Autor Thema: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk  (Gelesen 6240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #75 am: 12.04.2021 | 08:52 »
RANT:
Eines muss ich mal eben loswerden: Die Qualität der PDFs von Dream Pod 9 bei Drivethru (SilCore mal ausgenommen) sind echt eine Frechheit.
Scanned Image in einer total miesen Qualität und das in einer Zeit (auch im Jahr 2000 und davor), wo alle Bücher garantiert in digitaler Form vorlagen.
Und dann bieten sie daraus sogar noch einige Werke als 'print on demand' Softcover an.
Ich war auch sehr enttäuscht als ich die Bücher von JC aus dem Bundle gesehen habe... Das können 13jahrige Schüler besser scannen...
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #76 am: 12.04.2021 | 08:57 »
Wenn DP9 clever wäre, würden sie auf den Nostalgie-Hype-Train aufspringen und die Heavy Gear Second Edition über ein Crowdfunding neu rausbringen.
In digitaler Form müssten sie eigentlich nur die alten Texte rauskramen, einmal neu "layouten" und vielleicht ein paar Errata einbetten.
Und wenn genug Geld rumkommt, machen sie eben eine neue Druckauflage. Als Goals könnten sie die Quellenbücher einbeziehen und diese dann als 2nd Level Goal Hardcover machen.
Dünnere (League-Books) könnte man auch gut zusammenfassen.

Nur irgendwie dümpeln die ja nur noch herum.

Das HG2nd ist im übrigen deutlich einfacher und übersichtlicher als das SilCore. Danke für den Tipp!  :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.813
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #77 am: 12.04.2021 | 09:09 »
Ja die PDF Qualität ist ne Zumutung, ich vermute ja die Originaldaten sind nicht mehr da, entweder wegen Datenverlust oder sie stecken in irgendeinem obskuren Datenformat, das nicht mehr unterstütut wird.
Ansonsten wäre pdf Export ja viel weniger Arbeit als jeder noch so schlechte scan.

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #78 am: 12.04.2021 | 22:17 »
Daß man von dem Verlag für alles, was nach der Jahrtausendwende kommt, nicht mehr viel erwarten kann, ist leider traurige Tatsache. Das trifft auch die PDFs der alten Veröffentlichungen. :-\

Aber ich wollte noch eine Lanze für Gears mit Verbrenner brechen. Gebt mir ein, zwei Tage. Um den potentiellen wall of text gesundzuschrumpfen, mein ich. ^ ^
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #79 am: 13.04.2021 | 07:43 »
Daß man von dem Verlag für alles, was nach der Jahrtausendwende kommt, nicht mehr viel erwarten kann, ist leider traurige Tatsache. Das trifft auch die PDFs der alten Veröffentlichungen. :-\

Aber ich wollte noch eine Lanze für Gears mit Verbrenner brechen. Gebt mir ein, zwei Tage. Um den potentiellen wall of text gesundzuschrumpfen, mein ich. ^ ^
Dann war die Jahrtausend Wende dich der Weltuntergang. Zumindest für viele Rollenspiel-Welten.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #80 am: 13.04.2021 | 11:41 »
... Weltuntergang.

Naja, eher so ein langsames Versinken im Sumpf der Bedeutungslosigkeit, das sich, wenn man es sehen wollte, schon Ende der 90er abgezeichnet hatte. ^ ^
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #81 am: 13.04.2021 | 12:58 »
Naja, eher so ein langsames Versinken im Sumpf der Bedeutungslosigkeit, das sich, wenn man es sehen wollte, schon Ende der 90er abgezeichnet hatte. ^ ^
Muss ja nicht immer gleich kataklysmisch werden.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #82 am: 13.04.2021 | 13:09 »
Naja, in der Jahrtausendwende machte D&D3 und d20 seinen Eroberungskurs durchs Rollenspielzeitalter.
Dream Pod 9 hat da noch versucht "mitzuhalten". Und gleichzeitig hat man versucht, mit SilCore einen eigenen Standard zu setzen.
Beides ist gescheitert, aus unterschiedlichen Gründen.

SilCore wird im allgemeinen als Verschlimmbesserung bewertet.
Das d20 Mecha Compendium ist auch ziemlich gefloppt. Ich vermute (eigene Meinung), dass moderne Settings sich für Stufensysteme nicht so richtig funktionieren wollen.

Gleichzeitig hatten alle Heavy Gear und Jovian Chronicles Fans genug Material, um ausreichend ausgestattet zu sein.
Ein neues futuristisches Setting wäre hilfreich gewesen - Core Command war es jedenfalls nicht.

Vielleicht hätte DP9 zu D&D4 Zeiten einen neuen Anlauf machen sollen. Wahrscheinlich hatten Sie da längst das Interesse verloren - in jedem Fall aber das Autoren-Team...
In den letzten Jahren wäre auch wieder ein Zeitfenster für ein Rollenspiel aus der Silhouette Schmiede gewesen, aber auch da: wahrscheinlich längst kein Interesse mehr.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #83 am: 18.04.2021 | 18:27 »
Core Command hatte viele hübsche Ideen, war aber von den Regeln her so wirr und unklar, dass man es kaum gebrauchen konnte. Schade.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #84 am: 18.04.2021 | 19:41 »
Core Command hatte viele hübsche Ideen, war aber von den Regeln her so wirr und unklar, dass man es kaum gebrauchen konnte. Schade.
Ich fand Core Command auch sehr ansprechend. Aber mach dem ersten Buch kam glaube ich nicht mehr viel
Nicht so wie die anderen Linien.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #85 am: 19.04.2021 | 20:40 »

Weil ich damals doch ein Fan von DP9 war, habe ich mir Core Command gekauft. Aber nachdem da gefühlt jedes Schiff mehrere Kilometer groß war und das irgendwie für nicht gut in ein Setting eingebaut war und relativ lieblos...

Dann doch lieber 40k für solche Schiffe ~;D
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #86 am: 19.04.2021 | 22:43 »
Weil ich damals doch ein Fan von DP9 war, habe ich mir Core Command gekauft. Aber nachdem da gefühlt jedes Schiff mehrere Kilometer groß war und das irgendwie für nicht gut in ein Setting eingebaut war und relativ lieblos...

Das hat mich auch von CC abgehalten. Das andere war das „dann fliegen wir mal eben durch 7 Galaxien zum Handlungsort“ - das Beiboot kann dann eben nur 2 1/2 Glaxien weit fliegen... das finde ich persönlich nicht mehr handhabbar.

Zitat
Dann doch lieber 40k für solche Schiffe ~;D

Äh, nein. Zumindestens nicht für mich. ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #87 am: 20.04.2021 | 00:35 »
Naja, die kilometergroßen Raumschiffe waren eine Sache. Das es, so weit ich mich erinnere, HANDFEUERWAFFEN gab, mit denen man sie abschießen konnte, war ne andere.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #88 am: 22.04.2021 | 19:35 »
Ich komm inzwischen dahinter, was am SilCore so negativ bewertet wird. Und da parallel 2 Regelwerke vergleichend lesen anstrengend ist, wird SilCore im Schrank bleiben und ich werde ausschließlich im Heavy Gear 2 lesen. Geht dann auch schneller...
Mein „into the Badlands“ ist auch angekommen.

Nur, wo krieg ich jetzt die Minis her.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #89 am: 22.04.2021 | 20:02 »
Naja, die kilometergroßen Raumschiffe waren eine Sache. Das es, so weit ich mich erinnere, HANDFEUERWAFFEN gab, mit denen man sie abschießen konnte, war ne andere.

Gerade diese Over the Top Sachen fand ich interessant. Nicht, wegen Power Gaming sondern einfach, weil es anders war und anderes denken im Spiel erfordert hat. Datenarchäologen usw.

Aber ja, an den Schwächen will ich nicht rumdeuteln.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #90 am: 23.04.2021 | 08:58 »
Nur, wo krieg ich jetzt die Minis her.
Angesichts der Verfügbarkeit und vor allem der Preise bin ich für Rollenspielzwecke einfach auf selbstgebastelte Papieraufsteller ausgewichen. ;)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #91 am: 23.04.2021 | 10:58 »
Angesichts der Verfügbarkeit und vor allem der Preise bin ich für Rollenspielzwecke einfach auf selbstgebastelte Papieraufsteller ausgewichen. ;)
Hab ich auch schon überlegt. Und da wir bis Corona Ende auf roll20 spielen, ...

Andere Frage and die Crowdintelligenz: Was taugen die Leaguebooks?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #92 am: 24.04.2021 | 12:56 »

Andere Frage and die Crowdintelligenz: Was taugen die Leaguebooks?

Größtenteils sehr gut

Gute Idee, öfter mal was neues. Ich glaube die südlichen Länder fand ich interessanter.
Besonders das, wo die Forscher herrschen   :d
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #93 am: 24.04.2021 | 20:27 »
Was ich etwas irritierend finde ist die Relevanz der Attribute Agility und Perception.
« Letzte Änderung: 25.04.2021 | 09:33 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #94 am: 27.04.2021 | 23:56 »
Was ich etwas irritierend finde ist die Relevanz der Attribute Agility und Perception.

Ich kann mich an das System nicht mehr genau erinnern aber es ist ja (leider) nicht das einzige, wo einige Attribute sehr viel wichtiger sind als andere.

Im großen und ganzen mochte ich das System, aber seitdem hat sich ja doch einiges getan aber wenn ich es richtig schlecht gefunden hätte, wäre mir das im Gedächtnis geblieben.
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #95 am: 28.04.2021 | 00:58 »
Das ist noch gar nichts, im Vergleich der Relevanz von "Build".

Von anderen Systemen kommend dachte ich "OK, dann hält er halt etwas länger durch bevor er schlapp macht" und packte ein paar mehr Punkte da rein. Erst später wurde mir klar, dass mein Charakter (normaler Mensch) dadurch schwerer zu töten war, als ein vollvercyberter Troll bei Shadowrun (und das war noch ungerüstet und mit minimalem Ausweichtalent).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Toa

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 270
  • Username: Toa
    • Obscurati Publishing
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #96 am: 29.04.2021 | 09:31 »
Seit ein paar Tagen ist übrigens die dritte Edition des Tabletop-Regelwerks Heavy Gear Blitz! kostenlos auf DriveThruRPG erhältlich. In dem Paket enthalten sind auch einige Karten und Papier-Terrain, die sich auch für das Rollenspiel als nützlich erweisen könnten.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #97 am: 2.05.2021 | 15:08 »
Hat jemand eine Idee, wie man an Heavy Gear Miniaturen (vor allem North & South Gears) in der EU herankommt?
In UK findet man einiges, aber ich würde eigentlich ganz gern inner-EU kaufen.

Bei den Minis jenseits des Teiches überschreiten die Versandkosten den Kaufpreis meist um Faktor 2...
« Letzte Änderung: 2.05.2021 | 15:14 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Heavy Gear RPG Comeback und Silhouette Smalltalk
« Antwort #98 am: 2.05.2021 | 19:40 »
Gute Idee, öfter mal was neues. Ich glaube die südlichen Länder fand ich interessanter.
Besonders das, wo die Forscher herrschen   :d

Ja, die Humanist Alliance.

Fand ich von den südlichen Büchern am besten. Mekong Dominion war mir zur sehr SR-Japan und Eastern Suns grim und gritty aud WH40K Niveau.
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)