Autor Thema: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?  (Gelesen 1746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« am: 27.04.2021 | 13:36 »
Spiele wo jeder Sc eine Truppe Kommandiert ? man kann nicht aus jedem Schlechten Film ein setting machen. Die Cross Filme sind nicht nur zu Schlecht. Sondern sehen auch vor das jeder Held /haben alte Amulette die ihnen Kräfte verleiht / eine eigne Truppe von Waffen Spezialisten, Kampfkünstlern, und (Guten) Killern befehligt. Das geht Natürlich Nicht. ODER ? Gibt es vielleicht schon Spiele wo es nicht einfach NUR erlaubt ist sich NSC Gefolge zu beschafften sondern so VORGESEHEN oder VORGESCHRIEBEN ist vom Spiel ?   Und wenn ja kann jemand ein wenig darüber Erzählen ?

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #1 am: 27.04.2021 | 13:41 »
D&D ab Namensstufe und alles, was davon abgeleitet wurde:
Ab dieser Stufe geht man davon aus, das die SC typischerweise nun "wichtig" sind und einen entsprechenden Anhang anführen, sei es der Kämpfer als Herrscher und Heerführer, der Kleriker als Ordensoberhaupt oder der Dieb als Gildenchef.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #2 am: 27.04.2021 | 13:45 »
Ars Magica - die Magi besitzen Companions und Grogs, mit denen sie ihren heimatlichen Bund aufbauen bzw. sicher und auf Abenteuer gehen.
Der Klassiker in der Richtung.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #3 am: 27.04.2021 | 13:47 »
Ars Magica - die Magi besitzen Companions und Grogs, mit denen sie ihren heimatlichen Bund aufbauen bzw. sicher und auf Abenteuer gehen.
Der Klassiker in der Richtung.

War ArsMagica nicht, dass reihum die anderen Spieler die Anhängerschaft des "Magus der Woche" (oder der zwei wenn viele Spieler)  gespielt haben oder war das eine lokale Einrichtung?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #4 am: 27.04.2021 | 13:51 »
Ach, das sind alles Vereinbarungen und steht nirgends so ganz genau.
Tatsache ist: Jeder Spieler bzw. jede Spielerin braucht einen Magus und erschafft auch eine nicht genauer definierte Zahl von Companions / Grogs.

Wer dann mit wievielen von denen auf Abenteuer zieht und ob er immer dieselben nimmt oder ob es einen allgemeinen Pool an Nebenfiguren gibt, das ist alles nicht so ganz genau festgelegt und daher Gruppenabsprache.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #5 am: 27.04.2021 | 14:13 »
Funktioniert bei Pavillon Noir auch problemlos, dass jeder SC seine eigene Seeleute oder Soldaten befehligt. Sinnvoll ist es aber, nur eine Mannschaft zu haben statt pro Spieler eine.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #6 am: 27.04.2021 | 14:17 »
Bei D&D Dragonlance gab es das auch. Meines Wissens war ein Dragonlance-Modul sogar eine ganze Schlacht.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #7 am: 29.04.2021 | 08:59 »
Fragged Empire.

Edit: Nachträgliche Erklärung: In dem System kann man sich die NSCs als Mob schon bei Charaktererstellung quasi mit erstellen. Sie können dann im Feld unabhängig voneinander bewegt werden, machen aber nur eine Probe für alle Mitglieder zusammen (inkl. Boni und Mali durch Deckung usw.), jedoch besetzen aber dann einen Waffenslot des Charakters. Das Grundregelwerk gibt es sogar bei Ulisses auf deutsch: https://ulisses-spiele.de/fragged-empire-grundregelwerk/
« Letzte Änderung: 29.04.2021 | 20:19 von Space Pirate Hondo »

