Autor Thema: Exalted  (Gelesen 11620 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Exalted
« am: 11.06.2002 | 15:06 »
Spielt das jemand?

Hat jemand ein paar Impressionen, die er weitergeben kann?
Welche Sourcebooks lohnen sich, welche nicht?

Boba Fett

der sich mal wieder nach neuen Systemen umschaut.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Exalted
« Antwort #1 am: 11.06.2002 | 15:12 »
Neu ???
Inzwischen ist schon Dragonblooded (das zweite von vier/fuenf?? "Third Age"-Systemen) draussen...

Ich habe auf dem ersten Schaf-Con mal eine Runde geleitet (VOLLE Improvisation) aber Leonie kann dir sicher weiterhelfen...
Die sollte in einer regelmaessigen Runde spielen. (Oder nicht mehr ??)

Erste Impression im Vergleich zu den anderen Storyteller-Systemen (VtM, WtA, ...) ist ein SEHR viel hoeherer Powerlevel und ein paar Veraenderungen am System, die eher nuetzlich als schaedlich sind...

Sourcebooks... Braucht man nicht wirklich, sind aber recht hilfreich...
Schau' doch mal im Exalted Compendium nach. Da solltest du mehr als genug Infos (auch Essays und aehnliches) finden, um wissen zu koennen, ob das was fuer dich waere.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Catweazle

  • Gast
Re:Exalted
« Antwort #2 am: 11.06.2002 | 22:05 »
Hellas,

habe jetzt mal Exalted geleitet (zwei mal, um genau zu sein). Dazu folgendes:

1) Wenn Du ein realistisches bzw. bodenständiges System suchst, mache einen GROßEN Bogen um Exalted. Du spielst, wie üblich bei WW, larger than life!

2) Wenn Du das Spiel mit dem mitgelieferten Hintergrund spielen möchtest, kommst Du um das Dragon-Blood-Buch nicht herum. Dir fehlen sonst ganz einfach die Antagos und viele Hintergrundinfos.

3) Beste Seite für Exalted-Spieler:
www.exaltedcompendium.com

4) Inoffizieller Charakter-Generator:
http://www.sharonandjake.com/jake/freeware/

5) Power Level: ein Solar Exalted (auf Kampf spezialisiert) macht zwei bis drei Werwölfe (auf Kampf spezialisiert) zu Hackfleisch und bekommt dabei wohl noch nicht einmal eine Wunde. Also: gigantisch (interessant für alle Munchkins)

6) Häufiges Blättern in den Regeln ist zu erwarten ("wie funktioniert der Charm jetzt nochmal genau?")

7) Macht einen Heidenspaß


Noch Fragen?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re:Exalted
« Antwort #3 am: 11.06.2002 | 22:10 »
Ja;Was ist Exalted ;D
Suro janai, Katsuro da!

Gast

  • Gast
Re:Exalted
« Antwort #4 am: 11.06.2002 | 22:57 »
@ Surodhet
Exalted ist ein Manga-Fantasy Spiel, in denen die Spieler supermächtige Avatare der Sonne spielen.

Exalted habe ich auch schon öfter geleitet, aber die Masse an Würfeln, wenn denn mal gewürfelt wird, die ausgewertet werden muss, ist total der Spielspasskiller. Eine Kampfrunde in der 2 Exalted aufeinandertreffen kann gut und gerne den Wurf von 100 w10 erfordern. Durch die Charms ist der SL gezwungen in sozialen Situationen würfeln zu lassen, wogeegn ich auch bei Storytellersystemen nichts habe, aber da ists ähnlich.
Lösung: Würfeleimer statt Würfelbecher und ein bis zwei Spieler, die keine SC s führen und nur die Würfel sortieren und auswerten...

