Autor Thema: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?  (Gelesen 5859 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Ich hatte mal die erste Edition auf deutsch in der Hand und konnte damals nicht viel damit anfangen, ich wahr wohl noch nicht reif für diese Epik und Powerlevel. Ausserdem fand ich Begriffe wie Kaste und Hohe der Sonne, Drschenblütige etc. einfach seltsam. Jetzt bin ich wieder auf das Spiel aufmerksam geworden weil ich was kurzweiliges mit viel Action suche in abgefahrenen Setting und Superhelden nicht abkann. Anime Charaktere jedoch mit großem Machtpotential aber schon eher.

Nur: wo fange ich an? Welche Edition sollte ich mir holen? Ersge auf deutsch? Schwierig da ran zu kommen und nicht als PDF erhältlich. Allerdings tue ich mir viel leichter auf deutsch als auf englisch. Die zweite und dritte Edition ist auch nur noch als PDF erhältlich und macht wohl vieles anders, aber welche ist besser für Anfänger geeignet? Die dritte ist wohl aufgeräumt von den Regeln her aber die zweite liest sich vom Hintergrund besser was ich aufgeschnappt habe. Die dritte hat wieder das bessere Artwork und Präsentation was das Setting angeht. Nur gibt es so einen Haufen Material zum System das ich da gnadenlos untergehe nehme ich an.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #1 am: 3.04.2021 | 23:39 »
Ich würde an deiner Stelle einfach vergessen das es eine deutsche Übersetzung gab. Die gab es nämlich nicht.

Die erste Edition bekommst du nur antiquarisch oder als PDF, zweite und dritte gibt es auch als POD. Die erste ist vom Regelkern her noch am nächsten an den Regeln der WoD dran, während zwei und drei "besser" an die Spielwelt angepasst wurden. Mir fällt es etwas schwer eine bestimmte Edition zu empfehlen, weil ich nicht weiß wie deine Spielpräferenzen im Allgemeinen sind. Am solidisten sind die Regeln der dritten edition aber sie nicht unkontrovers, und die veröffentlichungsgeschwindigkeit von eigentlich wichtigem Zusatzmaterial ist schleppend.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #2 am: 4.04.2021 | 00:52 »
Die deutsche Übersetzung war ziemlich gut, hat die Poesie der Begriffe gut übertragen. Leider ist sie nicht weitergeführt wurden.

Die Regeln haben das Problem, dass sie ab der 2. Edition versuchen bestimmte Regelpassagen zu vereinheitlichen (was grundsätzlich zu begrüßen ist), dann aber die alten Regeln noch zusätzlich reingeklatscht haben. Z.B. würden die "Excellencies" locker etwa 90% der Charms ersetzen können - dann hätte man einheitliche Regeln und müsste sich dann halt nur fluffige Namen für die einzelnen Anwendungsbereiche der Excellencies ausdenken müssen. Wegen dem Wildwuchs der Regelentwicklung hat man dann aber die ganzen alten Charms noch zusätzlich reingeknallt, denen andere (unintuitive) Regeln gegeben und sie eine Art "Zombie-Dasein" neben den Excellencies fristen lassen. Ähnlich dann bei diversen Sonderregeln, die versuchen bestimmte Elemente der 1e "nachzubauen", obwohl sich der Regelkern eigentlich längst von der Abbildung dieser Elemente gelöst hat.

Insgesamt ist das System (in jeder Edition) zu regellastig für das, was es versucht - es wäre notwendig das radikal zu verschlanken, damit es funktioniert.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #3 am: 4.04.2021 | 00:57 »
Zitat
was kurzweiliges mit viel Action

Naja, die offiziellen Regeln sind eher Crunchy und teils umständlich. Bevor wir davon abgekommen sind, hatten wir teils die Situation, das man mehrere hundert Würfel hätte würfeln sollen, für einen einzelnen Charakter und eine einzelne Runde. 2nd und 3rd Edition hab ich die Regeln nichtmehr so detailliert verfolgt, mein Eindruck war aber, dass sie auch nicht zu leichten und schnellen Systemen geworden sind.

Ich persönlich nutze meist regelleichte Homebrewvarianten, die sich letztlich von dem Quickstart der 1e ableiten. Und halt den offiziellen epischen Hintergrund, der aber bei mir mitunter 1e, 2e und 3e Elemente mixt.

