Autor Thema: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek  (Gelesen 2349 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Ich bin mal so frei und eröffne für den erlauchten Kreis der Wandervideothek-Connoiseure diesen Thread um sich über die verschiedenen Filme auszutauschen.
Hier kann nach herzenslust gespoilert werden, ohne Personen, die noch nicht an der Reihe waren, die Überraschung zu verderben.  8)

Für alle, denen das nichts sagt; bitte hier anstellen: ;)
https://www.tanelorn.net/index.php/topic,117111.0.html
« Letzte Änderung: 10.03.2021 | 17:11 von Trichter »

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #1 am: 9.03.2021 | 17:51 »
Ich lass erstmal ein Abo da

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #2 am: 9.03.2021 | 18:09 »
Ich lass erstmal ein Abo da

Dito.

Offline PS

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PS
Re: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #3 am: 9.03.2021 | 20:55 »
Danke für den Thread.

Danke auch an Flamebeard für die Idee und Umsetzung. Ich hatte das schon im Originalthread geschrieben: ich war positiv überrascht, wie viele "Mainstream"-Filme in dem Karton warteten. Dies reduzierte einerseits die Verweildauer des Paketes bei mir, weil ich selbst schon sehr viele davon hatte (oder zumindest kannte) und ich kam mir nicht so "schäbig" vor. Ich hatte nämlich Angst, dass dort so viele "anspruchsvolle" Filme drin sein würden, dass ich nicht hinterherkäme. So fand ich es sehr angenehm und ein paar Filme sind auch bei mir geblieben (und in einem Fall auch weiter verschenkt worden).
Tatsächlich habe ich auch gerade einige Probleme, die Filme zusammen zu bekommen. Es waren eben sehr viele.
Könnt Ihr denn etwa schätzen, wie viele Ihr schon kanntet oder explizit das erste Mal geschaut habt nach Erhalt der Kiste?

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #4 am: 9.03.2021 | 21:05 »
Es freut mich doch, dass die Idee so gut angekommen ist. Die BluRay-Box ist nun auch fast zusammen gestellt. Ich muss noch einen Karton sichten, dann kann ich da den "Wer möchte?"-Thread aufmachen. (Bei der DVD-Kiste war es mir dann doch ein wenig unangenehm, dass es nach dem 'Ich mach' das'-Post noch so viel Zeit vergangen ist, bis es los ging...)

Ich hatte erst auch überlegt, ob ich mehr obskure Filme in die Kiste packen soll, um euch herauszufordern. Aber ein wenig entspanntes Mainstream-Zeug halte ich dann doch für eine gute Auflockerung; Vor allem, wenn die Geschmäcker teils sehr unterschiedlich sind.

Aber dann stelle ich mal die provokante Frage:

An die Teilnehmer - Welches war/ist euer Favorit in der Box?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #5 am: 9.03.2021 | 21:15 »
Ich trag erstmal ein Abo ein, morgen mehr Infos.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline PS

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PS
Re: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #6 am: 10.03.2021 | 09:26 »
Aber dann stelle ich mal die provokante Frage:

An die Teilnehmer - Welches war/ist euer Favorit in der Box?

Gute Frage, ich erinnere mich wirklich nicht an alle Filme. Ich habe aber in dem Büchlein "Bewertungen" eingetragen von 0-10. Ich glaube, das höchste von mir vergebene war eine 8 oder 8,5 so weit ich mich erinnere. Aber ehrlich gesagt keine Ahnung, für welchen Film (traurig, und das mir, der die Filme als letztes in der Hand hatte).

Online Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #7 am: 10.03.2021 | 14:25 »
Ich habe die Liste mit 50 Filmen, wie sie bei mir ankamen, noch hier in meiner Notiz-App. Den einen Lieblingsfilm kann ich aber gar nicht so klar bestimmen.
Was mir positiv in Erinnerung geblieben ist an Filmen, die ich vorher noch nicht kannte:
  • Gantz
  • Rum Diary
  • Das wandelnde Schloss
  • Crossfire Trail
  • From Hell
  • The Mission
  • Monster's Ball (soweit er sich abspielen ließ)

"Blubberella" ist mir auch in Erinnerung geblieben, aber nicht positiv  ;D

Behalten habe ich übrigens "Heavy Metal", "The Mission", "Das wandelnde Schloss".

