Autor Thema: [Sammlung] Worldbuilding games / Spiele für kollaborativen Weltenbau  (Gelesen 4277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Ich habe kein passendes Thema gefunden, und würde gerne sammeln, welche worldbuilding games ihr kennt.
Was meine ich damit?
Spiele, bei denen erklärtes Spielziel die gemeinsame Erschaffung eines fiktiven Konstrukts ist, wie einer Stadt, eines Raumschiffs oder etwas ähnlichem.
Ich schließe auch Spiele ein, bei denen so ein Element ein unvermeidliches Ergebnis ist, obwohl es nicht explizit als Ziel genannt wird.
Ich schließe Prozesse aus, die ein solche Ziel haben, aber nicht gespielt werden (wie z.B. Dresden Files - Stadterschaffung)
Es wird Grenzfälle geben, daher als Richtlinie: Einen DCC-Funnel zähle ich nicht dazu, und auch kein normales Dungeon-World-Spiel. Wenn auf der anderen Seite ein Dungeon-Crawl nur ein Aufhänger ist, um die SpielerInnen diesen nach konkreten Regeln kollaborativ zu erschaffen zu lassen, würde ich das zählen. Also "play to find out (was mit den SC passiert)": nein; "play to explore (die Welt, nicht die SC)"ja;
Ansonsten werden Grenzfälle erstmal mit aufgenommen.

Ich freue mich auf Vorschläge!
Und ich bitte um ein Minimum an Diskussion, lieber nehme ich die Sachen einfach auf. Also bitte ich um max. 2 Posts pro Eintrag und Threadseite! D.h. wenn schon jemand einen Eintrag kommentiert hat, wartet erstmal.

A
An altogether different River (Gemeinschaftsentwicklung)
A Thousand Years Under the Sun – Aufstieg und Fall eines Imperiums
Artefact - Magische Waffen
Apothecaria (Erschaffung magischer Tränke!)
Alone on a Map(Landkarten-Erschaffung)
Alone on a Galaxtic Map (Sternkarten-Erschaffung)
Arium Create (Welterschaffung) Rezension zu Arium Create danke First Orko
B
Bad Spaceships (Erschaffung eines unsinnigen Raumschiffs)
Beak, Feather, & Bone - Stadt-, Historie- und Gesellschaftserschaffung  Fazit von KyoshiroKami
Bold (Heroische Hintergrunderschaffung für Charaktere ,Solo)
Bucket of Bolts (Raumschifferschaffung) [https://wuerfelabenteurer.wordpress.com/2021/08/16/bucket-of-bolts-spielvorstellung/]Spielvorstellung von KyoshiroKami[/url]
Beyond the Wall (Dorferschaffung, mit "In die Ferne" Regionserschaffung) (danke melkvie)
Build Your Own Apocalypse (B.Y.O.A.) (Erzählung eines apokalyptischen Ereignisses)
C
Cartograph - Atlas Edition - (Landkartenerschaffung)
Conquer the Horizon - (Erschaffung durch "Entdeckung" einer neuen Welt) (danke 1of3) (gratis?)
Companion’s Tale – Landkarten
Cozy Town (Kleinstadterschaffung, Spiel im Lauf des Jahres)  Fazit von KyoshiroKami
Chaotic Country Creation (Landeserschaffung mit möglichst witzigen Elementen)
D
Downfall (Untergangserschaffung/Zivilisationserschaffung)
Dawn of Worlds - Welterschaffung
Dialect - Sprachen und Gemeinschaften
Decuma - Setting und Charaktere, mit Schwerpunkt auf "mystischer" Verbundenheit
[urlhttps://blackwellwriter.itch.io/delve-a-solo-map-drawing-game?ac=JXhhGPFTZvG]Delve[/url] (Zwergenstadterschaffung, Solo)
Detail(Setting-Erschaffung durch Details(?) )
Deep Forest - Siehe The Deep Forest
E
Empire – Zusammenbruch eines Imperiums
Ex Novo (Dorferschaffung)
Ex Umbra (Dungeonerschaffung)
F
Far Away Land abgedrehtes Fantasysetting
(danke Alexandro)
Four Kingdoms (Welterschaffung inkl. Zeichnen einer Karte)
G
Generational(Historien-Erschaffung)
H
Have you heard about the Beast? (Monstererschaffung)
I
I'm sorry, did you say street magic (Stadterschaffung)
I am the Forest (Walderschaffung und -verteidung, Solo)
Icarus: Zivilisationsbau (und anschließende Zivilisationszerstörung)  (danke, Jiba) Fazit von KyoshiroKami
Incarnis (Götter-Pantheon-Erschaffung) Spielvorstellung von KyoshiroKami
(danke KyoshiroKami)
Intrepid (Welt- und Storyerschaffung)
J
Journey (Solo-Weltentdeckung/-erschaffung)
K
Kingdom (Gemeinschaftsentwicklung(?) )
L
M
Microscope (Historienerschaffung)
Make you Kingdom! - Dungeon Keeper/Civ, Aufbaustrategie.
Mappa Imperium (Worldbuilding/kartenerschaffung) Spielbericht von KyoshiroKami
Manifested Destiny (Welt(?)erschaffung in einem kollabierenden Imperium)
N
O
Origin Immortal (Gottsimulator/Welterschaffung)
P
Panorama  (Lokale (?) Welterschaffung )
Paved in Blood - Stadterschaffung
Pull over, I need to pee (Zwischenmoment/Roadtrip-Erschaffung zwischen den eigentlichen Abenteuern; schwer zu erklären)
Q
Questlandia - Ebenfalls Königreichentwicklung (bzw. Stadtentwicklung in den 20er/30er Jahren, mit Noirlandia).
Questioncrawl (Kampagnenwelterschaffung)
Quiet Year  - Siehe The Quiet Year
Quill (Brieferschaffung, Solo)
R
Reliquary (Erschaffung einer aufgegebenen Megaarchtitektur einer Hochzivilisation)
S
Shakedown City (Stadterschaffung)
Sentinel(Erschaffung eines bewachten Orts)
T
Tending: a game of devotion - (Erschaffung einer religiösen Stätte und religiöser Praktiken)
The Quiet Year- Regionalerschaffung
The Deep Forest - Ein TQY Ableger aus Monstersicht
(danke Silent)
The Legacy Weapon - Magische Waffen
Told by Starlight
(Sternbildererschaffung mit Mythologien)
Thousand Years Under the Sun - Siehe A Thousand Years Under The Sun
U
Union (Familenstammbaum) (danke Duck)
V
W
We Sail beyond (Landkartenerschaffung)
When the walls fall - (Stadtruinen-Erschaffung durch Würfelstapeln)
X
Y
Z

Grenzfall-Liste:
Aria: Canticle of the Monomyth? (Historie der Spielernationen)  (danke Infernal Teddy)
Legacy, Life among the ruins - PbtA über die Fortschreibung der Entwicklung von Gemeinschaften in postapokalyptischen Gesellschaften (Details variieren nach Setting, aber es gab immer einen großen Umbruch, nach dem sich die Gesellschaft wieder aufrappeln darf).
Worldmaker (Spielwelterschaffung um Charaktere herum)
The Gateshead Engine (Steampunk-Mecha-Erschaffung, Singleplayer, Fokus aber auf Erleben des Erbauers)
Moss creeps, stone crumbles (Erzählung der Geschichte eines Waldes)
Chinese Ghost Stories we Tell ourselves (Erschaffung einer überlieferten chinesischen Geistesgeschichte)
Home: the Haunted House Map Building RPG Geisterhauserschaffung mit Kartenzeichnen
Deck of WorldWorldbuilding-Prompts mit dem Kartensystem der Story Engine Deck - Familie
Morpholomancy (Zaubersprucherschaffung)
Era Lyres (Kollaborative Abenteuererzählung)

« Letzte Änderung: 23.02.2024 | 15:06 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Sammlung] Worldbuilding games
« Antwort #1 am: 25.02.2021 | 10:59 »
Conquer the Horizon - "Entdeckung" einer neuen Welt.

Zitat
Kingdom (Gemeinschaftsentwicklung(?) )

So ungefähr ja. Vielleicht genauer: Wandel einer Gemeinschaft unter Stress.

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: [Sammlung] Worldbuilding games
« Antwort #2 am: 25.02.2021 | 11:02 »
Ah, genau mein Thema ;)

Beak, Feather, & Bone - Stadt-, Historie- und Gesellschaftserschaffung
Dawn of Worlds - Welterschaffung
The Quiet Year- Regionalerschaffung
The Deep Forest - Ein TQY Ableger aus Monstersicht


[EDIT]
Verlinkungen hinzugefügt
« Letzte Änderung: 25.02.2021 | 11:04 von Silent »
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [Sammlung] Worldbuilding games
« Antwort #3 am: 25.02.2021 | 11:08 »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
Re: [Sammlung] Worldbuilding games
« Antwort #4 am: 25.02.2021 | 11:13 »
Union (Familenstammbaum): Union hat als Microscope-Variante angefangen, ist aber inzwischen ein eigenständiges Spiel
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: [Sammlung] Worldbuilding games
« Antwort #5 am: 25.02.2021 | 20:46 »
Man sollte es vielleicht etwas genauer als "kollaborativen Weltenbau" bezeichnen. ;) :P
Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Sammlung] Worldbuilding games
« Antwort #6 am: 25.02.2021 | 20:51 »
Icarus: Zivilisationsbau (und anschließende Zivilisationszerstörung)  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Make you Kingdom! - Dungeon Keeper/Civ, Aufbaustrategie.
Legacy, Life among the ruins - PbtA über die Fortschreibung der Entwicklung von Gemeinschaften in postapokalyptischen Gesellschaften (Details variieren nach Setting, aber es gab immer einen großen Umbruch, nach dem sich die Gesellschaft wieder aufrappeln darf).
Questlandia - Ebenfalls Königreichentwicklung (bzw. Stadtentwicklung in den 20er/30er Jahren, mit Noirlandia).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Kleines Update. Ich glaube, ich habe ein par jüngere Kickstarter vergessen. Wer hat sonst etwas Neues?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.740
  • Username: Maarzan
Make you Kingdom! - Dungeon Keeper/Civ, Aufbaustrategie.

Ist das jetzt nur digital oder gibt es davon eine PnP-Variante?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Beyond the Wall Dorferschaffung (mit "In die Ferne" Regionserschaffung)

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.069
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Kleines Update. Ich glaube, ich habe ein par jüngere Kickstarter vergessen. Wer hat sonst etwas Neues?

Also, "jünger" ist es zwar nicht mehr, aber was ist mit Durance? Passt das ins Profil? :think:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Ist das jetzt nur digital oder gibt es davon eine PnP-Variante?

Make you Kingdom ist ein japanisches Pen and Paper-Rollenspiel. Irgendwo gab es meines Wissens auch mal eine von Fans übersetzte Variante.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Self - necro:
Helft mir, die Liste zu aktualisieren und zu erweitern! Ich baue auch gerne etwas mehr Beschreibung ein, aber da brauche ich Einsendungen!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Self - necro:
Helft mir, die Liste zu aktualisieren und zu erweitern! Ich baue auch gerne etwas mehr Beschreibung ein, aber da brauche ich Einsendungen!

Ich bin gerade mal meinen Weltenbau-Ordner durchgegangen und ergänze, was oben nicht schon erwähnt wurde:

Mappa Imperium ist ein Worldbuilding-Spiel, welches man alleine oder im Koop kreieren kann.
Bucket of Bolts lässt einen ein Schiff und seine Vergangenheit basteln (à la Millenium Falcon, etc.)
In Cozy Town kreiert man eine Kleinstadt und erlebt mittels eines Kartendecks Ereignisse im Verlaufe eines Kalenderjahres
In Incarnis kreiert man einen Götter-Pantheon, erlebt die Wunder der Götter und das Drama zwischen ihnen

Edit:
Auf Kickstarter läuft gerade die Kampagne zu einem weiteren Weltenbau-Spiel. In Shakedown City kreiert man ein Stadt, welche dann in Dekadenz, Machtkämpfen und Wahnsinn untergeht. Das Ganze soll in Richtung Pulp/Film Noir gehen, die Stretchgoals sollen für Cyberpunk, Urban Fantasy und Victorian Age sein.
« Letzte Änderung: 12.06.2022 | 19:33 von KyoshiroKami »

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Prima, da ist ja Neues dabei  :d danke dir.

Shakedown City hatte mich an den Thread erinnert. Ich muss noch diverse Links hinzufügen und sortieren, aber vor allem haben gefühlt Solo- und Worldbuilding -Spiele noch einmal zugelegt, und ich kenne hier sonst keine entsprechende Übersicht.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Gibt es Erfahrungswerte bei den einzelnen Spielen?
Also die Liste ist echt cool, aber welche davon habt ihr schon gespielt und könnt darüber berichten, wie es so lief?  :D
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline KyoshiroKami

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
Gibt es Erfahrungswerte bei den einzelnen Spielen?
Also die Liste ist echt cool, aber welche davon habt ihr schon gespielt und könnt darüber berichten, wie es so lief?  :D

Ich habe zu den von mir gespielten Spielen entweder ein Fazit oder eine Vorstellung geschrieben:

Fazit Beak, Feather, Bones
Spielbericht Mappa Imperium
Bucket of Bolts Spielvorstellung
Incarnis Spielvorstellung
Cozy Town Fazit
Icarus Fazit

Ein Spiel war mir noch entgangen und zwar An Altogether River. Dort spielt ein Teil der Gruppe Leute, die eine Stadt vor Jahren verlassen haben und dann zurückgekehrt sind und der Rest Bewohner, die dageblieben sind. Gemeinsam erlebt man was sich in der Stadt verändert hat. Hierzu hatte ich auch eine Spielvorstellung geschrieben.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Gibt es Erfahrungswerte bei den einzelnen Spielen?
Also die Liste ist echt cool, aber welche davon habt ihr schon gespielt und könnt darüber berichten, wie es so lief?  :D
Bei mir leider sehr wenig. Microscope als Forenspiel hatten wir mal probiert, aber da braucht man eben viel commitment, wenn sich nicht sofort atemlose Spannung einstellt, und Szenen per Onlinemeeting auszuspielen hatte nicht hingehauen. Wir haben das dann so auf halbem Weg beendet, weil es zumindest einigen eher ein Spielbeispiel ging.
Davon abgesehen bin ich weiter überzeugt von dem Spiel, oder nennen wir es eher einen Regelsatz. Nur die nötigsten Regeln, gerade genug, um Kreativität zu kanalisieren. Ich habe irgendwo ein Erklärbeispiel gemacht, wo ich Episode I - III "erspiele"...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Scath

  • Experienced
  • ***
  • Palim Palim
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scath
    • My Life 2.0
Haben gestern über 4 Stunden mit Mappa Imperium eine Weltkarte gebaut und es macht sehr viel Laune. :D
Hallo Freunde des blutigen Ballsports
Wir betreiben schon seit längerer Zeit eine Blood Bowl 2 Online Liga und sind immer auf der Suche nach weiteren Trainer*innen.
https://wundesliga.spielunke.bar/

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Update: Ich füge weiter ab und zu ein, was ich sehe, hauptsächlich KS. Wer z.B. etwas auf itch.io findet, bitte melden!
Ich füge jetzt nach und nach Links hinzu.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline JohnBoy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 466
  • Username: JohnBoy
Es ist immer schockierend was für coole Sachen hier im Forum - für mich unbemerkt - liegen.

Vielen Dank!

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.847
  • Username: unicum
Es ist immer schockierend was für coole Sachen hier im Forum - für mich unbemerkt - liegen.

In der Tat!

 :d

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Danke für die Blumen.

https://bundleofholding.com/presents/NovelTools
Hat drei der Spiele im Bundle.
Ich nutze den Weckruf und räume die Tage auf. Mittlerweile verliert man sonst den Überblick.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Habe einen Schwung neue Einträge hinzugefügt.  Noch ist nichts sortiert, also hängen Sie unten.
Fast alles aus dem Bundle for Racial Justice das es mal gab.  Wer das hat, sollte also aufpassen und nicht doppelt kaufen ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Würde das Deck of Worlds passen?
Kurze klare Worte

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Würde das Deck of Worlds passen?
Da fehlt eigentlich das Spiel-Element, aber ich will ja inklusiv sein, also passt es in die Grenzfall- Liste  :d
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
2 neue Einträge, und Liste sortiert und deswegen 3xmal so nützlich!

Nächster Schritt: Die ganzen Kickstarter auf ihre jeweiligen aktuellen Quellen (vorzugsweise itch.io) aktualisieren
Wer noch Input hat, gerne hier rein.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
3 neue Einträge aus dem aktuellen itch.io-Bundle für Trans-Rechte in Florida
« Letzte Änderung: 31.03.2023 | 23:23 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.601
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Gerade entdeckt und festgestellt, dass Arium Create ja fehlt!
Für Details verweise ich mal auf einen Spielbericht zu der Runde, mit der ich das Spiel kennenlernen durfte. 8)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Danke, ist drin.
Da fällt mir ein, ein paar Danksagungen sind evtl. beim Sortieren verschütt gegangen. ich versuche die zurückzuholen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Ich habe durch Zufall mal wieder drei neue Einträge gefunden. Ich gehe aber stark davon aus, dass die Liste trotz ihrer stattlichen Länge mittlerweile viele Lücken hat, es gibt einfach zuviel auf itch. Wer noch etwas vermisst, gerne melden!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Hey danke vielmals, ich schaue gerne und inmer wieder in diesen Thread. Werde mal auf Itch rumbrowsern die Tage :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Neue Einträge für Intrepid, Panorama, Bold, Delve, I am the Forest, Quill und auf der Grenzfallliste Era Lyres. Die Liste prüfe ich vielleicht mal.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Vielen Dank für die Zusammenstellung! So viele tolle Spiele, die man noch ausprobieren könnte.

Ich hätte noch ein relativ neues Spiel für die Liste, wo die Welt während des Spiels mit Hilfe von Stichworttabellen erschaffen wird:
Against the Wind (Erschaffung und Erkundung einer Welt in einer rauen Winterlandschaft, die gewürzt ist mit einer Prise Märchenflair)