Ich würde dir empfehlen, mit dem kostenlosen Quickstart für die 1e zu beginnen, der auch einen kurzen, einprägsamen Überblick übers Setting liefert und für den Anfang ganz brauchbare, leicht verdauliche Regeln.
Wenn das gefällt, kann man immernoch überlegen, ob man sich eine regelleichte Variante sucht oder baut, oder ob man sich die volle Ladung Crunch mit einer der offiziellen Regelversionen gibt.

Mein Eindruck über die Jahre war, dass sich einige Leute eine regelleichtere Variante von Exalted wünschen, daher findet man da dann auch Krams von Fans für Fans wenn man ein bissle sucht.
Wenn da Interesse an meiner Variante besteht, kann ich da evtl. per PN näher Auskunft geben.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #4 am: 4.04.2021 | 07:48 »
Ich nehme gerne einen Link zum Schnellstarter denn zum finden auf DrivethruRPG bin ich zu doof, nur für die dritte Edition.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #6 am: 4.04.2021 | 08:45 »
Sir Thanksalot sendet dir Grüße!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #7 am: 4.04.2021 | 09:04 »
1st edition: https://www.drivethrurpg.com/product/2359/The-Tomb-of-Five-Corners
Gehört zum schlechtesten, was die Rollenspielindustrie an Abenteuern herausgebracht hat. Ghoul rät ab!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #8 am: 4.04.2021 | 09:07 »
Die erste Edition auf Englisch und Papier war sehr günstig bei eBay, als ich das letzte mal gesucht habe. Es spricht nichts gegen die 1. Edition (außer To5C)!
 :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #9 am: 4.04.2021 | 09:57 »
Gehört zum schlechtesten, was die Rollenspielindustrie an Abenteuern herausgebracht hat. Ghoul rät ab!

Der Bär schließt sich prinzipiell an, gibt aber zu bedenken das es als erstes Einschnuppern und vergleichen der regeln sehr wohl taugt.

EDIT: und auch wenn es kostenpflichtig ist und das Abenteuer ehr mäßig, das 3rd Edition Quickstart teil bietet auch wieder eine gute übersicht über die wichtigsten Regeln
« Letzte Änderung: 4.04.2021 | 10:01 von Infernal Teddy »
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #10 am: 4.04.2021 | 10:04 »
Gehört zum schlechtesten, was die Rollenspielindustrie an Abenteuern herausgebracht hat. Ghoul rät ab!

Ja, bitte bitte nicht! Das hat auch mit der Core Story des Spiels lächerlich wenig zu tun!

Zitat
Ich würde an deiner Stelle einfach vergessen das es eine deutsche Übersetzung gab. Die gab es nämlich nicht.

Die deutsche Edition hat das Problem, dass sie den einen zentralen Begriff suboptimal übersetzt hat. Der Rest der Übersetzung ist völlig in Ordnung. Schließe mich da dem Alexandro an.

Es spricht nichts gegen die 1. Edition (außer To5C)!  :d
Doch, die Existenz von zwei sich widersprechenden Magiebüchern.  ;)

Und noch so ein paar Sachen mehr. Also, wenn ich Exalted mit "Originalregeln" spiele, dann nehme ich zwar die 1st Edition als Basis, übernehme aber alles aus der Zweiten Edition, was  sinnvoll war (quasi ein Exalted 1.5). Dazu gehört:
  • Die Verschmelzung von "Endurance" und "Resistance" zu "Resistance", um Platz für "Integrity" zu haben.
  • Die Verschmelzung von "Brawl" und "Martial Arts" zu "Martial Arts", um Platz für "War" zu haben (dass es diese Trennung in der 3rd Edition wieder gibt, will mir nicht in den Schädel)
  • Die passiven Defensivwerte (ist natürlich nicht "trve", aber macht das Spiel schneller)... obwooooohl, da bin ich immer noch unschlüssig.
  • Quasi sämtliche Regeln und Settinginformationen, die mit den Lunar-Exalted zu tun haben. Die First Edition Lunars sind langweilig und broken. Die Second Edition Lunars sind breit angelegt, schön ausgearbeitet und haben was zu tun. Die 3rd Edition Lunars sind leider, zumindest settingseitig, wieder wie die First Edition Lunars und doktern noch unnötigerweise an alten Lunar-NSCs herum (Raski ist jetzt eine alte Frau statt ein jahrtausendealter Teenager - habt ihr die Fackel am Brennen?  ::))

Und ich würde in Zweifel ziehen, dass die 3rd Edition Regeln so viel durchdachter und klarer sind als die der First Edition. In jedem Fall sind sie kein bisschen schlanker und zumindest meiner Meinung nach äußerst abstrakt bis zu dem Punkt, an dem es Mechaniken für Dinge gibt, die sich in der Spielwelt dann nicht mit erzählerischem Inhalt füllen lassen. Ist ja schön, dass der Charm mir erlaubt nach einem Initiative-Crash wieder 2 Ini zu bekommen oder so... aber was bedeutet das in der Spielwelt? Wie sieht sowas aus?

Vieles in der 3rd Edition ist nackte Mechanik. Und das Charm-Kapitel ist ein Albtraum.
Abgesehen von den zig neuen Exalted-Typen, die niemand braucht, und der Tatsache, dass man drei oder vier verschiedene Arten von Erfahrungspunkten hat (wer denkt sich sowas aus?!?)

Im Grunde hat OPP das aber selbst gemerkt und bringt jetzt demnächst den Kickstarter vom superverschlankten "Exalted: Essence" raus. Mal sehen, wie das wird. Zur Not hacke ich's halt auf Fate oder PbtA.
« Letzte Änderung: 4.04.2021 | 21:44 von Dread Pirate Rooooobert »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #11 am: 4.04.2021 | 10:14 »
T5C ist auch nicht der Schnellstarter, sondern ein (nicht sehr gutes) Abenteuer.

Der Schnellstarter wäre der hier (scheint es aber nicht als PDF zu geben):
https://index.rpg.net/display-entry.phtml?mainid=12179
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #12 am: 4.04.2021 | 10:21 »
T5C ist auch nicht der Schnellstarter, sondern ein (nicht sehr gutes) Abenteuer.

Der Schnellstarter wäre der hier (scheint es aber nicht als PDF zu geben):
https://index.rpg.net/display-entry.phtml?mainid=12179

T5C ist AUCH ein Schnellstarter, allerdings mit einem eher schlechten Abenteuer
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #13 am: 4.04.2021 | 14:36 »
Ich meinte jedenfalls das free introductory kit, nicht den tomb of five corners. Scheint es nimmer zu geben offiziell auf drivethru. Blöd. Das tut mir leid.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #14 am: 4.04.2021 | 21:52 »
Schade mit dem Free introductory kit, die kostenlosen Schnellstarter sind jedenfalls echt nicht gut, ich habe sie heute runtergeladen. Ich habe auch noch eine Frage: Was für Abenteuer leitet man in Exalted? Mir fällt nur Final Fantasy und Jade Empire als Inspiration ein, aber vielleicht liefe ich da auch falsch. Wo habt ihr eure Ideen her und was habt ihr geleitet bzw. gespielt?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #15 am: 4.04.2021 | 22:31 »
Ich habe eine "Game of Thrones"-artige Kampagne mit einer Familie von Dragon Blooded (in Lookshy) gespielt, die ihr Haus gegen die Intrigen ihrer Nachbarn und die Unabhängigkeit von Lookshy gegenüber dem Imperium verteidigen mussten.

Das wurde dann dadurch verkompliziert, dass (nachdem die Kampagne schon eine Weile lief) der jüngste Spross der Familie eine Solar Exaltation durchgemacht hat und sie sich überlegen mussten, wie sie das geheim halten und ob sie den "Anathema" töten, oder ob ihnen Familie mehr bedeutet.

Als Spieler war ich in einer Kampagne im Königreich Halta, wo die Charaktere als Solar Exalted massiv den Grenzkrieg mit dem Nachbarreich gerockt und sich innerhalb kürzester Zeit eine eigene Domäne aufgebaut haben. Die Idee fand ich gut, allerdings war mir die Umsetzung zu "mechanisch" und effizienzgetrieben (außerdem ist der SL ziemlich auf das System von Exalted (2nd) aufgegangen und hat uns ständig die Regeln in die Szene pressen wollen, während wir vollkommen zufrieden damit waren Dinge einfach nur zu beschreiben und etwas Fluff-RPG zu betreiben).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #16 am: 4.04.2021 | 22:33 »
Nein, du liegst richtig, die werden auch beide in den Inspirationen diverser Sourcebooks explizit benannt.

Was für Abenteuer du leitest hängt auch davon ab, was für Exalted-Typen in deiner Gruppe sind. Für den GRW-Standard (Erhabene der Sonne / Solar Exalted) ist die Core Story die folgende:

Die SCs sind heldenhafte Menschen, die die Macht des höchsten Gottes, des Gottes der Sonne erhalten haben – sie sind Erhabene der Sonne / Solar Exalted. Dies verleiht ihnen eine Macht, die über die einfacher Sterblicher hinausgeht. Im Ersten Zeitalter, das Jahrtausende in der Vergangenheit liegt, waren die Erhabenen der Sonne die Herrscher über die Welt, doch die Macht und der große Fluch der Primordials (der Götter vor den Göttern) hat sie korrumpiert und zu Tyrannen werden lassen. Ihre Diener begehrten gegen sie auf und brachten sie um. Noch heute werden die Solaren in der offiziellen Religion der größten Weltmacht als Dämonen gesehen. Eine Organisation namens Wylde Jagd / Wyld Hunt sucht und vernichtet Erhabene der Sonne im Auftrag des Scharlachroten Kaiserreichs. Das schließt natürlich die SC als neuerwachte Erhabene der Sonne mit ein. Vielleicht erinnern sich die SCs sogar daran, wie ihre früheren Ichs im Ersten Zeitalter noch geherrscht haben – und auch an ihre tyrannischen Taten zu dieser Zeit.

Typische Abenteuer für Erhabene der Sonne sind:
- Vor der Wylden Jagd an einen Ort fliehen, wo das Kaiserreich nichts zu sagen hat, und so überleben (eher am Anfang wichtig)
- Alte Rechnungen begleichen, die andere Götter noch mit dir haben (die interessiert im Zweifel nicht, dass ein SC quasi nur die Wiedergeburt des Partners ist)
- Die eigene Region / das eigene Volk vor der Tyrannei des Kaiserreiches bewahren
- In die Unterwelt (=Totenreich) oder in eine alte Ruine aus dem Ersten Zeitalter steigen, um die eigenen Geburtsrechte / Artefakte etc. zurückzubekommen
- Die eigenen Ziele rücksichtslos durchsetzen (ja, Exalted eignet sich toll für Sandbox-Spiel)
...


(Noch was, was ich an der 2nd Edition besser finde: Motivation statt Nature/Demeanor... jeder Spieler legt fest, was ihn motiviert und welches Ziel er mit seinem Charakter erreichen will).

Tatsächlich sollte man bei Exalted schon typisch high-fantasy-mäßig denken, aber eben deutlich größer als bei DSA (JRPGs wie Final Fantasy sind vom Epic-Faktor zum Teil schon ganz gute Inspiration). Hier geht es im Endeffekt nicht darum, die schöne Prinzessin aus dem Turm zu retten. Bei Exalted rettet man ganze Landstriche vor schlafenden Behemoths; bekämpft vergessene Gottheiten, die ganze Städte in Wahnvorstellungen versenken, beendet die Sklaverei in der gesamten Schöpfung, erschafft ein neues Land aus dem gestaltlosen Chaos, beendet den Krieg zwischen zwei verfeindeten Völkern, etc.

Hoffe das hilft. Alexandro hat schon gute Beispiele genannt.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #17 am: 4.04.2021 | 22:41 »
Gute inspirationen sind aber auch klassische Götter- und Heldensagen.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #18 am: 5.04.2021 | 08:45 »
Tanith Lee ist auch eine wichtige Inspiration.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #19 am: 5.04.2021 | 09:04 »
Tanith Lee ist auch eine wichtige Inspiration.

Japp, zusammen mit Michael Moorcock
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #20 am: 5.04.2021 | 09:10 »
Wuxia-Kino würde ich auch noch erwähnen wollen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #21 am: 5.04.2021 | 09:12 »
Aber erstmal einfach drauflosspielen würde ich sagen.  :)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #22 am: 5.04.2021 | 09:14 »
Ja!
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #23 am: 5.04.2021 | 21:24 »
Also irgendwie sind sich alle einig sich nicht einig zu sein welche Regeln nun die besseren sind. Ich würde gerne auch was zu Quaints Variante lesen, bin mir aber noch nicht schlüssig welche Edition ich mir näher ansehen soll. Am liebsten wäre mir tatsächlich die deutsche weil ich mir am leichtesten tue mit lesen, vor allem mit so neuen Regeln und Setting. Ansonsten schwanke ich zwischen allen Editionen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Exalted - wie Anfangen und mit welcher Edition?
« Antwort #24 am: 5.04.2021 | 21:26 »
Ach so, und was von Tanith Lee sollte ich zu Exalted lesen? Ausserdem was steht noch drin an Inspiration in Buch und Film zum Spiel?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.