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #8 am: 10.03.2021 | 14:44 »
Paket sieht äußerlich Tippitoppi aus und wird wohl nich einige Versandvorgänge durchhalten. Die Transformers-Sonder-DVD macht aber langsam schlapp ...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline PS

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PS
Re: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #9 am: 10.03.2021 | 15:54 »
Ich habe die Liste mit 50 Filmen, wie sie bei mir ankamen, noch hier in meiner Notiz-App. Den einen Lieblingsfilm kann ich aber gar nicht so klar bestimmen.
Was mir positiv in Erinnerung geblieben ist an Filmen, die ich vorher noch nicht kannte:
  • Gantz
  • Rum Diary
  • Das wandelnde Schloss
  • Crossfire Trail
  • From Hell
  • The Mission
  • Monster's Ball (soweit er sich abspielen ließ)

"Blubberella" ist mir auch in Erinnerung geblieben, aber nicht positiv  ;D

Behalten habe ich übrigens "Heavy Metal", "The Mission", "Das wandelnde Schloss".

Wenn Du die Zeit findest, wäre es toll, wenn Du die Filme (vielleicht im Eröffnungspost?) auflistest. Wir wollen ja über die Filme sprechen und ich bin überrascht, wie wenige ich noch zusammen bekomme.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #10 am: 10.03.2021 | 15:57 »
Wenn Du die Zeit findest, wäre es toll, wenn Du die Filme (vielleicht im Eröffnungspost?) auflistest. Wir wollen ja über die Filme sprechen und ich bin überrascht, wie wenige ich noch zusammen bekomme.

Ich fände es toll, wenn die Überraschung, was in dem Paket drin ist, für die beiden, die es noch nach Greifenklaue bekommen, nicht völlig zerlegt wird. Eure ein oder zwei Lieblingsfilme rauspicken - ok. Aber jetzt schon eine Komplett-Liste hier rein stellen, bevor alle dran waren? Meh...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline PS

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PS
Re: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #11 am: 10.03.2021 | 16:23 »
Ich fände es toll, wenn die Überraschung, was in dem Paket drin ist, für die beiden, die es noch nach Greifenklaue bekommen, nicht völlig zerlegt wird. Eure ein oder zwei Lieblingsfilme rauspicken - ok. Aber jetzt schon eine Komplett-Liste hier rein stellen, bevor alle dran waren? Meh...
Okay, dann habe ich den Sinn des Threads zumindest teilweise falsch verstanden. Mea Culpa.

Online Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #12 am: 10.03.2021 | 17:14 »
Vielleicht war der Threadtitel dem alten zu ähnlich. Habs mal geändert.
Ich hatte diesen Thread tatsächlich als Diskussionsthread für diejenigen angedacht, die die Box bereits hatten.
So können wir uns über die Filme austauschen, ohne den anderen, die noch auf die Box warten, den Spaß zu verderben.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #13 am: 11.03.2021 | 01:35 »
Ich habe die Liste mit 50 Filmen, wie sie bei mir ankamen, noch hier in meiner Notiz-App. Den einen Lieblingsfilm kann ich aber gar nicht so klar bestimmen.
Was mir positiv in Erinnerung geblieben ist an Filmen, die ich vorher noch nicht kannte:
  • Gantz
  • Rum Diary
  • Das wandelnde Schloss
  • Crossfire Trail
  • From Hell
  • The Mission
  • Monster's Ball (soweit er sich abspielen ließ)

Also From Hell ist einer meiner (vielen) Lieblingsfilme... Da ich ihn aber selber im Regal stehen habe, hatte ich schon fast verdrängt das er ebenfalls in der Box war....

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #14 am: 11.03.2021 | 08:25 »
Vielleicht war der Threadtitel dem alten zu ähnlich. Habs mal geändert.
Ich hatte diesen Thread tatsächlich als Diskussionsthread für diejenigen angedacht, die die Box bereits hatten.
So können wir uns über die Filme austauschen, ohne den anderen, die noch auf die Box warten, den Spaß zu verderben.

