Autor Thema: Neuauflage Raumpatrouille Orion  (Gelesen 2529 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Neuauflage Raumpatrouille Orion
« am: 4.03.2021 | 12:54 »
Hi Leute!
Eben gelesen und folgendes hat mich positiv gestimmt:
Zitat
"Für uns war von Anfang an klar, dass wir uns von einer Persiflage oder einem komödiantischen Ansatz fernhalten wollen, denn eines war uns immer sehr wichtig: Die Schöpfer des Originals nahmen es sehr ernst und betteten die Serie in das politische und soziale Klima Europas in den Sechzigerjahren ein«, sagte Filmproduzent Volker Engel

https://www.spiegel.de/kultur/tv/science-fiction-serie-raumpatrouille-orion-wird-neu-aufgelegt-a-2f954bf5-deeb-48da-ac9c-4cec539979a2

Offline Keuner

  • Adventurer
  • ****
  • Vielseitig unbegabt
  • Beiträge: 525
  • Username: Keuner
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #1 am: 4.03.2021 | 13:01 »
Freut mich zu hören.
Ich mag das Original und bin gespannt.
Wie Einstein schon sagte: E=m

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #2 am: 4.03.2021 | 13:25 »
Na, mal schauen, was dabei herauskommt. Das Original hatte definitiv seinen eigenen Charme, den nochmal einzufangen (so überhaupt beabsichtigt) eine gewisse Herausforderung darstellen dürfte, aber wenn sie das auch nur ungefähr hinkriegen sollten, werde ich mich bestimmt nicht beschweren. :)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #3 am: 4.03.2021 | 13:32 »
Ich bin extrem gespannt! :)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #4 am: 4.03.2021 | 13:39 »
Ui.
Toll.
Ein Remake.
Wie originell.
Wenn einem eigene Ideen ausgehen, dann lieber klauen.
Immerhin haben sie sich dagegen entschieden, die alte Serie durch "Ha!Ha! Lustig!" zu verblödeln.

Aber ne, vielen Dank. Mein Bedarf an Neuaufgüssen hat sich in den letzten Jahren arg aufgebraucht.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #5 am: 4.03.2021 | 13:53 »
Ein Remake.
Nicht ganz. Es wird eine Fortsetzung, die auf den Geschehnissen der ersten Serie aufbaut, dabei aber aktuelle Themen aufgreift. Zur Besatzung gehört u.a. McLanes Enkel.

Davon mal ab: Wenn sich ein Genre dermaßen festgefahren hat wie momentan die SciFi, habe ich gegen eine Flasche Beck's to the Ruth nichts einzuwenden. ;) Manchmal muss man Anlauf nehmen, um wieder nach vorn zu kommen.
« Letzte Änderung: 4.03.2021 | 13:56 von Grey »
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #6 am: 4.03.2021 | 19:41 »
Damit ich sagen kann "Ich habs ja gesagt": Das wird eh nix  ~;D

An der alten Serie gefielen mir ein paar eher obskure Details, die heute wohl keiner mehr auf dem Schirm hat  :-\
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.488
  • Username: schneeland
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #7 am: 4.03.2021 | 19:57 »
Ich bin ja mal gespannt, ob sie eine halbwegs konsequente und unironische Germanisierung von Begrifflichkeiten hinbekommen. Nur der Overkill darf natürlich bleiben :)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #8 am: 4.03.2021 | 19:58 »
An der alten Serie hatte ich wirklich meinen Spaß, obwohl ich sie erst in den Neunzigern bei Wiederholungen um obskure Uhrzeiten auf den dritten Programmen überhaupt kennengelernt habe.
Aber eine direkte Fortsetzung fühlt sich für mich falsch an. Ein "Re-Envisioning" wäre eher etwas, dem ich Chancen einräume. In der Art, wie Battlestar Galactica machte: Eine krude Mischung aus Fortschreiben bei gleichzeitigem Rebooten. 

Was sind denn überhaupt die Themen, die man aus der Originalserie als relevant herausextrahieren kann? Was davon lohnt sich, es weiterzuspinnen? Inwieweit war es "Kind seiner Zeit" und müsste das jetzt wieder sein?

Ich bin gespannt, aber nur verhalten begeistert. Immerhin wird es kein Emmerich-Remake, wie es alle Jahre wieder durch die Presse geisterte. Das ist schon viel wert!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #9 am: 4.03.2021 | 20:11 »
An der alten Serie gefielen mir ein paar eher obskure Details,
ORB befiehlt sprich
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #10 am: 4.03.2021 | 20:17 »
(Auch @Lichtschwerttänzer)

Was sind denn überhaupt die Themen, die man aus der Originalserie als relevant herausextrahieren kann? Was davon lohnt sich, es weiterzuspinnen?

Man hat stellenweise sehr schön den Unterschied bzw. Konflikt zwischen "hinten" und "vorne" (fälschlich gerne: oben und unten ;)) in (para-)militärischen Organisationen herausgearbeitet, auch wenn man das dann oftmals mit dem Holzhammer aufgelöst hat.
Ebenso gab es gute Ansätze in Richtung Kontrast zwischen Vorschriften und Dienstposten vs. zwischenmenschliche Aspekte.

Das lag natürlich auch an der zeitlichen Nähe zum Zweiten Weltkrieg und der damals aktuellen ersten Hochphase des Kalten Krieges - und das sind z.B. die Sachen, die ich der heutigen deutschen Filmbranche schlicht aus biographischen Gründen nicht zutraue.

(Noch ein kleiner Randaspekt: In Stresssituationen wird in der alten Serie auf der Brücke auch mal rumgebrüllt und sich angemault, aber direkt danach ist das wieder vergessen und überhaupt kein Thema mehr. Das fand ich eine sehr schöne und lebensnahe Darstellung, von der ich aber befürchte, dass sie heute gar nicht mehr stattfindet oder aber sich mit daraus resultierendem Langzeit-Drama zwischen den Figuren verzettelt).
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #11 am: 4.03.2021 | 20:37 »
Damit ich sagen kann "Ich habs ja gesagt": Das wird eh nix  ~;D
"Das wird eh nix" ist derzeit gefühlt die aktuelle Kernaussage des ganzen SF-Genres in Bezug auf unsere Zukunft. :P

Jetzt auch noch über eine geplante SF-Serie zu sagen "Das wird eh nix", ist mir zu meta. ;D
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #12 am: 4.03.2021 | 20:42 »
Zitat
obskure Details

Die Tänze .
Eindeutig die Tänze !

Hough
Medizinmann

ErikErikson

  • Gast
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #13 am: 4.03.2021 | 20:55 »
Hmm, Orion war eigentlich schon im Original nie wirklich gut, sondern halt "nur" mittelmaß. Ich wüsste ehrlich gedsagt gar nicht mehr so richtig, durch was die sich nun eigentlich im speziellen ausgezeichnet hat, wenn man von den visuellen reizen wie den Bullaugen Shuttles und der bescheuert übermächtigen bewaffnung absieht. insofern kann mans zumindest nicht zu sehr gegen die Wand fahren. ich hoffe mal das beste.

Edit: hab mirs grade nochmal angeschaut, und die hatten doch schon ganze gute Arcs. Das kann man durchaus versauen.
« Letzte Änderung: 4.03.2021 | 21:02 von ErikErikson »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #14 am: 4.03.2021 | 21:12 »
Zur Besatzung gehört u.a. McLanes Enkel.

Klingt so ein bißchen nach "Orion: The Next Generation". ;) Was in Anbetracht der Zeit, die seit der Produktion der Originalserie auch im realen Leben verstrichen ist, vermutlich nicht einmal die schlechteste Idee wäre -- man könnte so immer noch im weitgehend vertrauten Universum spielen, aber wie weiland Star Trek auch mit einer praktisch komplett neuen Crew anfangen.