Gast

  • Gast
Re:Exalted
« Antwort #5 am: 12.06.2002 | 12:38 »
Können Zeitdieb oder Xardi nicht den alten Thread mal reparieren? Ich denke, der war sehr umfassend...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Exalted
« Antwort #6 am: 14.06.2002 | 10:15 »
Können Zeitdieb oder Xardi nicht den alten Thread mal reparieren? Ich denke, der war sehr umfassend...
Danach hatte ich ursprünglich gesucht...
Inzwischen hatte ich zwei Dienstreisen ins Hessische Land und konnte mir im Zug un dHotel das System mal länger angucken.

Was mir noch fehlt:
Bekanntlich sind bei White Wolf die "Charakterklassen" (hier Kasten) ziemlich unausgewogen in der Mächtigkeit in Bezug auf "Konfliktsituationen".
Wie sieht das bei Exalted aus? Welche Kaste ist der "Wegmacher", welche ist der "Frauenversteher"?

Welche Quellenbücher sind relevant?
Für mich als Spielleiter geht Setting immer vor Feats!
Die Hintergrunswelt und die Geschehnisse sind im Regelbuch sehr allgemein gehalten.
Welche Bücher geben mehr Einblick in die Welt?
Welche Quellen verraten mehr über die (angedeutete) Rahmenhandlung und die Antagonisten?
Gibt es Zusatzbücher mit weiteren Klassen? (Lunar Exalted z. B.) Nicht daß ich die dann unbedingt kaufe, aber es ist doch zumindestens interessant, daß man den Spielern sagen kann: "Wenn Euch das nicht reicht, schaut mal da hinein..." (und dann kauft man sie sich doch... *heul*) Wenn dem so ist, wieweit sind die ausgewogen zu den im Regelwerk bestehenden Kasten?

Was enthalten folgende Quellenbücher:
Exalted Storytellers Companion (Was ist da drin?)
Scavenger Sons (Beschreibung des Settings?)
Time of Tumult ???
Book of 3 Circles (Magie?)
Savage Seas ???
The Dragon-Blooded (eher die Dragon Blooded als SC's oder Infos, wie man die Fiechers als NSC-Antagonisten spielleitert?)


Über Infos wäre ich erfreut!

Gruß Boba Fett
« Letzte Änderung: 14.06.2002 | 10:58 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Exalted
« Antwort #7 am: 14.06.2002 | 10:59 »

Was mir noch fehlt:
Bekanntlich sind bei White Wolf die "Charakterklassen" (hier Kasten) ziemlich unausgewogen in der Mächtigkeit in Bezug auf "Konfliktsituationen".

Erstaunlicherweise haben bei Exalted alle fuenf Kasten irgendwelche "Kampffaehigkeiten" in ihren Hauptfaehigkeiten, so dass sich niemand rausreden kann, er haette keine Moeglichkeiten gehabt sich Faehigkeiten zu nehmen...
Zitat

Wie sieht das bei Exalted aus? Welche Kaste ist der "Wegmacher", welche ist der "Frauenversteher"?

So aus dem Bauch raus wuerde ich sagen: Dawn und Eclipse respektive...
Zitat

Welche Quellenbücher sind relevant?
Für mich als Spielleiter geht Setting immer vor Feats!
Die Hintergrunswelt und die Geschehnisse sind im Regelbuch sehr allgemein gehalten.

Hintergruns ? ;D Orks ?
Aber ernsthaft:
Unter:
Reviews im Compendium findest du Rezis zu den Buechern...
Zitat

Welche Bücher geben mehr Einblick in die Welt?
Welche Quellen verraten mehr über die (angedeutete) Rahmenhandlung und die Antagonisten?

Der "Backplot" wird wohl in jedem Buch ein wenig "weitergesponnen" aber die Entscheidungen WAS in der Welt weitergeht liegt bei Spielern und Master
Zitat

Gibt es Zusatzbücher mit weiteren Klassen? (Lunar Exalted z. B.) Nicht daß ich die dann unbedingt kaufe, aber es ist doch zumindestens interessant, daß man den Spielern sagen kann: "Wenn Euch das nicht reicht, schaut mal da hinein..." (und dann kauft man sie sich doch... *heul*) Wenn dem so ist, wieweit sind die ausgewogen zu den im Regelwerk bestehenden Kasten?

