Autor Thema: [Serie]Ahsoka  (Gelesen 8003 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #150 am: 5.10.2023 | 14:55 »
Den Einwand kann ich zwar nachvollziehen, ABER ....

das kannst du aber auch über Ep 4-6 sagen , wer die nicht gesehen hat weiß nicht wer Luke S. ist und warum das so ein heftiger Auftritt zum Ende der Mandalorian Staffel war .
Und wer Ep. 5&6 nicht gesehen hat,  weiß nicht wer Lukes Vater ist ;)

 Star Wars ist nunmal ein großes Universum mit vielen Filmen und Serien (nicht alles ist gut gemacht aber so ist das nunmal)
und wenn du den Hintergrund eines Films kennen willst mußt du eben etwas mehr sehen oder dich informieren, wozu gibts denn das WWW (Imdb)  ? Ich mein ,wenn du dich nur berieseln lassen möchtest dann wäre vielleicht....unsere kleine Farm geeigneter , oder Lindenstrasse ?

der mit nur 1 Hand tanzt
Medizinmann

Wobei sich ja alle Serien und Filme auf der OT aufbauen, ist das wohl jetzt nicht der selbe Vergleich als das man eine Animationsserie mit sieben oder 4staffeln gesehen haben muss.
Aber das Problem gab es ja schon mit Mando Season 3 mit dem ganzen bo katan Arc oder mit CAD Bane bei Book of Boba Fett, filoni schreibt für seine Fans hauptsächlich und lässt halt alle anderen eben mit Fragezeichen stehen.

Für meine Frau ist das auch immer blöd, weil sie die Serien auch nicht kennt aber mit mir gerne Star wars nebenbei schaut und bei Ahsoka musste ich schon einiges erklären

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #151 am: 5.10.2023 | 16:27 »
Ich betrachte das Thema eher von der Rollenspielseite aus. Wenn ich irgendwo einen Char spielen will, informiere Ich mich über den Hintergrund der Welt, evtl Götter etc um so besser einen Char darzustellen .
Wenn mich eine Welt/ein Universum mehr interessiert (wie bei Star Wars) dann lese ich mich da ein und binge auch ganze Staffeln . Das passiert nicht über Nacht, aber im Laufe der Zeit schon .
Ist halt MEIN Anspruch an Mich und früher oder Später verstehe ich dann auch die Zusammenhänge .
DAS muss nicht jeder so machen, aber wenn man das nicht macht ,dann darf man auch nicht rummoppern, wenn man die Zusammenhänge nicht versteht .
Ist ja nicht böse gemeint (mein Post von 14:13 ) aber ImO ist Mithras' Post kein Kritikpunkt an sich ,allerhöchtsens ein Fakt (der sich ändern läßt) .

Hough
Medizinmann

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #152 am: 5.10.2023 | 16:46 »
Kam der Charakter nicht schon in Mando Staffel 2 vor? Und war sie da nicht so ein Crimelord auf einem an das feudale Japan erinnernden Planeten?
Und du meinst, dass ich mich noch an irgendwas aus Mando 2 erinnern kann? ;D

Daran merke ich auch, wie "gut" das ganze Zeug ist: Es bleibt bei mir absolut nichts hängen. Die Folge unterhält mich, aber teilweise brauch ich den Rückblick in der folgenden Woche, weil ich keine Ahnung mehr hab, was da nun stattgefunden hat. Nur Background-Infos wie Völker, Tiere etc. das bleibt - Charaktere und Handlung verschwinden.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #153 am: 5.10.2023 | 20:34 »
Den Einwand kann ich zwar nachvollziehen, ABER ....

das kannst du aber auch über Ep 4-6 sagen , wer die nicht gesehen hat weiß nicht wer Luke S. ist und warum das so ein heftiger Auftritt zum Ende der Mandalorian Staffel war .
Und wer Ep. 5&6 nicht gesehen hat,  weiß nicht wer Lukes Vater ist ;)

 Star Wars ist nunmal ein großes Universum mit vielen Filmen und Serien (nicht alles ist gut gemacht aber so ist das nunmal)
und wenn du den Hintergrund eines Films kennen willst mußt du eben etwas mehr sehen oder dich informieren, wozu gibts denn das WWW (Imdb)  ? Ich mein ,wenn du dich nur berieseln lassen möchtest dann wäre vielleicht....unsere kleine Farm geeigneter , oder Lindenstrasse ?

