Autor Thema: [Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker  (Gelesen 3545 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: [Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker
« Antwort #25 am: 26.05.2021 | 21:57 »
Da wundere ich mich wirklich, wie Du der Meinung sein kannst, dass eine Spezies, die keine der Dienstgattungen aus den normalen Regelbüchern kennt, so durch die normalen Dienstgattungen darstellen kann, dass die Besonderheiten dieser Spezies nicht verloren gehen. Ich sehe da keine Möglichkeit. Die Autoren der jeweiligen JTAS-Artikel auch nicht. Wenn es einie Möglichkeit gegeben hätte, hätte die das nicht in den Artikeln beschrieben?
Wie ich der Meinung sein kann? Weil ich nie behauptet habe, dass sich die Völker in allen Details ohne Anpassungen abbilden lassen. Ich habe lediglich gesagt, dass es mir nicht so wichtig ist und die vereinfachte Abbildung für mich ausreichend ist. Für die Darstellung der Eigenarten brauche ich nämlich keine Regeln. Und wie der SC jetzt an zB Pilot-2 gekommen ist, das ist mir letzten Endes egal. Ob die Dienstgattung nun Raumgarde oder Spacemarines oder Klaxipatli heißt ist für mich letztlich ohne große Bedeutung.

Nochmal (und hoffentlich zum letzten Mal): Jeder soll den Detailgrad wählen, der ihm gefällt. Ich verlange von keinem, dass ihm das gefällt, was mir gefällt. Das ist voll OK, wenn jemand anderer Meinung ist! Umgekehrt erwarte ich aber auch, dass man nicht versucht, meine Sichtweise als „falsch“ zu widerlegen. Denn falsch kann sie ja nicht sein, da sie für mich funktioniert. Es ist halt reine Geschmackssache. Da gibt es kein richtig oder falsch.

Ein Frage, warum reagierst Du so unhöflich?
Unhöflich? Wo war ich denn bitte unhöflich? Nur weil ich eine andere Meinung habe? Wenn Du damit nicht klar kommst, würde ich an Deiner Stelle nicht in einem Forum posten. Das lebt nämlich von Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen.
« Letzte Änderung: 26.05.2021 | 22:09 von T.F. »

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: [Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker
« Antwort #26 am: 26.05.2021 | 22:04 »
Ich denke, ich werde das mal ganz einfach und rudimentär mit diesen unterschiedlichen Spezies angehen. Eigentlich passt es mir ja, dass bei Classic-Traveller noch nicht alles festgelegt ist. Dann werde ich diese Freiheiten einfach nutzen.
Perfekt! Gerade zum Einstieg reichen die Beschreibungen der Völker ja aus. Du kannst ja später entscheiden, ob Du die offiziellen Generierungsregeln oder auch eigene Regeln verwenden möchtest. Wichtiger ist es mMn erstmal ins Spiel zu finden und Spaß zu haben - wie immer man das auch für sich definiert. In diesem Sinne: Viel Spaß beim Spielen!

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker
« Antwort #27 am: 26.05.2021 | 22:29 »
Unhöflich? Wo war ich denn bitte unhöflich? Nur weil ich eine andere Meinung habe? Wenn Du damit nicht klar kommst, würde ich an Deiner Stelle nicht in einem Forum posten. Das lebt nämlich von Diskussionen und unterschiedlichen Meinungen.
Als Außenstehender empfand ich Deine Reaktion schon etwas unangemessen und leicht aggressiv. Es wirkte so als ob Du das Gefühl hattest, das Caranfang Dir etwas aufzwingen will oder Dich einschränken will. Er hat lediglich die im klassischen Traveller beschriebenen Regeln für Nichtmenschen beschreiben. Wie Du es selber regeln willst sei Dir überlassen.
Ich glaube wir sollten auf eine sachlich angemessene Ebene kommen.

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: [Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker
« Antwort #28 am: 26.05.2021 | 23:30 »
Als Außenstehender empfand ich Deine Reaktion schon etwas unangemessen und leicht aggressiv. Es wirkte so als ob Du das Gefühl hattest, das Caranfang Dir etwas aufzwingen will oder Dich einschränken will. Er hat lediglich die im klassischen Traveller beschriebenen Regeln für Nichtmenschen beschreiben. Wie Du es selber regeln willst sei Dir überlassen.
Ich glaube wir sollten auf eine sachlich angemessene Ebene kommen.
Welche Reaktion empfindest Du denn als unangemessen?

Aggressiv? :think: Genervt trifft es wohl eher. Warum? Weil ich den Eindruck hatte, dass Caranfang mich offenbar nicht verstehen wollte und zudem Dinge in meine Äußerungen hinein interpretiert hat, die ich so weder gemeint, noch gesagt habe. Äußerungen wie „Da wundert es mich wirklich, wie du der Meinung sein kannst“ sind da auch nicht gerade förderlich für einen entspannten Meinungsaustausch. Aber Schwamm drüber. Möglicherweise haben wir ja nur einfach aneinander vorbei geredet.

Schaut man sich den letzten Post von Nodens Sohn an, dann kann ich mit meinem ursprünglich an den OP gerichteten Vorschlag der einfachen Abbildung ja auch nicht ganz verkehrt gelegen haben. Mehr als Hinweise zur „rudimentären“ Umsetzung wollte ich ja nie geben. Insofern: Ales gut 8)
« Letzte Änderung: 27.05.2021 | 02:04 von T.F. »

Tarendor

  • Gast
Re: [Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker
« Antwort #29 am: 26.05.2021 | 23:43 »
Ich hatte eigentlich Lust, mir mal die 'Classic Traveller'-Sachen von Ulisses anzuschauen, aber die Fan-Community hier ist mir im Umgangston und Gehabe derartig unsympathisch, dass ich die Lust schon wieder verloren habe.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: [Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker
« Antwort #30 am: 27.05.2021 | 08:45 »
Ich hatte eigentlich Lust, mir mal die 'Classic Traveller'-Sachen von Ulisses anzuschauen, aber die Fan-Community hier ist mir im Umgangston und Gehabe derartig unsympathisch, dass ich die Lust schon wieder verloren habe.
Lass dich nicht von Leuten wie T.F. davon abbringen.
Als Außenstehender empfand ich Deine Reaktion schon etwas unangemessen und leicht aggressiv. Es wirkte so als ob Du das Gefühl hattest, das Caranfang Dir etwas aufzwingen will oder Dich einschränken will. Er hat lediglich die im klassischen Traveller beschriebenen Regeln für Nichtmenschen beschrieben. Wie Du es selber regeln willst sei Dir überlassen.
Genau das habe ich.
Ich glaube wir sollten auf eine sachlich angemessene Ebene kommen.
Das sollten wir wirklich, aber leider können das einige anscheinend nicht.

Ich arbeite gerade an den Solomani. Sozialstatus durch Party Standing zu ersetzen nicht da nämlich nicht genug. Die haben da noch die Home Guard. Partei und SolSec lasse ich da aber weg, weil dies doch eigenständige Dienstgattungen sind.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: [Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker
« Antwort #31 am: 27.05.2021 | 08:48 »
Ich hatte eigentlich Lust, mir mal die 'Classic Traveller'-Sachen von Ulisses anzuschauen, aber die Fan-Community hier ist mir im Umgangston und Gehabe derartig unsympathisch, dass ich die Lust schon wieder verloren habe.
Falls die drei Leute, die sich hier liebevoll beharken, bereits die "Community" sein sollen, ist doch noch viel Platz für dich?  ;)
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.166
  • Username: Nodens Sohn
Re: [Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker
« Antwort #32 am: 27.05.2021 | 09:10 »
Ich hatte eigentlich Lust, mir mal die 'Classic Traveller'-Sachen von Ulisses anzuschauen, aber die Fan-Community hier ist mir im Umgangston und Gehabe derartig unsympathisch, dass ich die Lust schon wieder verloren habe.

Lass dich nicht abhalten, wir sind ja auch noch da. ;)

Ich denke, das passiert halt in einem Forum leicht, dass sich die Gemüter ein wenig erhitzen. Für Diskussionen taugt die Schriftsprache nur bedingt. Ich denke, hätten die beiden Kombattanten sich von Angesicht zu Angesicht ausgesprochen, würden sie schon längst freundlich ein Bierchen (oder einen Wein, ein Sprudelwasser usw.) zusammen trinken.

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: [Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker
« Antwort #33 am: 27.05.2021 | 09:52 »
Ich hatte eigentlich Lust, mir mal die 'Classic Traveller'-Sachen von Ulisses anzuschauen, aber die Fan-Community hier ist mir im Umgangston und Gehabe derartig unsympathisch, dass ich die Lust schon wieder verloren habe.
Leider muss ich Dir da Recht geben, aber lass Dich nicht abschrecken. Scheint hier immer etwas Problematisch zu sein - ein sehr spezifisches Problem dieses Forums. Trotzdem ist Traveller ein tolles Spiel und Du solltest Dich nicht abschrecken lassen. Es gibt übrigens eine sehr gute englische Community, die seit Jahrzehnten besteht und sich mit allen Traveller-Veröffentlichung auseinander setzt. Der Ton ist ein anderer:
http://www.travellerrpg.com/CotI/Discuss/

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: [Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker
« Antwort #34 am: 27.05.2021 | 11:03 »
Lass dich nicht abhalten, wir sind ja auch noch da. ;)

Ich denke, das passiert halt in einem Forum leicht, dass sich die Gemüter ein wenig erhitzen. Für Diskussionen taugt die Schriftsprache nur bedingt. Ich denke, hätten die beiden Kombattanten sich von Angesicht zu Angesicht ausgesprochen, würden sie schon längst freundlich ein Bierchen (oder einen Wein, ein Sprudelwasser usw.) zusammen trinken.
Ja, da hast Du recht. Ich vermute auch, dass wir da mehr aneinander vorbei geredet (geschrieben) haben, statt miteinander zu reden. Passiert halt.

Danke übrigens, dass zumindest Du nicht nur einen Schuldigen ausgemacht hast :)

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: [Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker
« Antwort #35 am: 27.05.2021 | 11:10 »
Und hier jetzt die Solomani. Die Dienstgattungen SolSec und Solomani-Partei habe ich absichtlich weggelassen, weil dies über eine schnelle Anpassung der Grundregeln hinausgeht.

Regeln für Solomani-Charaktere
   Charaktere aus der Solomani-Konföderation werden im Allgemeinen wie menschliche Charaktere behandelt.

Charakteristika
   Solomani-Charaktere besitzen statt Sozialstatus Parteiansehen (max. 15), welches das Ansehen des Charakters innerhalb der Solomani-Partei misst und mit 1W6 ermittelt wird. Parteiansehen 4- steht für ein relatives Desinteresse in Parteibelangen und daher auch keinen Einfluss in der Partei. Parteiansehen 5+ steht zeigt an, dass der Charakter in der Partei aktiv ist. Mit Parteiansehen 8+ hat man Ansehen und Macht innerhalb der Solomani-Partei (aber nicht unbedingt eine Position in der Partei). Nicht-Menschen haben immer Parteiansehen 0 und Nicht-Solomani 2. Wenn Soziastatus einen positiven WM liefert, ersetze dies durch Parteiansehen 5+, wenn Sozialstatus einen negativen WM liefert, ersetze dies durch Parteiansehen 4-.

Dienstgattungen
   Die Solomani-Konföderation hat keinen Scoutdienst und kennt keinen Adel, daher können Solomani-Charaktere diese Dienstgattungen nicht wählen.

Heimwehr
   Jeder Solomani-Charakter kann Mitglied der Heimwehr werden, wenn er nicht schon in den Streitkräften dient. Die Aufnahme ist automatisch. Mitglieder raumfahrender Dienstgattungen dienen in der Heimwehr der Raumflotte, alle anderen in der des Heeres. Mitglieder der Streitkräfte können der Heimwehr ihrer Dienstgattung mit der Ausmusterung beitreten.
   Mit dem Eintritt in die Heimwehr erhält jeder eine Grundausbildung und würfelt einmal auf der folgenden Tabelle. Die ermittelte Fertigkeit erhält der Charakter aber nur, wenn er sie noch nicht hat.
WurfHeimwehr des HeeresHeimwehr der Raumflotte
1Vorg. BeobachterPilot
2FahrzeugNavigation
3GewehrIngenieur
4ComputerBordschütze
5TaktikComputer
6FührungFührung
   Mitglieder der Heimwehr werden wie Raumflotten- oder Heeres-Charaktere befördert, erhalten aber durch diese Beförderung keine zusätzlichen Fertigkeiten. An ihrem Rang wird ein „der Reserve“ angehängt. Ehemalige Mitglieder der Streitkräfte behalten ihren bisherigen Rang beim Eintritt in die Heimwehr. Selbst nach einer Ausmusterung sind Beförderung bei der Heimwehr möglich.
Abfindungen
   Parteiansehen 8+ liefert auch WM +1 sowohl auf der Material- als auch der Geldtabelle. Mitglieder der Heimwehr erhalten eine zusätzliche Abfindung.


Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: [Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker
« Antwort #36 am: 27.05.2021 | 12:01 »
Hier ging es aber hoch her.  ~;D

Bei meiner Eingangsfrage erwartete ich gar nicht so viele Details über die einzelnen Spezies. Vielen Dank für eure Infos. Ich denke, ich werde das mal ganz einfach und rudimentär mit diesen unterschiedlichen Spezies angehen. Eigentlich passt es mir ja, dass bei Classic-Traveller noch nicht alles festgelegt ist. Dann werde ich diese Freiheiten einfach nutzen.

Ich dachte nur, ich hätte etwas im Regelwerk übersehen.
Vielen Dank

Traveller ist halt ursprünglich als generisches Spiel erschienen und Marc Miller war wohl auch recht erstaunt, daß die Leute Abenteuermodule und Hintergrund haben wollten. Das Setting wurde dann über die nächsten zehn Jahre in diversen Modulen und Magazinen zusammengeschrieben. Es war zunächst auch eher als "Fundgrube" gedacht. Die Alienrassen stammen ursprünglich aus dem Entwurf für ein Brettspiel/Cosim (meines Wissens nie erschienen) und sind dann im nachhinein für Traveller portiert worden.
Erst mit der Imperial Encyclopedia für Megatraveller wurde das Setting dann konsistent und sortiert veröffentlicht.

Ich hatte eigentlich Lust, mir mal die 'Classic Traveller'-Sachen von Ulisses anzuschauen, aber die Fan-Community hier ist mir im Umgangston und Gehabe derartig unsympathisch, dass ich die Lust schon wieder verloren habe.

Hej, sogar zwischen der Streiterei findest du noch Hausregeln für ein paar schnelle Aliencharaktere! Ich finde, daß das eher für uns spricht.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: [Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker
« Antwort #37 am: 28.05.2021 | 09:28 »
Hej, sogar zwischen der Streiterei findest du noch Hausregeln für ein paar schnelle Aliencharaktere! Ich finde, daß das eher für uns spricht.
Woher ich diese Version der Vargr habe, kann ich leider nicht mehr feststellen. Ich bilde mir ein, dass ich sie aus einem WuWe-Artikel übernommen habe, denn der JTAS-Artikel ignoriert das Charisma und im "Alien-Modul 3: Vargr" werden imperiale Vargr anders beschrieben. Die Vilani hingegen habe ich wohl aus dem MegaTraveller-Band "Vilani & Vargr" adaptiert, die Solomani die Tage erst aus "Alien Module 6: Solomani".

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: [Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker
« Antwort #38 am: 28.05.2021 | 21:27 »
Hier noch ein Exot:

Charaktererschaffung: Weganer
Ein Weganer folgt den üblichen Regeln der Charaktererschaffung, es gelten aber folgende Ausnahmen:

Attribute
Die Attribute eines Weganers werden mit 2W bestimmt. Ihre BIL erhält einen Bonus von +2, ihr SOZ einen Malus von -2. Dies spiegelt ihre Ausbildung während der Jugend und ihren niedrigeren Status bis zum Anschluss an einen Tuhuir (und damit der Erlangung des Erwachsenenstatus) wider.

Besondere Eigenschaften
Die Augen eines Weganers werden durch einen natürlichen Augesnchutz vor Staub und Blendung geschützt und verfügen zudem über Infrarotsicht. Als ursprüngliche Wüstenbewohner ertragen sie große Hitze einfacher als menschliche Charaktere, sind aber weniger Tolerant gegenüber höherer Schwerktaft.

Welten und Schwerkraft
Aufgrund der niedrigen Schwerkraft ihrer Heimatwelt besitzen die Weganer eine an niedrige Schwerkraft angepasste Physiologie, weshalb sie auf Welten mit höherer Schwerkraft als 1,25g nur für begrenzte Zeit überleben. Jede Woche ungeschützter Aufenthalt auf einer solchen Welt erfordert einen Wurf 8+ (AUS 9+: +1 / AUS C+: +2 / AUS F: +3) oder die AUS sinkt um 1. Ohne technologische Unterstützung ist ein Weganer bei 1,25g+ nicht mehr in der lage sich zu bewegen. Ab einer Schwerkraft von 1g verdoppelt sich ein Malus auf körperlichen Aktionen und selbst nach einer Eingewöhnung beträgt der Malus immer mindestens -1. Eine Schwerkraft ab 0,7g gilt für sie als hohe Schwerkraft und wird allgemein als unangenehm empfunden, weshalb sie nur Welten mit einer Größe 0-6 dauerhaft besiedeln.

Laufbahn
Jeder Weganer begibt sich im Alter 50 Jahren auf die Suche nach einem Tuhuir und beginnt daher immer in der Dienstgatttung Andere. Am Ende jeder Dienstperiode Andere kann der SC versuchen, sich für eine der anderen Dienstgattungen zu qualifizieren. Bei Erfolg hat der Charakter seine Suche beendet und setzt seine Laufbahn in der neuen Dienstgattung fort. Er gilt fortan als vollwertiger Erwachsener und sein SOZ erhöht sich um 2. Bei einem Fehlschlag muss sich der Charakter weiterverpflichten oder seine Laufbahn beenden.

Nahezu alle Laufbahnen werden einem darauf spezialisierten Tuhuir zugeordnet. Die meisten Laufbahnen können ohne Veränderungen übernommen werden. Es geten aber folgende Einschränkungen:

Adel: Diese Dienstgattung steht stellvertretend für eine höhere Position innerhalb der administrativen oder diplomatischen Ränge des Tuhuir Wächter des heiligen Bundes (kurz: Wächter Tuhuir), der die Geschicke des gesamten Autonomen Distriktes Wega lenkt. Adel im klassischen Sinn ist den Weganern fremd.

Armee, Raumflotte & Raumgarde: Auch wenn die Weganer meist nach einer friedlichen Konfliktlösung suchen, besitzen sie dennoch eine lange militärische Tradition. Während die Armee dem Wächter Tuhuir zugeordnet ist, gehört die Raumflotte zu einem anderen Tuhuir, der dem Wächter Tuhuir untergeordnet ist. Die Raumgarde gehört ebenfalls zum Raumflotten-Tuhuir.

Raumpirat & Unterwelt: Der Einstellungswurf auf kriminelle Laufbahnen erhält einen Malus von -2. Tuhuir die einen kriminellen Lebenswandel tolerieren oder sogar fördern sind sehr selten und daher schwer zu finden.

Die Laufbahnen Ärzteschaft, Asteroidenschürfer, Barbaren, (Imperiale) Bürokratie, Diplomatischer Dienst, Jäger, Luftstreitkräfte, Seestreitkräfte, Scoutdienst & Wissenschaftler werden jeweils durch einen eigenständigen Tuhuir repräsentiert.

Dienstperiode
Aufgrund ihrer langsamen Alterung beträgt die Länge einer Dienstperiode 16 Jahre. Am Ende der ersten Dienstperiode ist ein Weganer 66 Jahre alt (82 nach der zweiten, 98 nach der dritten usw.).

Alterung
Erste Alterserscheinungen treten bei Weganern ab einem Alter von 178 Jahren auf. Am Ende der achten Dienstperiode und in jeder darauffolgenden Dienstperiode muss der Spieler daher auf der Alterungstabelle würfeln. Es gilt jeweils die Spalte der aktuellen Dienstperiode. Wirksame Anagathika, die den Alterungsprozess verlangsamen, stehen für Weganer nicht zur Verfügung.

Abfindungen
Weganer sind allgemein eher weniger materialistisch veranlagt als der durchschnittliche Bürger des Imperiums und gewöhnt, ihren Besitz mit ihrem Tuhuir zu teilen. Es gelten daher trotz der längeren Dienstperioden die üblichen Abfindungen.

Quelle: MgT2 - Solomani Rim (2012), 35ff.
Weitere Infos: Classic Traveller - Hintergrund (2021), 157f.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.760
  • Username: caranfang
Re: [Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker
« Antwort #39 am: 28.05.2021 | 21:36 »
Charaktererschaffung: Weganer
Ich habe mich immer gefragt, weshalb diese Spezies zu Classic Traveller-Zeiten nie  Werte erhalten haben.
Adel: Diese Dienstgattung steht stellvertretend für eine höhere Position innerhalb der administrativen oder diplomatischen Ränge des Tuhuir Wächter des heiligen Bundes (kurz: Wächter Tuhuir), der die Geschicke des gesamten Autonomen Distriktes Wega lenkt. Adel im klassischen Sinn ist den Weganern fremd.
Dann hätte iaber ch diese Dienstgattung gesperrt. Höhere Positionen in Verwaltung und im Diplomatischen Dienst werden doch durch die höheren Ränge abgebildet.

Offline T.F.

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 171
  • Username: T.F.
Re: [Classic Traveller] Suchhilfe - Spezies und andere Völker
« Antwort #40 am: 28.05.2021 | 21:45 »
Dann hätte iaber ch diese Dienstgattung gesperrt. Höhere Positionen in Verwaltung und im Diplomatischen Dienst werden doch durch die höheren Ränge abgebildet.
Ja, hatte ich auch erst daran gedacht. Ich habe mich letzten Endes dagegen entschieden, da ich hier nahe am Original von MgT2 bleiben wollte. Die für mich konstruierte Begründung: Es gibt zwar keinen Adel, aber es gibt eine übergeordnete (politische) „Schicht“.