Zu den Kasten gibt's die Kastenbuecher (im Augenblick schon zwei draussen) und zu den anderen Exalted kommen (wahrscheinlich jedes Jahr eines) "Grundregelwerke" raus...
Diese Buecher brauchen aber (zumindest ist es bei Dragonblooded so) das (Solar) Exalted Grundregelwerk...
Zitat

Über Infos wäre ich erfreut!

Langt das ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Exalted
« Antwort #8 am: 14.06.2002 | 14:17 »

Langt das ?

Das ist erst einmal eine ganze Menge!
Danke schön!
Natürlich antworte ich jetzt nicht mit "Ja, das langt."
denn dann schreibt hier ja niemand mehr was.

Ganz nebenbei:
@Catweazle: Realismus ist meiner Runde ziemlich schnuppe, es geht um Fun und Spiel. Wir hatten auch mit Trinity unheimlich viel Spaß-

@Selganor:
Wenn jede Kaste ihre Kampffertigkeiten besitzt, sind die denn auch ähnlich mächtig? Daß ein Diplomat dem Kämpfer nicht ebenbürtig sein muss, ist verständlich, aber die WW Regeln sind manchmal extrem unausgewogen. So war bei Trinity der Kämpfer-Psi eher der Elektrokinet, wogegen die als Kämpfer ausgeschriebenen Telekineten eher auf Platz 2-3 stehen.

@alle:
Sind Lunar-Exalted als Charakter-kastes verfügbar?

Boba Fett
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Exalted
« Antwort #9 am: 14.06.2002 | 15:49 »

@Selganor:
Wenn jede Kaste ihre Kampffertigkeiten besitzt, sind die denn auch ähnlich mächtig? Daß ein Diplomat dem Kämpfer nicht ebenbürtig sein muss, ist verständlich, aber die WW Regeln sind manchmal extrem unausgewogen. So war bei Trinity der Kämpfer-Psi eher der Elektrokinet, wogegen die als Kämpfer ausgeschriebenen Telekineten eher auf Platz 2-3 stehen.

Hoer' mir mit den "Luftgewehren" aus Trinity auf...
Da hatten sie sich BOESE im Powerlevel vertan. Wer mehr dazu wissen will soll einfach mal einen "Trinity Charaktere sind zu maechtig" Thread aufmachen und warten bis sich Slobo meldet...
Aber ernsthaft...
Jede Kaste hat mindestens eine "Kampffaehigkeit" in ihren Skills:
Dawn (Archery, Brawl. Martial Arts, Melee, Throw)
Zenith (Endurance, Resistance)
Twilight (Medicine)
Night (Dodge)
Eclipse (OK... nichts, aber dafuer koennen sie ALLE Charms lernen)
Jetzt fragt sich sicher jemand wie Kampfrelevant Medicine ist... Medicine Charms sind Heileffekte...
Zitat

@alle:
Sind Lunar-Exalted als Charakter-kastes verfügbar?

Noch nicht wirklich... Es sind zwar fuer alle Exalted grobe Infos gegeben, aber die einzelnen Buecher (jedes nochmal ein grosses Hardcover) geben erst die Infos zum Einsatz als PCs, als NPCs langen die Infos aus...

Aber mal 'ne Frage: WIEVIEL hast du vom Regelwerk jetzt schon gelesen ?
Die Skills stehen auf dem Charakterbogen, die Kasten sind recht uebersichtlich auf Seite 118-127 aufgelistet und die Charms sind auf Seite 154-213..
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Exalted
« Antwort #10 am: 15.06.2002 | 14:59 »

Aber mal 'ne Frage: WIEVIEL hast du vom Regelwerk jetzt schon gelesen ?

Die Infos über das Setting und die einzelnen Exalted.
Das System ist mir nicht so wichtig.
Ein gutes System mit einem miesen Setting würde ich nicht benutzen wollen. Natürlich kann man sich auch sein eigenes Setting stricken, aber dazu fehlt mir inzwischen einfach die Zeit (Job).
Wenn das Setting stimmungsvoll ist und das System einfach (das ist bei WW fast immer so) und halbwegs ausgeglichen, dann passts scho.
Setting lese ich grade, Ausgeglichenheit erfrage ich grade!
Ich nehme Earthdawn gerne als Vergleich. Earthdawn hat ein geniales Setting, das Regelwerk hat aber Schwächen. (Trinity übrigens auch)
Letzteres kann ich schnell ausgleichen, ersteres nicht.

Wenn mir beim Lesen im Setting keine Ideen für Abenteuer kommen, kann ich mit einem System nichts anfangen. Deswegen lese ich immer zuerst im Setting...
Und frage nach Erfahrungen bezüglich des Systems, denn da kann man am Besten die Ausgewogenheit erfahren.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Exalted
« Antwort #11 am: 15.06.2002 | 21:05 »
Was die Ausgewogenheit angeht... Jeder Solar hat 10 Faehigkeiten, die fuer ihn besonders einfach sind. Fuenf sind von der Kaste bestimmt und die anderen fuenf waehlt man selbst. Von den 25 Punkten fuer Faehigkeiten  muessen mindestens 10 auf diese 10 Faehigkeiten aufgeteilt werden...
Also selbst wenn eine Kaste keinen Wert auf Kampffaehigkeiten legt kann man doch seine weiteren Faehigkeiten in Kampffaehigkeiten legen.
Alle Charms (und es sind wirklich reichlich davon da) benoetigen neben "magischer Begabung" (also Essenz) auch einen Mindestwert in einer betreffenden Faehigkeit, also der unsaegliche Pfeilsturm (man schiesst so lange (nur einen Pfeil pro Gegner) bis die Fluessige Bewegung vorbei ist da man verfehlt hat, die Munition ausgeht oder keine neuen Gegner in Reichweite sind und das alles in EINER Runde) kann erst dann gelernt werden wenn man eine Essenz von 2, Archery 5 und zwei anderen Archery Charms hat...

Und auch n#die Charms fuer die "normalen" Faehigkeiten sind nicht zu verachten... Mit dem einfachsten Linguist Charm ist z.B. ein "Kopierer" drin, man kann z.B. innerhalb eines Tages ein grosses Buch kopieren. Wie lange dann jemand fuer ein paar Seiten benoetigt die irgendwo kurz unbeaufsichtigt rumliegen kann man sich denken...

Es kommt halt immer drauf an wie die Runde die der Spielleiter geplant hat ausgelegt ist...
Wenn er sich diplomatische Missionen gedacht hat und die Gruppe nur aus grobschlaechtigen Nordmaennern, blutruenstigen Piraten und aehnlichem besteht werden sich die Spieler genausoviel amuesieren wie Hoeflinge, Handwerker und Barden in einer Runde die grosse epische Schlachten von den Einheiten (in denen die Gruppe dient) kaempft...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Exalted
« Antwort #12 am: 16.06.2002 | 11:29 »
Letzter Beitrag war wirklich sehr aussagekräftig!
Ich danke!

Daß eine Kampagne natürlich immer auf die Spieler orientiert werden muß, damit man deren "Geschmack" trifft ist klar, genauso, wie man sich die Abenteuerinhalte so wählen muß, daß die Charaktere eine Rolle darin spielen.
Sherlock Holmes wäre in einem Hong Kong Action Movie auch fehl am Platz, genauso wie Jackie Chan in einem Holmes Roman...
Ich denke, daß im speziellen ist die Kunst, die einen guten Spielleiter ausmacht, daß er Abenteuer und Kampagnen schaffen kann, die seine Ideen umsetzen, die aber auch den Vorstellungen der Mitspieler entsprechen und den Charakteren eine Chance geben ihre Rolle und Aufgabe im Drama zu finden.

