Autor Thema: Ideen/ Konzepte zu Malkavianern die euch gefallen haben  (Gelesen 1443 mal)

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Offline Nomad

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Ich starte demnächst in eine neue Runde und überlege einen Malkavianer zu spielen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich mir das so richtig zutraue und die Aussagen hier im Forum sind da auch nicht immer so geneigt einem Mut zuzusprechen. Manche schreiben hier ja, dass sie in Jahren von Vampire nur sehr wenig gut gespielten Malkavianer erlebt haben.
Ich habe zwar schon eine grobe Idee und werde die in einem anderen Thema auch vorstellen aber ich klaue auch gerne gute Ideen  ;D und deshalb meine Frage:

Welche Malkis haben euch den wirlich gut gefallen, die ihr erlebt oder auch selber gespielt habt. Natürlich kann ein Konzept mit dem einen Spieler großartig funktionieren und der nächste kann damit gar nichts anfangen. Aber deshalb möchte ich hier ja mal Ideen sammeln um inspiriert zu werden und vielleicht kann ich ja etwas für mich anpassen und umsetzen.
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Offline Seraph

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Re: Ideen/ Konzepte zu Malkavianern die euch gefallen haben
« Antwort #1 am: 26.10.2021 | 13:07 »
Eine Spielerin meiner Runde hat eine manisch-depressive Frau gespielt, die in ihrer Kindheit stark von ihren Eltern unterdrückt wurde, übelst religiös und fromm erzogen wurde etc. Ihr gesamtes Leben als Erwachsene hat sie regelmäßig mit Therapien etc. verbracht, bis sie dann von einem creepy Geistlichen erweckt wurde (dieser diente als Neben-Antagonist in unserer Kampagne). Die Kampagne startete für sie in einer Psychiatrie, aus der sie - ganz malkavianer-like - einfach kommen und gehen konnte, wann sie wollte.
Die SC hatte einige gruselige Angewohnheiten, unter anderem hat sie ihr Zimmer über einem Nachtclub mit völlig zusammen gewürfelten Dingen dekoriert und ein totes Rotkehlchen namens Robin in einem Käfig gehalten (für sie war es natürlich quicklebendig). Ein random eingeführtes altes Landschaftsbild aus dem England des 19. Jahrhunderts mit drei weiß gekleideten Damen (die unsere SC übrigens ständig verspotteten!) führte sogar noch dazu, dass unsere Gruppe IN DAS BILD reiste, um im London des 19. Jahrhunderts mehr über den aktuellen Prinzen der Camarilla (Vorgesetzter oder Antagonist nach Wahl der Gruppe) herauszufinden.
Immer wenn ich nicht weiter wusste, hat der Wahnsinn unserer SC weiter geholfen, das war schön!  ~;D
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Offline Seraph

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Re: Ideen/ Konzepte zu Malkavianern die euch gefallen haben
« Antwort #2 am: 26.10.2021 | 13:09 »
Ach - und in einem Oneshot hat ein Spieler einen Malkavianer-Straßenclown gespielt, der ein kleines (Ghul-)Mädchen dabei hatte, das als Marionette verkleidet war. Im Prinzip war der nicht sooooo grausam, aber wenn er den Wahnsinns-Wurf vergeigt hatte, hat er schon mal einen Nachtclub von innen abgeschlossen, als ein Feuer ausbrach ("Das Brot ist im Ofen....jetzt wird der Ofen geschlossen..."). Der Spieler hat das aber auch wunderbar gemacht!
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Offline Ninkasi

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Re: Ideen/ Konzepte zu Malkavianern die euch gefallen haben
« Antwort #3 am: 27.10.2021 | 11:42 »
Malkavs als SCs sind meiner Meinung nach besser, wenn diese nicht außerordentlich/dauernd wahnsinnig gespielt werden.
Als NSC oder OneShot würde ein durchgeknallter Charakter noch funktionieren, aber in einer Chronik weniger, weil Mitspieler schnell genervt sein könnten.

Bisher funktioniert ein Malkav-Duo ganz gut, wo beide als verschiedene Künstler, mit demselben Sire, ausgelegt sind.

Auch die "mystische Vorsehung" (Orakel) finde ich ganz okay bei verschiedenen Konzepten. Wirkt halt seltsam, aber nicht total absurd verrückt und nützlich kann es auch sein.

