Autor Thema: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??  (Gelesen 3905 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shadom

  • Gast
Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« am: 10.05.2021 | 17:47 »
Ich habe aus dem Überschneidung von Baby und Corona seit einem Jahr kein Rollenspiel mehr gespielt.
Da ich aber weiß, dass ich früher oder später wieder anfange und auch an den "Trockenübungen" Spaß habe, beschäftige ich mich weiter damit.
Das führt natürlich aber auch dazu, dass ich mich im Hinterkopf viel mit der Retrospektive beschäftige und "in Erinnerungen schwelge"...
Dabei ist mir etwas aufgefallen.


Ich mag Barbie Spiel zwischen den Sitzungen!
Eine meiner schönsten Erinnerungen abseits der eigentlichen Spielrunden ist, wie ich einen Rolemaster Charakter ganz allein gemacht habe.
Ich kannte das System vorher gar nicht, aber ich habe zig Regelbücher überflogen, drei verschiedene Versionen gemacht bis ich zufrieden war.
Das hat echt Spaß gemacht.
Oder noch früher wo ich quasi jedes Vampire (VtM)  Buch gelesen habe um den "coolsten" Charakter zu machen.
In beiden Fällen (und ähnlichen) ging es mir nicht um Effizienz, sondern ein klein bißchen um den Schneeflocken Effekt (mein Charakter ist was besonderes) und ganz viel um genau die richtigen Crunch Elemente, die zu meinem Fluff Bild vom Charakter passen (oder vielleicht Crunch der mein Fluff Bild noch interessanter macht).




In den betreffenden Spielrunden dann hat mich aber jedes Körnchen Crunch, dass nicht unbedingt notwendig war genervt. Wenn ich durch meine exotischen Sachen irgendwo andere (oder sogar mehr..) Regeln als die anderen hatte, war das nervig und nicht schön.  Da wollte ich wie üblich einfach nur mein narratives Drama spielen und dafür brauche ich dieses ganzen Mist nicht. Sicher System Matters aber gute Regeln (für mich) unterstützen nur die Geschichte und nicht die exakten Erfolgschancen in Situation XY.




Auf der SL Seite nicht anders, nur funktionaler.
Ich suche mir ein narratives System ( z. B. Fate) und bereite vor der Kampagne einmalig unendlich viel vor. Teils 100 Seiten lange NSC Sammlungen mit (geklauten) Bildern, Charaktereigenschaften und den absolut notwendigen Regeln. Ich mache Barbie Spiel mit meinem Setting. In der Kampagne benutze ich nie mehr als 20% von dem vorbereiteten Kram.


Hier bin ich also versorgt! Klappt.
Aber wenn ich in Fate oder sowas versuche vor der Kampagne meinen Charakter zu erschaffen und Barbiespiel zu mache, ist das nicht nur falsch (immerhin macht man die Charakter ja gemeinsam), sondern auch doof (so ein Charakter ist selbst mit Stunts und viel überlgen in maximal einer Stunde fertig und ich suche nicht coole Sachen raus, sondern denke es nur ja selber aus).


Gibt es Spiele, die mir mehr das liefern was ich scheinbar mag?




Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #1 am: 10.05.2021 | 17:54 »
Den Widerspruch, dass du beim Charakterbau ganz viel Crunch willst, um die Details gut abbilden zu können, und dann im Spiel ganz wenig, weil dich das vom Wesentlichen ablenkt, wird dir vermutlich kein System aufheben können. Du kannst das Barbiespiel aber auch von der Crunch- verstärkt auf die Fluff-Ebene schieben, NSCs, Heimat- und Wohnort, ggf. haufenweilse Details in der Wohnung oder beim mitgeführten Eigentum ausdenken etc.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #2 am: 10.05.2021 | 17:57 »
Weiss nicht, wie gut es passt, aber die FFG RPGs (Star Wars, L5R, Genesys) könnten passen. Da würfelst mit Spezialwürfeln und je nach Resultat färbst Du die Szene ein.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #3 am: 10.05.2021 | 17:59 »
Du bräuchtest also eine geringe Menge zu merkende Regeln, aber viele Charakteroptionen, die Regeln haben, und die du aus einer Liste aussuchst? Da wirst du Kontomousse Kompromisse brauchen...
Ein eher crunchiges altes Fate vielleicht? So wie Dresden Files?
Edit: Autokorrektur. Aber hey, geiles Wort, Google.
« Letzte Änderung: 10.05.2021 | 18:06 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #4 am: 10.05.2021 | 18:01 »
Die einzig sinnvolle Antwort ist natürlich: baue immer mal wieder crunchige NSCs die du anderen Spielleitenden zur Verfügung stellst um diesen Trieb zu befriedigen, und spiele tatsächlich was weniger aufwendiges (Hint: Ich kenne einen Blog der sich über solches Material freuen würde ;) )
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #5 am: 10.05.2021 | 18:02 »
GURPS 4 hat eine freie Erschaffung, massenhaft Crunch (auf Wunsch) und sehr viele Möglichkeiten zum Basteln. Im Spiel selbst kann man dann bis auf GURPS Lite herunterdrehen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #6 am: 10.05.2021 | 18:05 »
@Shadom: Es klingt für mich danach, als ob Heroen genau das wäre, was du suchst. :think: Die Charaktererschaffung ist zwar relativ flott, aber nichtsdestoweniger detailliert durchgeregelt. Und außerdem höchst individuell -- im Allgemeinen bekommst du ohne irgendwelche faulen Kompromisse exakt den Charakter, der dir vorschwebt. Für den "besonderen Touch" greifen meine Frau und ich dann noch auf die klassischen Vor- und Nachteile zurück und dabei sind schon einige sehr geniale SCs rausgekommen, die das Spiel mit ihren Schrullen echt bereichert haben. ;)

Und hinterher im Gameplay geht es erfahrungsgemäß sehr flott und flüssig voran. Schwerpunkt auf narrativem Drama eben.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #7 am: 10.05.2021 | 18:06 »
GURPS 4 hat eine freie Erschaffung, massenhaft Crunch (auf Wunsch) und sehr viele Möglichkeiten zum Basteln. Im Spiel selbst kann man dann bis auf GURPS Lite herunterdrehen.
Das würde ich auch vorschlagen. Mit Gurps habe ich schomal eine Woche Urlaub mit Charakterbasteln verbracht (und viel Spaß gehabt), im Spiel ist es aber sehr einfach handhabbar.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #8 am: 10.05.2021 | 18:07 »
Ich habe öfters Charaktere mit komplexeren oder Lifepath-Systemen erwürfelt (mag persönlich lieber Zufallserschaffung als Listenwälzen) und die dann in Savage Worlds nachgebaut. (Geht natürlich mit jeden Bausystem, aber Savage Worlds ist eines der simplesten.) Man muss natürlich lernen loszulassen und dass man nicht jedes Detail mit den Regeln exakt umsetzen kann, aber wenn mein Geist mal befruchtet war, fand ich den Charakter auf Lite im Spiel eigentlich genauso spannend.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #9 am: 10.05.2021 | 18:07 »
Das würde ich auch vorschlagen. Mit Gurps habe ich schomal eine Woche Urlaub mit Charakterbasteln verbracht (und viel Spaß gehabt), im Spiel ist es aber sehr einfach handhabbar.

Vor allem, wenn man dann wirklich noch die unzähligen passenden Quellenbücher heranzieht.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline kizdiank

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Username: kizdiank
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #10 am: 10.05.2021 | 18:09 »
Ich habe öfters Charaktere mit komplexeren oder Lifepath-Systemen erwürfelt (mag persönlich lieber Zufallserschaffung als Listenwälzen) und die dann in Savage Worlds nachgebaut. (Geht natürlich mit jeden Bausystem, aber Savage Worlds ist eines der simplesten.) Man muss natürlich lernen loszulassen und dass man nicht jedes Detail mit den Regeln exakt umsetzen kann, aber wenn mein Geist mal befruchtet war, fand ich den Charakter auf Lite im Spiel eigentlich genauso spannend.

Das klingt doch gut. Bau deinen Character in einem crunchigem System, um deinen Barbie-Trieb zu befriedigen, dann konvertiere ihn in ein narratives System und spiele damit.

HEXer

  • Gast
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #11 am: 10.05.2021 | 18:33 »
Ist das nicht völlig sinnfrei?

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #12 am: 10.05.2021 | 18:37 »
Ist das nicht völlig sinnfrei?

Das hat Rollenspiel generell so an sich.  8]
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #13 am: 10.05.2021 | 18:46 »
Wo waren bei Rolemaster denn da dann die ausufernden Zusatzregeln?
Bei Rolemaster ist das doch eher die Breite an mechanisch gleichartigen Optionen und nicht das jedesmal ein neu zu lernendes  Minispiel erfunden wird, oder?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #14 am: 10.05.2021 | 19:22 »
Irgendwas in mir schreit da Hero System! (OK, koennte der Fanboy sein ;) )

Du kannst dich an Charakteren stundenlang verkuensteln, als SL kannst du dein Setting mit Settingregeln genau auf deine Wuensche anpassen aber das Kernsystem waehrend dem Spiel ist fuer die meisten Wuerfe im Spiel: 3d6, je niedriger desto besser. (OK, Schaden auswuerfeln ist wieder einen Tick komplexer, aber auch den koennte man noch vereinfachen)

Der Grund warum nicht so viele Leute Hero System spielen ist, dass man sehr viel Zeit mit Vorarbeiten verbringen kann (von Charakteren zu "Paketen" fuer bestimmte Gruppen/Rassen/"Klassen"/...), aber das waere bei dir ja Feature und kein Bug.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

HEXer

  • Gast
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #15 am: 10.05.2021 | 20:09 »
Das hat Rollenspiel generell so an sich.  8]

Deins vielleicht...  >;D

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #16 am: 10.05.2021 | 20:15 »
GURPS 4 hat eine freie Erschaffung, massenhaft Crunch (auf Wunsch) und sehr viele Möglichkeiten zum Basteln. Im Spiel selbst kann man dann bis auf GURPS Lite herunterdrehen.
Das würde ich auch vorschlagen. Mit Gurps habe ich schomal eine Woche Urlaub mit Charakterbasteln verbracht (und viel Spaß gehabt), im Spiel ist es aber sehr einfach handhabbar.

Auch wenn ich mich da gerade erst einarbeite, bin ich geneigt, dem zuzustimmen. GURPS ist so ziemlich das krasseste System, um absolut JEDEN Char damit zu bauen. Wenn man genug Quellenbücher hat, kann man vermutlich Jahre mit dem Raussuchen der richtigen Optionen zubringen ;). Zugleich wirbt es zumindest damit, dass es den ganzen Aufwand VOR den Beginn der Sitzung verlegt - wenn die Charakterbögen (für SC wie NSC) erstmal stehen, ist man angeblich im Spiel selbst recht flott dabei.

Ob das in der Praxis wirklich so stimmt, kann ich allerdings noch nicht beurteilen - soweit bin ich noch nicht. Ich selbst will es tatsächlich ausschließlich zum Barbiespiel nutzen, weil ich eben nicht (wie Shadom schreibt) Spaß daran habe, vor Kampagnenstart 100 Seiten Material auszuarbeiten. Aber WENN ich daran Spaß hätte, wäre es einen Versuch wert. Und als Bonus (jedenfalls für leidenschaftliche Feierabendbastler) ist GURPS übrigens auch sehr gut dazu geeignet, so gut wie jedes Setting abzubilden - viel besser als so manches Universalsystem, das sich dann immer wieder gleich anfühlt.

Eine Warnung hätte ich allerdings: Wenn deine Spieler nicht genauso ticken wie du (lies: Freude am Crunch haben), dann musst die ihre Charaktere unbedingt mit ihnen gemeinsam erstellen. Die Charaktererschaffung bei GURPS ist nichts für Leute, die keinen Bock haben, sich mit den Regeln zu beschäftigen.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #17 am: 10.05.2021 | 20:20 »
Schön an GURPS 4 ist der modulare Aufbau. Man kann es easy mit Lite zocken oder mit jedem Zwischenton, der gewünscht ist. GURPS bietet Regeln für alles und jeden, aber so baukastenmäßig, daß man leicht Blöcke oder Teilblöcke einfach weglassen kann. Sehr angenehm. Mit ein wenig (oder ein wenig mehr) Überblick und Einarbeitung kann man so im Paradies der freien Charbastelei landen und gleichzeitig im Spiel selbst einen schlanken Fuß bieten.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #18 am: 10.05.2021 | 20:26 »
Und als Bonus (jedenfalls für leidenschaftliche Feierabendbastler) ist GURPS übrigens auch sehr gut dazu geeignet, so gut wie jedes Setting abzubilden - viel besser als so manches Universalsystem, das sich dann immer wieder gleich anfühlt.

Oh, auch GURPS fühlt sich nach ein bißchen Gewöhnung schnell immer wieder genau nach GURPS an. Das wirst auch du noch feststellen, wenn der Neues-System-Geruch erst mal verflogen ist. ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #19 am: 10.05.2021 | 20:28 »
Was ja, wenn man das Feeling eines Systems mag, nicht so schlecht ist.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.544
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #20 am: 10.05.2021 | 20:29 »
Wenn ich Rillenmanni richtig verstanden habe, ist DSA4 die Lösung: Man kann ein ganzes WE lang Personnagen detailliert modellieren, aber im Spiel sind Regeln egal.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #21 am: 10.05.2021 | 20:41 »
Ein Problem sehe ich darin bei zu universalen Systemen über wild verschiedene Powerlevel/Stile wie der SL rechtzeitig klar machen kann, was von all dem Material dann wirklich benutzt werden darf, wenn er nicht direkt daneben sitzt sondern das Basteln im stillen Kämmerlein erfolgen soll.
Und Gurps kommt mir dabei diesbezüglich persönlich am problematischsten vor bei dem, was bisher erwähnt wurde.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #22 am: 10.05.2021 | 20:43 »
Wenn ich Rillenmanni richtig verstanden habe, ist DSA4 die Lösung: Man kann ein ganzes WE lang Personnagen detailliert modellieren, aber im Spiel sind Regeln egal.
Dann könnte man auch D&D 4e empfehlen. Wobei meines Erachtens DSA sich charaktermässig runder anfühlt.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.988
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #23 am: 10.05.2021 | 20:44 »
Wenn ich Rillenmanni richtig verstanden habe, ist DSA4 die Lösung: Man kann ein ganzes WE lang Personnagen detailliert modellieren, aber im Spiel sind Regeln egal.

Böse, aber deckt sich mit meiner Erfahrung... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Erbschwein

  • Gast
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #24 am: 10.05.2021 | 21:20 »
...
Hallo,
@Shadom

...so oder so...
Bist Du Dir Sicher was du, oder Du spielen möchtest. Nicht das du ein SC hast der Dir zu Frieden stellt. Aber ein SC der beim Charakterbau doch ordentlich Rein oder rein haut.
Bei Rolemaster gibt es viele Spielvariationen, nicht das dir was gefällt, aber Laut Gruppe nicht hinhaut.

Bei Rolemaster gibt es viele Variationen, auch Hausgeregelete Variationen.
Persönliche: Nicht das du dich verliebst.
In was es nicht gibt, aber spielen kannst.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #25 am: 10.05.2021 | 21:55 »
Wenn ich Rillenmanni richtig verstanden habe, ist DSA4 die Lösung: Man kann ein ganzes WE lang Personnagen detailliert modellieren, aber im Spiel sind Regeln egal.
Ist das wieder so Insider-Meta-Witz?
Ich habe mal DSA4 mitgespielt. Ich wollte mich in den Weg eines Geschosses werfen, um den Magier meinem Thorwaler Astralkörper zu schützen. Den Rest des Kampfes habe ich glaube ich mit Aufstehen verbracht. Und der war lang! Eine Stunde gefühlt...
Und die Charaktererstellung war auch Mist.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Erbschwein

  • Gast
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #26 am: 10.05.2021 | 22:01 »
Hallo,
@...

...jetzt ist die Frage Aller Fragen,...
...Ist doch Alles Korrekt Gewesen, wenn  ich mich nicht...alles Korrekt gewesen sein war!!!!

Die Fragen Aller Fragen!!!!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #27 am: 10.05.2021 | 22:05 »
Hallo,
@...

...jetzt ist die Frage Aller Fragen,...
...Ist doch Alles Korrekt Gewesen, wenn  ich mich nicht...alles Korrekt gewesen sein war!!!!

Die Fragen Aller Fragen!!!!

Ich glaube dein Übersetzungsprogramm streikt.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Erbschwein

  • Gast
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #28 am: 10.05.2021 | 22:08 »
Ich glaube dein Übersetzungsprogramm streikt.
Hallo,
@Infarnal Teddy

...nein, ich mag mich nur nicht deutlich Äußern. Was keiner Vertragen mag, oder seinen mag!!!!

...   ~;D

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #29 am: 10.05.2021 | 22:22 »
Ah, du bist also der SuSö. Gut. Leb wohl.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #30 am: 10.05.2021 | 22:24 »
Sind das nicht zwei verschiedene User? Ich hatte bisher den Eindruck...
 :think:
« Letzte Änderung: 10.05.2021 | 22:33 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Erbschwein

  • Gast
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #31 am: 10.05.2021 | 22:32 »
Hallo,

ihr seid irre-...das mal als!!!!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #32 am: 10.05.2021 | 22:38 »
Sind das nicht zwei verschiedene User? Ich hatte bisher dein Eindruck...
 :think:

Ebenso. Supersöldner schreibt zusammenhängender. (:o)

Erbschwein

  • Gast
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #33 am: 10.05.2021 | 22:43 »
Und Ich dachte zusammengehörige wird    :o   :o  ,
..so geschrieben??

In diesem Sinne:    ~;D

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #34 am: 11.05.2021 | 00:05 »
Ein Problem sehe ich darin bei zu universalen Systemen über wild verschiedene Powerlevel/Stile wie der SL rechtzeitig klar machen kann, was von all dem Material dann wirklich benutzt werden darf, wenn er nicht direkt daneben sitzt sondern das Basteln im stillen Kämmerlein erfolgen soll.
Und Gurps kommt mir dabei diesbezüglich persönlich am problematischsten vor bei dem, was bisher erwähnt wurde.
Bei Gurps lässt sich exakt festlegen, was dazugehört. In Gurps 3 hätte ich einfach Quellenbücher + Tech-Level + verfügbare Punkte festgelegt und dann das Compendium 1 ausgehändigt.

Gurps 4 habe ich zu selten gespielt, um das klar sagen zu können. Aber da Gurps (als meines Wissens nach einziges crunchiges System) sogar zwischen Spielwelten balanciert, sollte das trotzdem funktionieren. Bestimmte Fähigkeiten sollte die SL halt vorher wissen, weil sie ins Weltendesign reinspielen. Aber die Macht sollte passen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #35 am: 11.05.2021 | 00:16 »
Gurps Lite lässt sich nicht mehr spielen, wenn der Charakter auf einer anderen Komplexitätsstufe erschaffen wurde (bzw. müsste man dann ran und die Zöpfe abschneiden).

Würde zu Mindjammer raten: hat einen sehr verregelten Ansatz bei der Auswahl der Aspekte und Stunts, aber letztendlich führt das nicht zu mehr Komplexität im Spiel.

Oder halt Cosmic Encounter, da hat ein Großteil der Erschaffungsregeln gar keine Auswirkungen darauf, wie man das Spiel spielt.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.114
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #36 am: 11.05.2021 | 00:23 »
Stimmt, Mindjammer ist schon ein ziemlich cooles, verregeltes Fate besonderer Art; ein massiver Schinken.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #37 am: 11.05.2021 | 05:59 »
Wenn's nicht Fate sein muss und du PbtA magst: City of Mist.

Das ist die, zumindest was die Charaktererschaffung angeht, high-rules Variante von PbtA. Die Charaktererschaffung erfordert, dass du dir unglaublich viele Details über deinen Charakter ausdenkst (das dauert so lange, dass in einem späteren Buch eine verkürzte Charaktererschaffung nachgereicht wurde). Im Grunde beantwortest du eine Reihe Fragen über deinen Char und jede einzelne sagt etwas über ihn oder sie aus. Da sich der Charakter mechanisch wandelt und diese Details sich verändern, musst du zwischen den Sitzungen doch immer wieder zurück ans Reißbrett. Und das dürfte ja in deinem Sinne sein.  :)
« Letzte Änderung: 11.05.2021 | 08:41 von Dread Pirate Rooooobert »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #38 am: 11.05.2021 | 08:08 »
Ist das wieder so Insider-Meta-Witz?
Ich habe mal DSA4 mitgespielt. Ich wollte mich in den Weg eines Geschosses werfen, um den Magier meinem Thorwaler Astralkörper zu schützen. Den Rest des Kampfes habe ich glaube ich mit Aufstehen verbracht. Und der war lang! Eine Stunde gefühlt...
Und die Charaktererstellung war auch Mist.

Kein Witz, sondern ein sehr guter Tipp!
Ich kenne tatsächlich eine Gruppe, das einzige was sie fast noch lieber tun als DSA4.1 spielen ist 4.1-Helden zu erstellen.
Shadom würde ich aber raten, DSA4.1 doch nur zum Barbie-Spiel zu nutzen.

Besser für Shadom: Mongoose-Traveller (oder das deutsche von 13Mann). Da kann man 2h an einer Personnage würfeln. Die Spielregeln selber sind so mittelkomplex - könnte etwas flüssiger sein im Nahkampf, aber Raumkämpfe flutschen. 
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Shadom

  • Gast
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #39 am: 11.05.2021 | 09:27 »
Du bräuchtest also eine geringe Menge zu merkende Regeln, aber viele Charakteroptionen, die Regeln haben, und die du aus einer Liste aussuchst? Da wirst du Kontomousse Kompromisse brauchen...
Ein eher crunchiges altes Fate vielleicht? So wie Dresden Files?
Edit: Autokorrektur. Aber hey, geiles Wort, Google.


Das alte Dresden Files war mir in teilen zu sinnlos komplex, aber ja.. da war irgendwie eine andere Balance da.


Die einzig sinnvolle Antwort ist natürlich: baue immer mal wieder crunchige NSCs die du anderen Spielleitenden zur Verfügung stellst um diesen Trieb zu befriedigen, und spiele tatsächlich was weniger aufwendiges (Hint: Ich kenne einen Blog der sich über solches Material freuen würde ;)  )
  ;D  mhh hier sollte ein schnippischer kommentar stehen, aber eigentlich ist die Idee ja gar nicht so abwegig. Ich weiß nur nicht ob mein "recherche" Wahn so tatsächlich ausgelöst wird durch sinnbefreites basteln.


GURPS


Mag ich leider nicht :(


Heroen


Ich bin ja immer skeptisch, wenn ein Author sein eigenes Werk empfiehlt... Wer einen Hammer hat für den ist alles ein Nagel  ;D
Wollte ich aber eh schon länger mal lesen. Also warum nicht.
« Letzte Änderung: 11.05.2021 | 09:29 von Shadom »

Shadom

  • Gast
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #40 am: 11.05.2021 | 09:30 »


Wo waren bei Rolemaster denn da dann die ausufernden Zusatzregeln?Bei Rolemaster ist das doch eher die Breite an mechanisch gleichartigen Optionen und nicht das jedesmal ein neu zu lernendes  Minispiel erfunden wird, oder?


 Das ist jetzt aber so lange her, dass ich das nicht mehr genau weiß. Aus der groben Erinnerungen war es vor allem bei den Zaubern so, dass es in vielen Zauber gab, die sich sehr ähnelten, aber nicht identisch waren.


Mindjammer ...Oder halt Cosmic Encounter,


Schaue ich mir mal an. Hatte ich nicht auf dem Schirm


Wenn's nicht Fate sein muss und du PbtA magst: City of Mist.


PbtA und ich sind lose Bekannte. Wie werden nie gute Freunde werden, aber da wir teils denselben Freundeskreis haben begegnen wir uns immer wieder. Kann gut und gerne ein zwei Abende miteinander verbringen, aber eben nur wenn es von den anderen eingeladen wurde.




Besser für Shadom: Mongoose-Traveller (oder das deutsche von 13Mann). Da kann man 2h an einer Personnage würfeln. Die Spielregeln selber sind so mittelkomplex - könnte etwas flüssiger sein im Nahkampf, aber Raumkämpfe flutschen.


Wäre eine Option, aber um ehrlich zu sein spiele ich fast nie Runden bei denen meine Frau nicht dabei ist. Ergibt sich halt so. Und die mag kein Scifi in dem klassischen Sinne. Wird also nicht passieren.










Alllgemein zum Thema:


Bei euren Antworten und dieser Antwort hier ist mir etwas ausgefallen. Es geht glaube ich gar nicht um den Crunch an sich. Es geht um "konkretes Recherchieren und umsetzen ins System". Ich hab bei Infernal Teddy zu Beginn der Pandemie einen Charakter gespielt, der in Amerika aber ethnischen Wurzeln aus zwei anderen Ländern kam. Ich hab mich über die Kultur beider Länder und die Philosophie einer kleinen realen Glaubensströmung wahnsinnig informiert und die passenden Regelelemente wie Zauber dazu rausgesucht. Das hat mir richtig Spaß gemacht.  Im echten Spiel war das im Hintergrund in meinem Kopf und hat leicht bestimmt wie ich den Charakter spiele. Denselben Effekt hätte ich aber vermutlich schon nach 30 Minuten googeln erreicht statt 5 Stunden recherchieren.
Das System da war MtA. Da gab es genug Elemente um die einzelnen Fakten, die ich gelernt habe, irgendwie in den Charakter einzustreuen.


Beim Leiten habe ich wie gesagt NULL Probleme. Hier denke ich mir ja eine Welt aus und selbst ein System mit ganz wenig Regeln für einen NPC gibt einem genug Raum, wenn man 80 davon entwirft und zueinander in verschiedenste Beziehungen setzt. Hier ist sowas wie Fate für mich ideal. 3-4 Stichworte für Aspekte, einen Stunt vielleicht noch und weiter zum nächsten Charakter. Selbst wenn ich in Fate meinen Charakter allein zuhause mache, habe ich nach sehr kurzer Recherche mehr als genug zusammen um 2-3 Stunts zu machen und ein paar Aspekte. Es ist "zu einfach".


Im Endeffekt ist die Frage natürlich müssig. Ich bin zu 85% SL im Rollenspiel und da finde ich leicht Systeme, die ich sehr mag vorzubereiten und auch zu spielen. Wenn ich mal zum Spielen komme, nehme ich was ich kriege  ;D


Trotzdem, wenn ich für jedes System einen SL hätte... was mit Lifepath oder so klingt gar nicht so doof.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #41 am: 11.05.2021 | 10:27 »
 Kein SciFi, aber Life Path. Aha! Dann also definitiv DDR'918)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #42 am: 11.05.2021 | 10:36 »
Ich bin ja immer skeptisch, wenn ein Author sein eigenes Werk empfiehlt... Wer einen Hammer hat für den ist alles ein Nagel  ;D
Wollte ich aber eh schon länger mal lesen. Also warum nicht.
Für Rückfragen zum Hammer stehe ich gern persönlich zur Verfügung. 8) ;)
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Faras Damion

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.664
  • Username: Faras Damion
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #43 am: 11.05.2021 | 10:58 »
(...)
Ich mag Barbie Spiel zwischen den Sitzungen!
(...)
In den betreffenden Spielrunden dann hat mich aber jedes Körnchen Crunch, dass nicht unbedingt notwendig war genervt.
(...)

So spontan fällt mir ein:
WoD:
Mein Eindruck ist, dass man sich durch die vielen Zusatzmaterialien mit viel Zeug drumrum beschäftigen kann, ohne dass es dem Spiel im Weg ist.
Ich bin aber nur ein Gelegenheitsspieler und kann wenig über die beste Version sagen.

DSA5:
Der Kern besteht aus dem überschaubaren Grundbuch. Und es gibt Unmengen an Seiten, die Minimodifikationen bringen, die aber das Balancing nicht kippen und mit denen sich die SL nicht beschäftigen muss.
Ich kann aber nicht einschätzen, ob dir der Regelkern schon zu komplex ist.

Method Actor: 92%, Storyteller: 67%, Tactician: 58%, Power Gamer: 46%, Casual Gamer: 29%, Butt-Kicker: 21%, Specialist: 13%

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.264
  • Username: Gunthar
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #44 am: 11.05.2021 | 11:12 »
Pathfinder 1 oder 2 gibt auch immens viel Material zum Charakterbasteln. Aber auch mit D&D (egal welche Version ausser den OSR Versionen) kann man lange bastelen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.983
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #45 am: 11.05.2021 | 11:55 »
Das einzige Spiel, wo mir Charakterbauen noch Spaß macht ist Godbound. Mit den Wörtern aus Grundregelwerk und Lexikon hast du 50 Stück, gewählt jeweils 3 für einen Charakter. Jedes Wort passt dann mit all seinen Fähigkeiten auf eine Seite und ist damit recht übersichtlich. Eher erfordern die Grundregeln sehr genaues Lesen. Kampfstile und Magie gäbe es auch noch, hat mich aber nie interessiert.

Offline Darius der Duellant

  • Legend
  • *******
  • ^k̆aπa dlikχanuj šχa’yθ.
  • Beiträge: 5.052
  • Username: Darius_der_Duellant
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #46 am: 11.05.2021 | 12:15 »
Ich (als jemand der DSA 4.1 sehr lange gespielt hat und unironisch immer noch für die beste Inkarnation des Systems hält) würde dem DSA-Ratschlag ebenfalls zustimmen.
Wenn du nicht gerade an einen SL mit einer hohen Affinität für Crunch UND eigener Systemarbeit gerätst, wird der nämlich im Spiel viel Handwedeln.
Charakterbasteln macht in dem System durchaus viel Spaß, ich habe das auch zum Zeitvertreib gemacht.
Butt-Kicker 100% / Tactician 83% /Power Gamer 83% / Storyteller 83% / Specialist  75% / Method Actor  50% / Casual Gamer 33%

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #47 am: 11.05.2021 | 12:40 »
Bei euren Antworten und dieser Antwort hier ist mir etwas ausgefallen. Es geht glaube ich gar nicht um den Crunch an sich. Es geht um "konkretes Recherchieren und umsetzen ins System".

Also weniger um die rein regelmechanische als um die konzeptionelle Komplexität-Schrägstrich-Tiefe des Charakters? Okay, das kann ich etwas besser nachvollziehen. :)

Bei mir persönlich ist es so, daß ich bei der Charaktererschaffung ab einem gewissen Systemdetailgrad einfach ins Schwimmen komme -- im Sinne von "öh, wenn ich das jetzt so-und-so mache, gibt mir das dann eigentlich auch den Charakter, den ich wollte, oder habe ich nicht vielleicht doch irgendwas Wichtiges übersehen, dessentwegen ich mir spätestens in der zweiten oder dritten Sitzung selbst in den Hintern treten wollen werde?". Entsprechend habe ich denn auch lieber ein etwas "einfacheres" System (Fate ist in Sachen Charaktercrunch für mich tatsächlich so gut wie perfekt, weil ich da sowohl recht einfach und übersichtlich gezogene Grenzen als auch ausdrückliche Freiheiten und Luft zum Atmen habe) und nehme dann die Frage, wie ich mit dessen begrenzten Bordmitteln die eventuellen komplexeren Nuancen des Charakterkonzepts in meinem Kopf am besten einfange und ausdrücke, schlicht als Teil der Herausforderung. Denn abgesehen davon, ob tatsächlich jeder Charakter, der mir einfällt, wirklich gleich so furchtbar komplex ist (<hüstel>), bleibt die Sache so auch dann, wenn das mal der Fall ist, einfach praktisch machbarer.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #48 am: 11.05.2021 | 12:51 »

PbtA und ich sind lose Bekannte. Wie werden nie gute Freunde werden, aber da wir teils denselben Freundeskreis haben begegnen wir uns immer wieder. Kann gut und gerne ein zwei Abende miteinander verbringen, aber eben nur wenn es von den anderen eingeladen wurde.


City of Mist war mich auch sofort in den Sinn gekommen.
Vielleich lohnt es sich für dich doch in die Charaktererschaffung und Entwicklung reinzuschauen.
Hat halt nicht diese strammen Playbooks, wie andere PbtA-Systeme.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #49 am: 11.05.2021 | 13:34 »
So spontan fällt mir ein:
WoD:
Mein Eindruck ist, dass man sich durch die vielen Zusatzmaterialien mit viel Zeug drumrum beschäftigen kann, ohne dass es dem Spiel im Weg ist.
Jein... Je nach Zusatzmaterial baust du dir dann dadurch wieder Settingelemente ein die du evtl. gar nicht in deinem Settin haben willst...

@Shadom, dein Problem klingt eher nach einem "Ich recherchiere zu viel (das am Ende sowieso nicht gebraucht/genutzt wird)".
Oder ist es doch ein "Wie setze ich Element X in System Y um?"

Bei letzterem nochmal mein Hinweis auf das Hero System. Ein Regelbuch (in 6. Auflage in 2 Baenden - Bd. 1 Charaktererschaffung, Bd. 2 "der Rest") mit dem man alles an der Hand hat um sich die Dinge genau so zusammenzubauen wie man sie braucht. Also keine "one size has to fit all"-Pakete die in keinster Weise das Setting beruecksichtigen wie man sie bei anderen Universalsystemen erlebt.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Shadom

  • Gast
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #50 am: 12.05.2021 | 08:59 »
Hero und Godbound sind auch mal auf meiner Liste.
DSA .. danke für die netten Worte, aber leider nein danke.






Mein Problem (das ich erst im Rahmen dieses Threads begreife) ist noch meinem momentanen Verständnis:
Manchmal recherchiere ich echt gerne zu meinen Charakteren. Diesen Spaß kann ich mir aber nur machen, wenn das System es hergibt, meine Erkenntnisse auch irgendwie einzusetzen. Sobald ich den Detailgrad erreicht habe, den das System mir bietet, höre ich auf zu recherchieren (obwohl mir das eine Minute vorher noch echt Freude bereitet habe).
Im Spiel sollen mich alle diese Details auf meinem Charakterbogen aber nicht nerven.


Ich suche also ein Spiel (das vielleicht auch schon genannt wurde) indem ich 4 Stunden recherchieren kann (fast egal ob in Google oder in den Texten des RPGs), auf Basis all dieser Erkenntnisse dann alle 10-15 Minuten irgendwas auf dem Bogen eintragen kann (um mich selbst zu belohnen wie sinnvoll diese Recherche doch ist!  ;D ) und schlussendlich aber im Spiel von all dieses kleinen Details nicht behindert zu werden.


Irgendwie echt ein Spezialproblem, das vermutlich erst so entstanden ist, weil ich Dauer SL mit eigenen Settings bin.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #51 am: 12.05.2021 | 09:02 »
Ich suche also ein Spiel (das vielleicht auch schon genannt wurde) indem ich 4 Stunden recherchieren kann (fast egal ob in Google oder in den Texten des RPGs), auf Basis all dieser Erkenntnisse dann alle 10-15 Minuten irgendwas auf dem Bogen eintragen kann (um mich selbst zu belohnen wie sinnvoll diese Recherche doch ist!  ;D ) und schlussendlich aber im Spiel von all dieses kleinen Details nicht behindert zu werden.
Dafür kann ich Gurps erneut wärmstens empfehlen. Du hast am Ende eine lange Liste Fertigkeiten und einige Vor- und Nachteile, die genau abbilden, was du dir überlegt hast, und die dir direkt Werte zum Würfeln geben, üblicherweise ohne nochmal irgendwas umrechnen zu müssen.

Und Gurps-Bücher geben dir massig Material zum Recherchieren, üblicherweise selbst sehr gut recherchiert.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #52 am: 12.05.2021 | 09:13 »
Ich suche also ein Spiel (das vielleicht auch schon genannt wurde) indem ich 4 Stunden recherchieren kann (fast egal ob in Google oder in den Texten des RPGs), auf Basis all dieser Erkenntnisse dann alle 10-15 Minuten irgendwas auf dem Bogen eintragen kann (um mich selbst zu belohnen wie sinnvoll diese Recherche doch ist!  ;D ) und schlussendlich aber im
Spiel von all dieses kleinen Details nicht behindert zu werden.

City. Of. Mist.
(Ich sag's nur. Am Ende der Charaktererschaffung hast du eine dicke Liste mit diesen recherchierten Details in Form von Charakterzügen, Gegenständen, Aktivitäten, Professionen, Kenntnissen, Nachteilen, Fragen... wenn du dich zum Beispiel für's Themebook "Routine" entscheidest und dann sagst, du bist, meinetwegen, Kanalarbeiter, dann lohnt es sich über Kanalarbeiten zu recherchieren, um auf dieser Basis die Charakterdetails festzulegen. Also wirklich, für das Spiel mit narrativem Fokus ist CoM das, was dem wirklich am nächsten kommt.)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #53 am: 12.05.2021 | 09:34 »
Gibt es Spiele, die mir mehr das liefern was ich scheinbar mag?

Fading Suns vielleicht...
Wobei ich über die aktuelle Version von Ulisses nichts aussagen kann.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Robert Paulson

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 129
  • Username: Robert Paulson
Re: Vielleicht sollte ich was anderes spielen??
« Antwort #54 am: 12.05.2021 | 12:58 »
Kennst du schon 13 th Age? Da stößt stark detaillierter Kampf mit vielen Charakteroptionen auf Elemente die man eher aus der Indie-Narrativen Richtung kennt ( keine Skilllisten, Ressource für Erzählrecht/ Faktenschaffen für Spieler). Wenn dich das anspricht schreib ich gern mehr dazu.