Umfrage

Wie hat dir "FHTAGN Regelwerk" gefallen?

Autor Thema: FHTAGN Regelwerk (Cthulhu) / Bewertung & Rezensionen  (Gelesen 3536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thallion

  • Rezi-Spezi
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thallion
    • Rollenspiel-Bewertungen
Hier könnt ihr eure Meinung zu FHTAGN Regelwerk abgeben und nach Punkten bewerten.



Shop-Artikel
FHTAGN Regelwerk

Spielhilfen-Übersicht
Hier gelangt ihr zu der Auswertung und Übersicht bereits bewerteter Spielhilfen:
https://rollenspiel-bewertungen.de/tanelorn/spielhilfen/

Klappentext

Quer durch alle Zeiten haben Menschen versucht, die Geheimnisse ihrer Welt zu ergründen. Seien es kryptische Hinweise in wurmstichigen Folianten, unverständliche Vorhersagen selbst erkorener Propheten oder ganz konkrete Anweisungen in der neuesten App auf dem Smartphone – wenn man weiß, wo man zu suchen hat, findet man vielleicht mehr über die Schrecken des Kosmos heraus, als einem lieb sein kann. Doch wer steckt hinter diesem Wissen? Und folgt man dabei seinem freien Willen oder ist man nur eine unbedeutende Spielfigur auf dem Schachbrett? Diese und andere Geheimnisse gilt es in FHTAGN zu erkunden.

Das FHTAGN Regelwerk bietet ein vollständiges Pen-&-Paper-Rollenspielsystem im Horror-Universum von H. P. Lovecraft. Es ermöglicht das Spiel in der Moderne, den Goldenen Zwanzigern, dem Viktorianischen Zeitalter und jeder anderen Epoche oder jedem beliebigen Setting. Dieser Band enthält die kompletten Regeln von FHTAGN, ohne dabei etwas von den Geheimnissen des Kosmischen Horrors zu verraten und richtet sich damit an Spielerinnen und Spielleiterinnen gleichermaßen.

Ausführliche Regeln für die Charaktererstellung in jeder Epoche.
Prägnante Regelmechanismen für Proben, Kampfsituationen, Verlust geistiger Stabilität und den Erwerb von  Unnatürlichem Wissen.
Anleitung für interessante Zwischenszenen, in denen die geistige Abwärtsspirale der Charaktere durch die erlebten Schrecken ausgestaltet werden kann.
Ausrüstungsbeschreibungen für viele Epochen sowie Regeln für den unkomplizierten Erwerb und die Handhabung von Gegenständen.
FHTAGN steht unter der Open Game License (OGL) und ist damit ein kreatives Werkzeug für die Beschäftigung mit dem Kosmischen Horror von H. P. Lovecraft. Weitere Hintergründe zu den Schrecken des Kosmischen Horrors und dem FHTAGN-Netzwerk lassen sich im Band FHTAGN Spielwelt entdecken, der sich vornehmlich an Spielleiterinnen wendet.
« Letzte Änderung: 6.04.2021 | 18:01 von Thallion »

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.502
  • Username: KAW
Re: FHTAGN (Cthulhu) / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #1 am: 5.05.2019 | 15:20 »
Ich sehe gerade, dass das Regelwerk hier deutlich schlechter bewertet wurde, als ich das erwartet hätte. Daher wäre ich interessiert, was die Kritikpunkte sind und auch ob die Bewertungen nur auf dem Lesen des Regelwerks oder auf Spielerfahrungen beruhen.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.371
  • Username: Outsider
Re: FHTAGN Regelwerk / Bewertung & Rezensionen
« Antwort #2 am: 21.03.2021 | 20:08 »
Ich habe mal 2 Sterne vergeben und will das kurz begründen.

Ein Stern gab´s weil es für ein Fanprojekt schon ziemlich gut aufgemacht ist, der Stern ist also der Fleißpunkt und das Preisleistungsverhältnis stimmt ebenfalls.

Beim Rest empfinde ich es persönlich als zu nah an der 7 Edition Cthulhu. Quasi 7e +/- Hausregeln + optionale Regeln.  Das mag das Ziel gewesen sein und das wurde dann erreicht. Das Regelwerk von der 7ed hätte von mir auch nicht mehr als 2 Punkte bekommen, in meinen Augen kann es einfach nicht die Stimmung des Hintergrunds transportieren.

Die Regelerweiterungen von Fhtagn ändern daran leider nichts sondern verklausulieren vieles einfach nur. Gekauft habe ich es trotzdem, einfach um das fertige Werk mal gesehen zu haben, aber brauchen tut man es wohl nicht wenn man entweder Deltra Green oder die 7ed (oder andere Regelwerke in der Reihe) besitzt.

Auf der anderen Seite ist es ein sehr kostengünstiger Einstieg. Das alleine rechtfertigt aber keinen weiteren Stern :D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)