Autor Thema: [Netflix] Avatar - Der Herr der Elemente  (Gelesen 849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
[Netflix] Avatar - Der Herr der Elemente
« am: 26.02.2024 | 20:04 »
Seit letztem Donnerstag sind ja die Folgen online. Ich schaue heute Abend mal in die Erste rein, vom Trailer her sieht das ja mal einigermaßen gut aus und scheinbar haben sie auch fast den ganzen deutschen Synchro-Cast wieder dabei. Bin auf jeden Fall mal gespannt, die Online-Meinungen gehen da ja teilweise schon extrem auseinander.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.176
  • Username: Talasha
Re: [Netflix] Avatar - Der Herr der Elemente
« Antwort #1 am: 26.02.2024 | 20:08 »
Bin auf jeden Fall mal gespannt, die Online-Meinungen gehen da ja teilweise schon extrem auseinander.
Zurecht, manches haben sie verbessert anderes verschlimbessert, anderes haben sie ganz anders gemacht.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Netflix] Avatar - Der Herr der Elemente
« Antwort #2 am: 26.02.2024 | 20:23 »
Zurecht, manches haben sie verbessert anderes verschlimbessert, anderes haben sie ganz anders gemacht.

Scheint also in die Richtung von One Piece zu gehen, was den Umgang mit dem Quellenmaterial an geht. Das würde ich begrüßen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Netflix] Avatar - Der Herr der Elemente
« Antwort #3 am: 26.02.2024 | 20:36 »
Die Fans der Serie die das in Realverfilmung GENAU SO UND NICHT ANDERS umgesetzt haben wollen haben vermutlich noch immer nicht aufgehört zu weinen...

Schon gleich ab der ersten Szene erkennt man, dass das keine "Kinderserie" mehr ist. FSK ist bei 12 (nicht 6 wie beim Zeichentrick) und einiges an den "Füllfolgen" wurde zusammengekürzt sowie Storylines umpositioniert und geändert. (Und ich bin gerade mal bei Folge 4 ;) )

Alles in allem bin ich aber bisher (Folge 4) mit der Umsetzung zufrieden.

Ich bin nicht sicher, ob ich den reduzierten "comedy" Anteil schlimm finde (auch das kann man natürlich bemängeln), aber das macht die Serie merklich ernsthafter.
Es ist zwar immer mal wieder was zu Lachen dabei (und sei es nur ein Easter Egg), aber der Grundton ist doch eher ernsthaft.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.176
  • Username: Talasha
Re: [Netflix] Avatar - Der Herr der Elemente
« Antwort #4 am: 26.02.2024 | 20:47 »
Ein paar Sachen wurden hinzugefügt um Azulas und Zukos Hintergrund besser zu beleuchten, z.B. woher die Besatzung seines Schiffes kommt und warum Iroh ihn so gerne hat.
Die für Katara wichtige Piratenfolge wurde dagegen gestrichen, leider.
« Letzte Änderung: 26.02.2024 | 20:54 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.603
  • Username: aikar
Re: [Netflix] Avatar - Der Herr der Elemente
« Antwort #5 am: 26.02.2024 | 20:55 »
Die Fans der Serie die das in Realverfilmung GENAU SO UND NICHT ANDERS umgesetzt haben wollen haben vermutlich noch immer nicht aufgehört zu weinen...
Genau das. Wer dogmatisch keinerlei Abweichung vom Originalmaterial duldet wird nur am fluchen sein. Und dabei eine fantastische Serie verpassen. Selbst schuld.
Sie haben etwas gestrafft, ein paar Sachen in anderer Reihenfolge oder leicht abgewandelt reingebracht aber alles in allem eine wundervolle Umsetzung produziert.
« Letzte Änderung: 26.02.2024 | 21:01 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.176
  • Username: Talasha
Re: [Netflix] Avatar - Der Herr der Elemente
« Antwort #6 am: 26.02.2024 | 21:34 »
Genau das. Wer dogmatisch keinerlei Abweichung vom Originalmaterial duldet wird nur am fluchen sein. Und dabei eine fantastische Serie verpassen. Selbst schuld.
Jap, wirklich weh getan hat mir nur wie Katara zu ihrer Wasserschriftrolle kommt, den Rest der Änderungen kann man so oder so sehen, wobei ich die Serie bis jetzt recht positiv sehe.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Netflix] Avatar - Der Herr der Elemente
« Antwort #7 am: 27.02.2024 | 10:12 »
Meine Frau hat mich durch die ganze Original-Serie "geschleift", plus Legend of Korra (da bin ich dann aber oft ausgewichen). Mir war's großteils einfach zu langatmig und zu kindisch. Die Real-Serie gefällt mir hingegen recht gut, weil sie ziemlich episch daher kommt, endlich keine dummen Slapstick-Einlagen und 3jährigen Scherze enthält und die Handlung soweit gestrafft ist, dass ich nicht das Gefühl habe, dem Glatzenknilch beim realen Wachsen zusehen zu müssen.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: [Netflix] Avatar - Der Herr der Elemente
« Antwort #8 am: 27.02.2024 | 12:17 »
Ich finde es zu viel CGI und zu "glatt" gebügelt, irgendwie zündet es nicht richtig bei mir. Da fehlt irgendwas bis jetzt, bin aber noch nicht durch.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Netflix] Avatar - Der Herr der Elemente
« Antwort #9 am: 27.02.2024 | 12:23 »
Meine Frau hat mich durch die ganze Original-Serie "geschleift", plus Legend of Korra (da bin ich dann aber oft ausgewichen). Mir war's großteils einfach zu langatmig und zu kindisch. Die Real-Serie gefällt mir hingegen recht gut, weil sie ziemlich episch daher kommt, endlich keine dummen Slapstick-Einlagen und 3jährigen Scherze enthält und die Handlung soweit gestrafft ist, dass ich nicht das Gefühl habe, dem Glatzenknilch beim realen Wachsen zusehen zu müssen.