Es ist schon was anderes, ob ich am Ende von Mando Staffel 2 weiß, wie der mächtige Jedi heißt, oder ob einfach komplett alle Charaktere aus Serien stammen, die man geschaut haben sollte, damit man überhaupt irgendwas rafft.
Ich persönlich (und das siehst du offensichtlich anders, und das ist natürlich fein) sehe es bei einer neuen Serie als Pflicht bei der Erzählung an, dass möglichst alle Zuschauer auch ohne Vorwissen abgeholt werden. Und das ist bei Ahsoka nicht der Fall.
Klar freue ich mich drüber, dass man eine Serie explizit für Fans von Clone Wars und Rebels macht, denn da gehöre ich halt zu. Aber die Zielgruppe derer, die die Animationsserien gesehen haben, dürfte deutlich kleiner sein, als z.B. die Leute, die alle Filme gesehen haben. Und selbst bei Kenobi haben sie eine Zusammenfassung an den Anfang gesetzt (was da ehrlicherweise auch einfacher war, da es halt die Prequels als Material gibt.)

Wenn ich Andor schaue, dann kann ich der Geschichte folgen, auch ohne dass ich vorher Rogue One gesehen haben muss. Und wenn ich den Film gesehen habe, bildet dieses Wissen halt eine leckere extra Schicht auf dem ohnehin schon schmackhaften Kuchen.
Ahsoka fühlt sich im Vergleich aber schon in Staffel 1 an, als wäre es Staffel 5 von irgendwas. (Was im Falle von Rebels ja sogar irgendwie zutrifft.) Und das man nichtmal versucht hat das nicht mit irgendeiner Einleitung, einem Rückblick, einem längeren Crawltext oder was auch immer abzufangen, finde ich schon schwach.

Offline manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: manbehind
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #154 am: 5.10.2023 | 20:56 »
Ahsoka fühlt sich im Vergleich aber schon in Staffel 1 an, als wäre es Staffel 5 von irgendwas. (Was im Falle von Rebels ja sogar irgendwie zutrifft.) Und das man nichtmal versucht hat das nicht mit irgendeiner Einleitung, einem Rückblick, einem längeren Crawltext oder was auch immer abzufangen, finde ich schon schwach.

Das halte ich für eine Übertreibung. Ich spreche regelmäßig mit aktuell drei Kumpels/Arbeitskollegen über Ahsoka, die allesamt weder Rebels noch Clone Wars gesehen haben. Die können der Serie gut folgen und googeln kurz, wenn was unklar ist.

Ich sehe derzeit auch keinen Grund, warum man der Story der Serie nicht folgen können sollte, ohne die animierten Serien gesehen zu haben.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Undwiederda
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #155 am: 5.10.2023 | 22:37 »
Das halte ich für eine Übertreibung. Ich spreche regelmäßig mit aktuell drei Kumpels/Arbeitskollegen über Ahsoka, die allesamt weder Rebels noch Clone Wars gesehen haben. Die können der Serie gut folgen und googeln kurz, wenn was unklar ist.

Ich sehe derzeit auch keinen Grund, warum man der Story der Serie nicht folgen können sollte, ohne die animierten Serien gesehen zu haben.

Wäre sicher trotzdem schön für Leute ohne das Vorwissen vlt so ein "was vorher geschehen ist", damit sie direkt abgeholt werden.
Klar kann man alles nach googeln oder sich die Easter Eggs und Zusammenfassungen auf YT geben aber schöner finde ich es, wenn es die Serie von sich tut

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #156 am: 5.10.2023 | 23:30 »
Wäre sicher trotzdem schön für Leute ohne das Vorwissen vlt so ein "was vorher geschehen ist", damit sie direkt abgeholt werden.
Klar kann man alles nach googeln oder sich die Easter Eggs und Zusammenfassungen auf YT geben aber schöner finde ich es, wenn es die Serie von sich tut

Genau das meine ich. Ich will nicht googlen oder Comics, Bücher oder sonst was lesen müssen, weil eine Serie sonst viele Dinge unklar lässt.

Das halte ich für eine Übertreibung. Ich spreche regelmäßig mit aktuell drei Kumpels/Arbeitskollegen über Ahsoka, die allesamt weder Rebels noch Clone Wars gesehen haben. Die können der Serie gut folgen und googeln kurz, wenn was unklar ist.

Ich kann auch bei Game of Thrones bei Staffel 3 einsteigen, finde mich irgendwann zurecht und google was mir unklar ist. Ein eleganter Einstieg ist das aber trotzdem nicht.  ;)

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.752
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #157 am: 6.10.2023 | 09:26 »
Das halte ich für eine Übertreibung. Ich spreche regelmäßig mit aktuell drei Kumpels/Arbeitskollegen über Ahsoka, die allesamt weder Rebels noch Clone Wars gesehen haben. Die können der Serie gut folgen und googeln kurz, wenn was unklar ist.

Ich sehe derzeit auch keinen Grund, warum man der Story der Serie nicht folgen können sollte, ohne die animierten Serien gesehen zu haben.

Dieses. Ich kenne die animierten Serien nicht und finde Ahsoka trotzdem saucool. :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #158 am: 6.10.2023 | 14:11 »
Dieses. Ich kenne die animierten Serien nicht und finde Ahsoka trotzdem saucool. :d

Freut mich zu hören, dass ich da mit meiner Einschätzung offenbar falsch liege.

Offline manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: manbehind
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #159 am: 6.10.2023 | 14:40 »
Wäre sicher trotzdem schön für Leute ohne das Vorwissen vlt so ein "was vorher geschehen ist", damit sie direkt abgeholt werden.
Klar kann man alles nach googeln oder sich die Easter Eggs und Zusammenfassungen auf YT geben aber schöner finde ich es, wenn es die Serie von sich tut

Vielleicht tut sie das noch. Ich hätte Anfang der 80er Jahre auch gerne gewusst, was genau es mit den "Klon Kriegen" auf sich hatte, das wurde allerdings erst deutlich nach Episode IV erläutert ^^

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #160 am: 6.10.2023 | 14:51 »
Wenn ich Andor schaue, dann kann ich der Geschichte folgen, auch ohne dass ich vorher Rogue One gesehen haben muss.
Der Vergleich hinkt aber. Andor ist die Vorgeschichte zu R1 - wäre auch irgendwie widersinnig, wenn da Vorwissen nötig wäre, oder?
Da wäre es eher störend, wenn Details nicht übereinstimmen die in R1 vorkommen.

Ich warte ja bei Andor darauf, dass endlich der coole Charakter auftaucht: K-2SO. >;D

@Ahsoka: Was ich besonders lustig fand, war die Endszene des so "starken" Charakters Baylan: er starrt mal wieder in die Ferne.  ~;D


Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #161 am: 6.10.2023 | 15:03 »
[...]

@Ahsoka: Was ich besonders lustig fand, war die Endszene des so "starken" Charakters Baylan: er starrt mal wieder in die Ferne.  ~;D

Könnte mir vorstellen, dass man in der Post-Production vom ursprünglichen Plan für den Charakter abgewichen ist und ihn still ausfaden lies, da der Schauspieler vor Veröffentlichung bedauerlicherweisee starb und somit für weitere Handlungsstränge leider nicht mehr zur Verfügung steht.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #162 am: 6.10.2023 | 16:13 »
Könnte mir vorstellen, dass man in der Post-Production vom ursprünglichen Plan für den Charakter abgewichen ist und ihn still ausfaden lies, da der Schauspieler vor Veröffentlichung bedauerlicherweisee starb und somit für weitere Handlungsstränge leider nicht mehr zur Verfügung steht.
Demnach sich jetzt 4 Hauptchars auf dem Planeten befinden, wohl eher nicht.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #163 am: 6.10.2023 | 16:28 »
Demnach sich jetzt 4 Hauptchars auf dem Planeten befinden, wohl eher nicht.

Auf dem Planeten zu sein heißt nicht zwangsläufig Teil der Handlung zu sein.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #164 am: 6.10.2023 | 16:53 »
Den jetzt einfach zu vergessen, wäre aber reichlich dämlich. Muss man ihn eben neu casten. Zum in die Ferne starren wird sich wohl jemand finden.

Abgesehen davon, dass da absolut nichts darauf hinweist, dass man da irgendwas am Script geändert hätte.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #165 am: 8.10.2023 | 17:36 »
Sabine hat doch von vorn bis hinten total verkackt oder? Erst die Karte verloren, dann dem Gegner gar offen geholfen und die Rückkehr thrawns überhaupt erst ermöglicht.
Dass die Protagonisten das am Ende so gelassen sehen kann ich nicht verstehen. Mal abgesehen davon wie egoistisch und größenwahnsinnig es ist, für eine Person eine ganze Galaxie zu gefährden.
Könnte die Serie nicht wirklich genießen ob dieser Dissonanz wo alles den Bach runter geht und die Mission ein totales Desaster ist, aber die Serie das mit so nem Schulterzucken abtut.
Ist wirklich schade weil der Rest war alles wirklich Klasse.

Offline manbehind

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 89
  • Username: manbehind
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #166 am: 8.10.2023 | 18:22 »
Sabine hat doch von vorn bis hinten total verkackt oder? Erst die Karte verloren, dann dem Gegner gar offen geholfen und die Rückkehr thrawns überhaupt erst ermöglicht.
Dass die Protagonisten das am Ende so gelassen sehen kann ich nicht verstehen. Mal abgesehen davon wie egoistisch und größenwahnsinnig es ist, für eine Person eine ganze Galaxie zu gefährden.
Könnte die Serie nicht wirklich genießen ob dieser Dissonanz wo alles den Bach runter geht und die Mission ein totales Desaster ist, aber die Serie das mit so nem Schulterzucken abtut.
Ist wirklich schade weil der Rest war alles wirklich Klasse.

