Autor Thema: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??  (Gelesen 3903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shadom

  • Gast
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #50 am: 12.05.2021 | 08:59 »
Hero und Godbound sind auch mal auf meiner Liste.
DSA .. danke für die netten Worte, aber leider nein danke.






Mein Problem (das ich erst im Rahmen dieses Threads begreife) ist noch meinem momentanen Verständnis:
Manchmal recherchiere ich echt gerne zu meinen Charakteren. Diesen Spaß kann ich mir aber nur machen, wenn das System es hergibt, meine Erkenntnisse auch irgendwie einzusetzen. Sobald ich den Detailgrad erreicht habe, den das System mir bietet, höre ich auf zu recherchieren (obwohl mir das eine Minute vorher noch echt Freude bereitet habe).
Im Spiel sollen mich alle diese Details auf meinem Charakterbogen aber nicht nerven.


Ich suche also ein Spiel (das vielleicht auch schon genannt wurde) indem ich 4 Stunden recherchieren kann (fast egal ob in Google oder in den Texten des RPGs), auf Basis all dieser Erkenntnisse dann alle 10-15 Minuten irgendwas auf dem Bogen eintragen kann (um mich selbst zu belohnen wie sinnvoll diese Recherche doch ist!  ;D ) und schlussendlich aber im Spiel von all dieses kleinen Details nicht behindert zu werden.


Irgendwie echt ein Spezialproblem, das vermutlich erst so entstanden ist, weil ich Dauer SL mit eigenen Settings bin.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #51 am: 12.05.2021 | 09:02 »
Ich suche also ein Spiel (das vielleicht auch schon genannt wurde) indem ich 4 Stunden recherchieren kann (fast egal ob in Google oder in den Texten des RPGs), auf Basis all dieser Erkenntnisse dann alle 10-15 Minuten irgendwas auf dem Bogen eintragen kann (um mich selbst zu belohnen wie sinnvoll diese Recherche doch ist!  ;D ) und schlussendlich aber im Spiel von all dieses kleinen Details nicht behindert zu werden.
Dafür kann ich Gurps erneut wärmstens empfehlen. Du hast am Ende eine lange Liste Fertigkeiten und einige Vor- und Nachteile, die genau abbilden, was du dir überlegt hast, und die dir direkt Werte zum Würfeln geben, üblicherweise ohne nochmal irgendwas umrechnen zu müssen.

Und Gurps-Bücher geben dir massig Material zum Recherchieren, üblicherweise selbst sehr gut recherchiert.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.188
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #52 am: 12.05.2021 | 09:13 »
Ich suche also ein Spiel (das vielleicht auch schon genannt wurde) indem ich 4 Stunden recherchieren kann (fast egal ob in Google oder in den Texten des RPGs), auf Basis all dieser Erkenntnisse dann alle 10-15 Minuten irgendwas auf dem Bogen eintragen kann (um mich selbst zu belohnen wie sinnvoll diese Recherche doch ist!  ;D ) und schlussendlich aber im
Spiel von all dieses kleinen Details nicht behindert zu werden.

City. Of. Mist.
(Ich sag's nur. Am Ende der Charaktererschaffung hast du eine dicke Liste mit diesen recherchierten Details in Form von Charakterzügen, Gegenständen, Aktivitäten, Professionen, Kenntnissen, Nachteilen, Fragen... wenn du dich zum Beispiel für's Themebook "Routine" entscheidest und dann sagst, du bist, meinetwegen, Kanalarbeiter, dann lohnt es sich über Kanalarbeiten zu recherchieren, um auf dieser Basis die Charakterdetails festzulegen. Also wirklich, für das Spiel mit narrativem Fokus ist CoM das, was dem wirklich am nächsten kommt.)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #53 am: 12.05.2021 | 09:34 »
Gibt es Spiele, die mir mehr das liefern was ich scheinbar mag?

Fading Suns vielleicht...
Wobei ich über die aktuelle Version von Ulisses nichts aussagen kann.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Robert Paulson

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: Robert Paulson
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #54 am: 12.05.2021 | 12:58 »
Kennst du schon 13 th Age? Da stößt stark detaillierter Kampf mit vielen Charakteroptionen auf Elemente die man eher aus der Indie-Narrativen Richtung kennt ( keine Skilllisten, Ressource für Erzählrecht/ Faktenschaffen für Spieler). Wenn dich das anspricht schreib ich gern mehr dazu.