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #8 am: 29.04.2021 | 13:33 »
Legacy - Life among the ruins. Da ist es sogar so, dass die von den Spielern kontrollierten Gruppen untereinander verfeindet sein können (da man in dem Spiel mehr als einen Charakter haben kann, ist das kein Problem - spielt man halt, wenn "Gruppenzusammenführung" unter diesen Bedingungen schwierig wäre, erstmal einen Charakter aus der einen Gruppe, dann in der nächsten Sitzung/Szene einen aus der anderen).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #9 am: 29.04.2021 | 13:35 »
Bei Rogue Trader kommandiert die Gruppe ja auch ein mächtiges Raumschiff mit vielen Leuten. Da war es auch normal, daß man seine Sektionen unter sich hatte.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #10 am: 29.04.2021 | 14:18 »
Je nach Gruppengröße kann man man bei Traveller schon gleich zu Beginn dazu gezwungen sein ein paar NSCs anzuheuern.
So ein Schiff fliegt sich schließlich nicht von allein und wenn das Schiff halt 8 Crew erfordert und nur 4 Spieler da sind ...
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #11 am: 29.04.2021 | 14:28 »
Ich bin mir nicht sicher, aber zählt auch Game of Thrones und Dune mit eigenen Häusern???

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #12 am: 29.04.2021 | 14:46 »
Ich bin mir nicht sicher, aber zählt auch Game of Thrones und Dune mit eigenen Häusern???

Ich glaube, du meinst ganze Fraktionen/Organisationen/Ländereien. Supersöldner ging es eher um SCs die eine kleine Gruppe von NSCs anführt.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #13 am: 29.04.2021 | 14:53 »
gurps special forces
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #14 am: 29.04.2021 | 14:53 »
Necropolis 2350

Erbschwein

  • Gast
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #15 am: 29.04.2021 | 15:07 »
Spiele wo jeder Sc eine Truppe Kommandiert ? man kann nicht aus jedem Schlechten Film ein setting machen. Die Cross Filme sind nicht nur zu Schlecht. Sondern sehen auch vor das jeder Held /haben alte Amulette die ihnen Kräfte verleiht / eine eigne Truppe von Waffen Spezialisten, Kampfkünstlern, und (Guten) Killern befehligt. Das geht Natürlich Nicht. ODER ? Gibt es vielleicht schon Spiele wo es nicht einfach NUR erlaubt ist sich NSC Gefolge zu beschafften sondern so VORGESEHEN oder VORGESCHRIEBEN ist vom Spiel ?   Und wenn ja kann jemand ein wenig darüber Erzählen ?
Hallo,
@Supersöldner

Eine Gruppe von Abenteurern, die sich gegen Seitig auf den sack gehen oder Achten das jeder Auch Richtig Eingesetzt wird, wenn er sterben sollte natürlich...

Ansonsten Wie es wäre es mit der Klasse König, irgendwie hättest Du das mal ein Thread erwähnt. Nur ob der König auch die Untergeben richtig Einsätzen kann, sonst würde der König ein Schlechter Herrscher sein, egal was Er tut? ...oder wie verstehe Ich das Mit Untergebenen???

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #16 am: 29.04.2021 | 15:11 »
Savage Worlds hat das in den frühen Plot-Point-Kampagnen auch fast immer als Feature benutzt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Erbschwein

  • Gast
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #17 am: 29.04.2021 | 15:22 »
Hallo,

...glaube AD&D hatte das Mal beim Kämpfer. Ging dann auf seinem CH-wert nieder. ...Nette Sache gewe... ich habe nicht Mitgelesen und könnte sein das dieses schon Erwähnt wurde. In diesem Sinne:   ~;D

Bei Zwergen kann man dieses schon in jedem System Das Unterbringen. Man gut bei dem CH-wert kann man Lachen. Ansonsten könnte man bei überlegen schon viel anstellen.

Erstmal: Erbschwein beim   ~;D

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #18 am: 29.04.2021 | 15:36 »
Sorry, falls ich auf der Leitung stehe, aber warum nicht einfach eines der unzähligen TableTop-Spiele mit Armeen und einem Kampagnenmodus benutzen? Ist jetzt nicht ganz mein Metier, aber da gibt es doch so viele unterschiedliche und man spielt wirklich gleich ganze Armeen.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #19 am: 29.04.2021 | 16:07 »
Ihr könnt ja D&D 0e spielen.  ~;D Das war ja ursprünglich ein Tabletop Armeenspiel. ;)
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #20 am: 29.04.2021 | 20:24 »
Ihr könnt ja D&D 0e spielen.  ~;D Das war ja ursprünglich ein Tabletop Armeenspiel. ;)

Erzähl das mal den Leuten, die versuchen damit politische Intrigen oder ähnlichen zu spielen, wenn 90% Regeln daraus bestehen, wie man einen taktischen Kampf durchführt.

Erbschwein

  • Gast
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #21 am: 29.04.2021 | 21:44 »
Was auf jeden beim Fantasy dann ginge wäre Schildwall oder Speerwall, angriff aus der Zweiten Reihe. Warum Flexibel sein wenn man angegriffen wird.

Aber eine kleine Reiterei wäre auch Nett. Aber die Kosten Kosten möchte Ich ....
Bei Intrigen hast du auf jeden erstmal zwei Bodyguards. Der Rest kann sich ausruhen oder was nettes unternehmen.

Erbschwein

  • Gast
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #22 am: 29.04.2021 | 22:01 »
Hallo,

aus meiner Persönliche Sicht und Weise wäre schön, wenn man 4.zwergen-Bergwerker bekommen kann. Nicht das sie Flexibel sind, aber sie können Flexibel verändert werden.
Nicht das man daraus eine Art, einer wie Kundschafter gemacht werden könnte und ein Führer der Truppe damit Ich mir Meine Zweite Meinung Einholen kann usw usw... viele Möglichkeiten.

Das mit Flexibel Veränderbar ist zwar keine Nette Aussage, aber durchaus die Leichteste Art der Veränderung einzugehen.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #23 am: 30.04.2021 | 07:33 »
Erzähl das mal den Leuten, die versuchen damit politische Intrigen oder ähnlichen zu spielen, wenn 90% Regeln daraus bestehen, wie man einen taktischen Kampf durchführt.

Das bringt mich auf Reign. Da spielst du formell Fraktionen, wirst dabei aber dann noch massiv von den in der Praxis untauglichen Regeln ausgebremst, z.B. "Vereinigung der kleinen Stämme"-Trope: nicht vorgesehen, die Regeln verlangen mechanisch die Erweiterung auf Kosten jeweils mindestens gleichgroßer Gruppen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #24 am: 30.04.2021 | 07:48 »
Sorry, falls ich auf der Leitung stehe, aber warum nicht einfach eines der unzähligen TableTop-Spiele mit Armeen und einem Kampagnenmodus benutzen? Ist jetzt nicht ganz mein Metier,
Rollenspiel pur und simpel,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #25 am: 30.04.2021 | 07:53 »
Ich bin nicht ganz sicher, ob das zum Thema passt, aber mit fällt noch das D&D-Setting Birthright ein. Da spielen alle Anführer von Organisationen (Land, Gilde, Kirche etc.) oder deren Vertraute. Eine "Truppe" für jeden ist möglich, macht aber bei Organisationen wie einer Magier- oder Diebesgilde nur eingeschränkt Sinn.

Es gibt auch eine ziemlich gute Fankonversion für 5E.

Erbschwein

  • Gast
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #26 am: 30.04.2021 | 10:48 »
Hallo,

...bei Rolemaster kann man schön auf Geld würfeln und ein Stand haben. Also Reich oder Sehr Reich und was es noch gibt, beim Ausbildungspaket Edelmann bist aus einem Haus was Edel sei.
Aber Monatliches Geld bekommen ist nicht drin, zumindest keine Anregung dazu.

Da Frage ich mich warum vieles Angesprochen wird, aber Das Wesentliche Nicht Erfüllt wird. Ein Spiel, mit viel BlaBla drin und herum.

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Spiele wo jeder SC eine Truppe Kommandiert ?
« Antwort #27 am: 30.04.2021 | 12:52 »
Warhammer und Zafir würde auch in die Richtung gehen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...