Gute Idee. So kann man das stehen lassen und die noch zu Befilmenden können selbst entscheiden, ob/was sie davon lesen wollen. :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #15 am: 11.03.2021 | 09:47 »
Alles klar! Dann hier die Liste der Filme wie sie bei mir ankamen:  ;)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Und um mal etwas die Diskussion in Gang zu bringen:
"Rum Diary" basiert ja auf einer autobiografischen Geschichte. Den Film fand ich ziemlich gut. Johnny Depp kann dieses angetrunken von Ereignis zu Ereignis steuern einfach sehr gut spielen. ;D
Im Gegensatz dazu war "Extreme Beat", der ebenfalls auf wahren Ereignissen basiert, irgendwie seltsam. Von Beat-Literatur hatte ich vorher noch nie etwas gehört, die Entscheidungen/Handlungen der Protagonisten waren für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Trotz Star-Aufgebot (an der schauspielerischen Leistung sollte es also nicht gelegen haben) hat mich das überhaupt nicht mitgenommen.
Der dritte autobiografische Film war "Mr Nice". Den würde ich von der Qualität zwischen den beiden oben genannten Filmen einordnen. War aber sehr ähnlich zu Blow, auch mit dem Ende im Gefängnis. Was Drogenfilme angeht ist aber immer noch Trainspotting das Maß aller Dinge (wenngleich nicht autobiografisch).  ;D

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #16 am: 11.03.2021 | 10:04 »
Trainspotting kannte ich vorher gar nicht, hat mich aber total geflasht

Fulko Aktienindex

  • Gast
Re: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #17 am: 11.03.2021 | 10:30 »
Aber dann stelle ich mal die provokante Frage:

An die Teilnehmer - Welches war/ist euer Favorit in der Box?

Der Anschlag/ Aussault On Precinct 13 (das Original von Carpenter aus den 70ern). Mir tut es sehr leid, dass ich den behalten habe - da war die Versuchung einfach ZU groß.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #18 am: 11.05.2021 | 21:07 »
Aber dann stelle ich mal die provokante Frage:

An die Teilnehmer - Welches war/ist euer Favorit in der Box?

Bis jetzt war das "Adams Äpfel".

Hat mich wirklich überrascht, hatte einen "misery tourism"-Film erwartet, aber der hatte wirklich Herz und eine (letztendlich) positive Botschaft.

"Tree of Life" fand ich auch klasse, werde den definitiv behalten, um noch mehr der Bedeutungsebenen ausloten zu können.

Zuletzt habe ich "Ein süßer Fratz" (OK, ein wenig aus der Zeit gefallen (der zentrale Song basiert auf einem "backhanded compliment"), aber schöne Musik), "Rum Diary" (Depp und Heard hatten schon vor ihrer missglückten Ehe null Chemie miteinander) und "Extreme Beat" gesehen.

Jetzt fehlen mir (sollte mich nicht doch noch der Wahnsinn reiten und ich mir doch noch Quartermain II, Shriek, Feuerwalze oder Gantz antun wollen) nur noch "Becket", "Stranger than fiction", "From Hell" und "Opium", dann habe ich alles gesehen, was ich sehen wollte.
« Letzte Änderung: 11.05.2021 | 21:31 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #19 am: 11.05.2021 | 21:57 »
Jetzt fehlen mir (sollte mich nicht doch noch der Wahnsinn reiten und ich mir doch noch Quartermain II, Shriek, Feuerwalze oder Gantz antun wollen) nur noch "Becket", "Stranger than fiction", "From Hell" und "Opium", dann habe ich alles gesehen, was ich sehen wollte.

Von denen, die ich davon kenne, rate ich dringend zu

* Stranger than fiction
* From Hell

und wenn noch Zeit für Retro-Kino ist, zu

* Feuerwalze
* Quartermain II

"Becket" habe ich gerade mal gegoogled. Den kannte ich noch nicht und werde ich mir auf jeden Fall beschaffen. Thema und Darsteller fixen mich jetzt schon an. ^^
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #20 am: 12.05.2021 | 11:41 »
"Tree of Life" fand ich persönlich furchtbar langweilig. Da ist irgendwie nicht viel passiert. Zwischendrin kamen komplett losgelöst Naturaufnahmen und er ging ewig lang. Ich bin auch zwischendurch eingeschlafen.  ;D

"Feuerwalze" war dagegen besser als ich befürchtet hatte.  ;) Man sollte sich aber bewusst sein, dass ein Großteil der "Witze" nicht mehr zeitgemäß sind.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #21 am: 16.05.2021 | 20:30 »
Noch gesehen:

"Becket": Bildgewaltiges Historiendrama mit sehr guten Schauspielern. Sollte man sich anschauen, wenn man damit leben kann, dass der Film sich ein paar Freiheiten bei der historischen Genauigkeit nimmt. 8/10

"Feuerwalze": Nach einer Minute ausgemacht (zum Vergleich: sogar Quartermain habe ich bis zum Ende durchgehalten). Unerträglich. 1/10

"Shriek": Etwa 50:50 Trefferquote bei den Witzen (alles von "musste tatsächlich herzhaft lachen" bis hin zu "Fremdschäm-Potential") - nicht so gut wie der erste "Scary Movie", aber besser als die Fortsetzungen, kann man sich mal zwischendurch anschauen. 5/10

"Gantz": Habe das Anime geschaut, fand ich damals doof. Entsprechend stand der Film nicht weit oben auf meiner Prioritätenliste, aber die Neugier hat dann doch gesiegt (wollte sehen, ob der Film die Handlung sinnvoll zusammendampft - lang laufende Animes haben ja die Tendenz sich in immer mehr "filler" zu verrennen). Kurz gesagt: hat sich nicht gelohnt. Der Film ist genauso unfokussiert wie der Anime, beantwortet (in 2(!) Stunden(!) Laufzeit) keine einzige der aufgeworfenen Fragen und hat nichtmal ein ordentliches Ende, sondern hört einfach recht unspektakulär auf (nichts gegen "Fortsetzung folgt...", aber dafür sollte wenigstens ein Punkt erreicht sein, an dem man interessiert ist, wie es weiter geht). 3/10
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #22 am: 23.05.2021 | 01:38 »
Nachtrag:
Stranger than Fiction: "blind" getauscht, und manoman, hat sich das gelohnt. Mein neuer Liebling aus der Box, charmant und witzig. 9/10 Punkten.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #23 am: 23.05.2021 | 16:36 »
Nachtrag:
Stranger than Fiction: "blind" getauscht, und manoman, hat sich das gelohnt. Mein neuer Liebling aus der Box, charmant und witzig. 9/10 Punkten.

:D Das freut mich doch. Die Ebene der Meta-Entwicklung, gepaart mit dem aktiven Erzähler (und der versuchten Interaktion des Protagonisten) ist für mich zu gleichen Teilen Hirn-Akrobatik und interessanter Erzähl-Kniff. Was ich ebenfalls beeindruckend finde: Die Geschichte ist mal keine Buch-Adaption, sondern ein Original-Script.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Uisge beatha

  • Experienced
  • ***
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uisge beatha
Re: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #24 am: 24.05.2021 | 14:26 »
Fürs Protokoll: Hier die Liste der Filme, die bei mir angekommen sind... :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Knapp die Hälfte kenne ich bzw. habe ich selbst, etwa 10 interessieren mich nicht (Horror ist nicht so mein Ding :-\), 3 habe ich inzwischen schon angeschaut...
Bleiben noch knapp 20 Filme, die ich mir anschauen muss! :D
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Offline PS

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PS
Re: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #25 am: 25.05.2021 | 10:05 »
Es sind einige sehr tolle Filme dabei, auch ich kannte (und/oder habe) die meisten schon, aber meine drei Favoriten nach der aktuellen Liste wären Cabin in the Woods, Mitten ins Herz und Kingsman.

Bei Cabin in the Woods hatte ich zu Beginn nichts erwartet. Teenager blabla Blockhütte im Wald blabla. Der Film hat mich aber dann voll gekriegt und war sehr unterhaltsam.
Mitten ins Herz ist halt eigentlich typischer Herzschmerzschmalzkram, aber ich fand hier Hugh Grant mal selbstironisch und witzig, dazu gefiel mir die Musik großteils.
Kingsman war glaube ich nicht dabei, als ich die Box bekam. Der Film ist eigentlich nichts für mich. Action- und Geheimagentenfilme  sind gleich zwei Genres, die mich nicht sehr reizen. Hier mag ich ebenfalls die humorvolle Weise und ja, auch einige Actionsequenzen. Dazu Schauspieler, die ich sehr mag. Gelungener Film.