Gruß

Boba Fett
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Exalted
« Antwort #13 am: 13.05.2003 | 21:32 »
Also ich habe das Regelwerk in der duetschen Fassung jetzt hier liegen, :D
und einiege fragen:

Gibt es auch Sourcebooks auf Deutsch?

Was hat es mit den Drachenblütigen auf sich?

Gibt es Quasi 3 Sachen die man spielen kann: Hoher,Drachenblütiger,Sterblicher, oder wie?

Danke!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Gast

  • Gast
Re:Exalted
« Antwort #14 am: 13.05.2003 | 21:48 »
Es gibt noche keine deutschen Sourcebooks

Und man kann (im englischen) so ziemlich alles spielen:
Dragonblooded (Drachenblütige)
Solar Exalted (Hoher der Sonne... oder so...)
Luna Exalted (Hoher des Menodes... oder so...)
Abbysal Exalted (tiefergelegte Hohe ;), oder Hohe des Abgrundes... oder so...)

Und die ganzen anderen warten noch auf ihr Grundbuch, ist aber sicher nur 'ne Zeitfrage...

Samael

  • Gast
Re:Exalted
« Antwort #15 am: 13.05.2003 | 22:35 »

Gibt es auch Sourcebooks auf Deutsch?


Geplant ist zuerst das Buch der Drei Ringe (Magiebuch) und Das Buch über die Drachenblütigen zu veröffentlichen.

Zitat
Was hat es mit den Drachenblütigen auf sich?


Wie meinst du das? Les einfach die Vorgeschichte....

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Exalted
« Antwort #16 am: 13.05.2003 | 22:49 »
@Samael Dnake, mach eich gerade, ist nur alles so neu ::)

Im Englischem... also kann man auch alles aus dem Grundbuch (Drachenblütige, und Sterbliche und nicht nur Hohe) in Deutsch spielen?

Was soll so ein Sourcebook kosten?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Exalted
« Antwort #17 am: 13.05.2003 | 22:58 »
Wieviel F&S davon uebersetzt haengt wohl vom Erfolg ab, aber ich denke die Castebooks werden wohl alle noch kommen.

Die Buecher fuer die anderen Exalted (Lunars, Dragonblooded, ...) kosten so viel wie das Grundregelwerk (im Englischen) snd ungefaehr genauso dick, benoetigen aber das (Solar-)Grundregelwerk, da dort nur die Unterschiede zu den Solars aufgelistet sind und nicht nochmal vollstaendige Regeln (also mit Charaktererschaffung, die normalen Skills, ...) drin sind.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Exalted
« Antwort #18 am: 13.05.2003 | 23:21 »
Ist die Motivation der Charaktere immer "Gut"?

Ich meine, sie Bekommen ihre Power und ihren freien willen...
also könnte man es so auslegen, dass sie ihre Kröfte nicht umsonst bekommen haben, und so nahc ihrer Persöhnlichkeit damit verfahren...
und dass, weil anzunehmen ist, dass sie durch die Art des Einsatzes ihrer Kraft, unwillkürlich dem Ziel des Hohen der Sie besetzt, oder dem Zweck, näher kommen.
Auch wenn es sich dabei um eine "Gemeine" oder "Böse" Vorgehensweise handelt ?!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Exalted
« Antwort #19 am: 14.05.2003 | 01:51 »
Hehe! ^_^ Da sprichst du ein heißes Eisen in der Welt von Exelted an! Die einen sagen, das Solar Exalted Dämonen sind und als Leser des Grundregelwergs gewinnt man den eindruck, das es umgekehrt ist...

Aber ernsthaft:
Was ein Exalted mit den ihm gegebenen Kräften anstellt, ist völlig ihm überlassen. Ist er böse? Ist er Gut? Die unbesiegte Sonne zwingt ihn zu keinem... solange er ihre Ziele erfüllt. Man muß den Segen der Sonne übrigens nicht unbedingt freiwillig empfangen.