Offline JohnnyPeace

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Username: JohnnyPeace
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #15 am: 4.03.2021 | 21:48 »
Hab die Serie erst vor garnicht langer Zeit zum ersten mal komplett gesehen und war gut unterhalten. Ich freu mich erstmal auf die neue Auflage.
VINSALT-KICKER-INTERACTIVE-LIGA-GEWINNER 2009/10, 2016/17, 2017/18 und 2022/23

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #16 am: 4.03.2021 | 21:54 »
Fortsetzung statt Remake? Das könnte eigentlich hinhauen.
Aber ich habe trotzdem so meine Bedenken. ORION war ein Kind seiner Zeit.
Das "neue Orion" wird dann auch ein Kind unserer Zeit sein.
Und das versaut die Vorlage gründlich!

Ist nicht schon alleine der Kampf gegen die Froggs diskriminierend und ein unzulässiger Speciismus?
Die Raumpatrouile eine faschistoiden Grenzwacht?

Und - NEIN! Ich will hier nun keine Diskussion lostreten, irgendwen agitieren, provozieren oder beleidigen.
 
Ich glaube nur: Die alte Serie war schrullig, aber hatte irgendwie auch Charme.
Wenn die das durch die derzeitige Zeitgeist- Mühle drehen, dann wird das verkrampfter Mist.

Dann lieber was anderes oder gar nichts.

Die neuen (und nicht mehr ganz so neuen) Star Wars- Filme haben mir schon die Trilogie massakriert, der Kristallschädelmist Indy, da muss man mir nicht auch noch ORION kaputtmachen. Wobei das alles weniger mit Zeitgeist zu tun hatte als mit "Wir haben ein erfolgreiches Franchise, keine Ideen, ein oder mehrere Scheißdrehbücher und wollen die Kuh melken!"

Und DEN TANZ kriegen die NIE hin! 👨🏻‍🚀
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #17 am: 4.03.2021 | 22:08 »
"Das wird eh nix" ist derzeit gefühlt die aktuelle Kernaussage des ganzen SF-Genres in Bezug auf unsere Zukunft. :P

Die "ernsthafte" aktuelle SF geht sowieso an mir vorbei.

Da lese ich eher mittelalten Schund und die Klassiker *schulterzuck*
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #18 am: 4.03.2021 | 22:38 »
Ist nicht schon alleine der Kampf gegen die Froggs diskriminierend und ein unzulässiger Speciismus?

Die Frogs waren eindeutig schon in der ersten Folge die Angreifer (friedliche Erstkontaktler hätten es ja wohl irgendwie geschafft, die Besatzung von MZ-4 nicht mal eben im Vorbeigehen zu massakrieren) und haben auch später nie Interesse an Verhandlungen, dem diplomatischen Aufklären von "unglücklichen Mißverständnissen" oder Ähnlichem gezeigt. Man kann sich ggf. darüber streiten, ob die Macher der Serie sie differenzierter hätten darstellen sollen, aber vom rein serieninternen Standpunkt aus betrachtet war der Kampf gegen sie ein praktisch reiner Akt der Selbstverteidigung gegen Aggressoren quasi aus dem Nichts, deren Primärinteresse schlicht darin zu bestehen schien, die Menschheit ohne viel Federlesen direkt auszulöschen (siehe z.B. die Folge "Supernova").

