Autor Thema: Festnetztelefon kappt Telefonat mit Handy  (Gelesen 1035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Festnetztelefon kappt Telefonat mit Handy
« am: 26.01.2021 | 13:00 »
Weiß jemand, was es hiermit auf sich hat:

Ich habe selten Probleme, mit meinem Handy zu telefonieren. Mir sind aber nun schon zwei Festnetznummern untergekommen, bei denen ich nicht mit dem Handy anrufen kann. Eins ist ein Privatanschluss, ein Freund von mir, das andere die Telefonanlage einer Arztpraxis.

Entweder es klingelt nur ein- oder zweimal, dann wird die Verbindung gekappt. Oder ich komme nach mehrmaligem Klingeln durch, höre noch eine Sekunde lang den Gesprächsteilnehmer, und dann bricht das Gespräch ab. Ich habe das heute 3 mal erfolglos probiert, habe anschließend vom Festnetz angerufen und auf diese Weise problemlos das Gespräch geführt.

Wo könnte das Problem liegen? Irgendeine Einstellung am Handy? Betriebssystem ist Android 10, Vertrag läuft über Congstar.
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Online Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Festnetztelefon kappt Telefonat mit Handy
« Antwort #1 am: 26.01.2021 | 13:09 »
Das ist jetzt vielleicht nicht sonderlich hilfreich, aber ich hatte bei meinem alten Handy manchmal das Problem, das der touchscreen noch aktiv war, wenn ich telefonieren wollte und dann mit Ohr/Wange irgendwelche Knöpfe gedrückt habe.
Wenn es ein neues Gerät ist und auch nur reproduzierbar bei 2 Nummern passiert, sollte das aber nicht der Grund sein.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Festnetztelefon kappt Telefonat mit Handy
« Antwort #2 am: 26.01.2021 | 14:24 »
Ich kann auch nur vermuten aber generell funktionieren Telefonate ins Festnetz,
also würde ich auf Deiner Seite mal prüfen ob es Einstellungen bei den besagten Telefonnummern gibt (sofern sie in den Kontakten stehen), die einen Anruf blocken
oder global evtl. eine Vorwahl oder vielleicht auch ein Weiterleiten blockiert ist.

Sonst würde ich die Gegenstelle vermuten.

Bei meiner FritzBox oder bei meiner Mum habe ich das Problem, das wenn ich über das Festnetz anrufe, ich nach ein oder zweimal klingeln ein Besetzzeichen bekomme und bei meiner Mutter es sich anhört, als hätte ich aufgelegt. Entweder hat die Firmware der FB einen Hau oder die Firmware der Gegenstelle bei meiner Mutter. Vielleicht gibt es bei den Telekom Routern oder der FritzBoxen auch aktuell einen Bug in der Firmware.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age

Online Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Festnetztelefon kappt Telefonat mit Handy
« Antwort #3 am: 26.01.2021 | 14:30 »
Sonst würde ich die Gegenstelle vermuten.

Bei meiner FritzBox oder bei meiner Mum habe ich das Problem, das wenn ich über das Festnetz anrufe, ich nach ein oder zweimal klingeln ein Besetzzeichen bekomme und bei meiner Mutter es sich anhört, als hätte ich aufgelegt. Entweder hat die Firmware der FB einen Hau oder die Firmware der Gegenstelle bei meiner Mutter. Vielleicht gibt es bei den Telekom Routern oder der FritzBoxen auch aktuell einen Bug in der Firmware.
Das erinnert mich daran, das ich ebenfalls Leute kenne, bei denen das Anrufen etwas kompliziert ist. Das sind dann meist Schnurlostelefone am Festnetz mit mehreren Stationen, die in der Wohnung verteilt sind. Da kommt es manchmal beim Abheben oder der Übergabe zwischen den Stationen zu Verbindungsabbrüchen.
Ist das bei den problematischen Nummern der Fall?

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Festnetztelefon kappt Telefonat mit Handy
« Antwort #4 am: 26.01.2021 | 14:39 »
Dank euch schonmal.

Ob mehrere Stationen bzw. Telefone dranhängen, weiß ich nicht genau, aber in der Arztpraxis höchstwahrscheinlich ja. Ich denk mir allerdings, dass bei so vielen täglichen Anrufern ein solches Problem doch oft auftreten und längst behoben sein müsste. Oder bin ich da mal wieder zu naiv?  ;)

Bei meinem Kumpel ist meist der AB eingeschaltet, vielleicht gibt's da auch ein Problem...?
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Selis

  • Adventurer
  • ****
  • Rollenspiel Rebell
  • Beiträge: 905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Selis
    • Rollenspiel Rebellen
Re: Festnetztelefon kappt Telefonat mit Handy
« Antwort #5 am: 26.01.2021 | 16:41 »
Ist das bei den problematischen Nummern der Fall?


Bei meiner Mutter ist es in der Tat. Früher hatten die drei verschiedene Nummern, als wir noch im Elternhaus wohnten aber das war noch analog Telefonie und kein VOIP.

Was den Doc angeht, da sitzen ja keine Techniker am Telefon. Bei meiner Praxis, die haben aber keine schnurlose Telefone, die haben ihre Störung Anfang des Monats quasi ausgessen.
spiele: L5R, FFG Star Wars, 7te See, Monster of the Week, Monsterhearts
leite: Monsterhearts (baue Poolgruppe auf)
SL Backlog: 7te See, Dragon Age