler kam es vollkommen unerwartet und man hat sie auf den Videos kurz zusammenzucken sehen. Allein den Moment war es wert.

Vielleicht ist es nur eine kleine technische Spielerei, aber die derzeitige Situation lässt es ja auch mal zu, mit dem Medium zu experimentieren. Hoffentlich kann jemand von euch den Tipp für sich nutzen.

Hörbeispiel: https://www.dropbox.com/s/w4ryzfhrmfqaxmk/Clownfish%20Beispiel.wav?dl=0

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Toolvorstellung] Clownfish Voice Changer
« Antwort #1 am: 4.03.2021 | 13:04 »
Danke für den Tip. Ich probier das auch mal aus.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: [Toolvorstellung] Clownfish Voice Changer
« Antwort #2 am: 4.03.2021 | 13:24 »
Abo!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -