Autor Thema: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?  (Gelesen 9538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #75 am: 5.10.2021 | 13:54 »
Moorcooks Sturmbringer zählt auch zu den Klassikern, die ich von Band zu Band immer mehr mochte und letztlich dazu führten, daß ich auch einige andere seiner Bücher gelesen habe (komisch eigentlich, daß Vance DyingEarth aufder Liste ist, aber Moorcocks Dancers at the End of time nicht)

Dancers at the End of Time kam erst 1981 raus, als zumindest 2 Jahre zu spät.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #76 am: 21.10.2021 | 11:44 »
Nochmal zu Übersetzungen: jetzt lese ich, sie Sammelbände von Heyne wären übelst gekürzt. Trifft das auch auf die Einzelbände zu? Welche Ausgaben sind denn nicht verunstaltet, nur die von Edition Phantasia?
Edit: geht um Fafhrd und der graue Mausling
« Letzte Änderung: 21.10.2021 | 12:35 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Swafnir

  • Gast
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #77 am: 21.10.2021 | 12:33 »
Dancers at the End of Time kam erst 1981 raus, als zumindest 2 Jahre zu spät.

Ich hab Lyonesse auch zum Anhang N gezählt, aber die kamen auch zu spät raus. Egal, jetzt hab ich sie durch  :)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #78 am: 21.10.2021 | 12:44 »
Was für ein Fehler
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Swafnir

  • Gast
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #79 am: 21.10.2021 | 14:01 »
Was für ein Fehler

Ich fühl mich auch schon ganz schlecht deswegen. Hab mir deswegen auch schon OD&D-Abenteuer auf den Kopf gehauen >;D

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Username: Fuchs
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #80 am: 21.10.2021 | 14:30 »
Nochmal zu Übersetzungen: jetzt lese ich, sie Sammelbände von Heyne wären übelst gekürzt. Trifft das auch auf die Einzelbände zu? Welche Ausgaben sind denn nicht verunstaltet, nur die von Edition Phantasia?
Edit: geht um Fafhrd und der graue Mausling

Vielleicht komme ich am Abend dazu nochmal in beide Ausgaben reinzuschauen bezüglich der Kürzungen. Was ich dir aber sicher sagen kann, die Verarbeitung der Edition Phantasia Bücher ist unterirdisch. Bei keinem Buch ist mir derart schnell die Bindung kaputt gegangen. Bei dem Preis der da für ein Softcover aufgerufen wird, sollte das mMn. Nicht passieren.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #81 am: 21.10.2021 | 14:44 »
Vielleicht komme ich am Abend dazu nochmal in beide Ausgaben reinzuschauen bezüglich der Kürzungen. Was ich dir aber sicher sagen kann, die Verarbeitung der Edition Phantasia Bücher ist unterirdisch. Bei keinem Buch ist mir derart schnell die Bindung kaputt gegangen. Bei dem Preis der da für ein Softcover aufgerufen wird, sollte das mMn. Nicht passieren.
Danke schonmal. Sonst muss ich doch davon abrücken, dass schonmal für meine Nachkommen auf Deutsch ins Regal zu stellen, sondern es für mich günstig auf Englisch holen. Ich bin recht happy, mir die Hörbücher allmählich zuzuführen (Leibers Sprache ist prima dafür), gibt also keine Eile.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Swafnir

  • Gast
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #82 am: 10.12.2021 | 20:33 »
Mich wundert echt, dass "Hieros Reise" von Sterling E. Lanier nicht öfter genannt wurde. Gefällt mir bisher mit großem Abstand am Besten von allen Sachen der Anhang N-Autoren, die ich bisher gelesen habe (abgesehen vom Herr der Ringe).
Gerade die Umwelt-Botschaft ist erschreckend aktuell, wenn man bedenkt dass das Buch 1973 geschrieben wurde. Aber auch der Schreibstil ist sehr modern und angenehm. Den zweiten Teil werde ich direkt hinterher schießen.

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #83 am: 19.09.2022 | 10:48 »
Vom Anhang N habe ich bisher gelesen:
Jack Vance - Sterbende Erde und Cugel der Schlaue
Poul Anderson - Dreiherz, es fehlt noch Das zerbrochene Schwert
Andre Norton - Hexenwelt Band 1
Leigh Brackett - Mars Geschichten von Terra Fantasy
Edgar Rice Burroughs - Die Götter des Mars
August Derleth Sammelband
Lord Dunsany - Königstochter aus Elfenland
H. P. Lovecrafts Cthulhu Mythos
Gardner Fox - Kothar Geschichten von Terra Fantasy
Fritz Leiber - Lankhmar Zyklus Band 1 - 3 von Edition Phantasia
Abraham Merritt - Königin der Schatten, Der Mondsee und noch eine
Fred Saberhagen - Reich des Ostens 1 - 3, es fehlt noch Buch der Schwerter
Tolkien - Der Hobbit und Herr der Ringe
Robert E. Howard - Conan Ymirs Tochter und Im Zeichen des Phoenix (der Rest fehlt noch) und Kull von Atlantis (gehört eigentlich nicht zum Anhang N), die Conan Geschichten habe ich bisher alle als Comic gelesen aber ich will auf jeden Fall die Originale lesen

Sachen die ich definitv nicht lesen werde sind: Fletcher Pratt weil mir das nicht "reine Fantasy" genug ist und Sachen die ich nicht auf deutsch bekomme wie Wellmann, die Kyrik Stories von Gardner Fox und auf Roger Zelaznys Amber Zyklus habe ich auch keine Lust nachdem ich mich darüber informiert habe. Aber meine Anhang N Leseliste ist halt auch sehr subjektiv gefärbt. Für meine persönliche Anhang N Liste würde ich dafür andere Romane und Autoren ergänzen wie The Witcher, Hammer and Blade Trilogy und noch weitere.

Lanier Sterling fehlt noch mit Hieros Reise und Moorcock mit den Elric Romanen.
« Letzte Änderung: 19.09.2022 | 10:58 von Mithras »
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #84 am: 22.09.2022 | 06:29 »
Zur Frage was sich von den Sachen lesen her lohnt kann ich die Antwort in 2 Teile aufteilen:

H. P. Lovecrafts Cthulhu Mythos
Gardner Fox - Kothar Geschichten von Terra Fantasy
Fred Saberhagen - Reich des Ostens 1 - 3
Robert E. Howard - Conan Ymirs Tochter, Im Zeichen des Phoenix

Diese Geschichten oben finde ich gut und unterhaltsam und würde sie wieder lesen, ausserdem ist mal etwas anderes darunter wie Reich des Ostens oder gute Ideen für Abenteuer wie Kothar. Die Geschichten unten fand ich unterhaltsam aber würde ich nicht noch mal lesen, man nimmt nach langen Jahren des Fantasy Rollenspiel auch nicht so viel mir daraus, meiner Meinung nach. Der Lankhmar Zyklus ist davon noch eher zu empfehlen weil etwas Weird und teilweise gruselig.

Lord Dunsany - Königstochter aus Elfenland
Fritz Leiber - Lankhmar Zyklus Band 1 - 3 von Edition Phantasia
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Samael

  • Gast
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #85 am: 26.09.2022 | 19:42 »
Was hat dich an "Amber" abgeschreckt?

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.188
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #87 am: 26.09.2022 | 20:14 »
Etwas spät aber ich hab nochmal bei mir im Regal geguckt und von Howard ist die DelRey Paperback Ausgabe immer noch lieferbar

Coming of Conan the Cimmerian  ‎ 978-0345461513

Bloody Crown of Conan 978-0345461520

Conquering Sword of Conan  ‎ 978-0345461537

Das sind alle Conan Geschichten die Howard geschrieben hat unveränderter Originalreleasetext bzw. sind auch ein paar unfertige Versionen der Geschichten drin. Schönes Artwork auch in den Ausgaben mMn.
In Veröffentlichungsreihenfolge

Die Bücher kosten Stand jetzt Sept. 2022 um die 18€ per Band


"The bacon must flow!"

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #88 am: 27.09.2022 | 08:34 »
Dafür könnte ich auch die Complete Chronicles of Conan empfehlen (978-0575077669). Ein Hardcover-Ziegelstein mit fast 1000 Seiten und allen Geschichten Howards. Kostet knapp 34 Euro beim großen A.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.733
  • Username: Megavolt
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #89 am: 27.09.2022 | 10:54 »
extrem empfehlenswert https://smile.amazon.de/Appendix-N-Jeffro-Johnson/dp/9527065186/

Dann muss ich mir das nochmal anschauen, ich hatte das eher genervt abgebrochen, auf mich wirkte das wie zielloses, diffus assoziatives Tagebuchgelaber.

Mache ich aber gerne, hatte mir gewünscht, dass das ein gutes Buch sei.

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #90 am: 27.09.2022 | 11:09 »
Zitat
Was hat dich an "Amber" abgeschreckt?

Nachdem ich mich im Vorfeld über den Inhalt eines Appendix N Buches vorab informiere, klang das abstrus mit der Familie auf einer anderen Parallelwelt und dem Koma, den Kräften usw. Das ist jetzt alles subjektiv und voreingenommenaber mich schrecken die Infos über diese Buchreihe eher ab als Interesse zu wecken.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #91 am: 27.09.2022 | 11:28 »
Nachdem ich mich im Vorfeld über den Inhalt eines Appendix N Buches vorab informiere, klang das abstrus mit der Familie auf einer anderen Parallelwelt und dem Koma, den Kräften usw. Das ist jetzt alles subjektiv und voreingenommenaber mich schrecken die Infos über diese Buchreihe eher ab als Interesse zu wecken.

Amber ist schon Fantasy auf LSD, und es geht ganz viel um Politik und Intrigen. Ich fand's klasse, aber es ist nicht die erste Romanreihe, die mir einfällt, wenn jemand D&D sagt.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #92 am: 27.09.2022 | 11:29 »
Amber ist schon Fantasy auf LSD, und es geht ganz viel um Politik und Intrigen. Ich fand's klasse, aber es ist nicht die erste Romanreihe, die mir einfällt, wenn jemand D&D sagt.

Das sagt aber mehr über dich als über das Spiel. :p
Diplomacy und Rausch waren EGG und DA nicht fremd. ;)

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #93 am: 27.09.2022 | 11:32 »
Diplomacy und Rausch waren EGG und DA nicht fremd. ;)

Erkenne ich beides in OD&D wieder, aber anders als in Amber.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline takti der blonde?

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: hassran
    • ALRIK
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #94 am: 27.09.2022 | 11:37 »
Erkenne ich beides in OD&D wieder, aber anders als in Amber.

Findest du im DMG, Appendix N.

Aber es stimmt natürlich, dass diese Elemente selten bespielt/betont werden. Angelegt sind sie aber. Siehe auch Name level/Domain play. Es ist eben nicht Harnmaster.

Samael

  • Gast
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #95 am: 29.09.2022 | 20:31 »
Nachdem ich mich im Vorfeld über den Inhalt eines Appendix N Buches vorab informiere, klang das abstrus mit der Familie auf einer anderen Parallelwelt und dem Koma, den Kräften usw. Das ist jetzt alles subjektiv und voreingenommenaber mich schrecken die Infos über diese Buchreihe eher ab als Interesse zu wecken.

Schade. Ich habs damals gelesen ohne irgendetwas drüber zu wissen.

Ich fand es großartig.

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #96 am: 2.10.2022 | 20:51 »
Gut, ich lasse mich breitschlagen und werde es lesen sobald ich es wirklich günstig kaufen kann. Die Frage ist nur: alte oder neue Ausgabe von Heyne oder Klett-Cotta?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Samael

  • Gast
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #97 am: 2.10.2022 | 21:30 »
Hm, ich habe es in einer UK Ausgabe (Gollancz?) gelesen, kann zur Übersetzung leider nichts sagen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #98 am: 2.10.2022 | 21:49 »
Gut, ich lasse mich breitschlagen und werde es lesen sobald ich es wirklich günstig kaufen kann. Die Frage ist nur: alte oder neue Ausgabe von Heyne oder Klett-Cotta?

Es geht um Amber, oder? Ich habe die Fassung von Area mit jeweils einem Fünf-Bände-Zyklus in einem Buch, übersetzt von Thomas Schlück, und war zufrieden.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Anhang N - Was davon ist empfehlenswert?
« Antwort #99 am: 10.10.2022 | 09:15 »
Ich habe jetzt günstig den ersten Band von Amber gebraucht in der neuen Klett Ausgabe gekauft, das wird als nächstes gelesen wenn ich mit Der Mondsee von Merritt fertig bin.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.