Offline Jiba

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Re: Ideen/ Konzepte zu Malkavianern die euch gefallen haben
« Antwort #4 am: 27.10.2021 | 12:17 »
Als erste Orientierung, um dich inspirieren zu lassen und dich der Thematik zu nähern: Hör dir die beiden Podcastfolgen zum Thema "Mental Health im Rollenspiel" vom Genderswapped-Podcast an. Die geben eine gute Orientierung über die Stolpersteine und Möglichkeiten bei der Darstellung von psychischen Störungen und Krankheitsbildern im Rollenspiel:
https://genderswapped-podcast.podigee.io/43-episode-33

In dem Podcast klingt vor allem eine bestimmte Unterscheidung an: Willst du eine wirklichkeitsnahe Geistesstörung spielen oder willst du eine hollywoodeske Geistesstörung spielen. Ninkasi erwähnt es bereits: Wenn es dir um Nähe zur Realität geht, dann spiele niemanden, der aufgrund eines völlig auffälligen, psychotischen Verhaltens überhaupt nicht mehr in die menschliche Gesellschaft passt. Psychische Krankheiten äußern sich mitunter sehr subtil und nur, wenn die Umstände sie zum Vorschein bringen. Die "Klassiker" im "realistischen" Rahmen wären wohl Angst- und Panikstörungen, posttraumatische Belastungsstörungen, Zwangsstörungen und bipolare Störungen. Dissoziale oder antisoziale Persönlichkeitsstörungen (z.B. Psychopathie) zu spielen ist dann schon wieder eine Frage, wie sehr die Gruppe damit klarkommt (wobei gerade Psychopathen nicht viel mit den sabbernden Irren, die man in Filmen in Kellern wegsperrt, gemein haben – die meisten sind sozial äußerst versiert und intergrieren sich in die Gesellschaft). Wikipedia kann da schon helfen, wenn du dich informieren willst.

Wenn du allerdings in die Hollywood-Richtung gehen willst, dann sind wir bei plakativen "Verrücktheiten". Bestes Beispiel ist wohl der Joker: Selbstverliebt, flamboyant, anarchistisch und begreift alles als einen Scherz. Diese Figuren funktionieren oft dadurch, dass sie Alltagssituationen übertreiben, einfache Situationen miss- oder Gesagtes wortwörtlich verstehen und allgemein chaotische Situationen erzeugen. Beispiele dafür wären wohl auch der Verrückte (!) Hutmacher aus "Alice im Wunderland" und so ziemlich jeder Mad Scientist der Geschichte.

Eine zweite Variante wäre die Figur, die Wahrnehmungsstörungen hat und deshalb in einer anderen Realität lebt als die sie umgebenden Personen, gerne gepaart mit einer "gespaltenen" Persönlichkeit (= dissoziative Persönlichkeitsstörung). Beispiele sind der Erzähler in "Fight Club", Kevin in "Split" oder Dr. Jekyll und Mr. Hyde.

Wichtig: Werd dir klar, was du machen willst und was okay für die Gruppe ist. Sprecht eure Grenzen bei der Darstellung psychischer Störungen miteinander ab. Und: Es ist völlig okay, "Hollywood-Irre" zu spielen, solange alle am Tisch damit einverstanden sind. Genauso sollte man übrigens auch absprechen, wenn man sehr realistisch sein möchte, weil das auch Spieler stören oder gar triggern könnte.

Und nun zur eigentlichen Frage:
Ich habe in meiner ganzen Rollenspielkarriere noch nie einen wirklich erinnerungswürdigen oder gut gespielten Malkavianer erlebt. Das schließt auch den Malkavianer aus, den ich mal gespielt hatte (der hatte quasi die "Memento"-Geistesstörung, sodass er jede Nacht ohne Erinnerung an die vorherige aufgewacht ist... ich muss wohl nicht sagen, wie dysfunktional das war...)
« Letzte Änderung: 27.10.2021 | 12:23 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Ideen/ Konzepte zu Malkavianern die euch gefallen haben
« Antwort #5 am: 27.10.2021 | 13:31 »
Ich denk es kommt auch stark auf den Spielstil der Kampagne an, wenn es halt etwas heftiger zugeht, ist es halt für den Rest der Gruppe nicht so toll wenn man sich auf den Malk nicht verlassen kann.

Btw. ich weiß jetzt nicht welche Edition ihr spielt, aber normalerweise sind die Auswirkungen der verschiedenen Geistestörungen klar regeltechnisch definiert (und einige sind vergleichsweise harmlos), und zumindestens RAW muss ein Malk nicht durchgeknallter sein als was da steht.
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Offline Teylen

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Re: Ideen/ Konzepte zu Malkavianern die euch gefallen haben
« Antwort #6 am: 28.10.2021 | 05:49 »
Welche Malkis haben euch den wirlich gut gefallen, die ihr erlebt oder auch selber gespielt habt. Natürlich kann ein Konzept mit dem einen Spieler großartig funktionieren und der nächste kann damit gar nichts anfangen. Aber deshalb möchte ich hier ja mal Ideen sammeln um inspiriert zu werden und vielleicht kann ich ja etwas für mich anpassen und umsetzen.
Ich habe bei meinem V5 Demo-Runden einen Malkavianer dabei, bei dem ich nahelege das er von Malek in "Mr. Robot" inspiriert wurde; mit der Option was anderes zu suchen oder es eher subtil zu behandeln. Es gab dabei keine Spieler die den Charakter in meiner Wahrnehmung schlecht oder nervend gespielt haben.
Besonders positiv blieb mir eine Runde in Erinnerung, wo die Figur sehr plastisch bzw. intensiv gespielt wurde, ohne jetzt die Runde zu sprengen oder zu nerven (der Spieler kam ihm Rahmen einer Gruppe von Freunden).
Was tatsächlich eine Ausnahme ist, da mir zu keinem anderen meiner PreGens solch ein charakter-spezifisch Spiel in Erinnerung geblieben ist (hab da aber auch >20 Runden geleitet ^^;)


Ich persönlich spiele keine Malkavianer, da ich keine Lust habe die Erfahrungen anderer aus psychosomatischer Behandlung darzustellen oder mein Erlebnis damit zu verarbeiten. Es ist einerseits anstrengend, andererseits gefühlt eher respektlos und letztlich bemerken es andere in der Regel eher nicht.
Neben dem Aspekt das bei offensichtlicheren Sachen wie bspw. eine Psychose bzw. stark Schub dahingehend, weder für die betroffene Person noch für andere Personen irgendwie positiv ist. Gerade da, wenn man es realitätsnah im Rollenspiel umsetzt, die Kontrolle über die Figur pleite geht.

In Bezug auf die Hollywood Darstellung sind es bei mir zwei Aspekte:
) Fühle ich mich bei der Überlegung von Konzepten dahingehend selbst von mir genervt
) Wird da der ganze Dreck an Vorurteilen hervorgewöllt die Vampire bis zur V20 intus hatte
[Psychische Erkrankungen als etwas das eine Person gefährlich macht bzw. den Vampir noch monströser. Die Vorstellung dass die Person auch noch "ansteckend" ist]
Wobei es mich jetzt außerhalb von Actual Plays noch nicht in eigenen Gruppen genervt hat ^^;
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Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Nomad

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Re: Ideen/ Konzepte zu Malkavianern die euch gefallen haben
« Antwort #7 am: 29.10.2021 | 14:57 »
Bisher funktioniert ein Malkav-Duo ganz gut, wo beide als verschiedene Künstler, mit demselben Sire, ausgelegt sind.

Magst du das etwas ausführen?  :)
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Offline Nomad

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Re: Ideen/ Konzepte zu Malkavianern die euch gefallen haben
« Antwort #8 am: 29.10.2021 | 15:07 »
Willst du eine wirklichkeitsnahe Geistesstörung spielen oder willst du eine hollywoodeske Geistesstörung spielen.

Weder noch, ich möchte einen Malkavianer spielen, der mir Spaß macht zu spielen und genauso wichtig, der meinen Mitspielern, einschließlich SL, Spaß macht.

Weder habe ich den Anspruch das möglichst Wirklichkeitsgetreu darzustellen, den Anspruch habe ich nämlich auch nicht gegenüber meiner Darstellung eines Vampir. Auch klaue ich gerne bei Hollywood, aber das ist ein anderes Medium und nicht alles was ich mir gerne anschaue funktioniert am Spieltisch.

Deshalb meine Eingangsfrage, welche Konzepte euch am Tisch (nicht Larp) haben euch gut gefallen haben, weil es Spaß gemacht hat sie/ mit ihnen zu spielen.
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