Was nebenbei ein Szenario ist, das manche Wissenschaftler auch real gar nicht mal für so unwahrscheinlich halten würden. In einem geeigneten Universum (ob wir in so einem leben, steht mMn noch aus, aber das hindert niemanden an Gedankenexperimenten) mögen ja zumindest manche Kulturen tatsächlich zu der Erkenntnis kommen, daß alles andere, was da draußen an vergleichbarer Intelligenz existiert und womöglich gar Raumfahrt betreibt, wahrscheinlich mindestens so gefährlich und egoistisch ist wie man selbst, und man daher schon aus Gründen der reinen Erhaltung der eigenen Art besser sofort nach der Entdeckung nach dem Prinzip "was du nicht willst, das man dir tu, das füge dem als Erstschlag zu" handelt...das macht so ein Universum natürlich letztendlich für niemanden wirklich sicherer, ist aber aus der Perspektive einer reinen Kosten/Nutzen-Rechnung ohne Einbezug irgendwelcher ethisch-moralischen Fisimatenten leider ein potentiell nachvollziehbarer Standpunkt. Und gerade die Frogs mit ihrer Achillesferse in Form des dritthäufigsten Elements im Universum könnten dummerweise genau so eine Kultur haben -- wir wissen ja außerhalb ihrer Attacken kaum etwas über sie.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #19 am: 4.03.2021 | 22:41 »
Ich würde mir ja tatsächlich irgendwie eine Form von Remake wünschen. Genügend Material ist ja da.

Natürlich könnte man die Charaktere auch auf andere Namen umstricken; Wäre aber nicht mehr (ganz) dasselbe.

Interessant wird natürlich das Set-Design: Da erwarte ich eigentlich, dass die Designer da, genau wie damals, in aktuelle Zubehör-Kisten greifen und die Technik auszugestalten. Es dürfte natürlich einiges mehr mit Displays ausgestattet sein. Aber mehrere Tablets, auf denen eine Schieberegler-App läuft, hätten doch auch was im Maschinenraum :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #20 am: 4.03.2021 | 22:54 »
(Auch @Lichtschwerttänzer)

Man hat stellenweise sehr schön den Unterschied bzw. Konflikt zwischen "hinten" und "vorne" (fälschlich gerne: oben und unten ;)) .
Wamslers Adjutant Spring - brauner und die Ariel, der Schriftsteller,  Leutnant Jagellowsk - McLane - Generalin van Dyke bezüglich gewisser Prioritäten...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #21 am: 5.03.2021 | 06:25 »
Ich habe die serie nie gesehen, und nichts was ich bisher gehört oder gelesen habe animiert mich dazu das zu ändern...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #22 am: 5.03.2021 | 10:52 »
Die Frogs waren eindeutig schon in der ersten Folge die Angreifer (friedliche Erstkontaktler hätten es ja wohl irgendwie geschafft, die Besatzung von MZ-4 nicht mal eben im Vorbeigehen zu massakrieren) und haben auch später nie Interesse an Verhandlungen, dem diplomatischen Aufklären von "unglücklichen Mißverständnissen" oder Ähnlichem gezeigt. Man kann sich ggf. darüber streiten, ob die Macher der Serie sie differenzierter hätten darstellen sollen, aber vom rein serieninternen Standpunkt aus betrachtet war der Kampf gegen sie ein praktisch reiner Akt der Selbstverteidigung gegen Aggressoren quasi aus dem Nichts, deren Primärinteresse schlicht darin zu bestehen schien, die Menschheit ohne viel Federlesen direkt auszulöschen (siehe z.B. die Folge "Supernova").

Was nebenbei ein Szenario ist, das manche Wissenschaftler auch real gar nicht mal für so unwahrscheinlich halten würden. In einem geeigneten Universum (ob wir in so einem leben, steht mMn noch aus, aber das hindert niemanden an Gedankenexperimenten) mögen ja zumindest manche Kulturen tatsächlich zu der Erkenntnis kommen, daß alles andere, was da draußen an vergleichbarer Intelligenz existiert und womöglich gar Raumfahrt betreibt, wahrscheinlich mindestens so gefährlich und egoistisch ist wie man selbst, und man daher schon aus Gründen der reinen Erhaltung der eigenen Art besser sofort nach der Entdeckung nach dem Prinzip "was du nicht willst, das man dir tu, das füge dem als Erstschlag zu" handelt...das macht so ein Universum natürlich letztendlich für niemanden wirklich sicherer, ist aber aus der Perspektive einer reinen Kosten/Nutzen-Rechnung ohne Einbezug irgendwelcher ethisch-moralischen Fisimatenten leider ein potentiell nachvollziehbarer Standpunkt. Und gerade die Frogs mit ihrer Achillesferse in Form des dritthäufigsten Elements im Universum könnten dummerweise genau so eine Kultur haben -- wir wissen ja außerhalb ihrer Attacken kaum etwas über sie.

