Pen & Paper - Spielsysteme > RuneQuest/Mythras/BRP

RuneQuest Glorantha - Smalltalk

(1/56) > >>

AndreJarosch:
Liebe Freunde von RuneQuest und Glorantha.

Dieser Smalltalkbereich soll dazu dienen sich über RuneQuest Glorantha, sowohl der englischen Ausgabe von Chaosium, aber hauptsächlich über die deutschsprachige Ausgabe "RuneQuest - Rollenspiel in Glorantha" vom Uhrwerk Verlag, auszutauschen.

Für Diskussionen über andere RuneQuest Editionen (und andere W100 Systeme) verwendet bitte das Thema "W100 / BRP Smalltalk".

Für Diskussionen über spezifische Themen oder Produkte werden weiterhin separate Themen eröffnet, damit dieser Bereich nicht in Informationsflut untergeht.  :)

Lasst die Diskussionen beginnen!

Moonmoth:
Hallo! Mich würde ja mal interessieren, wer hier durch das "Runequest - Rollenspiel in Glorantha" Crowdfunding den ersten Kontakt mit der Spieltwelt und/oder Runequest hatte oder vielleicht damit zurück zu RQ gekommen ist.

Plus: Welchen ersten Eindruck habt ihr vom Vorab-PDF?

Boni:
RuneQuest in der Welt der Spiele-Ausgabe wara anno 1994 mein zweites Rollenspiel, das ich auch sehr lange geleitet habe. Allerdings nie auf Glorantha, sondern in einer eigenen Welt, und wie das mit 14 so ist, ohne große Substanz oder Tiefe. Nachdem ich den Quickstarter auf dem  :t:reffen gespielt hatte, war ich schon etwas angefixt und Glorantha reizt mich sehr, gerade weil das bronzezeitlich-antike mal was anderes ist.

Insofern hat der Kickstarter mich zu RQ zurück gebracht, ob und wann ich zum Spielen komme, mal sehen. Um die englische Version bin ich seit Erscheinen schon rumgeschlichen, beim KS war ich dann all in  ;)

Das GRW ist als Pdf bereits an die Backer gegangen. Zum Lesen bin ich noch nicht gekommen, aber optisch ist es super.

Waldviech:

--- Zitat ---Plus: Welchen ersten Eindruck habt ihr vom Vorab-PDF?
--- Ende Zitat ---

Also der erste Eindruck ist "nothing short of großartig". Viel zum Lesen kam ich noch nicht, aber das was ich bis jetzt gelesen habe, finde ich durchweg gut und tatsächlich sogar überraschend zugänglich. Vieles davon dürfte freilich der m.e. gut gelungenen Optik des Buches geschuldet sein. :D

Nodens Sohn:

--- Zitat von: Moonmoth am  4.02.2021 | 13:55 ---Hallo! Mich würde ja mal interessieren, wer hier durch das "Runequest - Rollenspiel in Glorantha" Crowdfunding den ersten Kontakt mit der Spieltwelt und/oder Runequest hatte oder vielleicht damit zurück zu RQ gekommen ist.

Plus: Welchen ersten Eindruck habt ihr vom Vorab-PDF?

--- Ende Zitat ---

Ich kam durch das Crowdfunding das erste Mal mit Runequest in Kontakt. Ich spiele ja schon Cthulhu seit der ersten deutschen Ausgabe und hätte auch schon immer gerne ein Fantasy-Rollenspiel mit eben diesen Regeln gehabt. Die Regeln erinnern mich auch sehr stark an eine frühe Ausgabe von Cthulhu (Besonders die Widerstandstabelle und die Werte von 3 bis 18 - und dann die Vielfache davon, je nach Schwierigkeit). Ich wusste zwar, dass es RQ gab, doch hatte damals mein Taschengeld einfach nicht auch noch dafür gereicht. Daher war ich sehr froh über das Crowdfunding und habe dann auch gleich zugeschlagen. Unter der Welt Glorantha konnte ich mir nicht so wirklich was vorstellen und lese mich gerade in der PDF ein wenig ein. Doch bin ich nicht wirklich gut im PDF-lesen. Um mich wohl zu fühlen brauche ich ein haptisches Buch vor mir.

Doch was ich schon angelesen habe, empfand ich als sehr angenehm geschrieben. Die Texte sind sehr zugänglich. Und das Buch selbst empfinde ich als sehr ansprechend gestaltet. Jetzt muss ich nur noch meine Gruppe zu einem Abstecher nach Glorantha überreden.  ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln