Autor Thema: Entwicklung der Editionen (war aus Magus wie funktioniert Magie)  (Gelesen 6332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
Die Edition die du meinst wird als "M20" bezeichnet und entstammt der Reihe der Jubiläumsausgaben.
Während Jubiläumsausgaben nach Vampire zunehmend weiter weg von der reinen Nostalgie gegangen sind, wird Magus in der 5. Edition (M5) wohl nochmals anders aussehen.
Ok ich habe mich jetzt mehr mit den Storypath System beschftigt.
Einige  Haupt- und Subsysteme sind ja echt mutig, im positiven Sinne.
Habe leider auch schon den Fallout gesehen...bei V5...Es scheint so das V5 in den USA den Effekt hat wie das publishen von Requiem 1st edition in Deutschland. Und das trotz der Aussage das alle Quellenbücher immer noch Kanon sind...Englischeforen sind in weiten Teilen ein echtes Heulfest. Das hat den vorteil das man aus den Beschwerden, die genialen Regelmechaniken kennen lernt ohne das Buch zu kaufen....
In Deutschland scheint es aber gut zu funktionieren...anscheinend wollen die deutschen WOD Spieler nicht auch noch den zweiten modernisierungs Versuch ablehnen...
M5 ist also noch in Entwicklung. Und vielleicht wird es ja auch richtg gut! Zumindest vom Regelsystem her. Der Metaplot wird vermutlich erhalten :( aber ground Zero wird so angepasst das das powerlevel niccht so übel ist.
Vordefinierte Paradigen für die ganzen Traditionen vielleicht. Ich kann mir vorstellen, dass gute ideen aus Awakening 2nd edition , in radikalerer form nach M5 transportiert werden. So wie es bei V5 ja auch passiert ist.
Wann kommt M5 raus?


There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ok ich habe mich jetzt mehr mit den Storypath System beschftigt.
Einige  Haupt- und Subsysteme sind ja echt mutig, im positiven Sinne.
In Bezug auf die Entwicklung der 5. Editionen wird Paradox Interactive auf das Storyteller System, wie in der V5, entsprechend anpassen.
Das Storypath System ist Eigentum von Onyx Path und wird entsprechend nur für Spiele genutzt wo sie die vollen Rechte dran haben (bspw. Scion).

Zitat
Habe leider auch schon den Fallout gesehen...bei V5...Es scheint so das V5 in den USA den Effekt hat wie das publishen von Requiem 1st edition in Deutschland. Und das trotz der Aussage das alle Quellenbücher immer noch Kanon sind...Englischeforen sind in weiten Teilen ein echtes Heulfest. Das hat den vorteil das man aus den Beschwerden, die genialen Regelmechaniken kennen lernt ohne das Buch zu kaufen....
In Deutschland scheint es aber gut zu funktionieren...anscheinend wollen die deutschen WOD Spieler nicht auch noch den zweiten modernisierungs Versuch ablehnen...
Ich persönlich halte mich aus dem Grund aus den US Foren - insbesondere dem von Onyx Path - komplett heraus.
In Bezug auf Facebook haben sich die WoD Spieler in größtenteils Editions segregierte Gruppen abgespalten. Wobei ich mir auch da eher nur kleine Dosen an Gruppen geben die einen Fokus auf Editionen vor der V5 habn.

In Bezug auf Deutschland habe ich den Eindruck das es eine Mischung ist:
) Gerade die Pen & Paper Szene die VtM spielt erscheint mir massiv geschrumpft.
Das Ulisses keine Errata einarbeitet bis der erste Druck sich abverkauft hat und ein Errata noch nicht in Aussicht ist, spricht nicht dafür das es guten Absatz findet.
Foren wie Blutschwerter! wo Vampire durchaus ein standing hatte sind effektiv gesehen imho ziemlich tot.
) Man ist "zu alt für den Editions-Krieg-Scheiß geworden". Die Spieler die '98 18 warem. somd jetzt 41 bis 42.
Da wird man ruhiger und mag sich nicht mehr mit anderen Fans im Internet wöllen.
) Es wird in der Regel nebenher gespielt, und man sieht die Spieler die keine V5 spielen nicht.
Meinerseits bringt das die Anekdote auf, wo ein Päärchen Spieler auf mich zu kam, erkundigte ob ich bei PDX arbeite, und als ich meinte "Nope" erklärte das die V5 halt VtM gekillt hat.
) Ein guter Anteil Spieler weiß nicht das es eine 5. Edition von Vampire gibt.
Was ich mitunter auch dem Nicht-Marketing und Nicht-Fankommunikation von Ulisses zuschreibe.

Zitat
M5 ist also noch in Entwicklung. Und vielleicht wird es ja auch richtg gut! Zumindest vom Regelsystem her. Der Metaplot wird vermutlich erhalten :( aber ground Zero wird so angepasst das das powerlevel niccht so übel ist.
Zitat
Der Metaplot vermutlich ähnlich radikal durchgeschüttelt wie in der V5 und wie es bei H5 angekündigt wurde.
Ein Großteil der Ablehnung bezüglich der V5 besteht in Bezug auf Metaplot-Änderungen. Vom anpassen der Kompetenzlevel, Aspekten wie die neu Gestaltung der Tremere, der Zusammenschluß von allem was Nekromantie mal schief angekuckt hat bis hin zum Sabbat Buch.

Zitat
Wann kommt M5 raus?
M5 hat weder ein Veröffentlichungsdatum, noch ist es als "das wird das nächste Spiel" oder "wir arbeiten dran" im Gespräch.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline QuickAndDirty

  • Experienced
  • ***
  • We conquer your business!
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: QuickAndDirty
In Bezug auf die Entwicklung der 5. Editionen wird Paradox Interactive auf das Storyteller System, wie in der V5, entsprechend anpassen.
Das Storypath System ist Eigentum von Onyx Path und wird entsprechend nur für Spiele genutzt wo sie die vollen Rechte dran haben (bspw. Scion).
Oh. I dann habe ich das total falsch verstanden. Weil so wie ich das(aus forenbeträgen herausgelesen) sehe ist V5 ja wirklich extrem anders als das Storytellersystem (Storytellingsytsem ?) das ich von den grün marmorierten Büchern mit der Rose drauf kenne. Und da immer wieder Storypathsystem auf den Foren untertiteln stand , dachte ich V5 müsste das sein...
Anscheinend ein krasser Fehlschluss auf meiner Seite. Ich bin etwas zu spät für die Party, weil mich V5 nicht interessiert hat. Ich dachte das würde nochmehr von V2, VRevises und V20 sein. Also eine Edition für Spieler die keinen moderniesierung der Regeln wollten.
Das aktuelle system mit den vielen auf ein bestimmtes Rollenspiel einwirkenden Subsystemen heist ST5 ? Also es kann ja nicht ur Vampire spezifisch sein oder? Für Mage, Hunter, Werewolf Changeling wird es wohl das selbe system sein und die selber Welt?

Ich persönlich halte mich aus dem Grund aus den US Foren - insbesondere dem von Onyx Path - komplett heraus.
In Bezug auf Facebook haben sich die WoD Spieler in größtenteils Editions segregierte Gruppen abgespalten. Wobei ich mir auch da eher nur kleine Dosen an Gruppen geben die einen Fokus auf Editionen vor der V5 habn.
Also ich bin nur in RPG.NET und Reddit... Ich habe kein Facebook...
Und das fühlt richtig wie damals in Deutschland an. Halt wirklich krasse emotionalität in der Wortwahl und jeder hat anscheinend Zeit seine Ablehnung des nicht gekauften und nicht gelesenen Buches zu bekunden. (So wie ich es zumindest als verbesserung empfinde ohne es gelesen zu haben)

In Bezug auf Deutschland habe ich den Eindruck das es eine Mischung ist:
) Gerade die Pen & Paper Szene die VtM spielt erscheint mir massiv geschrumpft.
Ich kenne viele die das V5 Buch haben...aber die spielen meistens Shadowrun... Einige von dennen haben mit mir Awakening 2nd und Requiem 2nd gespielt.
Aber ich würde sagen als "Szene" existiert hier in Hamm(Westf) nur Shadowrun und  DSA. Ich glabue es gibt mehr WH40K spieler als Rollenspieler mitlerweile.

Das Ulisses keine Errata einarbeitet bis der erste Druck sich abverkauft hat und ein Errata noch nicht in Aussicht ist, spricht nicht dafür das es guten Absatz findet.
Foren wie Blutschwerter! wo Vampire durchaus ein standing hatte sind effektiv gesehen imho ziemlich tot.
Ja irgendwie schade. Und für leute die kein Englisch können und keinen Browser oder Computer bedienen können hat die Pandemie das Spiel vermutlich vermießt. Oder sie sind jetzt dank der Lockdowns Eltern...
Ich habe in der Pandemie 2 gruppen verloren.

) Man ist "zu alt für den Editions-Krieg-Scheiß geworden". Die Spieler die '98 18 warem. somd jetzt 41 bis 42.
Da wird man ruhiger und mag sich nicht mehr mit anderen Fans im Internet wöllen.
Ich find das gut! Ich habe schon den Eindruck das es in Deutschland online keine Hasskampagne gegen die WOD5 gibt. wie damals gegen die NWOD. Ich glaube das viele das Buch haben,...denn es ist schon irgendwie das einzige Deutschsprachige WOD Produkt...

Meinerseits bringt das die Anekdote auf, wo ein Päärchen Spieler auf mich zu kam, erkundigte ob ich bei PDX arbeite, und als ich meinte "Nope" erklärte das die V5 halt VtM gekillt hat.
Gekillt im Sinne von?
-Am Markt besiegt? = Es gibt keine V20 Spieler mehr.
-An qualität übertroffen? = V5 ist besser als V20.
-Die Lust am Masquerade Metaplot genommen?  Kein Bock mehr darauf Bücher nur zum Metaplot lesen und Sammeln kaufen.
-Geringes Powerlevel für echtes Masquerade feeling? Wir spielen nur Elder Chroniken.

) Ein guter Anteil Spieler weiß nicht das es eine 5. Edition von Vampire gibt.
Was ich mitunter auch dem Nicht-Marketing und Nicht-Fankommunikation von Ulisses zuschreibe.
Ich war total überrascht als ich erfahren habe das die WOD linie jetzt mit einem Regelwerk ausgestattet ist, dass sich mit der CofD messen lassen kann und sogar zum Teil an vielen stellen konsequenter ist.

M5 hat weder ein Veröffentlichungsdatum, noch ist es als "das wird das nächste Spiel" oder "wir arbeiten dran" im Gespräch.
OK es gibt ja so antizipierte Handgemachte M5 regeln aus der community (Mit Paradox diece statt Hunger diece). Sieht also schon mal so aus das die Anglophonen Mage spieler mit etwas glück fröhlicher drauf sind als die V5 Spieler.
Ich fände es wirklich gut wenn die Paradigmen möglichst vordefiniert sind wenn M5 kommt. So das man sich etwas passendes aussuchen kann und die SL ungefähr, weiß womit sie Rechnen kann. Das macht es auch leichter für neue Spieler erschließbar. Ehrlich gesagt denke ich so eine Achse aus Einflussarten und eine Auchse aus Enflusssphären die sich zu einem Effekt kombinieren  (wie bei Ars Magika und Awakening 2nd) würden M5 gut zu Gesicht stehen wenn es rauskommt.
Wie stehst du dazu? Magst lieber viele Spähren kombinieren?
 
There is a very unstable situation on the playground, that is unfoldung very quickly...