Autor Thema: Die Insel am Ende der Welt - ODER: Midgard meets Midgard 1880  (Gelesen 1329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Eigentlich wollte ich diesem Threat ja [Waldviechs blöde Crossover-Standard-Idee, die 8959te] voranstellen - allein, die Zeichenbeschränkung der Betreffzeile lies mich nicht.  ~;D.

Jüngst habe ich reichlich erfreut festgestellt, dass man auf Disney+ endlich auch "Die Insel am Ende der Welt" anschauen kann. Ein nettes, unter anderem durch Jules Verne inspiriertes Abenteuerfilmchen aus den 1970ern, in dem Anfang des 20. Jahrhunderts eine Luftschiffexpedition auf eine von heißen Quellen warm und fruchtbar gehaltene Insel jenseits des Polarkreises stößt. Auf dieser hält sich über tausend Jahren eine Wikingerkolonie, die natürlich noch exakt so aussieht wie im Mittelalter.

Und da zu jenem Zeitpunkt, da ich den Film sah, der Midgard-Weltenband gut sichtbar auf meinem Wohnzimmertisch lag, stelle ich mir nun die Frage: Lässt sich ein ähnliches Abenteuer konstruieren, indem man ein Crossover zwischen Midgard und Midgard 1880 bastelt? Und wenn ja, wie sähe dies potentiell aus?

Eine erste Idee wäre: Ganz genau wie die Midgard-Welt im Norden eine Verbindung zum EIS hat, hat auch die Midgard-1880-Erde an den Polarkappen Übergänge zum EIS. Die aus der Erdgeschichte bekannten, (hust) EISZeiten erklären sich tatsächlich durch natürliche Expansionen und Kontraktionen des EISes. Da nun beide Welten an ähnlichen geographischen Orten Übergänge zum EIS haben, ist es theoretisch möglich, durch das EIS von der Midgard-1880-Erde nach Midgard zu kommen oder umgekehrt. Das lebensgefährliche Problem dabei ist nun leider, das man dazu eben durchs EIS muss - und zwar verdammt schnell, sonst wird es problematisch. Eine Expedition per Schlitten von Midgard aus wäre, zumindest ohne wirklich mächtige Schutzzauber, kaum erfolgversprechend. Brettert man jedoch mit einer Flugmaschine und knappen 80 Stundenkilometern durch die EIS-Ebene, dann hat man auch ohne Zauberei eine Chance, den Trip zu überleben.
Nun kommt es, wie es kommen musste - ein technisch hoch entwickeltes Luftschiff von der Erde des Jahres 1880 schwebt, nunmehr manövrierunfähig, über dem nördlichen Waeland oder irgendwo über Vesternesse...

Schlichte Frage an die anwesenden Midgard-Magie und Kosmologie-Experten: Würde das so funktionieren, wie ich mir das gerade aus den Fingern sauge? Und welche interessanten Konsequenzen könnte so eine Connection haben?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
In Waeland gibt es durchaus einen Zugang nach Thurisheim einer Eis/Feuer Welt welche von den Thursen beherrscht wird. Landläufig als "EIS" bezeichnet.

Ich sehe jezt nicht unbedingt einen Grund warum Thurisheim nicht auch noch in andere Welten übergänge haben könnte.

Allerdings sind die permanenten Weltentoren welche Midgard und die Urwelten verbinden (es gibt imho auch eine zweite nicht so bekannte zwischen Midgard und einer Feuerwelt) nicht "einfach so" entstanden sondern es wirkten dabei Kräfte abseitz der Götterwelt mit. Ziel ist es Midgard als Mittelwelt zu halten (oder so ähnlich) damit Midgard nicht ins Chaos abdriftet.

Man müsste eben erstmal durch die Thursenreiche durch und wäre erst dann in Waeland.


Und da zu jenem Zeitpunkt, da ich den Film sah, der Midgard-Weltenband gut sichtbar auf meinem Wohnzimmertisch lag, stelle ich mir nun die Frage: Lässt sich ein ähnliches Abenteuer konstruieren, indem man ein Crossover zwischen Midgard und Midgard 1880 bastelt? Und wenn ja, wie sähe dies potentiell aus?


Es wäre nicht das erste Crossover zwischen den beiden Systemen das ich kenne :)

Potentiell hat man halt auf der einen Seite Technologie und auf der anderen Magie. Und ich denke viele der Midgardbewohner würden vieles von der Erde eben als Magie bezeichnen,...

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Zitat
Ich sehe jezt nicht unbedingt einen Grund warum Thurisheim nicht auch noch in andere Welten übergänge haben könnte.
Das wäre tatsächlich sogar sehr sinnig, da irgendwelche Eisriesen ja auch in der irdisch-nordischen Mythologie vorkommen. Der Schluss, dass, wenn man 1880-Erde und Midgard ins selbe Multiversum packt, in beiden Fällen die selben Riesen gemeint sind, wär jetzt so abwegig nicht. 
Warum Thurisheim für die Luftschiffbesatzung nur als "Übergangszone" gelten könnte, wäre jetzt IMHO auch recht gut begründbar - das Luftschiff ist dort schlicht nur drübergeflogen und nicht gelandet, da die Gegend aus Eis viel zu lebensgefährlich wirkte, um dort aufsetzen zu wollen.

Vielleicht könnte die Verbindung nach Thurisheim auch der Zündfunke für die Expedition sein. Denn, was wenn die Thursen der Grund waren, warum die nordischen Kolonien dort im 16. Jahrhundert scheiterten? Was, wenn dänische Forscher in den zugefrorenen Überresten einer alten Kirche aus dem Jahre 1500 ein sechs Meter großes Skelett finden?
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Torg EIS Thursen

das 6 m Skelett ist eines, der Mountie der mit lebenden Variante agieren darf
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.841
  • Username: unicum
Vielleicht könnte die Verbindung nach Thurisheim auch der Zündfunke für die Expedition sein. Denn, was wenn die Thursen der Grund waren, warum die nordischen Kolonien dort im 16. Jahrhundert scheiterten? Was, wenn dänische Forscher in den zugefrorenen Überresten einer alten Kirche aus dem Jahre 1500 ein sechs Meter großes Skelett finden?

Ja das ist sicher eine interessante Möglichkeit,...

Wobei ich Thurisheim gar nicht so 100% Lebensfeindlich sehe. Da es eine Welt asu Eis und Feuer ist - gibt es in den randbereichen dazwischen immer etwas wo auch "normales" Leben möglich ist.

Aber die Thursen gelten eben als üble Sklavenhalter und farg besser keinen zwergen was er von thursen hält.

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.185
  • Username: Kurna
Ich finde es eine coole Idee. Kann man bestimmt machen (wenn man nicht zu fanatisch an Midgard-Mythologie oder irdischen Wissenschaften festhält).
Für meine eigene 1880-Runde würde es wohl nicht (mehr) passen, weil ich da in den letzten 7 Jahren halt doch eine Welt etabliert habe, die nicht ganz so "unwissenschaftlich" ist. Aber ich habe auch schon manchmal darüber nachgedacht, wie ich etwas Midgard in die Runde einbauen kann.

Tipp am Rande:
Das 1880-Abenteuer Das große Rennen der Söhne Asgards spielt auf Island. Da findet man vielleicht auch ein paar Ideen zum Reisen in nordischen Regionen aus "1880-Sicht".
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Gute Punkte! Gerade die Sache mit der Sklavenhalterei ist für das Szenario ja eigentlich sogar eher förderlich! Vielleicht ist als Background ja Folgendes sinnig:

Ebenso wie Midgard hat auch die Erde seit halben Ewigkeiten um den Polarkreis herum Verbindungen zu Thurisheim. Daher gibt es auch diverse Parallelen zwischen den Mythologien des nördlichen Midgard und der nördlichen Erde. Die Thursen sind auch auf der Erde immer mal wieder aufgetaucht und haben sich dort nicht wesentlich besser benommen als auf Midgard..

Irgendwann um das Jahr 1000 schließlich begannen die Wikinger, Grönland zu besiedeln. Die "Graenlendingar" errichten mehrere blühende Siedlungen an der Küste.

Um 1430 kam es jedoch zum Untergang der nordischen Kolonien - und zwar nicht, wie gemeinhin angenommen, durch Inuit, Pest oder Klimawandel, sondern weil die Thursen nach langen Jahrhunderten wieder Raubzüge nach Grönland unternahmen! Die Grönländer, sowohl nordische als auch indigene, wehrten sich nach Kräften, unterlagen aber recht schnell. Die Siedlungen wurden komplett ausradiert, die wenigen überlebenden Menschen verschleppt.

Die Geschichte um den Untergang Grönlands sollte Europa nie wirklich erreichen. Zwar berichtet die sogenannte "Schrift von Hvalsey" des grönländischen Mönches Frode von schrecklichen Eisriesen und Hexerei, doch die dänischen Missionare, die die Aufzeichnungen 1746 fanden, glaubten eher, dass die ganze Geschichte das Geschreibsel eines einsamen Wahnsinnigen sei. Die Geschichte von den Eisriesen, die Grönland zerstörten, kursierte nur als allgemein verlachtes Märchen, an das nur seltsame Spinner glauben.

1876 allerdings sollte sich dies ändern. Als dänische Kolonisten für die Erweiterung des Gemeindehauses in Nuuk einen Keller ausgeben, stoßen sie auf ein überraschend großes Gewölbe aus altnordischer Zeit - die Katakomben einer mittelalterlichen Kirche! Das allein wäre schon eine Sensation gewesen. Doch was die Dänen im Inneren der Katakomben fanden, war unfassbar - fünf im Permafrost mumifizierte Leichen. Zwei nordische Bauern mit Äxten. Zwei Inuitkrieger mit Harpunen. Ein gewaltiger, sechs Meter großer Riese. Die vier Menschen mussten es mit vereinten Kräften geschafft haben, die Kreatur zu töten, nur um danach ihren eigenen Verletzungen zu erliegen.

Der Fund der Riesenmumie ging durch alle Zeitungen und versetzte die Fachwelt in Aufregung, bald jedoch mehren sich die Stimmen, die mutmaßten, es handele sich um einen abgefeimten Betrug.

Dennoch wird in Kopenhagen eine Expedition mit englischer und deutscher Unterstützung vorbereitet. Der Fund des Riesen lässt nicht nur antike, nordische Mythen in neuem Licht erscheinen sondern könnte auch seltsame Sichtung im Norden Kanadas von riesigen, humanoiden Kreaturen erklären. Die dänische Regierung hat keine Kosten und Mühen gescheut und ein vollkommen neues Verkehrsmittel konstruieren lassen - ein Luftschiff!

Man erhofft sich, durch Untersuchung des nördlichen Grönlands aus der Luft bessere Karten erstellen und besser etwaige versteckte Täler und ähnliche Orte erspähen zu können, die Heimat der Riesen sein könnten.

Ein paar Kleinigkeiten weiß die Luftschiffbesatzung jedoch nicht - zum Einen hat sie keine Ahnung, dass die Riesen eigentlich aus einer anderen Welt stammen, die über einen polarlichtartiges Portal erreichbar ist. Zum anderen hat sie noch weniger Ahnung, dass keine 40 Kilometer weiter ein Zugang zu einer weiteren Welt liegt - Midgard!
(Ein kleiner Gag am Rande ist übrigens, daß die Magnetfelder von Erde und Midgard gegensätzlich sind. Was auf Midgard Norden ist, erscheint auf irdischen Kompassen als Süden.)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.185
  • Username: Kurna
Schöne Ideen!  :d

Vielleicht finde ich ja doch noch einen Weg, mich dadurch für die eigene Runde inspirieren zu lassen. (Nach dem Motto, besser gut geklaut als schlecht selbst ausgedacht.  ;) )
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Zitat
(Nach dem Motto, besser gut geklaut als schlecht selbst ausgedacht.  ;) )

Na, weswegen stelle ich Kram denn in Foren?   ;D

Im Übrigen wäre der Grad der Phantastik in diesem Szenario bisher ja auch gut anpassbar, da dieser daran liegt, wie weit die Expedition mit dem Luftschiff nach Thurisheim oder gar nach Midgard vordringt.
Die magiearme "Lowfantasy-Variante" wäre beispielsweise, dass die Expedition Thurisheim nur "ankratzt" und ein paar Thursen ohne Zauberer im Gepäck trifft. Man versucht, zu kommunizieren, es kommt zum Konflikt, die Expedition entkommt knapp. Das wäre mehr oder weniger das klassische Abenteuerroman-Playbook. Die Thursen sind dabei gewaltige Gegner im Nahkampf, aber halt nicht kugelfest.
Will man es noch klassischer, dann findet eine zweite Expedition natürlich nur vage Spuren der Thursen, denn die Öffnung nach Thurisheim könnte "fluktuieren".
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Als zusätzliche Idee könnte ich dir noch die Gildenbriefe 61-63 empfehlen*.

Da wird ein Volk von Wolfsmenschen beschrieben, die als Gegner der Thursen im EIS leben und auch nach Waeland rübergucken. Die könnte man mit Werwölfen verwechseln, obwohl sie eben keine Mordmaschinen sind, sondern ein intelligentes Volk mit Fell. Da sie einer Feuergöttin huldigen, wären BesucherInnen mit einem Heißluftballon sicher gern gesehen.

Spielwerte für die Wölflinge gibt es keine, aber angedacht war, dass die eine maximale Stärke und Konstitution von 120 haben könnten. Entsprechend könnten AP, Schadensbonus und Leiteigenschaftsbonus höher ausfallen. Intelligenz und Zaubertalent würden hingegen nur einmal ausgewürfelt und lägen im Schnitt 16% unter denen der menschlichen AbenteurerInnen.

Die Wölflinge gehören nicht zum offiziellen Midgard, aber sie haben es immerhin in den Gildenbrief geschafft.

* Die Gildenbriefe gibt es in Branwens Bazar als Print oder Download noch zu kaufen.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 386
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Ach übrigens: Ich finde die Idee und den Grundplot sehr spannend. Würde mich sehr interessieren, wie das deine SpielerInnen aufnehmen.

Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zocat
In "Riss in der Zeit" werden Fantasy Figuren nach 1880 transportiert. 
Weiß aber nicht inwiefern da irgendwas groß im Weltbild erklärt wird. War halt nen GRT Spaßprodukt.