Autor Thema: Hirelings/Retainer/Henchmen  (Gelesen 773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Hirelings/Retainer/Henchmen
« am: 9.03.2023 | 22:00 »
Wenn eure Gruppe bei einer der vielen OSR Varianten Mietlinge anheuern, wie geht ihr da vor? Habt ihr welche vorbereitet mit allen Werten? Würfelt ihr die zufällig aus? Habt ihr Tabellen für Attribute, Klasse, Ausrüstung, Namen, Rasse, Persönlichkeit etc.? Oder Zufallsprogramme? Habt ihr gute Quellen für mich?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Hirelings/Retainer/Henchmen
« Antwort #1 am: 10.03.2023 | 09:08 »
Ich hatte da Thema noch nicht, meine Leute denken da nichtmal ansatzweise hin, aber ich würde einfach zu NPCs aus dem MM greifen: Banditen als Söldner z.b., ein Veteran als Hauptmann. Stinknormale Commoners die sich um das Lager, Reittiere etc. kümmern würden. Persönlichkeiten? Namen? Kann man in Grundzügen vorbereiten, für den seltenen Fall das ein Spieler sich näher mit den Figuren befasst. Wie gesagt kann ich hier nur über meine Gruppe sprechen.
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.253
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Hirelings/Retainer/Henchmen
« Antwort #2 am: 10.03.2023 | 10:36 »
Habt ihr welche vorbereitet mit allen Werten? Würfelt ihr die zufällig aus? Habt ihr Tabellen für Attribute, Klasse, Ausrüstung, Namen, Rasse, Persönlichkeit etc.? Oder Zufallsprogramme? Habt ihr gute Quellen für mich?

Wie immer lautet die Antwort: DMG (1e)!  ;D
Da steht alles drin, was du zum Vorbereiten von Mietlingen brauchst.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Hirelings/Retainer/Henchmen
« Antwort #3 am: 10.03.2023 | 11:44 »
Wenn eure Gruppe bei einer der vielen OSR Varianten Mietlinge anheuern, wie geht ihr da vor? Habt ihr welche vorbereitet mit allen Werten? Würfelt ihr die zufällig aus? Habt ihr Tabellen für Attribute, Klasse, Ausrüstung, Namen, Rasse, Persönlichkeit etc.? Oder Zufallsprogramme? Habt ihr gute Quellen für mich?
Ich würde alles dem Zufall überlassen, weil ich das für mich als SL spannender finde. Hängt natürlich ein bisschen von der Komplexität der Regeln ab.

Bei Mausritter (das OSR-vibes hat) wird ein Charakter durch STR/DEX/WIL, sowie die HP beschrieben. Der Rest ist Fluff. Das kann man also schnell direkt im Spiel machen. Im Zweifel würde ich immer "Quantum-Attribute" benutzen, will sagen, die stehen nicht fest solange bis man sie das erste Mal braucht.

Wenn Bartolomeus, der Händler, zwei Waffenmäuse für die Reise durch die Froschsümpfe anheuern will, würde ich gemäß der Regeln HP=2W6 auswürfeln lassen, STR mit 1W6+7 weil ich feste 10 langweilig finde und die anderen beiden Werte mit 2W6 wie angegeben. Ganz wichtig ist ein Name, also nennen wir sie Tad und Mars, wobei ich finde, dass letzteres ein weiblicher Name ist. Auch das Aussehen, bei Mausritter z.B. die Fellfarbe, jedenfalls eine markante Eigenschaft, finde ich wichtig. Es gibt da noch eine nützliche Tabelle mit Charaktereigenschaften, die ich dann noch als SL würfeln würde, Tad ist vielleicht feige (er würde es vorsichtig nennen) und Mars übermütig (aufgeschlossen gegenüber neuem). Dann denke ich mir spontan aus, dass die beiden sich nur als Team anheuern lassen, dass Mars das Reden übernimmt und Tad zwar feige ist, aber alles für Mars tun würde, wenn sie in Gefahr ist und den Rest wird man sehen.

Wichtig finde ich, dass die Charaktere den Spielern sympathisch sind, damit ihnen auch deren (Über)Leben wichtig ist. Schließlich sind das immer auch potentielle Ersatzcharaktere. Danach darf dann der Spieler von Bartolomeus (oder in Absprache ein Mitspieler) die Charaktere steuern, SL-Veto ist natürlich immer möglich und ggf. sagt ein Moralwurf, was geht und was nicht. Der wird natürlich von der Bezahlung und der Behandlung durch die Gruppe modifiziert.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.549
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Hirelings/Retainer/Henchmen
« Antwort #4 am: 10.03.2023 | 12:39 »
Einfache Mietlinge sind Namen, RK, TP, Waffe und Moral. Wenn sie entweder mehrmals dabei sind oder zu SC werden, dann werden die normal ausgewürfelt. Oder wenn Einzelheiten gebraucht werden, on the Fly.  :)
Charakterisierung erfolgt automatisch von den SC - Olga, mit Zweihänder und ohne Rüstung, wird halt anders imaginiert als Bernd mit Lederpanzer und Kurzschwert (selbst wennd er blaß bleibt, ist das ja auch Ok). :D
Gefolgsleute werden wie normale SC erschaffen, lediglich Name, Klasse, Gesinnung und Stufe werden vor dem Anheuern bestimmt, den Rest kann der Spieler machen.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Hirelings/Retainer/Henchmen
« Antwort #5 am: 10.03.2023 | 13:12 »

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Hirelings/Retainer/Henchmen
« Antwort #7 am: 10.03.2023 | 14:50 »
http://barrowmaze.com/meatshields
Oder gebt das hier bei ChatGPT ein:
Zitat
Create a table with 20 random henchmen suitable for an osr pnp rpg. Columns are name, profession, hp (computed by rolling 2d6), gender, weapon, armor, a word describing some distinct appearance (use appearance as column name) and a word describing some distinct behavior (use behavior as column name). Sort the table alphabetically.

Und wenn ihr das von ChatGPT lösen wollt…
Zitat
show me a javascript program to create such tables

Das erzeugte Programm war lauffähig, sowohl mit Node.js als auch in der DevTools-Konsole des Browsers und es erstaunt mich immer wieder das "such tables" ausreicht, ob daraus das komplette Programm abzuleiten. Allerdings war Rüstung als "None" oder "Leather" verdrahtet. Da könnte man noch um Nachbesserung bitten.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 871
  • Username: Mouncy
Re: Hirelings/Retainer/Henchmen
« Antwort #8 am: 10.03.2023 | 16:11 »
Oder gebt das hier bei ChatGPT ein
Ja das Teil ist schon nice, aber leider sehr generisch und langweilig. Mit Keywords wie "funny", "humorous", "weird" usw. kann man dem Teil ein wenig mehr Kreativität entlocken. Also sowas wie "Create a List of NPCs for a D&D Game and give them funny pirate names" oder sowas.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Hirelings/Retainer/Henchmen
« Antwort #9 am: 10.03.2023 | 16:19 »
@Mithras: Etwas an Deiner Frage vorbei mehr über das Handling von Minions erzählen die DungeonDudes in diesem Video. Sie fassen dort zusammen, wie das Handling in der 4e geregt war, und warum sie es noch heute gerne nutzen.
« Letzte Änderung: 10.03.2023 | 16:22 von Zed »

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Hirelings/Retainer/Henchmen
« Antwort #10 am: 10.03.2023 | 17:19 »
Ja das Teil ist schon nice, aber leider sehr generisch und langweilig.
Nennen wir's klischeehaft. Reicht doch für Mietlinge ;-) Es geht IMHO eher darum, dass es in der Lage ist, mir eine sortierte Tabelle zu erzeugen und die Spalten richtig zu benennen. Und ich kann mir sogar wünschen, dass Ergebnis im BBCode zu formatieren. Und statt eines formalen Programms reicht ein natürlich-sprachlicher Satz.

NameProfessionHPGenderWeaponArmorAppearanceBehavior
AnderMercenary7MaleShort SwordLeatherScarredBoastful
BreeArcher6FemaleLongbowChainmailPierced EarsCautious
CaiusGladiator10MaleNet & TridentNoneBaldArrogant
DrogBarbarian12MaleGreataxeNoneHuge BeardHot-headed

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.253
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Hirelings/Retainer/Henchmen
« Antwort #11 am: 10.03.2023 | 17:34 »
Nicht schlecht! Die Schützin hat tatsächlich einen Bogen und der Bärtige ist männlich.  :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
« Letzte Änderung: 10.03.2023 | 18:20 von Koruun »
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Hirelings/Retainer/Henchmen
« Antwort #13 am: 10.03.2023 | 18:38 »
Viele gute Tips dabei, danke sehr!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.