Geht mir ein wenig ähnlich mit dem Original. Ist mir irgendwie ein wenig zu albern.

Das Netflix-Ding könnte also was für mich sein. Mal schauen.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Netflix] Avatar - Der Herr der Elemente
« Antwort #10 am: 28.02.2024 | 15:28 »
Ich bin jetzt bis Folge 3 durch. Bisher lässt sich das Ganze gut an. Die Story wurde (wie auch schon bei One Piece) gestrafft, aber man folgt immer noch der Hauptgeschichte und bekommt regelmäßig Infos zu den wichtigen Charakteren. Heute Abend geht's weiter. Ich bin gespannt, ob sie die Qualität* halten.



*Klar, das ist keine hochpolierte, teuer produzierte AAA-Show. Aber die Props sind gut und die Kostüme passen auch. Es schaut auf jeden Fall alles besser aus als das, was M. Night Schummel-Aang im Kino präsentierte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Netflix] Avatar - Der Herr der Elemente
« Antwort #11 am: 4.03.2024 | 08:26 »
Wir haben die Staffel gestern beendet. Die letzten beiden Folgen sind ein echter Absturz zum Rest. Insbesondere bei der letzten Folge erinnern die Dialoge an StarWars Ep. 2.
Meine Frau hat sich auch aufgeregt, dass Aang eigentlich bereits Waterbending geübt haben sollte - hier aber faktisch gar nichts kann, außer ins Avatar-State zu gehen. Ich fand ihn schon im Zeichentrick nutzlos, für mich war da kein großer Unterschied.  ~;D
Azula ist IMHO eine Fehlbesetzung. Die Schauspielerin hat so gar keine Ähnlichkeit mit der Zeichentrick-Vorlage. Und sie spielt auch nicht besonders.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: [Netflix] Avatar - Der Herr der Elemente
« Antwort #12 am: 4.03.2024 | 09:07 »
Seit gestern bin ich auch durch. Ich muss dabei sagen: Der persönliche Tiefpunkt waren die beiden Omashu-Episoden. Zu viele neu eingeführte Charaktere, zu wenig Screentime, um die kennen zu lernen. und Bumi nervt.

Dass Aang gegenüber der animierten Serie noch kein Wasserbändigen beherrscht - ok, da kann man drüber streiten. Ich finde es ganz interessant, wie die Entwicklung von Katara inklusive der Zweifel, ob sie gut genug ist, dargestellt wurde. Da sie wegen dieser Zweifel noch nicht die Rolle von Aangs Lehrmeisterin angenommen hat, kann ich daher nachvollziehen. Eher auf den Senkel ging mir da das Rumgejammere von Sokka. Ich erinnere mich zumindest, dass der damals häufig als Comic Relief gedient hat...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Netflix] Avatar - Der Herr der Elemente
« Antwort #13 am: 4.03.2024 | 09:38 »
Eher auf den Senkel ging mir da das Rumgejammere von Sokka. Ich erinnere mich zumindest, dass der damals häufig als Comic Relief gedient hat...
Rumgejammert hat er auch im Zeichentrick schon, aber das "comic" war zu 99% Slapstick, und der war nicht wirklich lustig. Ich fand die Figur daher in der Realserie deutlich besser. Warum man ihm allerdings auch ein Trauma verpassen musste, wissen wohl nur die Drehbuchschreiber. Damit auch wirklich jeder eins hat?
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.176
  • Username: Talasha
Re: [Netflix] Avatar - Der Herr der Elemente
« Antwort #14 am: 4.03.2024 | 10:34 »
Seit gestern bin ich auch durch. Ich muss dabei sagen: Der persönliche Tiefpunkt waren die beiden Omashu-Episoden. Zu viele neu eingeführte Charaktere, zu wenig Screentime, um die kennen zu lernen. und Bumi nervt.
Oh ja Omashu und Co. haben sie ordentlichst verschlimmbessert. Dabei hätten gerade Bumis neue Prüfungen durchaus Potential gehabt.

Dass Aang gegenüber der animierten Serie noch kein Wasserbändigen beherrscht - ok, da kann man drüber streiten. Ich finde es ganz interessant, wie die Entwicklung von Katara inklusive der Zweifel, ob sie gut genug ist, dargestellt wurde. Da sie wegen dieser Zweifel noch nicht die Rolle von Aangs Lehrmeisterin angenommen hat, kann ich daher nachvollziehen. Eher auf den Senkel ging mir da das Rumgejammere von Sokka. Ich erinnere mich zumindest, dass der damals häufig als Comic Relief gedient hat...
Kataras Probleme und Sorgen betreffs Aangs Wasserbändigungslektionen fand ich auch in der Originalserie besser dar gestellt.
Die Entblödelung der Serie fand ich sehr gut.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.622
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: [Netflix] Avatar - Der Herr der Elemente
« Antwort #15 am: 4.03.2024 | 10:40 »
Ich schau’s mit meinem Junior und wir sind beide zufrieden.

Kennen auch das Anime.

Selbst meine Tochter, recht kritisch gegenüber Realverfilmungen, findet es gut gemacht :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.176
  • Username: Talasha
Re: [Netflix] Avatar - Der Herr der Elemente
« Antwort #16 am: 4.03.2024 | 10:56 »
Ich Guttenberge mal was aus einem anderen Forum:



Avatar: Der Herr der Elemente,(Netflix, Live Action)

Ich spar mir mal die Beschreibung der Handlung, und hupfe direkt zu den Änderungen bzw. was beibehalten wurde im Vergleich zur Vorlage:
-Es fehlen einige wichtige Episoden/bzw. Szenen für Kataras als auch eine für Sokkas Charakterdarstellung/-Entwicklung bzw. wurden die entsprechenden Arcs abgeändert.
- Die Tunnelepisode unter Omashu wurde verschlimmbessert.
- Bumis Prüfungen wurden verschlimmbessert.
- Ty Lee und Mai sind zu blaß bisher, da müssen die Autoren noch ran.
- Jets Arc wurde verschlimmbessert.
- Jeder Depp scheint sofort zu merken das Aang der Avatar ist.

= "ab 6" wurde zu "ab 12" mit entsprechenden Änderungen hinsichtlich Action und Gags. Bis auf ein paar Eastereggs(MEINE KOHLKÖPFE!!!!!!!!!) kommt die Serie mit viel weniger Humor aus, gerade die peinlichsten Gags sind weg, was der Serie durchaus gut tut. Auch einige Nebenfiguren wurden deutlich härter gestaltet, bzw. deren Hintergrund. Wem das Original zu albern war wird diese Änderung recht positiv finden.
= Mönch Giatsu bekommt viel mehr Zeit und Text, leider wurde gerade letzteres von Onkel Iroh geklaut.
= Fillerepisoden sind herausgeflogen.
= Sokka ist kein frauenfeindlicher Macho mehr. Er muss aber immer noch sein Ego überwinden und lernt von den Kyoshi-Kriegerinnen.
=(oder vielleicht "+" bin mir nicht sicher.) man merkt Bumi sehr sehr deutlich an das er 100 Jahre Krieg hinter sich hat.
= Sokka kriegt einen ordentlichen Dämpfer in seiner Hintergrundgeschichte.
= Pakku ändert seine Einstellung nicht mehr wegen GranGrans Amulett, sondern erst in höchster Not bei der Belagerung. Kataras Gesicht als er ihr ein Rudel Schüler unterstellt und sie damit zur Meisterin macht ist recht knuffig.
= Ist mir gerade beim Lesen von Wezwanzigs Beitrag aufgefallen: Aang ist viel weniger kindisch, er ist zwar schon zum 1000. mal 12 aber irgenwie doch immer noch 12.
= Aang rennt nicht mehr weg.
= Die Luftweisen sind nicht mehr so dämlich Aang und Giatsu trennen zu wollen.

+ Es wird gezeigt wieso Onkel Iroh sich so extrem viel Mühe mit Zuko gibt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
+ Man sieht Sozins Angriff auf die Luftbändiger mit spektakulären Kämpfen zwischen Luft- und Feuerbändigern.
+ Azula ist nicht mehr einfach nur die Psychopatin vom Dienst, sondern man sieht wie Ozai sie darauf hin trainiert.
+ Ozais Skrupellosigkeit und Heimtücke wird schön herausgearbeitet.
+(oder vielleicht doch "=") Bei der Belagerung des nördlichen Wasserstammes bekommt der Surfer-Avatar ein paar deutliche Änderungen und
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

++ Man erfährt woher die Mannschaft auf Zukos Schiff stammt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Netflix] Avatar - Der Herr der Elemente
« Antwort #17 am: 4.03.2024 | 11:46 »
Gut, auch diese Version von dem Ganzen war nicht meins.
Erste Folge nach ca der Hälfte ausgemacht.

Denke ich kann einfach mit dem Setting nix anfangen.

Naja, macht ja nix. Gibt grad so viel Gutes.