Autor Thema: Asmodee kauft Boardgamearena.com  (Gelesen 718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Asmodee kauft Boardgamearena.com
« am: 11.02.2021 | 22:51 »
Reddit

BGA Forum

Die Ankündigung ist insofern pikant, dass die Spiele auf BGA größtenteils unentgeltlich von Freelancern programmiert wurden und die Einnahmen der Premiumkonten die Jobs einer Indiefirma und die Lizenzen größerer Spiele sicherten. Zu Recht gibt es da jetzt Unmut aufgrund dieses für die User überraschenden Verkaufs.

Angeblich bleibt wie immer alles gleich oder wird besser. Absehbar werden wohl viele Asmodee-Spiele dazukommen, aber vermutlich auch einige Konkurrenten ihre Lizenzen zurückziehen und vielleicht versuchen, was eigenes aufzuziehen? Wie sich der Verkauf auf die Verteilung von freien und Premiumspielen auswirkt und natürlich auf die Premiumkonten, bleibt abzuwarten.

Ich kann den Machern allerdings nur zum Teil böse sein. Die waren ewig zu zweit und sind auch jetzt nur ein Team aus vier Personen, denen wird die Arbeit schlicht über den Kopf wachsen. Nur eben die Sache mit den Freelancern, die umsonst Leistung erbracht haben und jetzt ihre Spiele bei einem der Big Player untergebracht sehen, statt dem Indie Community Projekt, die machen mir die Freude schwierig. :/

Insgesamt halte ich mich mal zurück mit zuviel vorauseilender Negativität. Mal sehen, wie die sich die Pläne für die Zukunft denken.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: Asmodee kauft Boardgamearena.com
« Antwort #1 am: 12.02.2021 | 09:13 »
Boardgamearena.com war für eh nur dritte Wahl. Insofern mir egal. Aber sehr schade für die freiwillige Arbeit der Leute.
Mir liegt TTS eh am besten. (Und Tabletopia - aber nur wenn es sein muss).

Ich hoffe trotzdem, dass der Aufkauf von Boardgamearena der Brettspielcommunity hilft,.. auch wenn das vielleicht naiv ist.

ps: Vertipper sagt, Beardgamearena wäre ein viel besserer Name gewesen.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Asmodee kauft Boardgamearena.com
« Antwort #2 am: 12.02.2021 | 09:22 »
BGA hat den für mich riesigen Vorteil gegenüber den anderen, dass es browserbasiert läuft und jeder Gameboy ausreicht, um darüber zu spielen. TTS geht halt nur am Rechner Tabletopia ist nicht viel besser.

Scheinbar sollen jetzt erstmal Asmodee-Spiele entwickelt werden. Die freiwilligen Developer sind alle relativ angefressen, viele canceln laufende Projekte.

Ich bin auf BGA allerdings größtenteils für Kartenspiele angemeldet, da wird vermutlich nicht viel anders werden. Für diejenigen, die aber vor allem für die Brettspiele unterwegs sind, dürfte sich mittelfristig mehr ändern. Greg und Emmanuel machen ja deutlich, dass sie auf Dauer aus dem aktiven Geschäft raus wollen, auch wenn im Moment alles beim alten Team bleibt.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Asmodee kauft Boardgamearena.com
« Antwort #3 am: 12.02.2021 | 09:47 »
Wenn die Verkäufer fair sind, beteiligen sie die freiwilligen Contentproduzenten am Kaufpreis. Die haben schließlich eine Menge zur Wertsteigerung der Plattform beigetragen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Asmodee kauft Boardgamearena.com
« Antwort #4 am: 12.02.2021 | 12:09 »
Das würde wohl schon verneint.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Asmodee kauft Boardgamearena.com
« Antwort #5 am: 13.02.2021 | 12:53 »
Ach, da bin ich mal gespannt, ob es weiterhin so bleibt, bin da recht regelmäßig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de