Auch Luke hat seinerzeit das Schicksal der Galaxis riskiert, um seine Freunde zu retten - wider besseren Wissens seiner Lehrmeister.

Ahsoka sieht es mit der Gelassenheit Dirk Gentys: Sie und Sabine sind vielleicht nicht dort, wo sie sein wollen, aber genau dort wo sie sein müssen.

Thrawn ist eine Bedrohung, deren Abwehr die Aufgabe von anderen ist, insbesondere Ezras, während Sabine und sie sich mit Baylans Plänen und seinen Hintergründen auseinandersetzen müssen.

edit:
Die letzte Lektion, die Anakin ihr vermittelt hat, ist ja vielleicht schlussendlich Gelassenheit ^^ Nicht zu meinen, über ein "letztes Wissen" zu verfügen (wie seinerzeit auch Obi-Wan und Yoda), wie Ahsoka es ursprünglich tat, als sie der Auffassung war, Sabine habe die "falsche Entscheidung" getroffen.
« Letzte Änderung: 8.10.2023 | 19:36 von manbehind »

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.517
  • Username: tartex
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #167 am: 9.10.2023 | 11:58 »
Sabine hat doch von vorn bis hinten total verkackt oder? Erst die Karte verloren, dann dem Gegner gar offen geholfen und die Rückkehr thrawns überhaupt erst ermöglicht.
Dass die Protagonisten das am Ende so gelassen sehen kann ich nicht verstehen. Mal abgesehen davon wie egoistisch und größenwahnsinnig es ist, für eine Person eine ganze Galaxie zu gefährden.

Schaue dir mal an, wie Obi Wan in seiner Serie gehandelt hat.  >;D Gehört wohl zum guten Ton in einer weit, weit entfernten Galaxie.  :o
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #168 am: 9.10.2023 | 12:10 »
Mal ganz davon abgesehen - ist es so ne unaufhaltsame Katastrophe, dass Thrawn zurück in der SW-Galaxis ist? Die gleiche Galaxis, in der momentan Luke Skywalker, Han Solo, Prinzessin Leia und Co immer noch aktiv sind?
Das ist ne große erwachsene Galaxis, die sollte mit seinem Admiralsschlumpf doch klarkommen.  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Horsinand

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Username: Horsinand
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #169 am: 9.10.2023 | 12:53 »
Ich bin auch mit der ersten Staffel durch. Ich fand die drei Schwestern/Hexen ganz ok. Die standen zwar immer in der selben Reihenfolge (Anführerin in der Mitte), wenn ich das richtig gesehen habe. Die zuletzt aufgenommene Schwester tat mir fast schon leid - das hat man davon, wenn man sich mit den Schwestern einlässt . . .
Ziehen die ihre Macht eigentlich von der dunklen Seite oder haben die eine andere Quelle für ihre Fähigkeiten erschlossen?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #170 am: 9.10.2023 | 13:06 »
Ich bin auch mit der ersten Staffel durch. Ich fand die drei Schwestern/Hexen ganz ok. Die standen zwar immer in der selben Reihenfolge (Anführerin in der Mitte), wenn ich das richtig gesehen habe. Die zuletzt aufgenommene Schwester tat mir fast schon leid - das hat man davon, wenn man sich mit den Schwestern einlässt . . .
Ziehen die ihre Macht eigentlich von der dunklen Seite oder haben die eine andere Quelle für ihre Fähigkeiten erschlossen?

In Star Wars ist es immer die Macht. Die Nachtschwestern sind halt die klassischen Hexen, die sich nicht allzu sehr um die Konzepte Hell und Dunkel kümmern. Hinzu kommt auch noch Macht-Alchemie (wie das grün brennende Schwert). Im alten Kanon hatten die ersten Jedi und Sith auch noch solche Schwerter.

Für Staffel 2 vermute ich mal, dass sie Shin zur hellen Seite bekehren werden und dann wieder mit den Weltraumwalen nach Hause fliegen.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: [Serie]Ahsoka
« Antwort #171 am: 5.12.2023 | 23:57 »
Ich möchte Ahsoka, aber bevor ich Staffel 1 zu Ende geschaut hatte, habe ich Blue Eyed Samurai entdeckt und weggesuchtet.

Hat die (für Japanophile wie mich) wundervolle Netflix-Serie schon einen eigenen Faden?

 :btt:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!