Stimmt. Die Frogs wurden ja glücklicherweise nie gezeigt. Glücklicherweise, weil wenn schon das Schaltbord der Kommandozentrale aus Bügeleisengriffen und Duschköpfen besteht, möchte man nicht wissen, wie die Frogs ausgesehen hätten - Typen in Kermitmasken mit durchsichtigen Plastiktüten über dem Kopf?  >;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #23 am: 5.03.2021 | 11:40 »
"was du nicht willst, das man dir tu, das füge dem als Erstschlag zu"

roter faden jeder x-beliebigen civilization-runde... ;)
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #24 am: 5.03.2021 | 11:43 »
Aber mehrere Tablets, auf denen eine Schieberegler-App läuft, hätten doch auch was im Maschinenraum :D

hab da letztens was gelesen das die us-marine auf ihren zerstörern von touchscreens zurück auf gute alte hebel und knöppkes gegangen ist, weil die touchscreens kein feedback geben ob der knopf jetzt gedrückt wurde oder nicht, was zu einigen hässlichen unfällen führte. insofern wäre an relevanten stellen eine mischung aus großen screens und manuellen schaltern garnicht mal sooo unsinnig.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #25 am: 5.03.2021 | 12:25 »
Gerade bei militärischen Gerät will man nicht so sehr schick und modern, sondern verlässlich und stabil:

"So, und nun die Tatschtaste der Hyperblastkanone gedrückt und ... lädt? OH SCHEIßE!"

- Letzte Worte des Chefkanoniers des Sternenzerstörers "MNS Microhard" (Ver-Äppelklasse 12.0) in der Schlacht gegen das Raumbatalion "Sputniks Erben" (alles Schiffe der Klasse Space-Ex-und-Hopp verschiedender Weltraumschrottstufen)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #26 am: 5.03.2021 | 13:23 »
Stimmt. Die Frogs wurden ja glücklicherweise nie gezeigt. Glücklicherweise, weil wenn schon das Schaltbord der Kommandozentrale aus Bügeleisengriffen und Duschköpfen besteht, möchte man nicht wissen, wie die Frogs ausgesehen hätten - Typen in Kermitmasken mit durchsichtigen Plastiktüten über dem Kopf?  >;D
Du irrst dich: Sie werden gezeigt. In Folge 1. Sie sehen aus wie langgezogene, humanoide Silhouetten aus funkelndem Licht.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #27 am: 5.03.2021 | 16:35 »
So großartig fand ich die Originalserie jetzt, ehrlich gesagt, nicht, aber: die Titelmusik war super. Die hatte ich sofort wieder im Ohr.  :D
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #28 am: 5.03.2021 | 17:26 »
Du irrst dich: Sie werden gezeigt. In Folge 1. Sie sehen aus wie langgezogene, humanoide Silhouetten aus funkelndem Licht.

Muss mir das TA-TA-TA-TADADA TATATATATADADADA-DAAAA! nochmal geben. Die Erinnrung verblaßt...   :think:
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #29 am: 5.03.2021 | 17:54 »
Zitat
Du irrst dich: Sie werden gezeigt. In Folge 1. Sie sehen aus wie langgezogene, humanoide Silhouetten aus funkelndem Licht.
Und das fand ich auch ne verdammt gute Designentscheidung! Dadurch wirken sie nämlich so richtig schön phantomhaft und creepy. Ich meine mich im Übrigen zu erinnern, dass die Macher der Raumpatroullie sich für diese Optik entschieden haben, eben weil sie wussten, dass Froschmasken dann doch zu doof aussehen. Ich hoffe mal schwer, das wird beibehalten.
Und auch die Entscheidung, dass die Fortsetzung von Orion kein Ulk werden soll, begrüße ich (ich hoffe nur, dass sie nicht statt dessen in die andere Richtung gehen und das Ganze furchtbar darque und bedeutungsschwanger gestalten.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.079
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #30 am: 6.03.2021 | 17:58 »
Und das fand ich auch ne verdammt gute Designentscheidung! Dadurch wirken sie nämlich so richtig schön phantomhaft und creepy.
:d Genau so wirkten sie auch auf mich, damals als Jugendlicher. Ich bin gespannt, was sie in der Fortsetzung daraus machen werden.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.857
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #31 am: 7.03.2021 | 10:40 »
Ich habe als Teenager/junge Erwachsene die Bücher gelesen, bevor ich die Serie gesehen habe. Die Bücher fand ich großartig, und in meinem Kopf waren die ganzen SciFi-Trappings viel 'moderner'/'echter'/'futuristischer', als sie mit dem knappen Budget und den Mitteln der 60er Jahre auf dem Bildschirm dargestellt werden konnten. Von daher glaube ich schon, dass eine zeitgemäße Umsetzung, die sich von der Optik her gar nicht groß an die 60er-Jahre-Vorlage hält, wunderbar funktionieren kann, und ich bin gespannt.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #32 am: 7.03.2021 | 11:12 »
Also mich würde eine Mischung aus Apple Design Chic und Sputnik-Effizienz-Tech auch irgendwie anmachen. "Feuerleitoffizier Müller, öffnen sie bitte Hahn 3, damit wir die Feinjustierung der Alpha-Kanonen via visueller Tablet-Erfassung regulieren können!"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #33 am: 7.03.2021 | 12:35 »
Denke ich auch - eine komplette Lösung von der 60er-Jahre-Optik wäre insofern problematisch, als das die Optik von Orion schon sehr charakteristisch ist. So fände ich das schon sehr seltsam, wenn die terrestrischen Raumschiffe plötzlich keine fliegenden Untertassen mehr wären. Ebenso hoffe ich stark, dass das "deutschtümelnde" im Slang bleibt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #34 am: 7.03.2021 | 15:57 »
Ich fände eine Optik, die von der Originalausstattung inspiriert ist, ein absolutes Muss und ebenso den Erhalt der Ausdrücke ("Rücksturz zur Erde"), um einen Wiedererkennungswert zu haben, zumal es ja eine Fortsetzung sein soll.
Und es würde helfen, die Serie von generischen SF-Serien abzuheben.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #35 am: 7.03.2021 | 18:26 »
Stimmt, die diversen Begrifflichkeiten müssen sein. Das dürfte aber auch aufgrund der Text-Vorlage (hoffentlich) nicht realistisch in Frage gestellt werden.

Ich hoffe ein Stück weit auf eine 'erwachsene' Umsetzung, die anerkennt, dass das Ziel-Publikum im Idealfall um die 40 Jahre alt ist, tendenziell sogar älter. Klar sind neue Zielgruppen immer gut. Aber wo es hin führen kann, wenn man sich nur auf Neukunden konzentriert, sieht man bei Star Wars. Immerhin gibt es ja immer noch alle 2 Jahre ein Treffen zum Thema. (wobei dieses Jahr wohl Orga-bedingt die letzte Veranstaltung sein sollte... mal sehen, ob sich das noch dreht)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Neuauflage Raumpatrouille Orion
« Antwort #36 am: 7.03.2021 | 19:28 »
Da schon das Original nicht als Kinderserie konzipiert war und eine Nerdkultur in Deutschland damals kaum existierte, gehe ich davon aus, dass es eine erwachsene Umsetzung wird, zumal aus dem Artikel dies auch hervorgeht.