Die Einflussnahme von Seitens der Sonne ist sehr unterschiedlich. Es kann vorkomen, das ein Solar Exalted während seiner ganzen Existenz nichts von der unbesiegten Sonne mitkriegt, ein anderer dagegen jeden Tag in ihrem Schein wandelt...

Spielbar ist alles, was erwähnt wurde: Solar Exalted, Abyssal Exalted oder Lunar Exalted (höchstes Powerlevel); Dragonblooded, Geister oder Feen (mittleres Powerlevel) und Menschen und der ganze Rest (niedrigstes Powerlevel). Für all diese Wesen werden oder sind schon Bücher erschienen.

Beantwortet das deine Fragen?
« Letzte Änderung: 14.05.2003 | 01:52 von Brian »
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Exalted
« Antwort #20 am: 14.05.2003 | 04:56 »
Wundervoll, Danke! :D

Hmmm die Lunar Exalted scheinen hier wohl die "Hohen, oder Kinder der Sterne" zu sein...

Die Lunars sind also die, die diesen Unbefleckten Orden gegründet habn, sich dahinter verstecken, und lange Zeit durch "Die Wylde Jagd" Die "Hohen der Sonne" unterdrückt haben, richtig?

Super und danke an dieser Stelle an Alle! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re:Exalted
« Antwort #21 am: 14.05.2003 | 07:50 »
Nein.

Die Hohen des Mondes oder Lunar Exalted sind die Gestaltwandler.

Die Hohen der Sterne sind die, die die Rebellion der Drachenblütigen angezettelt haben.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Exalted
« Antwort #22 am: 14.05.2003 | 08:36 »
SPOILERWARNUNG!
























Naja, eigentlich waren es ja die Drachenblütigen, die die Rebellion angezettelt haben und die Hohen der Sterne haben sich entweder mit ihnen verbündet, oder sind ins Exil gegangen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Re:Exalted
« Antwort #23 am: 14.05.2003 | 08:40 »
Da steht im Grundregelwerk aber was anderes.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Exalted
« Antwort #24 am: 14.05.2003 | 09:03 »
Dann muss ich das nochmal nachlesen (Sag mir mal die Seite).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Exalted
« Antwort #25 am: 14.05.2003 | 14:27 »
Also, die Siderial Exalted habe ich ganz vergessen. Sorry...

Sie haben den Fall der Solar mit vorbereitet.

Die Lunar Exalted, meist verheiratet oder verwandt mit den Solar Exalted blieben treu, wurden demnach getötet oder verschwanden an die Grenzen der Realität, ins Wyld.
« Letzte Änderung: 14.05.2003 | 14:28 von Brian »
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Samael

  • Gast
Re:Exalted
« Antwort #26 am: 14.05.2003 | 15:05 »
Dann muss ich das nochmal nachlesen (Sag mir mal die Seite).

deutsches GRW:
Seite 15 (unter "Hohe der Sterne")
Seite 36 (Vers 14 bis 17)
und an vielen anderen Stellen

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Exalted
« Antwort #27 am: 14.05.2003 | 15:13 »
danke
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re:Exalted
« Antwort #28 am: 14.05.2003 | 16:59 »
Abgesehen davon, dass ich mich in Zukunft weigere, RPGs zu unterstützen, die einen in solch einer Flut von Quellenbüchern zu ersticken versuchen, fällt mir zu Exalted nach allem, was ich bisher gehört habe, folgendes ein:

Nobilis ist die bessere Wahl.

Ja, klingt destruktiv, ich weiß. Aber bei allem Lob, das Exalted einstreicht, hört man auch viel Geschimpfe über das lahme System. Und man spielt doch so etwas wie Halbgötter, warum müssen Erfolge da noch ausgewürfelt werden? Wenn es darum geht, überaus mächtige Charaktere zu spielen, dann ist Nobilis genau das richtige.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Samael

  • Gast
Re:Exalted
« Antwort #29 am: 14.05.2003 | 17:31 »
Es geht nicht unbedingt nur um Macht, sondern um cineastische, stylische Effekte und Special Moves, die die Charaktere beherrschen.