Dazu gibt es einige "Klassiker", die sehr gut sind und eigentlich jeder mal geschaut haben sollte, wie Gladiator, Sixth Sense oder Trainspotting.

Offline Uisge beatha

  • Experienced
  • ***
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uisge beatha
Re: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #26 am: 29.05.2021 | 11:53 »
Es sind einige sehr tolle Filme dabei, auch ich kannte (und/oder habe) die meisten schon, aber meine drei Favoriten nach der aktuellen Liste wären Cabin in the Woods, Mitten ins Herz und Kingsman.
...
Dazu gibt es einige "Klassiker", die sehr gut sind und eigentlich jeder mal geschaut haben sollte, wie Gladiator, Sixth Sense oder Trainspotting.
The Cabin in the Woods ist halt 'n Horrorfilm... :-\
Den werde ich mir eher nicht anschauen. Ich kann mit dem Genre an sich nichts anfangen, und eventuelle Anspielungen verstehe ich eh nicht, da ich das Referenzmaterial nicht kenne.

Bei Mitten ins Herz, Kingsman, Gladiator und Trainspotting stimme ich dir voll und ganz zu! Alles auf ihre Art gute Filme, die ich immer wieder gerne sehe. Ich kenne sie halt nur bereits. ;)

Mit The Sixth Sense kann ich allerdings gar nichts anfangen. :-[ Den finde ich soooooo zäh und langatmig, dass ich bei 2 Versuchen jeweils nach 'ner halben Stunde ausgemacht habe.

Aber - bevor man meint, ich wolle nur meckern  :P ;) - es sind noch reichlich gute Filme in der Kiste, die ich für mich entdecken und kennenlernen darf!  :)
Meine bisherigen Top 3 (von bisher 8 gesehenen) der neu entdeckten Filme...
- Ijon Tichy: Raumpilot
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- The Losers
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
- The amazing Spiderman
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #27 am: 2.06.2021 | 21:54 »
The Cabin in the Woods ist halt 'n Horrorfilm... :-\
Den werde ich mir eher nicht anschauen. Ich kann mit dem Genre an sich nichts anfangen, und eventuelle Anspielungen verstehe ich eh nicht, da ich das Referenzmaterial nicht kenne.

Dachte ich erst auch. Aber mittlerweile ist das so ziemlich mein liebster 'subverted expectations'-Film. Selbst, wenn du Horror nicht magst/guckst: Die einschlägigen Tropes dürftest du kennen, wenn du Filme magst. Und der Film spielt herrlich mit den Erwartungen der Zuschauer. Klar, es gibt ein paar Jumpscares. Aber nichts Wildes. Am Besten mit einem 6er Pack Bier und einem Kumpel, der auch Filme mag, angucken.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #28 am: 3.06.2021 | 10:31 »
Sowohl Cabin in the Woods, als auch Sixth Sense sind Filme, die man bis zum Ende gesehen haben muss um sie zu verstehen. Mehr kann man leider (ohne Spoiler) nicht sagen. Insofern kann ich nur empfehlen den Filmen noch eine Chance zu geben, da beide wirklich gut sind, auch wenn man das Genre vielleicht nicht so mag.

Ansonsten freut es mich, dass Ijon Tichy gut ankommt. Den hatte ich mal in einer DVD-Wühlkiste gefunden und für sehr gut befunden, aber inzwischen schon seit Jahren nicht mehr gesehen und mich deshalb davon getrennt. ;D

Offline Uisge beatha

  • Experienced
  • ***
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uisge beatha
Re: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #29 am: 3.06.2021 | 12:06 »
Dachte ich erst auch. Aber mittlerweile ist das so ziemlich mein liebster 'subverted expectations'-Film. Selbst, wenn du Horror nicht magst/guckst: Die einschlägigen Tropes dürftest du kennen, wenn du Filme magst. Und der Film spielt herrlich mit den Erwartungen der Zuschauer...
Sowohl Cabin in the Woods, als auch Sixth Sense sind Filme, die man bis zum Ende gesehen haben muss um sie zu verstehen. Mehr kann man leider (ohne Spoiler) nicht sagen. Insofern kann ich nur empfehlen den Filmen noch eine Chance zu geben, da beide wirklich gut sind, auch wenn man das Genre vielleicht nicht so mag.
Naja, die "unerwartete" Wendung bei Sixth Sense glaube ich zu kennen (das wird wohl der meistgespoilerte Film aller Zeiten sein), insofern weiß ich nicht, ob's das dann rausreißt. Ich empfinde ihn die erste halbe Stunde halt wirklich sehr dröge. Mal schauen, vielleicht gebe ich ihm ja noch 'ne dritte Chance... :-\

