Autor Thema: Brainstorming: Hexen-Dungeon  (Gelesen 605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Brainstorming: Hexen-Dungeon
« am: 3.03.2021 | 09:46 »
Meine Dungeon World Gruppe wird demnächst wohl das Versteck von drei unsterblichen Hexen erforschen, weshalb ich diesen Thread zum Brainstorming eröffne. Hintergrund: Drei Hexen haben die Umgebung vor rund hundert Jahren terrorisiert, wurden dann aber von zwei lokalen Helden besiegt und in ihrem Versteck eingesperrt worden. Der BBEG unserer Kampagne ist nun irgendwie ihrer Herzen habhaft geworden und hat die magischen Siegel gebrochen, die sie in ihrem Versteck gefangen gehalten haben. Das Versteck befindet sich irgendwo im Wald. Die Hexen haben Oger als Verbündete und lassen deren Opfer (Holzfäller, Reisende auf der nahen Straße) als Zombies wieder auferstehen. Die Hexen versammeln nun die Oger-Stämme der Wälder und wollen diese vereinigen um eine Armee aufzustellen, mit der sie die nicht weit entfernt gelegene Stadt der Menschen angreifen können.

Ich suche nach abgefahrenen Ideen - im Sinne der Weirdness, die man z.B. aus Lamentations of the Flame Princess bzw. den einschlägigen Abenteuern kennt. Gerne darf es auch düster werden, das würde ins Bild dessen passen, was die Abenteurer bislang in Zusammenhang mit den Hexen erlebt haben.

Bin gespannt auf eure Ideen!
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Brainstorming: Hexen-Dungeon
« Antwort #1 am: 3.03.2021 | 10:15 »
Das klingt sehr ähnlich zu dem was ich für Knight & Sage im Sinne habe. Allerdings habe ich noch nicht viel beizutragen.  ::)

Meine Recherche hat allerdings folgende Interessante Produkte zu Tage gefördert:
Days of Blight von Matt Rauscher
The Complete Hag von Bertini und Chivers
Alles D&D 5E, sorry. Sollte aber ggf. dennoch interessant sein.

Bei mir geht es nicht gleich mit Ogern, sondern vermutlich mit Käferbären (aka Bugbears) los. Und die haben im 5E-Lore einiges mit Köpfen, besonders mit sprechenden Köpfen am Hut. Daraus werde ich was stricken.

Und Vetteln (Hexen bzw. Hags) sind ja uralt und verfügen über sehr viel, vergessenes Wissen. Der große Plan der Vetteln ist es einen Oni und niedere Riesen (Oger, Trolle usw.) einzuspannen.
« Letzte Änderung: 3.03.2021 | 10:28 von Mhyr »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Brainstorming: Hexen-Dungeon
« Antwort #2 am: 3.03.2021 | 11:28 »
Den Teil mit den Ogern haben meine Spieler getriggert (Dungeon World gibt den Spielern ja ein gewisses Maß an Mitbestimmung hinsichtlich Welt und Story). Die Links werde ich mir mal anschauen, Regelsystem ist egal, ich bin momentan nur an Ideen interessiert. Bezüglich sprechende Köpfe: Eine meiner Ideen ist, dass eine der Hexen enthauptet wurde und jetzt tatsächlich nur noch ein sprechender Kopf ist. Bezüglich Fortbewegung muss ich mir noch was überlegen, den "magisch fliegenden" Kopf finde ich eher langweilig. Evtl. lässt sich die gute von einem Diener herumtragen (Oger, Zombie, Homunculus, ...)

Eine andere der Schwestern wurde ertränkt, die dritte verbrannt. Das möchte ich jeweils thematisch aufgreifen. Oh - und sie sind regeltechnisch unbesiegbar, es sei denn man rammt einen Dolch in ihre Herzen (welche sich aber wie gesagt im Besitz des BBEG befinden).
« Letzte Änderung: 3.03.2021 | 12:02 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Brainstorming: Hexen-Dungeon
« Antwort #3 am: 3.03.2021 | 11:47 »
Bezüglich sprechende Köpfe: Eine meiner Ideen ist, dass eine der Hexen enthauptet wurde und jetzt tatsächlich nur noch ein sprechender Kopf ist. Bezüglich Fortbewegung muss ich mir noch was überlegen, den "magisch fliegenden" Kopf finde ich eher langweilig. Evtl. lässt sich die gute von einem Diener herumtragen (Oger, Zombie, Homunculus, ...)

Da wäre eine Idee, daß die Guteste ihrerseits von ihren Dienern die Köpfe ausgesuchter Opfer einsammeln lassen und als "Gesellschaft" für sich behalten könnte. Dazu müßten die nicht einmal selbst mehr lebendig oder reanimiert sein -- wer schon einfach nur tot ist, gibt schließlich auch keine Widerworte... >;D

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Brainstorming: Hexen-Dungeon
« Antwort #4 am: 3.03.2021 | 12:00 »
Ich habe da ein Abenteuer von Necromancer Games  - The Horror Out of Hagsjaw - wo vielleicht ein paar Ideen drin sein könnten, die ich hier ähnlich darstelle (Abenteuer habe ich nur mlal überflogen, in meiner Moonshaes Kampagne sind Vetteln gerade auch richtig in Mode). Das Abenteuer hat Cthuloide Einflüsse.

Was ich mir halt vorstellen kann ist, dass die Hexen weiterhin Einfluss auf die Umgegend haben und evtl. ein nahes kleineres Dorf weiter oder wieder unter ihrer Fuchtel steht und die Leute dort nicht wollen, dass es den Hexen bzw. denjenigen, die ihnen Gutes tun, an den Kragen geht.
Damit hätten die Vetteln einen Schutzschild aus guten Bürgern, denen sie Versprechungen gemacht haben (Reichtum, Kinder usw., was natürlich vergiftete Versprechungen sind) und die sie vielleicht auch mal so kontrollieren und auf die Gruppe hetzen können.

Die Hexe, die nur noch ein Kopf ist, könnte eine Samlung von kopflosen Körpern haben, an die sie sich dranpappen und diese Körper dann nutzen kann (ich sehe die schon auf einem Barbarenkörper mit großer Axt. Natürlich sind die Körper an verschiedenen Stellen und sie kann sich per Dimensionstor o.ä. dorthin bewegen, wenn einer der Körper kaputtgeht.

Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Brainstorming: Hexen-Dungeon
« Antwort #5 am: 3.03.2021 | 12:18 »
Vorsicht, gross shit ahead:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Idee mit den Köpfen als Gesprächspartner finde ich auch geil, ebenso die "Wechselkörper". Das müssten ja dann auch nicht nur Menschen sein, ich stelle mir z.B. ein Pferd oder einen Lindwurm sehr erheiternd vor.
« Letzte Änderung: 3.03.2021 | 13:04 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Brainstorming: Hexen-Dungeon
« Antwort #6 am: 3.03.2021 | 13:33 »
Welche Macht haben diese Hexen denn außer Nekromantie? So das übliche, Vieh unfruchtbar, schielende Neugeborene, Milch wird sauer? Schmerzhafte Flüche?
Willst du Elemente als Szenerie (unnatürlich starr beobachtende Tierwelt in der Umgebung, ein hastig verborgenes Mal bei einem NSC) konkrete Handlungen, mit denen Sie die SC behindern (ein hilfreicher NSC will den SC etwas erzählen und erbricht plötzlich Hunderte von Nägeln und stirbt) ?
Was haben die überhaupt vor? Die Stadt angreifen, wofür? was machen sie danach damit?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Brainstorming: Hexen-Dungeon
« Antwort #7 am: 3.03.2021 | 13:48 »
Aktuell bin ich primär interessiert an...

- Dem Versteck der Hexen. Bislang habe ich dazu noch gar nichts festgelegt, außer, dass es bis vor einigen Monaten magisch versiegelt gewesen ist. Wie sieht so ein Hexen-Verlies aus? Welche Räume gibt es dort? Welche Monster bzw. Bewohner mit denen die Gruppe interagieren kann.
- Der thematischen Anpassung der Hexe. Bei der Enthaupteten habe ich jetzt schon ein paar coole Ideen hier gelesen. Wie sieht es mit der Ertränkten und der Verbrannten aus? Dabei geht es mir einerseits um Beschreibung, aber gerne auch um Kräfte oder Schwächen, die thematisch passend wären.

Hinsichtlich der Motivation der Hexen: Sie greifen die Stadt nicht aus freien Stücken an. In der Stadt sitzt ein böser Kult, und deren Anführer hat sich irgendwie (wie?) die Herzen der drei Schwestern beschafft und hat sie damit in der Hand. Er zwingt sie nun dazu, ihren Einfluss auf die Oger geltend zu machen und die Stadt anzugreifen. Der Angriff dient aber nur als Ablenkung, weil der Kult zeitgleich nämlich ein Ritual durchführt, das noch noch viel üblere Konsequenzen hat. Plan des Kultanführers ist es, die Herzen der Hexen zu zerstören und sie damit endgültig zu töten sowie er das Ritual beendet hat. Insofern gibt es da auch Spielraum für die SC einen Deal mit den Hexen zu machen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Brainstorming: Hexen-Dungeon
« Antwort #8 am: 3.03.2021 | 14:02 »
Ah, ok, das würde auch erklären, warum so eine direkte Taktik gewählt wird (Feldherren-Mentalität assoziere ich nicht mit Hexen, aber mit machiavellistischen Kultanführern ggfs. schon).
Wie ein Verlies aussieht, hängt auch daran, was eine Hexe nun ist. Der klassische Warlock, also eine Sterbliche, die eine Pakt mit einer gottgleichen Macht hat, die ihr Zauberkräfte verleiht?Dann stelle ich mir grundsätzliche viele Bannzirkel oder Runen oder so etwas vor, oder Insignien der Kirche; Die Gräber der Hexenjäger, die sich für den Bann geopfert haben, so etwas. Das Verlies selbst wäre entweder der Ort ihrer Macht, oder ihrer Schwäche.
Falls Hexen von Naturgeistern besessne Avatare, lovecraftsche Albträume oder Wechselbälger sind, ändert sich das natürlich.
Übrigens, kommst du von "The Last Witchhunter" auf die Idee? Es gibt da Parallelen :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Brainstorming: Hexen-Dungeon
« Antwort #9 am: 3.03.2021 | 15:27 »
The Last Witch Hunter habe ich nicht gesehen, evtl. hole ich das mal nach. Wobei - das Tomato-Meter steht bei 16%, naja, evtl. halt mit viel Bier :D Die Hexen sind definitiv keine Menschen sondern extrem alte und extrem mächtige Kreaturen unbekannten Ursprungs - und aktuell will ich das auch so belassen, die Bedrohlichkeit sinkt ungemein sobald man das Böse erklärt. Dementsprechend würde ich auch gerne auf schwarze Kessel voll blubbernder Augapfel-Suppe verzichten oder den üblichen Hexen-Tropes zumindest den einen oder anderen Twist verpassen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Brainstorming: Hexen-Dungeon
« Antwort #10 am: 4.03.2021 | 13:23 »
Das Verlies der Hexen ist natürlich kein Steingewölbe, sondern der (magisch präparierte?) Kadaver eines titanischen Erdfresser-Wurmes. Die einzelnen Räume sind nichts weiter als die ausgehöhlten Organe, Darmschlingen und Knochenfortsätze des toten Wurmes.


-> die ertränkte Hexe ist unfassbar fett, aufgebläht und hinterlässt dort, wo sie entlang watschelt eine nässende Spur wie die einer Nacktschnecke. Genügend Schaden (oder in kritischer Treffer) können sie wortwörtlich zum Platzen bringen und überziehen den Kampfort mit einem gewaltigen Schwall brackigen Flusswasser voller Leichensäfte. Aber damit ist sie natürlich noch nicht tot, vielmehr sehen die Helden, dass die eigentliche Hexe nun spindeldürr und verschrumpelt ist, mit Haaren aus Seetang und zwei großen Aalen/Muränen als Leibwächter-Tiere. Die Hexe ist besonders resistent gegen Feuerschaden, aber anfällig für Blitzschaden.

--> die verbrannte Hexe erscheint stets als schöne, normal aussehende Menschenfrau. Wenn es atmosphärisch passt, erklingen Schreie und der Körper fängt langsam an zu verbrennen, die Haut zu schmelzen etc. bis nur noch ein pechschwarzer Körper vor den Helden steht. Die Hexe kann ihren Körper ebenfalls auf Knopfdruck in einen Aschehaufen zusammen fallen lassen. Diesen steuert sie aktiv, um die Helden anzugreifen und in ihre Körperöffnungen zu kriechen, um sie von innen zu ersticken.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -