Autor Thema: [Mythos World] Abenteuer aus deutscher Ausgabe  (Gelesen 1035 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dracula

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Dracula
[Mythos World] Abenteuer aus deutscher Ausgabe
« am: 13.04.2021 | 18:39 »
Hallo,

ich wollte mal fragen welche Abenteuer aus der deutschen Ausgabe ihr schon gespielt oder geleitet habt. Wie fandet ihr sie und was habt ihr abgewandelt oder gestrichen? :korvin:

Da ich vor Mythos World keine PbtA Erfahrung hatte und meine wenigen (drei Mal) Male Cthulhu RPG auch schon mehere Jahre zurück liegen, habe ich einen Sprung ins kalte Wasser gemacht und bin dank guter Mitspieler*innen weich gelandet und direkt weitergeschwommen.

Alles Spoilerfrei:
Ich habe bisher folgende Abenteuer geleitet (dank Covid immer online):

Das Kabinet des Caligula:
Jahrmarkt mit unheimlichem Wachsfigurenkabinett...
Als Oneshot. Stimmung kam rüber. PbtA Mechaniken fast komplett weggelassen. Hat trotzdem gut funktioniert. Werde ich nochmal leiten.

Copperhead:
Eine Kleinstadt in der Wüste. Ein junger Minenarbeiter wird tot aufgefunden.
Zweimal geleitet. Einmal als Oneshot und einmal als Twoshot. Lief bisher gut, die zweite Sitzung des Twoshots ist morgen und ich hoffe, dass der Abschluss gut gelingt. Hier habe ich die PbtA Mechaniken etwas mehr ausprobiert.

Kraakeoog:
Eine fast verlassene Nordseeinsel. Was ist hier passiert?
Als Oneshot. War stimmig. Leider ist das Ende wegen des Zeitlimits etwas doof gewesen. Schade um das schöne Szenario. Auch ist es für mich eine starke Herausforderung gewesen, dass so wenige NSCs zum interagieren auf der Insel sind.

Bei allen Abenteuern habe ich gemerkt, dass die Beschreibungen auf den je drei Seiten für meinen Spielstil perfekt passen. Kurz und aufs Wesentliche reduziert. Ein paar Ideen und die wichtigsten NSCs. Die Einstiege für die Berufe sind gerade bei Oneshots super für Spieler*innen.

Bin auf eure Erfahrungen und Anmerkungen gespannt.  ;D



« Letzte Änderung: 13.04.2021 | 18:44 von Dracula »

PurpleTentacle

  • Gast
Re: [Mythos World] Abenteuer aus deutscher Ausgabe
« Antwort #1 am: 15.04.2021 | 15:21 »
Als Schreiber von Kraakeoog hab ich es natürlich testgespielt. In einem Spiel hab ich testweise einen Schafhirten ergänzt. Der hat aber so wenig Mehrwert gebracht, dass ich die Beschreibung der anderen NSCs lieber etwas erweitert habe. Ich hätte auch gerne noch 2-3 Orte auf der Insel ergänzt, aber bei so kurzen Szenarios muss man halt Kompromisse machen. Dafür ist es meiner Erfahrung nach aber recht einfach auf Spielerinput zu reagieren und Dinge wie Orte oder NSCs zu ergänzen.

Auf jeden Fall Danke für dein Feedback! Freut mich dass dir das Spiel und das Szenarioformat gefallen.

Mir ist nur nicht klar was du mit dem Zeitlimit meinst?

Offline Dracula

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Dracula
Re: [Mythos World] Abenteuer aus deutscher Ausgabe
« Antwort #2 am: 16.04.2021 | 15:34 »
Danke für die Rückmeldung. Mit Zeitlimit meinte ich das out-time Zeitlimit der Runde. Es war einfach spät und da unter der Woche haben wir uns selbst ein Limit gesetzt.
Was das Setting betrifft glaube ich, dass es vielleicht etwas unschlau war anzukündigen, dass die Fähre nur alle vier Wochen kommt und es später auch keine realistische andere Möglichkeit gab von der Insel zu kommen. Damit war irgendwann klar, dass die Charaktere keine Chance haben zu fliehen. Das hat mir als SL selbst nicht so gut gefallen, wir hatte spontan auch keine andere glaubwürdige Idee.