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re:Exalted
« Antwort #30 am: 14.05.2003 | 18:30 »
Es geht nicht unbedingt nur um Macht, sondern um cineastische, stylische Effekte und Special Moves, die die Charaktere beherrschen.

ist also exalted das popcorn-kino unter den godlike-rollenspielen?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Exalted
« Antwort #31 am: 14.05.2003 | 18:31 »
Wenn es darum geht, überaus mächtige Charaktere zu spielen, dann ist Nobilis genau das richtige.
Ich kann zwar zu Nobilis nix sagen, aber wenn ich "Goetter" spielen will ist Amber ungeschlagen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Exalted
« Antwort #32 am: 14.05.2003 | 19:13 »
Das mit den Cinematischen Effekten ist in Exalted schon wahr!

Da bekomt man für Effektvolle Aktionsbeschreibungen bis zu 3 Extra würfel und einen Punkt Essenz oder eventuell einen Punkt Willpower zurück!

Kann man im Grundregelwerk schon Drachenkrieger spielen?
Oder wirklich nur "Hohe der Sonne" und Menschen ?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Exalted
« Antwort #33 am: 14.05.2003 | 19:25 »
Im Grundregelwerk sind ein paar Hinweise was fuer Faehigkeiten die "Andern" haben, das langt um sie als NPCs zu bringen, aber wenn du sie wirklich spielen willst (und vor allen Dingen DEREN Sicht der Welt haben willst) brauchst du Dragonblooded.

Typisch Wite Wolf halt. :(
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Brian

  • Altküken
  • Hero
  • *****
  • Werft den Purschen zu Poden!
  • Beiträge: 1.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brian
Re:Exalted
« Antwort #34 am: 15.05.2003 | 02:19 »
@Bitpicker:
Exalted (Die Hohen) ist nicht das beste System.
Aber es hat einen interessanten Flair. Wenn einem dieser gefällt ist das System OK.

Ich bin mir sicher Nobilis hat seinen eigenen Flair und wenn einem der gefällt... soll ich noch was sagen?
Warte, lass mich dir helfen. *schubs*

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Exalted
« Antwort #35 am: 15.05.2003 | 10:36 »
Man kann Regelwerke nicht objektiv vergleichen!!!
Da die Bewertungsmaßstäbe immer subjektiv vom einzelnen definiert werden, werden die Bewertungen immer unterschiedlich ausfallen.
Daher ist es Unsinn, zu sagen, ein System, sei besser (oder schlechter) als das andere. Das mag für einen selbst gelten, aber ein anderer kann mit seinen individuellen Bewertungskriterien zu einem ganz anderen Schluß kommen.

Zu Behaupten, Nobilis sei besser geeignet als Exalted ist genauso unsinnig, wie D&D und DSA zu vergleichen.

Mir hat beispielsweise das Exalted Setting unheimlich gefallen und es hat mich zu einer großen Menge an Ideen und Abenteuer inspiriert. Nobilis konnte das aus irgendeinem Grund nicht.
Daher ist Exalted für mich besser geeignet als Nobilis.
Mir gefällt auch die leicht fernöstlich angehauchte Kultur sehr gut, meine Spieler finden die Verflechtungen mit der WoD gut und da wir lange Trinity gespielt haben kommt auch sofort jeder mit dem Regelsystem klar.
Ein anderer mag das natürlich ganz anders bewerten und kommt deswegen viel besser mit L5R, BESM, HERO oder Nobilis klar.
Es ist nun mal subjektiv.
Deswegen lasst uns hier zum Topic gerecht über Exalted palavern und nicht irgendwelche Systeme vergleichen.

Danke der Aufmerksamkeit
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Exalted
« Antwort #36 am: 19.05.2003 | 08:16 »
Um dem "Falschplazieren" meiner Fragen vorzubeugen habe ich für meine Anfänger Fragen einen neuen Thread aufgemacht:

[Exalted/Die Hohen] Anfänge für Anfänger
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)