Autor Thema: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?  (Gelesen 2919 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« am: 4.05.2021 | 16:19 »
High-Fantasy Systeme gibt es ja inzwischen zur Genüge. Dark Fantasy Systeme gibt es mittlerweile ja auch Dutzende. Und selbst das Sub-Genre der Steamfantasy kann in der Zwischenzeit mit einigen Vertretern aufwarten. Aber was ist eigentlich mit Endzeit-Fantasy Systemen? Wie mir scheint fristet dieses Sub-Genre der Fantasy noch immer ein Nischendasein...und ich frage mich, warum? Zumindest kenne ich für Endzeit-Fantasy mit Abstand die wenigsten Systeme im Gegensatz zu den anderen (Sub)Genres der Fantasy.

Mit oder besser gesagt durch Castlemourn wurde mein Interesse an Endzeit-Fantasy geweckt. Wieder geweckt, um genau zu sein, denn in den Jahren zuvor habe ich bereits Earthdawn und Desolation ausprobiert-aber das Interesse hielt damals komischer Weise immer nur für einen kurzen Zeitraum. Und war dann entweder ganz weg oder es wurde durch andere Systeme verdrängt oder überlagert. Aber Dank Castlemourn habe ich quasi wieder Blut geleckt bzw. grade ein relativ starkes Interesse an (der) Endzeit-Fantasy.

An Systemen/Setting zu(r) Endzeit-Fantasy kenne ich bislang nur:
  • Earthdawn
  • Desolation
  • Castlemourn

...aber das erscheint mir fast ein bisschen wenig und ich bin mir fast sicher, dass es da draußen noch mehr Endzeit-Fantasy Systeme oder Settings gibt. Daher: Kennt ihr noch andere Endzeit-Fantasy Systeme oder Setting außer den (drei) Genannten? Systeme/Settings, die sich selbst als postapocalyptic Fantasy bezeichnen oder auf die diese Bezeichnung ziemlich gut passen würde.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Fallout gehört für mich nicht in diese Kategorie, genau so wenig wie Deadlands: Hell on Earth. Sondern schon eher bzw. mehr oder minder klassische Fantasy in einem postapokalyptischen (Fantasy) Setting.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.039
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #1 am: 4.05.2021 | 16:28 »
Hm, als reine Fantasy fällt mir spontan auch nichts über das schon genannte hinaus ein. Bei Numenera könnet man diskutieren, ob es Fantasy oder doch irgendwie mehr SF ist. Und equinox würde ich persönlich als eine Art Space Fantasy sehen.
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #2 am: 4.05.2021 | 16:28 »
Der Schatten des Dämonenfürsten ist während des Weltuntergangs angesiedelt. Ist aber auch Dark-Fantasy. Die Grenze scheint mir da nicht scharf zu sein.

Täuscherland könnte auch passen.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #3 am: 4.05.2021 | 16:30 »
Dying Earth dürfte im wahrsten Sinne des Wortes in die Kategorie "Endzeit-Fantasy" fallen, wobei das eher Endzeit im reinsten Sinne und weniger Postapokalypse ist. Talislanta: The Savage Land hingegen ist weniger wortwörtliche Endzeit, dafür aber sehr postapokalyptisch.

Im Übrigen finde ich die Kategorie "Postapokalypse" auf Fantasy einigermaßen schwierig anzuwenden, da eine riesige Menge von Fantasysettings nach irgend einer Form von Apokalypse spielen. Fantasyreiche sind unglaublich oft auf den Ruinen irgendwelcher, in magischer oder technischer Hinsicht weiter entwickelten, Vorgängerzivilisationen erbaut, die dann irgend einer Katastrophe zum Opfer gefallen sind.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #4 am: 4.05.2021 | 16:36 »
Der Schatten des Dämonenfürsten ist während des Weltuntergangs angesiedelt. Ist aber auch Dark-Fantasy. Die Grenze scheint mir da nicht scharf zu sein.

Täuscherland könnte auch passen.
Würde ich persönlich beide eher in die Dark Fantasy-Ecke packen- aber ja, das ist vermutlich Ansichtssache. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #5 am: 4.05.2021 | 16:43 »
Die Übergänge sind da aber auch unsäglich fließend - und wie oben schon geschrieben: je nachdem, wie man "Postapokalypse" definiert, ist ein ganz gewaltiger Löwenanteil der üblichen Fantasy irgendwo postapokalyptisch. Nur nimmt man das nicht so war. Ich glaube, das liegt auch daran, dass das, was die "herkömmliche" Postapokalypse ausmacht (nämlich der beunruhigende Gedanke, dass es UNSERE Zivilisation auch irgendwann erlegen könnte) in Fantasy nicht wirklich wirkt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #6 am: 4.05.2021 | 16:44 »
Dürfen Zombies dabei sein?

The Lost Citadel dürfte passen. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #7 am: 4.05.2021 | 16:50 »
Im Übrigen finde ich die Kategorie "Postapokalypse" auf Fantasy einigermaßen schwierig anzuwenden, da eine riesige Menge von Fantasysettings nach irgend einer Form von Apokalypse spielen. Fantasyreiche sind unglaublich oft auf den Ruinen irgendwelcher, in magischer oder technischer Hinsicht weiter entwickelten, Vorgängerzivilisationen erbaut, die dann irgend einer Katastrophe zum Opfer gefallen sind.

Stimmt schon. Das ist gerade bei D&D schon fast der Normalfall (und sei es nur, um zu erklären, warum man seine magischen Gegenstände ausgerechnet aus Dungeons und Ruinen holt, anstatt sie wie andere Handwerksprodukte bei der zuständigen Gilde in Auftrag zu geben -- man lebt halt in der Postapokalypse und das Wissen um ihre Herstellung ist weitgehend verloren gegangen).

Als spezielles "Endzeit"-D&D-Setting würde ich allerdings noch Athas (die Welt von Dark Sun) in den Ring werfen, denn da spielt man ja tatsächlich in einer Welt, die durch magischen Raubbau überwiegend in eine lebensfeindliche Einöde verwandelt worden ist.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #8 am: 4.05.2021 | 16:53 »
Ja, wie konnte ich ATHAS vergessen?! Klar! Dragon Kings passt dann natürlich auch.  :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #9 am: 4.05.2021 | 16:55 »
The Last Days of Angelkite dürfte gut passen.
Basiert auf Dungeon World und ist ein Szenario, wo man in der letzten Stadt ist, die wohl auch kurz vor dem Untergang steht.
Eignet sich für kurze, knackige Kampagnen.
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #10 am: 4.05.2021 | 16:55 »
Ich glaube, Degenesis könnte da noch gut mit reinpassen. Ja, das ist formal gesehen eher Endzeit-SF, da a) in der Zukunft und b) hat Technik. Aber..

..es ist allgemein sehr mythisch gehalten, für die meisten in-universe Figuren ist Technik so unbekannt und abstrakt wie Magie, und mit dem Fokus auf die drei Ks (Kulte, Kulturen und Kirchen) fehlt IMHO an vielen Stellen das "science" aus Science Fiction.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #11 am: 4.05.2021 | 16:58 »
Dann ginge auch Endland. Das reichte vom technologischen Niveau von Steinzeit über Mittelalter bis Madmax. Wobei es im Kern schon eher Madmax sein wollte.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #12 am: 4.05.2021 | 17:11 »
Dann wären definitiv auch Engel und Tribe8 mit drin - wobei ich mal vermute, dass die alle trotz mystischer Elemente eher nicht so richtig zur "Fantasy-Endzeit" passen. Es besteht bei drei der vier (bei Tribe8 weiß ich es nicht genau, da ich da nicht in der Materie drin bin) immer die Möglichkeit, dass das was die Charaktere als mystisch empfinden, eigentlich eine mundane Erklärung haben könnte, wenn die Zivilisation denn nicht ins Mittelalter zurückverblödet wäre.
« Letzte Änderung: 4.05.2021 | 17:16 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #13 am: 4.05.2021 | 17:14 »
Doppelpost:

Scavanger dürfte auch sehr gut in den Bereich "Fantasy-Endzeit" passen - spielt das Ganze doch während des Untergangs einer Bronzezeitwelt.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #14 am: 4.05.2021 | 17:23 »
Ich vermute mal, die diversen Sturmbringer-Titel werden beispielsweise eher nicht so zählen. Nominell ist Elrics Zeit zwar die definitive "Endzeit" der Jungen Königreiche, weil seine Entscheidungen nun mal mit dazu beitragen werden, das Ende seiner Welt einzuläuten -- aber bis der große Krieg und Weltuntergang am Ende losbricht, ist es ein relativ "normales" Fantasysetting, dem man davon noch nicht viel anmerkt, und sobald es erst einmal soweit ist, bleibt auch nicht mehr allzuviel Zeit übrig, um noch irgendetwas unternehmen zu wollen. :think:

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #15 am: 4.05.2021 | 17:54 »
Dürfen Zombies dabei sein?
Klar-warum auch nicht?

Zitat
The Lost Citadel dürfte passen. :)
*ups*, das habe ich hier ja noch rumfahren  :-[...aber ich bin bislang leider noch nicht zum Lesen gekommen und konnte mir noch kein abschließendes Bild vom Setting machen -und kann daher noch nicht sagen,  ob ich TLC dann doch eher in die Dark Fantasy-Ecke packen würde oder gen postapocalyptic Fantasy...

Dann ginge auch Endland. Das reichte vom technologischen Niveau von Steinzeit über Mittelalter bis Madmax. Wobei es im Kern schon eher Madmax sein wollte.
Naja mit der Argumentation (Stichwort: Technologisches Niveau) könnte ich dann auch Heredium hier mit reinpacken, weil das dort mehr oder minder ähnlich verteilt & vorhanden ist. Tue ich aber nicht, weil die Spielwelt an sich viel zu modern gestaltet & geraten ist. Anders gesagt: Die Spielwelt ist keine mehr oder minder klassische Mittelalter-Fantasy (Welt). Und genau deswegen @JollyOrc würde ich auch Degenesis -trotz allem vermeintlichen Mystizismus- ausschließen.

Anmerkung: Ich dachte eigentlich durch die Nennung von Earthdawn,Desolation & Castlemourn -und die bewusste Abgrenzung zu Fallout & Co- wäre klar, dass es mir um postapokalyptische Fantasy in einer (mehr oder minder) mittelalterlich angehauchten oder geprägten Spielwelt geht. War wohl' nicht so ganz klar, wenn hier dann solche Sachen wie Endland oder Degenesis genannt werden (kein Vorwurf!)...
Sorry, mein Fehler. Hätte ich wohl irgendwie im Eingangspost noch zusätzlich erwähnen sollen. :think:

Ich hoffe, jetzt ist klar(er) geworden, was ich mit Endzeit- Fantasy meine... :)
« Letzte Änderung: 4.05.2021 | 17:57 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #16 am: 4.05.2021 | 17:59 »
Anmerkung: Ich dachte eigentlich durch die Nennung von Earthdawn,Desolation & Castlemourn -und die bewusste Abgrenzung zu Fallout & Co- wäre klar, dass es mir um postapokalyptische Fantasy in einer (mehr oder minder) mittelalterlich angehauchten oder geprägten Spielwelt geht. War wohl' nicht so ganz klar, wenn hier dann solche Sachen wie Endland oder Degenesis genannt werden (kein Vorwurf!)...
Sorry, mein Fehler. Hätte ich wohl irgendwie im Eingangspost noch zusätzlich erwähnen sollen. :think:

Wir sind da halt auch bei der mitunter nicht ganz klaren Abgrenzung von Fantasy zu nicht-Fantasy. Aber ich kann gut verstehen, dass Du Degenesis da nicht drin siehst, alles gut :)

Ich überlege gerade, inwieweit ICEs Shadow World da hineinpassen könnte, das hat aber ggfs. zu viel "Aufbruchstimmung" (wie ja Earthdawn IMHO eigentlich auch. Für mich gehört zur Postapokalypse eben auch ein gehöriger Schuss Hoffnungslosigkeit)
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Achamanian

  • Gast
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #17 am: 4.05.2021 | 18:42 »
Ich tue mich ehrlich gesagt schwer damit, Postapokalypse und Endzeit in einen Topf zu werfen - klar, manchmal ist es das Gleiche, aber Earthdawn ist für mich zwar ein Postapokalyptisches, aber definitiv kein Endzeit-Setting.

Postapokalypse heißt für mich: Ein Untergangs- (oder mindestens Verheerendes Unwälzungs-) Ereignis definiert dadurch, dass es sich ereignet hat, das Setting.

Endzeit heißt: Das Leben spielt sich in den zerfallenden Resten der Zivilisation ab.

Beides muss nicht deckungsgleich sein, auch wenn es ähnliche Elemente (Rückfall in die Barbarei oder auch Neuaufbau) enthalten kann.

Desolation sehe ich eindeutig als Endzeit.

Ein anderes Fantasy-Endzeit-Setting wird wahrscheinlich Out of the Ashes sein, ist aber noch nicht erschienen: https://www.kickstarter.com/projects/9257403/out-of-the-ashes-2/description

Erbschwein

  • Gast
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #18 am: 4.05.2021 | 19:18 »
...
Naja mit der Argumentation (Stichwort: Technologisches Niveau) könnte ich dann auch Heredium hier mit reinpacken, weil das dort mehr oder minder ähnlich verteilt & vorhanden ist. Tue ich aber nicht, weil die Spielwelt an sich viel zu modern gestaltet & geraten ist. Anders gesagt: Die Spielwelt ist keine mehr oder minder klassische Mittelalter-Fantasy (Welt). Und genau deswegen @JollyOrc würde ich auch Degenesis -trotz allem vermeintlichen Mystizismus- ausschließen.
...
Hallo,
@Blizzard
Persönliche Meinung:
Wenn eine Fantasy-Mittelalter Welt so Ausgearbeitet wäre, das man Erklären kann wie Monster zu dem Planeten kommen können. Wodurch man mit Technologie eine Zeitweise Düstere Atmosphäre Schaffen kann. Also könnte man mit Tech-Levels eine Düstere und Harmonische Mischung schaffen, machen oder Kreieren.
Man müsse schon Wissen, welche Technologie auf der Welt machbar sind und welche Technologie nicht geschaffen werden kann oder könne.
Aber das ist ein Thema für sich. Aber mit Tech-Levels kann man schon für einen Gewissen Reiz und Glaube an Endzeit-Feeling Schaffen oder Erreichen. Das auch in Bestehenden Systeme.

Aber bitte:   :btt:

Da du nach Endzeit-Fantasy (Systeme) Gefragt Hast. Da kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #19 am: 4.05.2021 | 20:14 »
... Für mich gehört zur Postapokalypse eben auch ein gehöriger Schuss Hoffnungslosigkeit)
Zweifelsohne- ich denke, da sind wir uns einig. ;)

@Rumpel:

Ich habe die Diskussion um Endzeit vs. Postapokalypse mal ausgelagert:

Endzeit vs. Postapokalypse

Ein anderes Fantasy-Endzeit-Setting wird wahrscheinlich Out of the Ashes sein, ist aber noch nicht erschienen: https://www.kickstarter.com/projects/9257403/out-of-the-ashes-2/description
Danke für den Tipp, da werde ich bei Gelegenheit mal einen Blick drauf werfen.

Von den weiteren genannten Systemen & Settings scheint bislang wohl noch am ehesten Dark Sun in mein Raster für Postapocalyptic Fantasy zu fallen.

Frage an die D&D-Nerds (nicht abwertend gemeint) hier im Forum: Was ist denn mit Midnight (D20)?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #20 am: 5.05.2021 | 23:43 »
Zweifelsohne- ich denke, da sind wir uns einig. ;)

@Rumpel:

Ich habe die Diskussion um Endzeit vs. Postapokalypse mal ausgelagert:

Endzeit vs. Postapokalypse
Danke für den Tipp, da werde ich bei Gelegenheit mal einen Blick drauf werfen.

Von den weiteren genannten Systemen & Settings scheint bislang wohl noch am ehesten Dark Sun in mein Raster für Postapocalyptic Fantasy zu fallen.

Frage an die D&D-Nerds (nicht abwertend gemeint) hier im Forum: Was ist denn mit Midnight (D20)?

Gute Frage. MMn eher Dark Fantasy als Postapokalypse. Der dunkle Herrscher hat gewonnen, die Menschen korrumpiert und unterdrückt das Land, aber es gab keine Zerstörung der Welt im eigentlichen Sinne.

Offline Morf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Morf
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #21 am: 6.05.2021 | 00:10 »
Ich kann aber auch Earthdawn (für mich) nicht als Endzeit/Postapokalypse sehen. Das sind (für mich) eher dystopische Welten die da reinzählen. Earthdawn ist ja doch sehr auf Exploration/Hoffnungsgetrieben/Alles ist Möglich.

Midnight oder Dark Sun sind da mMn schon etwas aussichtsloser/härter in der Perspektive.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #22 am: 6.05.2021 | 08:07 »
Das alte Midnight für d&d 3.0 könnte da gut passen.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #23 am: 6.05.2021 | 08:12 »
Wo würdet ihr denn die verbotenen Lande einordnen?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #24 am: 6.05.2021 | 10:47 »
Warhammer Age of Sigmar Soulbound

Ich bezeichne es auch liebevoll als Postapocalyptisches Endzeit Highfantasy Spiel

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #25 am: 6.05.2021 | 11:11 »
Kann durchaus passen - in der Geschichte der Age-of-Sigmar-Welt gab es genau genommen ja sogar zwei Apokalypsen. Allerdings hat Soulbound IMHO ein ähnliches "Problem" wie Earthdawn. Das Ganze ist (gerade im Vergleich zu anderen Warhammer-Settings) schon sehr in Richtung Aufbruch, Wiederaufbau und Hoffnung gebürstet. Sogar die Chaosgötter sind in AoS letztlich nicht mehr das unbesiegbare, kosmische Grauen, das sie sonst waren.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #26 am: 6.05.2021 | 11:19 »
Kann durchaus passen - in der Geschichte der Age-of-Sigmar-Welt gab es genau genommen ja sogar zwei Apokalypsen.
In der Exalted-Welt interessanterweise auch, wenn ich so drüber nachdenke.  :think:
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #27 am: 6.05.2021 | 13:41 »
Gibt es überhaupt ein Final Fantasy-TTRPG? Denn das Szenario könnte passen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #28 am: 6.05.2021 | 14:07 »
Mir wäre in der Tat kein offizielles solches bekannt. Es gibt aber welche, die es drauf auf die eine oder andere Weise drauf anlegen, sowas wie "Final Fantasy mit abgefeilter Seriennummer" zu sein. Secret of Zir´An zum Beispiel - oder Anima: Beyond Fantasy. Allerdings wirken die wahrscheinlich nicht endzeitlich im Sinne des Threaterstellers. :)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #29 am: 6.05.2021 | 22:18 »
Komisch, dass noch niemand Hellfrost genannt hat. Es verbindet ein vergangenes Katastrophenzeitalter/Weltkriegsszenario mit einer ständig degenerierenden Welt.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #30 am: 6.05.2021 | 22:40 »
Mir wäre in der Tat kein offizielles solches bekannt. Es gibt aber welche, die es drauf auf die eine oder andere Weise drauf anlegen, sowas wie "Final Fantasy mit abgefeilter Seriennummer" zu sein. Secret of Zir´An zum Beispiel - oder Anima: Beyond Fantasy. Allerdings wirken die wahrscheinlich nicht endzeitlich im Sinne des Threaterstellers. :)

Zir'an hat bei mir überhaupt keinen FF-Vibe ausgelöst, was aber daran liegen kann, dass mich die Lektüre allgemein angeödet hat.

Ein massiv FF-inspiritertes Setting ist Jadepunk - Tales from Kausao City für FATE Core. Als Endzeit oder Postapokalypse würde ich das aber nicht bezeichnen.
« Letzte Änderung: 6.05.2021 | 22:44 von Crimson King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #31 am: 6.05.2021 | 23:00 »
Dragonlance ist postapokalyptisch. Die Hochkultur wurde durch die „Umwälzung“ zerstört und jetzt leben die Bewohner Krynns in den Resten der Zivilisation, inklusive falscher Götter.

Midnight ist für mich nicht postapokalyptisch, weil die endgültige Apokalypse ja noch nicht stattgefunden hat. Das Setting ist zwar düster und die Hoffnung, den endgültigen Untergang aufhalten zu können, ist nicht groß, aber stattgefunden hat er eben noch nicht. Die Elfenkönigin ist noch am Leben.

Erbschwein

  • Gast
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #32 am: 6.05.2021 | 23:08 »
Hallo,

...what the movie???? This is her(e).... I´am a robot!!!!

In diesem Sinne:   ~;D

-Edit:-  :o ( :umleitung: )
« Letzte Änderung: 6.05.2021 | 23:12 von Erbschwein »

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #33 am: 7.05.2021 | 07:47 »
Hö?

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #34 am: 7.05.2021 | 09:27 »
Mir fällt spontan auch nur der Schatten des Dämonenfürsten ein. Earthdawn halte ich ebenfalls eher für ein "Wiederaufstiegs-Setting", da die mächtigen Nationen (insbesondere das Theranische Imperium und Thoral) nahezu unbeschadet durch die Plage gekommen sind. 
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Endzeit-Fantasy (Systeme): Was gibt es noch ?
« Antwort #35 am: 7.05.2021 | 10:16 »
Wenn AoS kommt, dann muss auch das "normale" WFRP kommen. Hier geht es im Grunde auch nur darum den Untergang durch das Chaos zu verhindern. Und die gemeinen Bösen wie Orks sind im Grunde auch meist vom Chaos gefixt. Nicht umsonst ist die Alte Welt ja bei GW untergegangen* ;)


*Auch wenn GW aufgrund einiger vieler Fans diese Wiederbeleben will