Cabin in the Woods werde ich mir dann am WE mal geben. Aber wehe, der ist nix! Dann bewerfe ich euch mental mit Popcorn! :o ;)

Meine Top 3 sehen inzwischen übrigens so aus...
Metalhead   
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ijon Tichy: Raumpilot
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Inception
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #30 am: 3.06.2021 | 13:53 »
Cabin in the Woods werde ich mir dann am WE mal geben. Aber wehe, der ist nix! Dann bewerfe ich euch mental mit Popcorn! :o ;)

 :cheer: Yay! Peer pressure funktioniert! :cheer:

Ich hoffe, er gefällt. Eine Spoiler-freie Vorbemerkung: Der Satz "Dieser Film ist ein Meta-Kommentar auf ein ganzes Genre." ist extrem wertvoll. Und eröffnet neue Sichtweisen, mit denen man Horror-Fans die Wände hoch treiben kann. :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Uisge beatha

  • Experienced
  • ***
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uisge beatha
Re: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #31 am: 6.06.2021 | 15:03 »
Ich hoffe, er gefällt.
Jepp, das tut er. :d Das Popcorn bleibt euch also erspart. ;)

Ich mag sinnfreie Schnetzelfilme zwar noch immer nicht - und Aufgrund mangelnder Vorkenntnis ist mir gewiss die ein oder andere Anspielung durchgegangen - aber mMn ist The Cabin in the Woods eine
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Kann man gut gucken! :d
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Offline PS

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PS
Re: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #32 am: 6.06.2021 | 17:25 »
Ich finde es gut, dass Du Dir trotz persönlicher Abneigung gegenüber Horrorfilmen, den Film angesehen hast. Ich finde es auch gut, dass Du es nicht als völlige Zeitverschwendung empfunden hast und den Film fair bewertest.

Offline Uisge beatha

  • Experienced
  • ***
  • flüssiges Sonnenlicht
  • Beiträge: 279
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uisge beatha
Re: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #33 am: 6.06.2021 | 17:46 »
Ich finde es gut, dass Du Dir trotz persönlicher Abneigung gegenüber Horrorfilmen, den Film angesehen hast.
Ich hatte ja nicht wirklich eine Wahl. Wie Flamebeard schon festgestellt hat...
:cheer: Yay! Peer pressure funktioniert! :cheer:
;)

Ich finde es auch gut, dass Du es nicht als völlige Zeitverschwendung empfunden hast und den Film fair bewertest.
Zeitverschwendung war's auf keinen Fall, ich fand ihn ganz unterhaltsam. Man muss sich halt auf's Genre einlassen und darf dann nicht mit Logik oder so argumentieren... ;)
Freut mich, dass du meine Bewertung als fair empfindest! Natürlich habe ich mich um eine faire Bewertung bemüht, aber letztendlich ist's ja doch immer subjektiv, egal wie objektiv man sein möchte. :)
O thou, my muse! Guid auld Scotch drink!
Whether thro' wimplin worms thou jink,
Or, richly brown, ream owre the brink,
                    In glorious faem,
Inspire me, till I lisp an' wink,
                    To sing thy name!

- Robert Burns

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.657
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Spoiler] Diskussionsthread: Flamebeard's Wandervideothek
« Antwort #34 am: 6.06.2021 | 20:45 »
Zeitverschwendung war's auf keinen Fall, ich fand ihn ganz unterhaltsam. Man muss sich halt auf's Genre einlassen und darf dann nicht mit Logik oder so argumentieren... ;)

Es ist halt ein schöner Bier-und-Chips-Film für einen Abend mit Freunden. Das Horror-Genre bekommt sein Fett weg und wenn man mag, kann man mit der Pause-Taste noch ein paar spannende Sachen finden.

Bei Bedarf:

Stufe 1 für Eastereggs: Keller und Whiteboard
Stufe 2 die Terrarien
alles danach artet dann schon in Arbeit aus.  :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread